Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1316 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1494 Mitglieder
zum Thema
Sextoys aus alter Beziehung: Wegwerfen oder Wiederverwenden?68
Meine Sexspielzeug aus einer vergangenen Beziehung, Weck schmeissen…
zum Thema
Erfahrungsberichte mit "We Vibe II und III"226
Wir haben uns vor einiger Zeit den Paar Vibrator "We Vibe II" für 99€…
Schleimiger Sex in der Badewanne
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigung von Sexspielzeug

Bei Desinfektionssprays aufpassen
Ich hatte mal einen Glasdildo, welcher rosane Noppen hatte. In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir nach dem Benutzen kann das Desinfizieren mit herkömmlichem Desinfektionsspray nicht schaden. Doch, falsch gedacht. In der Sekunde in der ich das Spray auf den Dildo gegeben habe, begann die rosane Farbe auf den Noppen sich zu lösen und das im übrigen war kein Billigprodukt.

Also, medizinisches Desinfektionsspray vermeiden.

Nun mal eine Frage meinerseits zu dem Thema. Von Sacrotan gibt es desinfizierende Cremeseifen für die Hände, welche nach 30 sekündiger Anwendung 99% aller Bakterien abgetötet haben soll. Das müsste doch auch gehen?
*******r_sh Mann
1.695 Beiträge
das kommt ggf. durchaus auf die wirkungsweise der seife an... wenn diese so funktioniert, dass ihre inhaltsstoffe mit dem durschnittlich zw 5,4 und 5,9 liegenden ph-wert der haut reagieren, um ihre wirkung zu entfalten, ist das für eine oberflächendesinfektion weniger bis gar nicht geeignet, da somit dann die wirkung mangels haut-ph-wert nicht wie angedacht entfaltet werden würde.
******wen Frau
15.488 Beiträge
*****Tur:
wenn diese so funktioniert, dass ihre inhaltsstoffe mit dem durschnittlich zw 5,4 und 5,9 liegenden ph-wert der haut reagieren, um ihre wirkung zu entfalten, ist das für eine oberflächendesinfektion weniger bis gar nicht geeignet
Es ist eher so, dass die Seife an sich sauer statt alkalisch reagiert und so nicht den Säureschutzhautmantel der Haut zerstört. Die Seife an sich braucht nicht die Haut, um zu reagieren.

Im übrigen ist der ganze Super-Hygiene-Bakterienabtötungskram von Sagrotan und Konsorten großer Quatsch und Massenverdummung. Jede herkömmliche Seife reinigt genauso gut. Es braucht zu Hause im Normalfall keine steril sauberen Hände.
******e72 Mann
380 Beiträge
Sehen wir genauso
sterile Sagrotan-Gesellschaft.....
Da wird ein Hype gemacht um nix, das Geschäft mit der Angst floriert wohl.
rock_a_star_005
*******star Mann
323 Beiträge
...
.. am einfachsten einfach ein kondom drüber
sonst mit seife auch regelmässig unbenutzt in den pausen
**********true2 Paar
7.780 Beiträge
Ich bin vielleicht ein bisschen pingelig
Ich desinfiziere die Toys nach jeder Benutzung mit speziellem Desinfektionsspray für Sextoys. Gibt mir einfach ein Gefühl der Sicherheit, obwohl die Toys nur von uns beiden gebraucht werden.
Es geht mir auch öfters so und desinfiziere lieber einmal mehr als zu wenig. Wenn ich die Toys selbe benutze, dann reicht Seife und Wasser aber etwas jedes dritte mal desinfiziere ich auch diese.
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Ich mache es mir da einfach... ich habe ein antibakterielles Handwaschgel von Sagrotan, dieses schäume ich in der Hand auf und wasche damit dann auch das benutzte Toy.
Das mache ich jedesmal.
Bisher keine negativen Veränderungen an mir oder den Toys erkennbar *lach*
mit Wasser und seife reinige
Ich nach jedem Gebrauch und mit desinfektionsspray für Toys nach zwei bzw drei.Nutzungen
****rhb Mann
16 Beiträge
Ich pack die Toys sofern Wasserdicht oder ohne Elektrik einfach mit in den Geschirrspueler. Klappt super
*******2000 Mann
19 Beiträge
Fleshlight Richtig gereinigt?
Hey Leute,


bin Neu hier und habe hier was von der FL gelesen, vielleicht gehört das Thema ja hier Her.
Also ich habe ne Fleshlight Lotus und habe Sie immer Fein gereinigt mit Warmen Wasser, und ab und Zu pudere ich Sie auch mit Speisestärke, was auch Gut hilft.
Nun ist er Eingang der FL "Leicht" Gelblich, ist das was Schlimmes? Die FL lag Mehr oder Weniger in der Nähe/Auf der Heizung. Schimmel kanns nicht sein, Sie lüftet ja immer Genug, nur kann ich das einfach wieder einpudern oder so? Bisher hats immer geholfen wenn das Material mal nicht Mehr Soooooo Schaumig war.

Danke.

MfG
fleshlight "einpudern" ...ist in dem zusammenhang ziemlich frivol lololol

(an die bundesdeutschen freundinnen und freunde: "pudern" oder "budern" ist in österreich ein sehr sehr "tiefer" ausdruck für ficken)

zur sache selbst kann ich leider nichts beitragen....
und zum reinigen der toys ... warmes wasser und seife sollten meistens genügen, höchstens vielleichtbei analspielzeug, wenn mans ohne gummi verwendet hat und da was dranbleibt ... kann ja vorkommen. extra desinfizieren find ich übertrieben. oder desinfiziert irgendjemand einen schwanz, bevor er an seinem bestimmungsort landet? na eben .....

off topic: meine ex-schwiemu hatte auch mal einen desinfektionsanfall an ihrem unterleib, als resultat musste sie zum hautarzt ...schleimhaut kaputt, pusteln, ausschlag, juckreiz etc ...
man kanns auch übertreiben...
Auskochen...?!
Hallo,
also grundsätzlich reinige ich auch mit Wasser und Seife, sprühe sie danach mit Desinfektionsmittel ein und rolle die meist benutzten in ein Handtuch ein.
Vor ein paar Wochen habe ich mich auch mit meiner Freundin darüber unterhalten. Sie hatte eine Infektion durch Bakterien. Um ganz sicher zugehen, dass die Bakterien restlos beseitigt sind von den Spielzeugen, konnte man sie auskochen? Die batteriebetriebenen ausgenommen natürlich *zwinker*
******wen Frau
15.488 Beiträge
Wenn ich an die Vorgänge in unserer Zentralsterilisation denke: Ohne Druckminderung (= nahezu Vakuum) lachen die Erreger doch über läppische 100°C. Wenn ihr mit Hitze etwas ausrichten wollt, müsst ihr schon auf 260° erhitzen und den Druck auf etwa 0,1-0,2bar senken. Und weil das der normale Mensch nicht kann, kann man es auch gleich sein lassen und stattdessen ein paar Euro in ein Flächendesinfektionsmittel investieren, z.B. Meliseptol. Wenn es wirklich keimarm sein soll.
Durch Abkochen kannst Du eine ausreichende Desinfektion erreichen. Die meisten Bakterien und Pilze, unter ihnen die Keime, die für Pussyjucken verantwortlich sind, halten einem 3-4 minütigen Kochgang mit sprudelndem Wasser nicht stand. Sterilisieren ist sicherlich noch eine andere Geschichte, aber in diesem Fall nicht nötig.

Wichtig ist natürlich, daß das Material des Spielzeugs überhaupt gekocht werden darf, also ob es die Temperaturen verträgt, ohne zu schmelzen oder sich zu verformen.
Sinnvoll ist es auch, einen Einsatz im Kochtopf zu verwenden, z.B. einen Pastaeinsatz, damit besonders Kunststoff (z.B. Silikon) nicht unnötig belastet wird. Alternativ kannst Du auch ein Tuch reinlegen, das den direkten Kontakt der Sachen mit den Topfboden verhindert.

Kochbar ist: Silikon, Glas, Stahl u.a. Metalle, Stein, einige Kunststoffe z.B. manche Sorten ABS - wobei ich bei letzteren vorsichtig wäre.
Auch einen Waschgang in der Geschirrspülmaschine bei einem entsprechenden Programm (oberes Fach) kannst Du ihnen zumuten

Andere Materialien (Holz, Keramik, Plaste, TPE, Jelly, Latex etc.) kannst Du mit einem Spielzeug-Desinfektionsmittel (Toycleaner) behandeln. Das kannst Du natürlich mit den o.g. Materialien auch machen.
Manche Materialien (TPE/TPR, Jelly, geöltes Holz) sind porös. in den Poren können sich Mikrooganismen besonders gut festsetzen - oder auch Nahrung für Mikroorganismen - weshalb es beinahe unmöglich ist, diese Sachen richtig und dauerhaft zu desinfizieren. Am besten ist es daher, sie bald durch Spielzeug mit einer geschlossenen Oberfläche zu ersetzen, die mühe- und rückstandslos desinfiziert werden kann.
*****usB Mann
3.492 Beiträge
Condom drüber ..
..geht schnell, macht flutschiger.

Danach mit einem Handgriff entsorgen, das Teil abwaschen, fertig.

Wenn's irgendwo reizt, liegts vielleicht am zu lange schon geöffnet rumliegenden Gel auf Aquabasis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.