Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Bis zu welchem Alter ist körperlich fordernder Sex möglich?46
In die Runde, welche mich brennend interessiert. Wir alle werden…
zum Thema
Beckenbodentraining24
Ich habe mich mal mehr, mal weniger um meine Muskulatur in dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muskelfaserriss :evil:

Muskelfaserriss :evil:
Alter schützt vor Torheit nicht (oder wie heist der blöde Spruch *hm* ?).

Habe mir gestern beim Training einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel hinten zugezogen. Ganz tolles Gefühl, wenn es im Bein plötzlich heftig knallt........

Die Nacht war trotz sofortiger Kühlung und Einschmierung mit Arnicasalbe und der Verabreichung von Globuli recht heftig.
Sitzen geht auch nicht richtig. Fühle mich seit langer Zeit mal wieder richtig alt! Schö..... Sch......!

Hat jemand Erfahrung damit und weiss, was ich sonst noch anstellen kann?

Glyxkind, die heute leider nicht am Bundestrainerlehrgang teilnehmen kann...... *roll*
Hallo Glyxkind,
erstmals richtige Gute Besserung!
Es kommt drauf an, wie es passiert wurde. Hast du das selbst diagnotisiert? Oder dir fehlt halt etwas Magnesium, ist gut für Muskel...
Oh je!
Sowas hatte ich auch mal, noch zu Schulzeiten. Wir sollten Ausdauerlauf machen, und das ohne Erwärmung, also quasi von Null auf Hundert. Und da hat´s mich halt erwischt. Das hieß dann eine längere Zeit Ruhe.

Wenn möglich, lass es von einem Arzt abklären.

Und als Erste-Hilfe-Maßnahme die berühmte PECH-Regel:
Pause, Eis (Gelpacks, TK-Gemüse geht zur Not auch – aber ein Tuch zum Schutz dazwischen legen), Compression und Hochlagern.

Da hilft wirklich nur Ruhe und eventuell ein entzündungshemmendes Mittel.

Na dann mal gute Besserung!
Hi Glyxkind,
ja, zum Arzt ist eine gute Sache.

Der Arzt wird dir sicher Krankengymnastik verschreiben,
hierbei wird dann der Muskel wieder vorsichtig gedehnt.
~ ist nicht unbedingt angenehm ,weil schmerzhaft - aber nötig.

Wenn mans nicht macht, verkürzt sich evt. der Muskel durch
zu viel Schonung - dies kann dann zu einer Fehlstellung
des Beines und damit zu längerfristigen Problemen führen.


*g* Dies ist KEINE Werbung für die Ärzte !
Ich spreche aus Erfahrung.

GUTE BESSERUNG
**********20257 Mann
27 Beiträge
Hallo,

wer hat denn die Diagnose gestellt? Wenn Du ein deutlich hörbares "knallen" (vergleichbar dem "Knall" einer Peitsche) wahr genommen hast, würde ich im ersten Ansatz an eine Verletzung einer Sehne insbesondere Tendo calcaneus oder Tendo Achillis - Volksmund auch Achillessehne genannt, denken. Hier wäre, wenn nicht schon geschehen, der ärztlichen Konsultierung zeitnahe zu raten.

Es ist eher ungewöhnlich, einen Riss innerhalb eines Muskelgewebes zu hören.

Gruß
Danke
für Euer Mitgefühl.....!

Muss wohl noch dazusagen, dass mich das Ganze sozusagen aus heiterem Himmel traf: wir haben Dehnübungen gemacht, ich war gut augewärmt und da hat es mich (trotzdem) erwischt. Ich schiebe es wirklich auf die Morschheit des Bewegungsapperates im Laufe der Jahre. War mir meiner Sache wohl zu sicher.

Habe mich gleich (mit dem Kühlkissen unter dem Oberschenkel) ins WWW gestürzt und habe als Erste-Hilfe-Massnahmen auch jene PECH Regeln gefunden.

Gesagt - getan.

Muss mich wohl damit abfinden, dass Sport im üblichen Masse für einige Zeit erst einmal ad akta gelegt ist.

Die Achillessehne war es eindeutig nicht, da das ganze im Oberschenkel stattfand.

Wenn ich zum Arzt gehe wird er mir - ausser einer weiteren Salbe - auch nur Ruhe verordnen. Das ist für jemanden, der so ungeduldig ist wie ich, richtig hart. Aber da muss ich wohl durch.

Unangenehm ist halt auch, dass ich nicht richtig sitzen kann: dabei wird der betroffene Muskel immer sehr abgedrückt und tut anschliessend wieder richtig weh.

Ist bestimmt lustig sich vorzustellen, wie ich hier stehe und tippe..... *ggg*

Liebe Grüsse von

Glyxkind, die langsam ein gewisses Mass an Galgenhumor entwickelt....
Wie wärs mit dem Magnesium, ist schon wichtig...Glyxie
Ab zum Arzt mit dir. Wer weiß ob es "nur" ein Muskelfaserriss ist oder du vielleicht etwas am Band- oder Sehnenapparat hast. Damit ist echt nicht zu scherzen. Ansonsten: viel Ruhe wie gesagt.

Auch wenn du die vom Arzt voraussichtlich verordnetet Ruhe nicht einhalten wirst, solltest du die Verletzung dennoch in Augenschein nehmen lassen. Evtl. kann eine Salbe wie Voltaren helfen?

Und nicht vergessen: frische Verletzungen kühlen, ältere mit Wärme behandeln.

Gruß,
eine Sportstudentin
Erfahrungsbericht:
nach heute Nacht geht es mir schon wesentlich besser *lol* (ich weiss: nur nicht leichsinnig werden). Lagere den Oberschenkel nachts schön gemütlich auf zwei Kissen. Das entspannt die Sache sehr. Ausserdem wird geschmiert, was das Zeug hält (Heparin und Arnikasalbe im Wechsel).

Frage mich, ob ich alternativ zum "richtigen" Sport vorsichtig schwimmen gehen kann, bevor ich ganz einroste und anschliessend aus dem letzte Loch pfeife? Die Kondition ist beim "Nichtstun" immer relativ schnell hinüber.

Fahrradfahren bereitet keine Schwiergkeiten: sitze nur ein wenig einseitig.

Werde morgen brav zum Onkel Doktor gehen.......

Liebe Grüsse

Glyxkind
*******sa52 Frau
651 Beiträge
hallo Glyxkind
ich hatte vor nem 3/4 jahr nen muskelbündelriss in der wade, bin ganz normal die treppe runter gegangen dann hats geschnalzt,
war dann beim orthopäden, der hat mir ne salbe draufgeschmiert und nen zinkleimverband gemacht, um das ganze zu komprimieren, ausserdem ruhe verordnet
also ab zum arzt, denn wenns ein muskelfaserriss ist, dann wird das bestimmt 3-4 wo dauern, bis du wieder richtig laufen und sitzen kannst
sport würde ich jetzt auf keinen fall empfehlen, auch nicht schwimmen, denn dass verschlechtert die sache eher noch

ich wünsch dir gute besserung
lg M_L
@ Glyxkind: Ich verstehe dich echt nicht. Wenn du jetzt mal auf deinen Sport verzichtet kannst du schneller wieder ins Training einsteigen und von 3 Wochen nichts tun bekommst du auch kein Rheuma oder was *g*

Nee mal im Ernst. Wieso machst du dir son Kopf?? Du bist doch sicher keine Hochleistungssportlerin, die drei Wochen ohne Training stark im Programm zurückwerfen würden. Schone deinen Körper eh du durch Fehlbeslastung und Fehlstellungen noch mehr kaputt machst und dann nachher jammerst, dass du noch immer net fit bist und sich alles zieht.

Ich würd dir die Ohren lang ziehen wenn du meine Ma wärst *zwinker*
*******sa52 Frau
651 Beiträge
@bodymod
da muss ich dir vollkommen recht geben, wenn glyx jetzt sport treibt, wirds nur noch schlimmer, dann kann sie auf lange sicht ihren sport ganz vergessen
ich hab seit nov striktes sportverbot und bin auch noch nicht eingerostet,
so schnell gehts auch wieder nicht, dass man seine beweglichkeit verliert
spreche aus erfahrung *zwinker*

lg M_L
********k_hh Mann
83 Beiträge
SOFORT ZUM ARZT!!!

bekannter hatte seinen brustmuskel abgerissen...wurde geflickt (zusammengenäht)&alles wieder gut!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Kannst Du denn alle Bewegungen ausführen oder ist das eingeschränkt? Wenn es funktioniert und der Schmerz isoliert an der Rückseite des Oberschenkels ist (also nicht am Knie, der Kniekehle, der Oberschenkelinnenseite oder am Po), dann wird's am ehesten wohl ein Faserriß oder eine Faserdehnung sein. Ist denn ein Bluterguß zu sehen?
*pfeil* Kühlen, schonen, Bandage um den Oberschenkel, ne Woche pausieren und vorsichtig wieder mit gutem Aufwärmen andfangen - aber nur so, daß es nicht weh tut. Nach dem Überwinden des ersten Schmerzes, vom Kühlen (das Schwellung und Blutung kleinhalten soll) evtl. auf Wärmen (das Durchblutung und Regeneration fördert) umsteigen - wenn's gut tut.
Gute Besserung!
*******sa52 Frau
651 Beiträge
mein
vorschlag, zum arzt, behandeln lassen, sonst gehts dir so wie mir, seit 9 mon keinen sport mehr, wollte es auch nicht glauben
M_L
Vorerst: Entwarnung!
Danke erstmal für Eure moralische Unterstützung. *blume*

Wenn es nicht so geknallt hätte im Oberschenkel, wäre ich heute sicher nicht zum Arzt gegangen (weil es tat ja heute schon fast nicht mehr weh *zwinker* ).

Es handelt sich um eine sehr starke Überdehnung des betreffenden Muskels, aber keinen (wie von mir befürchtet) Riss! Therapie: Schonung und vorsichtige Dehnübungen für die betroffene Region.

Auf meine Frage, ob ich nächste Woche wieder Sport machen könne, hat er mich allerdings abblitzen lassen: das hätte er nicht gesagt! *oh*

Muss halt vorsichtig sein und mich langsam wieder rantasten.

Liebe Grüsse

Glyxkind
Jedenfalls dir gute Genesung, aber kannste ruhig weiterhin auf die Tasten hauen... *zwinker*
********xter Mann
169 Beiträge
hi..
als "möchtegern Sportler" kann ich nur empfehlen dem Arzt Glauben zu schenken! Sollte man nicht mit Spassen. Aber alles in allem besser als ein Muskelfaserriß..weil das ist nicht wirklich spannend!

Gute Besserung...und artig auf deinen "el Doktoré" hören

LG Agepi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.