Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
zum Thema
Polyamore Beziehung: Wie sind eure Gedanken dazu?749
Ich bräuchte mal etwas Input von Menschen, die sich mit dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn er die andere nicht vergessen kann!?

********4315 Frau
4 Beiträge
Identische Gefühle beiderseits
@****th

Wenn du in der gleichen Situation wärst wie er, dann könnte man die Beziehung als eine Art Zweckgemeinschaft sehen, die anscheinend perfekt funktioniert: - sie gibt Halt und Sicherheit, - man genießt die Gemeinsamkeiten, - ergänzt sich, - lebt "glücklich" zusammen...

"Leider" liebst du ihn... aber er dich nicht.
Ich persönlich hätte ein Problem damit.
Ich könnte die Ungewissheit nicht ertragen, dass wenn die andere sich plötzlich doch für einen Versuch mit ihm entscheiden würde, er wahrscheinlich sofort zu ihr ginge...

Das wäre ständig in meinem Kopf und würde mich extremst belasten...

Ich hoffe wirklich sehr für dich, dass sich sein Herz doch noch für dich öffnet...
*******9_nw Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Äh, ich wüsste nicht warum ich mich mit ihr treffen sollte.

nsb hats wieder mal getroffen:
sie weiß schon viel zu viel von der ANDEREN.....
genau so fühlt sich das auch an. Sie kann ja an der Situation auch nichts ändern. Zum Glück wohnt sie, von ihm aus gesehen, am anderen Ende Deutschlands, so können sich die beiden wenigstens nicht "zufällig" treffen.

Sie zur Freundin haben, um den Schrecken zu verlieren? Ehrlich gesagt grausame Vorstellung. Mal abgesehen davon, dass mein Freund sonst noch nicht mal die Stimme erhebt (äh bin verwirrt, heißt das so, oder anhebt? Egal, wisst was ich meine) würde er mich in dem Fall voraussichtlich erschlagen!

Die "IMMER 100%ig Meinung Vertreter" mag ich mal fragen, was sie genau damit meinen. Man weiß doch am Anfang nie so recht ob sich mal 100% ergeben, oder? Ich dachte immer Liebe wächst und ist nicht einfach von vornherein zu 100 % da!? Hier z.B.:
Bei mir war es immer so, GANZ oder gar nicht! Wenn es um Gefühle geht, dann immer 100%ig!


ich habe mich gewundert, wieso du, @*****h69, ihm nicht sagen kannst oder willst, dass du ihn liebst... und mit scheinbar absoluter gewissheit aussagst, dass der mann dich nicht liebt - sondern eben diese andere. gibt es denn nichts schöneres, jemandem zu sagen, dass man ihn/sie liebt? oder schwingt da möglicherweise die angst mit, dass er dann konsequenterweise sagen könnte: "danke, das ist schön... aber so will ich keine beziehug haben"?
Eine Beziehung führen wir schon, deshalb würde er nicht sagen, dass er es nicht will. Ich sage es eher nicht weil es ihn 1. in Verlegenheit bringen würde, ist ne ziemlich dämliche Situation. 2. so ähnlich, es ja auch für mich nichts schlimmeres geben kann, als es ihm zu sagen und es nicht erwidert zu bekommen.


Ich denke, eine Beziehung muss nicht 100% perfekt sein. Denn dieee perfekte Beziehung gibt es ohnehin nicht. 90% sind da, denke ich, schon ne ganze Menge.
@****ie: Ich denke, wenn mein Freund die selbe Situation bei anderen unabhängig beurteilen müsste, würde er genau deiner Meinung sein, mit der selben Argumentation. Finde sie auch ganz vernünftig, ist ja aber auch klar, subjektiv betrachtet passt mir das natürlich ganz gut in den kram.

Auch wenn ich es so krass formuliert hatte, im grunde weiß ich nicht ob er sagen würde, dass er sie liebt und mich nicht. Ich habe keine Ahnung wie er es definieren würde. Ich vermute allerdings, dass es so ist wie ich es geschrieben hatte. Er würde es mir gegenüber niemals so direkt formulieren. Daher sein angemerkt, dass es sich dabei um eine VERMUTUNG handelt.
****ije Frau
36 Beiträge
Ich finde es erst mal gut, dass dein Freund so ehrlich ist mit dir, auch wenn es natürlich nicht leicht ist.
Das Problem ist vermutlich wirklich, dass die Andere zu einer Wunsch-Traumfrau hochstilisiert werden kann, eben weil er sie nicht kennt. Und das wird dann stets zwischen euch stehen.

Die einzige Möglichkeit, die ich da sehen würde wäre, dass ihr eine Beziehungspause einlegt und er sich mit der Anderen trifft. Nur so, kann er erkennen, ob sie wirklich zu ihm passt, oder ob du die einzig Wahre für ihn bist und die Andere eben auch nur ein ganz normaler Mensch, der aber nicht zu ihm passt. Die Möglichkeit ist aber halt sehr schmerzhaft, aber wenigstens hast du dann mehr Sicherheit und weißt, woran du bist, selbst wenn es für eure Beziehung das Aus bedeuten sollte. Aber dann war er auch nicht der Richtige für dich und leiber ist dann gleich Schluss, als dass sich das Drama noch ewig hinzieht. Und wenn er merkt, dass die Andere nichts für ihn ist, dann ist sie auch nicht mehr wichtig und stört eure Beziehung nicht und ihr könnt euch auf euch konzentrieren.
sehe ich anders ...
Beziehungspause bloß der vagen Vermutung wegen, dass er die andere liebt und lilith nicht? - Finde ich ziemlich übertrieben.

Ich sehe, offen gesagt (auch wenn das natürlich auch wieder ganz gut in den Kram passt was ich hier sage *zwinker* ), im Moment eigentlich überhaupt keinen Handlungsbedarf. Er hält sie ständig auf dem Laufenden, sie weiß wer die andere ist (da wird also nix verheimlicht), und das Zusammenleben passt auch wunderbar.

Im übrigen finde ich die Vorstellung, sie ins Boot zu holen, ziemlich merkwürdig. Wieso sollte man sich die eigene Konkurrenz ins Haus holen? Damit es die "sie oder ich!"-Frage geben kann? Das stresst doch alle Beteiligten nur unnötig. Und setzt ihn ganz schön unter Druck.

Es kann ja auch sein, dass er ganz von alleine bemerkt, dass es nur eine "Traum"frau ist. Selbst eine ganz banale e-Mail von ihr, in der irgendetwas drinsteht von dem er denkt "hoppla, so würde ich aber keine Beziehung führen wollen" und die Blase platzt ganz schnell.

Also, mein Tipp: Das Ganze beobachten, ihn hin und wieder mal (nicht zu oft, das wirkt wie nachkontrollieren) fragen, ob/wie er weiter mit ihr Kontakt hat.
Vielleicht sagt er es ja auch schon von sich heraus. Wenn das der Fall ist, dann ist die Gefahr, denke ich, gar nicht mal so groß wie viele befürchten.
Aber wachsam sein kann natürlich auch nicht schaden.
Es geht nicht 100% perfekte Liebe, es geht nur darum, dass man 100% weiß, ob man mit dem Herzen dabei ist oder nicht.

@ n_s_b
Es ist gut möglich, dass es bei vielen jungen Leuten um die 20 nicht so eng gesehen wird. Aber ich spreche mich da eher gegen die Verallgemeinerungen aus. Ich sehe das sehr wohl sehr ernst, und dies schon immer. Hat vielleicht auch damit etwas zu tun, was für Erfahrungen man sammeln musste und was einem auch in jungen Jahren schon wichtig ist.
geht mir a so
Das geht mir bei meinen Freund genau so wie dir!
ich komme damit auch nicht umbedingt klar, was er auch weiß

Ich bekomme immer zu hören von ihm und seiner Familie

Das war halt die große Liebe.

Na und? Kann man das nicht mal ruhen lassen?
*******9_nw Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du in der gleichen Situation wärst wie er, dann könnte man die Beziehung als eine Art Zweckgemeinschaft sehen, die anscheinend perfekt funktioniert: - sie gibt Halt und Sicherheit, - man genießt die Gemeinsamkeiten, - ergänzt sich, - lebt "glücklich" zusammen...

So etwas ähnliches habe ich ihm auch gesagt, dass es ja für ihn ganz bequem sei, regelmäßig Sex, schöne Dinge erleben,... eben die Vorzüge einer Beziehung ausnutzen. Es ist aber 100%ig mehr. Das glaube ich ihm auch. Er sagte dass er mal abgesehen davon, dass auch seine Gefühle mehr als nur eine Zweckgemeinschaft sehen, nicht sooo viel investieren würde und das auch mit jemandem ausleben könnte, der keine 400 km entfernt wohnt, die er fast jedes Wochenende fährt.
hallo.
bei mir is es fast das gleiche.er trauert seiner exfrau glaube ich auch noch hinterher.meint zwar immer,wegen den kids,aber ich glaube da nicht dran.wenn er in meiner gegenwart bei einem paar sagt,das seine frau geil und hübsch ist(in meinen augen sehr harter umgang mit anderenn personen,sehr zierlich,also magersüchtig),dann kann da auch was nicht stimmen.er erzählte mir damals schon.die macht dieses,jenes beim sex was ich nicht mag,dann fragt man sich,warum erzählt er mir und ihr den dass er uns liebt?ich weiß dass er schon immer zwei frauen haben wollte.was nun?jetzt ist sie ausgezogen.er will mit mir wieder zusammen ziehen.um mich nach 6 monaten wieder fallen zu lassen,wege ihr(heiml. affäre?) *snief*
Hallo Lilith69
Ratschläge gibt es viele und wurden schon von allen Seiten berechtigt vorgetragen. Leider wird dir nichts anderes erspart bleiben, als die Zeit zu deiner Verbündeten zu machen.

Es ist verdammt schwer einen Menschen zu lieben, von dem man weiß, dass er auch noch einen anderen Menschen liebt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn du in solch einer Situation bist stellst du dir ständig die Frage, was du tun sollst. Kämpfst du um deinen Geliebten, oder löst du dich von ihm. Ich für meinen Teil hatte mich entschlossen eine gewisse Zeit zu kämpfen, ihr aber trotzdem die Freiheit zu geben ihre Geliebte zu treffen (ja, ja bei mir ist es noch komplizierter).

Du wirst seine Gefühle nicht verändern können, das kann nur er alleine. Du kannst ihm immer wieder zeigen, dass du für ihn da bist. Ebenso aber klar machen, dass dies kein Dauerzustand sein kann. Damit machst du dich natürlich auch interessanter, wenn du dich nicht zu sehr anbiederst.

Schlussendlich musst du entscheiden was du wie lange erdulden willst.

Ich wünsch dir viel Kraft dabei. Leicht ist und wird es nicht.

LG
****_sh Frau
124 Beiträge
Also ich könnte damit nicht leben, quasi "zweite Wahl" zu sein, weil er die Frau die er eigentlich will, nicht haben kann.

Das die beiden in Kontakt stehen, würde in mir zusätzlich die Frage aufwerfen, was ist, wenn sie plötzlich doch will. Wird er dann mit wehenden Fahnen zu ihr laufen?

Meine Meinung: entweder du bist die einzig Richtige für ihn, oder du bist es eben nicht. Als "Ersatz" solltest du dir zu schade sein.
Persönlich würde ich so eine Beziehung nicht führen wollen.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
...
eyes...

es dürfte sich dann um eine bessere aushilfe zur überbrückung der wartezeit ( bis sich die andere etwa meldet ) handeln...
also quasi ine ev. befristete beziehung der option, daß sie ev. doch "übernommen" wird....

ist schlimm, das ein mensch aus liebe so mit sich umgehn läßt....

von IHM finde ich es furchtbar , daß er sie so hinhält....

das allerschlimmste allerdings ist , daß sie bescheid weiß und nicht weiß ,
laß ich ihn ziehn oder macht es sinn zu warten.... sie ist noch jung ...könnte also warten.... wie lange sie es seelisch aushält , ist wohl eine frage ihres wesens....
die entscheidung kann ihr niemand abnehmen....

sie schrieb ja, daß sie beide viel unternehmen u sich auch sonst gut verstehen.....
mag ja alles schön und gut sein.... nur ICH bin ein mensch , der damit NICHT leben könnte

lg
nsb
ähh ... das kannst du nicht wissen.
es dürfte sich dann um eine bessere aushilfe zur überbrückung der wartezeit ( bis sich die andere etwa meldet ) handeln...

Hey, wir wissen alle ja nicht einmal, ob er sie (seine Freundin) liebt oder nicht. Also gaanz ruhig erstmal. Vielleicht tut er es ja, und schwärmt nur von der anderen. Kann auch sein. Vielleicht ist es auch nur die Unsicherheit, dass da noch jemand anders ist den er auch attraktiv findet. Das kann ja passieren, muss aber nicht heißen, dass er seine Freundin nicht liebt!

Eine "Überbrückung der Wartezeit" wäre es doch, würde er sich total gefühlskalt verhalten. Tut er aber, wenn ich das richtig gelesen habe, überhaupt nicht.
Also, nicht sooo schnell "dagegen" stimmen. Manchmal klären sich gerade solche Dinge schneller als man denkt - und zwar im Guten. *g*
**********londe Paar
1.012 Beiträge
hanjie
ich habe ihre texte gelesen.....

und da hab ich ganz deutlich ihre zweifel rauslesen können,
doch sie spürt es ganz deutlich , daß er mit seinen gedanken zu oft bei der anderen ist....

das ist ein verdammt besch.....gefühl und ich, ganz ehrlich, würde daran zu grunde gehn...das könnte ich nicht lange aushalten...ich würde mit sicherheit von ihm eine entscheidung fordern...nicht von einer minute auf die andere, nein , ich würde ihm eine zeit geben , wo er in sich gehen kann um sich über seine gefühle im klaren zu sein..... und wenn er sich nicht von ihr lösen kann .... so schmerzlich es auch ist, das wäre dann das AUS..... sorry, ich hab da schon genügend erfahrung , die meine eistellung und denkweise in dieser hinsicht rechtfertigen....
sicher kann man dies nicht auf jeden menschen pauschalisieren.....
aber solche verhaltensmuster.... da krieg ich gänsehaut ... und ich sehe lauter ausrufezeichen(!!!!!!! )
sind NUR meine gedanken dazu

lg
nsb
ok
Gäbe es die Zweifel nicht, gäbe es dieses Thema nicht. Ja, es ist eine sehr schwierige Sache. Gerade wenn man Zweifel spürt.

Und natürlich wäre es das Ende, wenn er auf Dauer nicht von der anderen loskommt. Nur, die zeitliche Grenze dieses "auf Dauer" ist für jeden eine andere. Das kann nur sie selbst wissen, ab wann es ihr zuviel wird.

Ich lese hier aber eben auch heraus dass die beiden viel miteinander reden, und er ihr nichts verheimlicht. Das ist etwas sehr Wertvolles! So ist ganz viel Vertrauen da. Er macht es auch genau richtig, indem er da nichts verschweigt sondern offen anspricht, was er fühlt.
Ich finde, solange dieses Vertrauen da ist und spürbar ist dass er nichts verschweigt, sollte man nicht zu nervös werden. Manchmal baut man sich auch selbst ein Grab, indem man zu sehr mißtraut.

Was ich in der Situation tun würde, wenn ich merke dass es mich doch sehr belastet? - Ihn drauf ansprechen und ihm die Ängste mitteilen. Sagen dass ich ihm vertraue, aber die Geschichte mit ihr mich eben doch immer wieder beschäftigt.
Es liegt dann an ihm, ihr diese Ängste zu nehmen. Ihr zu zeigen: Hey, ich begehre die andere vielleicht, aber ich liebe dich doch.
Kann er dies nicht, dann ... ja, dann geht diese Beziehung zu Ende.
Aber eben erst dann ...
*******8_be Frau
29 Beiträge
rede auf jedem fall mit ihm über deine ängste....aber auch nicht zu viel...ich kene genau die gleiche situation und weiß manchmal auch nnet was ich denken oder machen soll....weil ich weiß dass sie ihm mal sehr viel bedeutet hat....wenn er mir dann noch erzählt das sie wieder was von ihm will....broddelt bei mir gleich wieder die angst hoch...ich spreche ihn ab und zu mal drauf an...wenn ich es zu oft frage darf ich mir anhören ich vertraue ihm nicht->streit...und das ist dann nicht das was ich mir vorgestellt hab...aber fress deine angst nicht in dich rein....
*******9_nw Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
es dürfte sich dann um eine bessere aushilfe zur überbrückung der wartezeit ( bis sich die andere etwa meldet ) handeln...
Also ich hatte gehofft, dass aus meinen Texten mitlerweile klar geworden ist, dass es sich AUCH bei seinen Gefühlen um etwas mehr als eine "Aushilfe zur Überbrückung" handelt.

ist schlimm, das ein mensch aus liebe so mit sich umgehn läßt....
Das klingt ein wenig übertrieben. Mein Freund geht mit mir mit sicherheit besser um als 90 % der Männer einer "glücklichen" Beziehung mit ihren Freundinnen. Natürlich tut die Situation weh, trotzdem behandelt er mich wie einen Engel. Die Formulierung ist daher etwas unpassend. Mal ganz abgesehen davon, dass er ja nicht aus lauter boshaftigkeit diese Situation schafft, sondern sie ganz im Gegenteil gern anders hätte.

Eine "Überbrückung der Wartezeit" wäre es doch, würde er sich total gefühlskalt verhalten. Tut er aber, wenn ich das richtig gelesen habe, überhaupt nicht.
Das hast du wieder mal richtig gelesen! *g*
Ja, das ist das Schwierige.
Mit ihm reden und die Ängste mitteilen aber ihm auch zu signalisieren, dass du ihm vertraust. Das ist nicht einfach.

Ich war mal selbst in einer ähnlichen Situation, als ich mal eine alte Freundin wiedertraf, von der ich mal was wollte. Da hatte meine Freundin damals sehr eifersüchtig reagiert.
Ich kann mich noch gut an das Streitgespräch erinnern.

Ich fragte sie: "Vertraust du mir nicht?" - sie: "doch - aber ich vertraue ihr nicht. Was, wenn sie von dir was will und du das nicht schnallst?"
Ich konnte sie damals damit beruhigen dass ich sagte "hey, du wirst immer wissen was sie und ich unternehmen. Dann wirst du schon sehen, dass es rei freundschaftlich ist. Und wenn sie doch mehr will, tja, Pech gehabt! Mein Herz ist vergeben und zwar an Dich."
Das beruhigte sie, und so war das da kein Thema mehr.

Es liegt an ihr, ihm zu signalisieren dass sie ihm vertraut.
Aber es liegt auch an ihm, ihr zu zeigen dass er dieses Vertrauens würdig ist und alles tut, um ihr ihre Ängste zu nehmen.
@lilith
Schön zu lesen dass du ihm vertraust - und dass er dich genau so behandelt, wie es besser nicht sein könnte. Ich drücke die Daumen dass das so bleibt *ggg*
*******8_be Frau
29 Beiträge
genau,wenn er dir immer sagt wann er sich wo mit wem oder mit ihr treffen würde dann zeigt mir das vertrauen...denn wenn er mir das verheimlichen würde wäre ich umso enttäuschter....das ist dann so eine gewisse kontrolle für dich und er gibt dir dadurch sicherjeit...
sorry
aber ich kann die Meinung vieler nicht teilen...

Ein Mann, der mir erzählt - das er sich verbunden fühlt mit einer Frau - gedanklich - wie gefühlsmässig - der ist doch nicht bei mir - alles andere ist schönreden.

Das Problem ist doch - solange er nicht wirklich mit dieser Frau eine "Beziehung" hat/hatte - wird er doch immer Sehnsucht danach haben - und sie wird immer zwischen Euch stehen.

Ob ich das jetzt unbedingt für großes Vertrauen halten soll - das er mit Dir darüber redet - weiss ich nicht - es ist ja offensichtlich eine enorme Belastung für Dich und tut Dir nicht gut - er ist nur um sein schlechtes Gewissen erleichtert.

Ich weiss, das ich mich jetzt um Kopf und Kragen geschrieben habe *ggg* - aber verzeiht einer älteren lebenserfahrenen Lady *smile*
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich zu diesem Thema viel Erfahrung hätte, aber ich kann sagen, wie es mir gehen würde, wenn ich eine Frau hätte, die "auch" in einen anderen verliebt wäre.

Ich würde sagen dass die Beziehung keine große Zukunft hätte, da immer etwas zwischen uns stehen würde.

ich könnte mich zum Beispiel beim Sex nicht vollends entspannen, wenn ich vermuten müßte, dass sie dabei an den anderen denkt.

Und ich denke, keiner könnte sich davon freisprechen, nicht auch zu denken, ist der Partner schonmal mit ihm/ihr fremdgegangen.

Das ist nicht unbedingt ein Lösungsansatz, aber meine Meinung.
*****ish Frau
45 Beiträge
Man darf aber nicht vergessen, dass nur, weil er mit dir zusammen ist, das nicht automatisch heißen muss, dass er nicht lieber die Andere hätte.
Menschen suchen sich zur Paarung (oder eben für eine Beziehung) ja nicht den göttlichsten Menschen aus, den sie je gesehen haben, sondern den, für ihre eigenen Merkmale „bestmöglichen Fang“.
Natürlich kann ich mein Leben lang in Bratt Pitt verliebt sein (bin ich persönlich nie gewesen), aber trotzdem kommt irgendwann der Punkt, an dem man dann was mit einen Mann anfängt, der „zu haben“ ist.
Es kann gut sein, dass du für deinen Freund das Beste bist, was er bekommen konnte (was ja durchaus nichts Schlechtes ist), die Andere hingegen einfach nicht in Fangreichweite war. Wie du eingangs ja auch sagtest, wollte sie damals keinen Kontakt zu ihm, also hat sie ihn mehr oder weniger abgewiesen. (Das muss nicht immer nur nach dem Aussehen gehen. Es gibt so viele Kriterien, die einen Menschen Beziehungs(un)würdig machen)
Nun kommt es darauf an, wie er damit umgeht. Sieht er ein, dass genau DU die Person bist, die zu ihm passt, und die ihn glücklich machen kann? Das wäre gesund, sieht aber nicht so aus. Oder aber trauert er der Anderen Jahre lang her?
Sich daran zu stören hat eigentlich weniger was mit blinder Eifersucht zu tun, als mit der berechtigten Frage, ob er dir nicht eines Tages mit der Anderen abhaut. Gerade der sporadische Kontakt würde mir Sorgen machen. Schreiben sie sich nur, oder treffen sie sich auch (schon)?
Es dürfte wohl eher so sein, dass er sie liebt, aber nicht mich (er hat mir auch noch nie gesagt dass er mich liebt, ich habs auch nicht gesagt, weil ich weiß dass er es nicht erwidern würde).
Wenn er sie liebt und für dich zwar Gefühle vorhanden sind, aber eben keine 100% liebe, wieso führt er dann eigentlich die Beziehung mit dir?

Ich (w) könnte nicht mit einem Mann zusammen leben, wenn ich genau wüßte das er eigentlich vom Herzen her bei einer anderen hängt und für mich zwar Gefühle hat, aber mich eben nicht liebt...

Find es bemerkenswert das du diese Situation ertragen und auch damit leben kannst...

lg
fellinlove
*******9_nw Frau
37 Beiträge
Themenersteller 
Gerade der sporadische Kontakt würde mir Sorgen machen. Schreiben sie sich nur, oder treffen sie sich auch (schon)?

Sie haben sich in fünf Jahren einmal getroffen, aber auch nur weil er beruflich in ihrer Stadt war (wohnen ca. 600 km voneinander entfernt). Das Treffen war recht kurz an einem Nachmittag zum Kaffee trinken (das stimmt definitiv). Belangloses reden, ohne über Gefühle oder überhaupt einen Beziehungsstatus zu reden (das hat er gesagt). Ansonsten telefonieren sie aber selten (alle paar Monate mal).
****_sh Frau
124 Beiträge
Find es bemerkenswert das du diese Situation ertragen und auch damit leben kannst...

Hmm.. bemerkenswert...

Ich finde es eher bedauerlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.