Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
10014 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entspannen bei Schuldgefühlen?

Wie entspannen bei Schuldgefühlen?
Eifersucht andersherum, oder wie entspannen bei Schuldgefühlen?


Hallo Paarswinger,

ich bin jahrelang als Single in Clubs gegangen…
seid neusten gehe ich als Paar mit meinem Partner…
Das ist für mich total neu und über das Thema Eifersucht ist auch schon viel geschrieben worden.. aber darum geht es eben nicht!

Nun habe ich nicht das Problem, dass mein Partner besonders eifersüchtig ist oder ich… Im Gegenteil, er würde mir viel gönnen und es auch erotisch finden wenn andere Männer mich berühren (sagt er jedenfalls)
Mein Problem ist, dass ich nicht einspannen kann weil ich total Angst habe, ihm weh zu tun… Ggf. ist das Gefühl absolut unbegründet aber es ist nun mal da und ich kann es irgendwie nicht ausschalten..
*huch*

Es ist auch kein moralisches Problem wenn er einer andern Dame den Busen streichelt ist das OK für mich.. ich bin mir seiner Liebe sicher …

Aber ich kann mich nicht fallen lassen und einfach nur Erotik genießen weil ich immer an ihn denke und ob es ihn verletzt, oder ob er es mag oder eben nicht, was er jetzt denkt…
Schon wenn mich einer nur anmacht habe ich das Gefühl meinen Liebsten zu „betrügen“ und etwas falsches zu tun…
Dabei ist es ja nicht heimlich oder so, er steht ja neben mir und könnte ja nein sagen…
*schimpf*

Vielleicht liegt es auch daran, dass er kein großes Interesse hat mit andern Frauen Sex zu haben, er schaut gerne zu und lässt sich gerne inspirieren und mag es wenn ich ihn dann Oral verwöhne…
Er sagt mir sogar, dass es ihm gefällt wenn andere Männer dann auch meinen Busen streicheln usw..
Aber ich kann es nicht aus meinem Kopf bekommen das ich den denke: „hoffentlich ist das für ihn jetzt OK!“
*aua*

Ich bin allgemein eine sehr kopflastige Frau und eine sehr empathische Person (andere Menschen emotional absichtlich zu verletzen ist mir absolut zu wieder)
Ich bin auch kein egoistischer Mensch… also einfach "nehmen" liegt mir nicht...

Ich hatte meinen Süßen auch gewarnt, weil es bei mir tatsächlich auch so ist, dass ich kein großes Interesse an anderen Männer haben, wenn ich einen Liebe… trotzdem würde ich gerne erotisch meinen Horizont erweitern auch als Paar Dame …
und 4 Hände sind halt netter als 2 ... also MMF würde mich schon reizen...

Ich bin nicht eifersüchtig wenn er den Busen einer anderen Dame streichelt aber wie mache ich es, das ich es genieße, wenn jemand Fremdes meinen streichelt?

Wie schaltet ihr eure Schuldgefühle aus?

LG
Tenderness
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Eine sehr banale Antwort, die aber gut hilft:
Wie schaltet ihr eure Schuldgefühle aus?
Viel, sehr viel miteinander reden.

Wünsche, Grenzen, Signale klären. Die meisten (erfahrenen Swinger-)Paare haben persönliche Codes vereinbart, wenn jemand etwas im Spiel stört. Kurz die Hand bei ihm auf die Schulter legen o.ä. als Zeichen für "Stoppe mal hier bitte!" Das gibt Sicherheit und lässt einen auch mutiger werden, dass man entspannter swingen kann, ohne Sorge zu haben, den Partner verletzen zu können.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Ich kenne dieses Gefühl und kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Anfangs hatte ich das Gefühl immer, sprich wenn er dabei war oder eben nicht.
Mitlerweile ist es einfach nur noch schön wenn wir als Paar unsere Erlebnisse haben.

Aber wenn ich allein unterwegs bin habe ich ständig das Gefühl ihn zu betrügen, ihm weh zu tun.
Er sagt mir auch das dem nicht so wäre und er sich für mich freut und so weiter.

Wir reden enorm viel.
Ich setze jetzt einfach mal auf die Zeit.
Ich denke mal das es besser wird so wie es beim Swingen auch besser wurde.
gar nicht
Muß man sich zwingen, seine Gefühle zu überwinden, um mit jemand anderem zu vögeln, sollte man es schlicht und einfach lassen. Es ist schließlich auch für den/die temporäre Partner/in nicht besonders toll, in DIESEM Augenblick das Objekt eines schlechten Gewissens anstatt Jenes der Begierde zu sein.

D of DK
Swingerpause
Da schließe ich mich DausKena an.
Dein Beitrag klingt eher danach, dass ihr beide momentan in einer monogamen Partnerschaft besser aufgehoben seid.
Swingen könnt ihr ja immernoch, wenn gefühlsmäßig die Zeit reif dafür ist. Solange du aber kopfmäßig nicht frei dafür bist, tu dir, deiner Partnerschaft und deinem möglichen Tauschpartner den Gefallen und leg eine Pause ein *g* .
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
ja, sehe ich auch so.
erst mal pausieren.
vielleicht muss sich die Beziehung auch noch erst weiter festigen, damit
die Unsicherheit verschwindet.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Ist schon richtig interessant, wie man sich zu Fremdsex zwingen MUSS.


Ist das wirklich so? MUSS man das?

Oder kann man es nicht einfach lassen, bis einem selbst danach ist?


Fänd ich gescheiter.
Zeit...
****ne:
Ich kenne dieses Gefühl und kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Anfangs hatte ich das Gefühl immer, sprich wenn er dabei war oder eben nicht.
Mitlerweile ist es einfach nur noch schön wenn wir als Paar unsere Erlebnisse haben.

Aber wenn ich allein unterwegs bin habe ich ständig das Gefühl ihn zu betrügen, ihm weh zu tun.
Er sagt mir auch das dem nicht so wäre und er sich für mich freut und so weiter.

Wir reden enorm viel.
Ich setze jetzt einfach mal auf die Zeit.
Ich denke mal das es besser wird so wie es beim Swingen auch besser wurde.

Ich denke das kommt an nächsten an das ran was ich empfinde ... weil es ist ja nicht so, dass ich mich zwingen muss Lust auf Abenteuer zu empfinden oder Swingen an sich für mich neu ist...
Es ist für mich kein Zwang .. es ist nur das ich nicht entspannen kann.
(also passiert meistens nichts mit anderen im Club, weil ich einfach „nein“ sage zu Möglichkeiten im Club… weil ich diese Schuldgefühle habe… )

Als Paar ist es für mich einfach neu und ungewohnt...
Es ist ja nun auch normal das wenn man jemand liebt, dass man diesen Menschen nicht verletzen möchte...

Da wir uns in einem Swinger Club kennengelernt haben, haben wir auch keine Tabus beim miteinander reden...
Er kennt meine wilde Single Club Vergangenheit, aber gerade daher weiß ich auch, dass er als 12 Jahre älterer Mann schon ein wenig überlegt, ob er mir das bieten kann was ich brauche…
(ich hatte vorher immer junge bis sehr junge attraktive Liebhaber)
Ich möchte halt nicht, dass er mir etwas gestattet, weil er denkt das ich es brauche zum glücklich sein und dann innerlich leidet… Da liegt wohl auch meine Größe Angst das er eben nicht „Stopp“ sagt obwohl er es möchte…

Absprachen an sich sind nicht förderlich um einen freien Kopf zu haben man darf das und dieses nicht oder nur bis dahin... da ist ja einschränkender als eine Steuererklärung..
Vor alle Dingen weil es so nicht funktioniert aus der Situation heraus kann etwas total in Ordnung sein was vorher im Kopf eher nicht OK war und umgekehrt…

Ich habe ihm auch gesagt, das es mir viel wichtiger ist, dass wir als Paar Glücklich sind (und sexuell hat er alles zu bieten was ich brauche!!!) Abenteuer im Swinger Club wären nett .. aber nichts, was ich unbedingt benötige … Es sind Wünsche, keine Grund-Bedürfnisse… Meine Sexuellen Grund-Bedürfnisse befriedigt er, keine Frage…

Wir haben schon die Absprache, dass der jeweilige Partner alles jederzeit abbrechen darf …
Ohne das der andere Beleidigt ist (weil eben Prio 1 ist das wir als Paar uns wohl fühlen… )
Meine Angst ist, das er es nicht tut um mir etwas Schönes zu gönnen und nachher leidet er drunter…
Klar es ist auch seine eigene Entscheidung… aber mein Herz verbietet mir ihm Leid zuzufügen…

Er hat mich einmal alleine in einen Club geschickt und ich fand es furchtbar…
Es ist einfach ein anderes Gefühl als wenn man Single ist… und man nur sich selber Gegenüber Rechenschaft ablegen muss über das was man tut…

Vielleicht schwingt da auch meine Vorbelastung ein wenig mit… ich wurde in der Vergangenheit Beziehungstechnisch immer betrogen, belogen und ich weiß wie sich dieser betrogen und verletzt werden Schmerz anfühlt…
Diesen Schmerz möchte ich einem Menschen den ich Liebe nicht antun!
Ich möchte mit meinem liebsten Zusammen alt werden und den Rest meines Lebens verbringen… wegen einem doofen MMF würde ich das nicht aufs Spiel setzen wollen…

Wahrscheinlich ist es wirklich einfach Zeit die ich benötige…
Reden tun wir schon sehr viel…
Ich muss mich wahrscheinlich einfach an das Paar Swingen noch gewöhnen es ist eben was total anderes als Single Swingen.
Schon komisch..
….aber für uns nicht ganz nachvollziehbar.
Wenn nicht beide absolut damit einverstanden sind, dass ein zusätzlicher Mann/Frau oder ein weiteres Paar mit im Spiel ist, lassen wir es lieber.
Sobald einer von beiden "überredet" ist, wird es sehr schwierig. Für uns sind Liebe und Vertrauen der Grund-Baustein um "befreit" und eifersuchtslos zu swingen.
Wir geniessen es in vollen Zügen und unsere Beziehung hat sich seither eher noch gefestigt.
Partner verletzen...
*********ngers:
….aber für uns nicht ganz nachvollziehbar.
Wenn nicht beide absolut damit einverstanden sind, dass ein zusätzlicher Mann/Frau oder ein weiteres Paar mit im Spiel ist, lassen wir es lieber.
Sobald einer von beiden "überredet" ist, wird es sehr schwierig. Für uns sind Liebe und Vertrauen der Grund-Baustein um "befreit" und eifersuchtslos zu swingen.
Wir geniessen es in vollen Zügen und unsere Beziehung hat sich seither eher noch gefestigt.

Dann habt ihr nicht richtig gelesen ...
ich bin nicht eifersüchtig wenn er andere Titten anfasst und er nicht, wenn meine angefasst werden aber ich FÜHLE es anders (als es ist!)

Weder er hat mich überredet noch ich ihn (ich bin ja schon vorher viel in SC gegangen - ohne ihn - als Single oder mit wechseln Liebhabern) Da mir diese Menschen nichts bedeutet haben die ich dort getroffen habe, hatte ich diese Gefühle natürlich nicht...
wobei mir auch hier immer die Bedürfnisse meines Gegenübers sehr wichtig waren...

Ich fühle mich einfach nicht frei... Er tut nichts was meine Freiheit einschränkt ich habe einfach diese Schuldgefühle und kann es nicht abschalten...
Ich bin halt ein sensibles Wesen was sich viele Gedanken darüber macht, was andere empfinden könnten...

Es geht hier eben NICHT zum hundertsten mal um Eifersucht...
Sondern um das eigene empfinden: um Schuldgefühle...
(mag sein, dass einige Menschen diese Gefühle tatsächlich nicht so kennen...)
*nachdenk*

Es ist ja schön für euch und andere Paare wenn ihr einfach alles machen könnt ohne auch nur einen Gedanken darüber zu verlieren ob es den anderen stören oder verletzen könnte (wahrscheinlich sieht man deswegen auch so selten Paare sich anzicken im Club oder gegenseitig an schmollen bis hin zu richtigen Streitereien..
...nein warte...
dass sieht man doch häufiger(!), dass einer eben verletzt wird weil der andre Dinge tut, die ggf. so nicht für den andern OK waren... )
Immer wieder erlebt man das...
Ich möchte das nicht erleben.. das mein Süßer verletz ist, durch mein Verhalten (was dazu absolut unwichtig ist für mein Glücksempfinden)

Gerade durch mein Jahreslang in Clubs gehen, habe ich schon VIELE Verletzte Menschen dort gesehen und getroffen... und auch, dass die Verletzende Seite tatsächlich keine Schuld dabei empfindet... Ich bin da halt anders..

Ich habe Schuldgefühle.. wahrscheinlich unbegründete aber selbst wenn man weiß, dass es keinen Grund für Schuldgefühle gibt, habe ich sie nun mal...

man kann eigene Gefühle ja nicht einfach aus oder anschalten...
*kopfklatsch*
@tenderness
…ganz so ist es auch nicht bei uns, dass wir einfach alles machen, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden ob es den anderen stört oder verletzt. Auch wir reden darüber, was geht und was nicht, wobei bis jetzt bei beiden alles ging *zwinker*
…und die klare Regel bei uns lautet: falls es etwas gibt, dass du partout nicht möchtest, sprich´ darüber.
Wenn es für euch beide passt, gibt es eigentlich keinen Grund für Schuldgefühle von irgendeiner Seite, aber wir können Dich auch verstehen.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ TendernessXXL
Was sagt denn dein Partner zu der Problematik?

Mir scheint, deine Sorgen stammen aus deinen persönlichen Erfahrungen.
In der Tat haben Gipfl_Zipfl und sandra42 den besten Rat gegeben: Sich Zeit lassen. Scheinbar ist eure Beziehung (für dich!) noch nicht so gefestigt, dass ihr/du entspannt Swingen könnt/kannst.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Belügt er dich in anderen Dingen, oder sagt er dir bei anderen Gelegenheiten Unwahrheiten?

Nein, vermutlich nicht, dann glaube ihm doch einfach mal, wenn er dir so etwas sagt:

Im Gegenteil, er würde mir viel gönnen und es auch erotisch finden wenn andere Männer mich berühren (sagt er jedenfalls)

Wenn er dich nie belügt, warum sollte er dich in diesem Fall belügen?

Wir hatten dieses Problem vor längerer Zeit auch. Jedenfalls so lange, bis meinem Schatz der Kragen platzte. *floet* Irgendwann verstand ich, dass es kontraproduktiv ist ständig jeden Satz zu hinterfragen. Männer sind in ihren Aussagen oftmals klarer als Frauen und meinen einfach das, was sie auch sagen, ohne um 3 Ecken zu denken.

Verlass dich auf ihn, wenn er sagt "es ist in Ordnung" und er verlässt sich auf dich sagen zu können "danke es reicht". Dieses Vertrauen ist wichtig in einer Swinger-Beziehung.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
subjektive wahrnehmung
und wie stimmen sie mit der realität über ein? was sieht der eine in einem ding ,und was der andere? ist das zu 50% beladene glas wasser nun halb voll oder halb leer?

du beteuerst das dein mann dir alles gönnt,aber du glaubst es ihm nicht. er könnte tausende beweise liefern, aber du würdest immer zweifeln. egal ob es tatsachen sind. das heißt du unterstellst ihm jedes mal eine lüge wenn er zu dir sagt das es für ihn okay ist.

ihr seid beide swinger und kommt aus der szene,und jetzt soll das alles nicht mehr gelten?

also,WAS SOLL sich deiner meinung nach ändern das DU glücklich und zufrieden damit bist mit dem was du dann hast? der istzustand JETZT scheint ja wohl nicht das nonplusultra zu sein....also...was müßte anders sein damit die situation angenehm ist??
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
vielleicht wäre es schöner, man hätte sich und es würde einfach reichen?!
........... gerade am anfang einer beziehung könnte ich so ein gefühl sehr gut verstehen.
Es ist eben ein unterschied, ob man als paar, oder als singel swingen geht.
****93 Paar
6 Beiträge
das heißt du unterstellst ihm jedes mal eine lüge wenn er zu dir sagt das es für ihn okay ist.

Das macht Tenderness sicherlich nicht.

ABER: Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen.

Einmal in der Vergangenheit fest zementierte Erfahrungen wieder aus dem Kopf und der Seele zu bekommen kann ein langer harter Weg sein.

Ich finde den Beitrag von @****ne diesbezüglich sehr gut und würde nur noch ergänzen wollen: Lass dich fallen und vertraue deinem Partner!

LG
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde den Beitrag von @****ne diesbezüglich sehr gut und würde nur noch ergänzen wollen: Lass dich fallen und vertraue deinem Partner!

genau das möchte die te auch. Problem: nur weiß sie nicht, wie sie dahinkommt!
und aus diesem grund schrieb ich ,die frage: wie es denn aussehen sollte im bezug zur jetzigen realität die ja NICHT behagt. also wie müßten sich dalle umstände zeigen ,das frau zufrieden ist und glücklich? <---das ist schon ein subjektives erlebnis
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
über diese frage nachzudenken finde ich auch gut!
jepp...was ist jetzt da was stört,was weggestrichen werden müßte mit dem rotstift...um erstmal auch die problemzone zu lokalisieren...um dann sich auszumalen durch was es ersetzt wird..da wird es schnell auch zu konflikten kommen...wenn man zum beispiel einem menschen unbedingt treu sein will,auf der anderen seite aber die finger von fremder haut auch nicht lassen will..was ja dann konträr wäre

in so einem falle könnte man mal unter die lupe nehmen was eigendlich treue bedeutet im allgemein,für den einen partner und die sicht des anderen dazu....und ob dann treue nicht möglicherweise auch anders zu definieren ist

aber immer eins nach dem anderen *ja*
**********true2 Paar
7.768 Beiträge
Ich versuche
gar keine Schuldgefühle bei mir aufkommen zu lassen. Würde mir sonst das schöne Erlebnis verderben. Beim PT haben wir beide unseren Spass und somit keine Schuldgefühle.
Und wenn ich als Frau mir mal zwischendurchen einen Solomann für MMF nehme, ist mein Partner damit im Vorfeld schon einverstanden. Klar, ohne Absprachen geht das nicht.
Ich würde mir wünschen, dass wir auch mal eine Solofrau für FFM finden, das ist aber sehr viel schwieriger haben wir feststellen müssen.
Schuldgefühle habe ich trotzdem nicht. Ich genieße einfach nur.
Ohne jemandem zu nahe...
..treten zu wollen:
Die TE schreibt u. A., dass es ihr NICHT um ihre eigene Eifersucht ginge...sie hätte auch kein Problem damit, wenn ihr Partner den Busen einer anderen Frau berührt...(sie betont öfter, "den Busen einer anderen Frau berührt"), und es mache ihrem Partner auch nichts aus, wenn ein anderer ihren Busen berühre. Außerdem hätte sie nichts gegen einen MMF...hat aber bei dem Ganzen "Getue" unterschwellig Schuldgefühle. Dass sie starke Gefühle für ihren Partner hegt, ist aus den Postings sehr ersichtlich.
Könnte es möglicherweise sein, dass sie einerseits diese Schuldgefühle in sich hat, weil sie es tatsächlich doch geniesst (geniessen möchte), fremde Haut zu spüren...(4 Hände sind halt netter...) UND "befürchtet", dass ihr Partner doch einmal (auch) mehr möchte, als nur den "Busen einer anderen Frau zu streicheln"...sprich, eine andere Frau auch einmal "richtig" zu vernaschen, sie aber befürchtet, damit doch ihre Probleme (Eifersucht...) zu bekommen??? Und sie sich deshalb auch nicht richtig fallen lassen kann??
Immerhin war sie vorher nur als Single unterwegs, und musste, wie sie selber schrieb, nur sich selbst gegenüber "Rechenschaft" ablegen; ebenso ihr Partner.
Vielleicht liegt da doch ein wenig die Wurzel des "Übels" dieser Schuldgefühle begraben? (Die Möglichkeit, dass ihr Partner doch auch mal mehr möchte??)
Nur so ein Gedanke, bitte nicht übel nehmen!!! *frieden*
LG Spirit
Wie schaltet ihr eure Schuldgefühle aus?

Gar nicht...

...weil ich keine Schuldgefühle empfinde !!!

Wenn ich Schuldgefühle empfinden würde oder wenn ich mir nicht sicher wäre das mein Treiben auch für meinen Mann okay ist, würde ich gar nicht swingen.

Swingerei und Schuldgefühle passen für mich in keiner Weise zusammen. Entweder ich kann frank und frei das tun, was mein Mann und ich besprochen haben oder aber ich kann es nicht. Wenn ich es nicht mit mir selber vereinbaren könnte, lasse ich es eben.

Das gilt für die Swingerei ebenso wie in allen anderen Belangen meines Lebens.

Lady Business
Wieso Schuldgefühle????
Man, hat doch als Paar darüber gesprochen das man Partnertausch macht!
man hat sich dafür entschieden...
trotzdem liebt man seinen eigenen Partner....

Wenn ich mit dem anderen Partner schönen Sex habe habe ich keine Schuldgefühle. Denn danach ist der Sex bei uns noch ausgefüllter.

Wir haben seit wir den Partnertausch machen noch schöneren Sex als vorher.

Warum sollten wir dann Schuldgefühle haben.

LG
drücke mal den
Kopfschalter auf zurücksetzen und Neustart..................


denn wenn du nichts tust oder getan hast,
solltest du auch keine Schuldgefühle haben............. *nachdenk*

oder du versuchst es wirklich ein mal wenn dein Partner dabei ist und natürlich nur das was abgesprochen ist erst danach kannst du eventuell Schuldgefühle haben oder Sie sind verschwunden weil Sie unbegründet waren und wirst ganz neue Glücksmomente erleben *freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.