Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1320 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1437 Mitglieder
zum Thema
Sextoys aus alter Beziehung: Wegwerfen oder Wiederverwenden?68
Meine Sexspielzeug aus einer vergangenen Beziehung, Weck schmeissen…
zum Thema
Unverträglichkeit auf Sexspielzeug. Wohin mit den Toys?18
Mein Schatz und ich probieren gerne Sextoys aus und wir haben schon…
Schleimiger Sex in der Badewanne
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigung von Sexspielzeug

*********chtig Paar
26 Beiträge
Wir reinigen unser Spielzeug schon nach Benutzung und alles, was in Körperöffnungen kommt, auch vor Benutzung gründlich. Es geht ja nicht nur um den Schutz von Bakterien und Viren, die durch Wunden in den Körper eindringen könnten, sondern bspw. auch über durch Hände übertragende Pilzerkrankungen.

Und die legen das Sexleben mindestens eine Woche lahm... *aspirin*
Also ich weiß nicht..... vorausgesetzt, man benutzt die Toys nur selbst...... da reicht doch ganz normales Waschen!

Und noch niemals hat sich einer meiner Lover seine Hände desinfiziert, bevor er mit mir gespielt hat...... eine Pilzinfektion hatte ich in meinem ganzen Leben trotzdem noch nicht! *stolzbin*
***sw Mann
173 Beiträge
Wasser und Seite, zwischendurch mal desinfizieren sollte vollkommen ausreichen. Solange das Spielzeug nur von einem selbst verwendet wird und keine Infektionen vorliegen.
Und nach meiner Meinung nach dem spielen. Würde ungern mir im Vorfeld Gedanken machen welches Spielzeug heute zum Einsatz kommt, und dann erstmal ins Bad und alles reinigen.
****ra Frau
844 Beiträge
in die chemische Reinigung
zusammen mit den Seidenhöschen....
vielleicht nicht notwendig, grins, aber wie das so ist, wenn einem das Personal gefällt....
Wasser& Seife..
reichen voll aus allerdings sollte man die Spielzeuge schon direkt nach dem Gebrauch
gut abwaschen und auch heisses Wasser nehmen,und auch beim Kauf nicht gerade die billigsten Produkte nehmen.

Desinfizieren muss nicht sein wenn sie nicht von 20 Leuten benutzt werden,aber die würde ich dann so oder so nicht benutzen...
immer wenns neu ist...
..wirds gründlich gereinigt.
Ansonst Wasser +Seife nach gebrauch.

Und alle 3-4 Monate wird alles gesäuber/desinfiziert/geprüft um alles in schuss zu halten.
*********chen Paar
40 Beiträge
Reinigung
wir benutzen nur Wasser und Seife desinfiziert wird bei uns nix.
**********_Paar Paar
367 Beiträge
Für unser Muschi-Spielzeug benutzen wir nach Gebrauch Wasser und Seife und
gelegentlich einen Toy-Cleaner.
Für das Anal-Spielzeug verwenden wir nach dem Spiel auch Wasser und Seife und
ein Desinfektionsmittel
********_fun Paar
63 Beiträge
Wenn die Toys...
...nicht nur für den Gebrauch zu zweit gedacht sind: Logo desinfizieren. Gebietet schon der Anstand und Respekt Dritten/Vierten/Wie vielen auch immer gegenüber...
Wasser und Seife
müssen reichen. Nutze die Sextoys in der Regel nicht mit mir unbekannten Männern, daher schließe ich mich dem Großteil meiner Vorredner an - klassisch warmes Wasser und Seife nach Benutzung.
*********mbaer Paar
63 Beiträge
Wir benutzen unseren Desinfektionsseifenschaum für die Vibratoren.
Bis jetzt immer alles gut gewesen.

LG. C+C
Einige unserer Eier in individueller Farbgebung
******toy
74 Beiträge
Material
Hi,
je nachdem aus welchem Material die Toys sind sollten sie auch entsprechend gereinigt werden.
Glasstoys vertragen im Allgemeinen auch aggressivste Desinfektionsmittel und bieten Bakterien usw keine gute Haftungsfläche.
Bei Toys aus Holz sollte man zwischen lackierten und geölten Toys unterscheiden.
Lackierte Holztoys vertragen im Normalfall Desinfektionsmittel wie Octenisept oder Polihexanid. Wenn alkoholhaltige Desinfektionsmittel verwendet werden kann ggf der Lack eintrüben.
Zu geölten Holztoys habe ich keine fundierten Infos.
Bei Toys aus Jelly(stark lösemittel bzw weichmacherbelastete Materialien) besteht je nach verwendeten Desinfektionsmittel ein erhebliches Risiko das sich gesundheitsschädliche Stoffe "bilden". Wobei die Benutzung solcher Toys ohne Kondom drüber sich grundsätzlich nicht empfiehlt.

mehr folgt ich geh jetzt schlafen *heia*
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
die vernwedung von octenispet, als desinfektionsmittel für materielle oberflächen der sextoys ist nicht anzuraten.

octenispet ist ein wund- und schleimhaut-desinfektionsmittel und NICHT für desinfektionen von gegenständen bzw. deren oberflächen geeignet und daher für eine solche anwendung auch nicht zugelassen, weil eine desinfizierende wirkung auf oberflächen von gegenständen quasi nicht gegeben ist.

welche desinfektionsmittel für oberflächen und/oder instrumente geeignet sind, kann man u.a. hier nachlesen: http://www.gesundheitsamt.de … ad/seuche/bakt/list/dghm.pdf
Einige unserer Eier in individueller Farbgebung
******toy
74 Beiträge
Hi,
das von dir als Referenz deiner Informationen ist eine Auflistung mit

Zulassungsstand 4.Februar 2002


Bitte ändere deinen Beitrag.
Das besagte Auflistung den Stand 4.Februar 2002 hat ist darin mehrfach an exponierter Stelle dargelegt.
Zertifizierungen für Katheter, Sonden bzw deren Bestandteile wurde in den letzten 12 Jahren für Octenidin(e)(Wirkstoff Octenisept)vielfach erfolgt.
Gerade um additiv vernetzende Silikonprodukte ohne Risiko einer Beschädigung zu "desinfizieren" ist Octenidine eine der wenigen Substanzen die diesen Zweck erfüllen.



Die Frage für mich an dieser Stelle ist ob die Diskussion über für die Allgemeinheit relevant ist oder ob sie wofür ich plädiere eher per JC Mail weitergeführt werden sollte
**********_Paar Paar
367 Beiträge
@Tastatur und Organotoy
danke für Eure Beiträge.
Aber da ihr beide jeder für sich Fachmann auf diesem Gebiet zu scheinen seit,
wäre es für uns die wir Laien sind hilfreicher wenn ihr Eure Diskussion per CM
weiterführt um uns anschließend eine gemeinsame Meinung zu präsentieren.
Zur Zeit sind Elke und Ich etwas verwirrt.
Wir Danken Euch schon mal im voraus.

Liebe Grüße
geselliges_Paar
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
**********_Paar:
Aber da ihr beide jeder für sich Fachmann auf diesem Gebiet zu scheinen seit,
wäre es für uns die wir Laien sind hilfreicher wenn ihr Eure Diskussion per CM
weiterführt um uns anschließend eine gemeinsame Meinung zu präsentieren.

Danke für euren Hinweis @ geselliges_Paar
Dieser Bitte schließt sich die Moderation des öffentlichen Sex- und Erotikforums an.

@ TastaTur_sh und Organotoy UG

Aus der Fragestellung des Eingangsposting Reinigung von Sexspielzeug geht hervor, dass hier Erfahrungswerte und Tipps von Usern zur Reinigung und Desinfektion des Sexspielzeugs im Privatgebrauch erbeten werden. Den fachlichen Diskurs zu den gesetzlichen Vorschriften zum Infektionsschutz im Praxis- oder gewerblichen Bereich tauscht bitte per Clubmail oder in eurer Gruppe aus.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
******wen Frau
15.500 Beiträge
Ich habe mir einmal durch Unachtsamkeit, respektive fehlende Desinfektion eines Toys, einen wunderbaren Harnwegsinfekt zugezogen. Das passiert mir nie wieder.

Gerade wenn ich in Clubs unterwegs war, und mein Spielzeug auch an anderen Leuten zum Gebrauch kam, aber auch wenn Vaginaltoys anal benutzt wurden (s.o.), ist anschließende Reinigung inkl. Desinfektion Pflicht. Hierzu habe ich immer eine Dose Meliseptoltücher bereitstehen. Nach Abtrocknen des feuchten Films nochmal abspülen, fertig. Lederwaren wie Gerten und Peitschen werden großzügig mit Sterillium virugard getränkt (in Ermangelung von geeigneteren Mitteln wie z.B. Microbac forte 5%) und danach mit Lederpflege behandelt.

Das sterile Aufbereiten von Skalpellen, Klingen und Kanülen kann man sich in Zeiten der Einmalwerkzeuge sparen. Es hat wohl kaum jemand zu Hause einen Dampfsterilisator stehen und kann ebenso steril in Stericlin einschweißen und lagern, wie es z.B. im Krankenhaus Pflicht ist. Auch da wird nur noch mit Einmalkanülen, -skalpellen und -klingen gearbeitet.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
gibt zwar spezielle reinigungsmittel, ich verwende allerdings nur lauwarmes wasser und ph-neutrale seife
glasdildos könnte man auch in den geschirrspüler stecken

ich bin der meinung das des völlig ausreichend ist, bin ja net giftig sonst dürft mich mein mann ja auch net an der mumu oder um den after lecken....

liebe grüße
Wie es schon erwähnt wurde, reicht Wasser und Seife mit ausreichenden Abspülen völlig, aus wenn das Spielzeug nur unter euch bleibt. Meist ist nicht die Reinigung das Problem, sondern die Lagerung, am Besten ist es, wenn das Spielzeug nach dem Reinigen in einer gereinigten Schachtel aus Plastik oder Metall gelagert wird.

Desinfektion mit diversen Mitteln ist auch eine gute Idee, wenn das richtige Mittel zum Einsatz kommt und ggf. ordentlich die Rückstände abspülen.
******lan Paar
526 Beiträge
Warmes Wasser und Seife sind völlig ausreichend für die Reinigung, da wir unsere Sexspielzeuge nicht verleihen.

LG Elaine *g*
*********rger Paar
1.402 Beiträge
Desinfizieren....
Mojn,
Mit einem normalen Händewaschen eliminiert man gut 99% der Keimmenge. Ich denke in einem ähnlichen Rahmen bewegt sich das auch bei den Toys. Wenn man die Sachen dann noch trocken lagert, ist man schon hygienisch gut im grünen Bereich. Sonst solltet ihr beim fingern einer Frau auch sterile Gummihandschuhe tragen, Lecktücher beim cunnilingus nutzen und auf gar keinen Fall jemand die Hand schütteln.
******wen Frau
15.500 Beiträge
Sonst solltet ihr beim fingern einer Frau auch sterile Gummihandschuhe tragen, Lecktücher beim cunnilingus nutzen und auf gar keinen Fall jemand die Hand schütteln.

Im SC gar nicht mal eine so dumme Idee.
****h12 Mann
343 Beiträge
Vollschutzkleidung beim Sex ist nicht so prickelnd
TheNienburger sieht das wie ich - Danke!
Normale Hygiene reicht aus - denke ich. Mein Flashlight-Inneres nehme ich nach Benutzung heraus, wende es und spüle es mit kaltem Wasser ab, wenn das Ejakulat runter ist handwarm hinterher. Sperma verklumpt sofort bei warmen/heißen Wasser, da die Eiweißbestandteile sofort gerinnen. Das merkt man auch, wenn in der Badewanne, nach dem Abrubbeln sich weiße Flocken bilden. Die Innenseite der Silikonvagina lasse ich dann trocknen und wende sie erst danach wieder. Eventuelle Restkeime haben auf Grund ihrer Unterzahl keine Chance mehr.

Gruß
Erich12
@ Erich
Das finde ich interessant und habe gleich mal ein paar Fragen dazu: Was für ein insert hast Du? ein ganz normales, also nicht "sex in a can" oder so? Machst Du das schon lange? was muss man dabei beachten? von welcher Seite aus krempelst Du? Puderst Du die Innenseite, bevor Du sie wieder auf rechts ziehst?

Ein Bekannter von mir traut sich das mit dem Krempeln nämlich nicht so recht, weil er Angst hat, dabei etwas kaputt zumachen. Aber praktisch wäre das ja, weil das Ganze dann schneller trocknen würde.

Ach ja: das Fleshlight-Insert ist leider nicht aus Silikon, sondern aus einem etwas porösen Material, in dem sich leichter Keime halten können als auf Silikon. Wer empfindlich oder besonders penibel ist sollte daher ab und an ein Desinfektionsspray verwenden. Und wenn man das Spielzeug mit anderen tauscht ja sowieso.
Mal probieren
Ich hab mir kürzlich mal was zum desinfizieren für Toys gekauft, weil ich es durch Zufall gesehen habe und dachte, dass es ja nicht schaden kann sowas mal im Haus zu haben.
Bisher noch nicht probiert, reinige sonst immer nur mit Wasser und Seife, aber ich muss sagen, dass ich dieses Desinfektionsmittel ganz gut finde. Habe mal gesprüht und gerochen und es riecht wirklich Null nach Arztpraxis oder Krankenhaus *zwinker* Das war mir sehr wichtig, denn sonst geht alle Lust bei mir flöten.
Mal sehen wie oft ich es letztendlich benutzen werde, aber wie gesagt, finde es gut sowas mal da zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.