Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining mit Perifit - Erfahrungen?5
Die Suche hat nichts ergeben, daher mache ich mal dieses Thema auf…
zum Thema
Tipps für das Beckenbodentraining gesucht99
Die Frage geht jetzt eher an die Frauen hier🙃 Macht ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beckenbodentraining

*********dron Frau
462 Beiträge
Themenersteller 
Beckenbodentraining
Hallo,

ich habe mich mal mehr, mal weniger um meine Muskulatur in dem Bereich gekümmert, diverse Kugeln (zB FunFactory alter und neuer Ausführung, Lelo Smartballs), C.O.M.E., "Training" ohne Hilfsmittel, versucht. Ich hatte bisher keine Probleme in Richtung Inkontinenz, die gute Werbung für Beckenbodentraining (folgend BBT) und die Aussicht auf Hammerorgasmen und die ultimative Mumupower wirkten aber.
Wie gesagt, ich habe das BBT eher halbherzig betrieben da ich mit und ohne keinen Unterschied feststellen konnte und Kugeln zB so fest halten kann dass sie nicht ohne weiteres mit dem Zugband rausgeholt werden können.

Jetzt habe ich mir ein TENS-Gerät mit Sonde, welches zur Behandlung von Stressinkontinenz, Dranginkontinenz, Mischinkontinenz und einfach nur zum Straffen gedacht ist, besorgt, und stelle selbst da fest: Es tut sich fast nichts. Es findet eine gewisse Kontraktion statt, aber nicht so stark wie ich mir das vorgestellt habe.

Wende ich das Teil und alles was ich bisher zum BBT gekauft habe falsch an? Ist das Gerät (iTouch sure) zu lasch, hat jemand alternative Empfehlungen? Oder habe ich einfach eine falsche Vorstellung davon?
Etwas unbehaglich wird mir auch dabei dass in der Bedienungsanleitung steht dass man bei Gebärmutterhalskrebs kein TENS verwenden sollte da das sich negativ auswirkt - ich habe keinen Krebs aber eine Voraussetzung dafür ist leider da.

Habt Ihr ansonsten Empfehlungen für "Trainingsgeräte" oder Übungen?

Vielen Dank!
ich nehme an
deine Muskulatur ist gut trainiert
dein Bindegewebe hat kaum Schwachstellen
kann durch eine Untersuchung beim Gyn oder Urologen in direkten DatenZahlenMeßwert erstellt werden

ohne weiteren technischen Schnickschnack
macht orientalischer Tanz Spaß und beinhaltet ein Supertraining für das Beckenbodengebiet
*********dron Frau
462 Beiträge
Themenersteller 
Ach, es gibt tatsächlich Wege das zu messen? Cool. *ggg*

Eigentlich habe ich mir das Gerät zugelegt weil ich zwar keinen Harn verliere, aber seeehr schnell das Gefühl einer Blasenentzündung habe (von jetzt auf gleich), also wird der Gang zum* Urologen* wohl unausweichlich sein.

Mein Freund und ich wollten einen Yogakurs besuchen (wird ja von den meisten Krankenkassen gefördert), ich glaube es gibt auch Yogaübungen die den BB-Muskel stärken.
Liebe toxicondendron,

macht den Yogakurs - das fetzt enorm, erst recht mit dem Partner, und man stärkt damit sein Körperbewusstsein... und wird auch wunderbar flexibel... *zwinker*
Yoga insgesamt ist ein toller Sport, um den PC-Muskel zu stärken - bei Männlein wie bei Weiblein gleichermaßen. Allerdings ist es auch hier mit einem 90minütigen Kurs einmal pro Woche nicht getan - die Übungen müssten jeden Tag gemacht werden und die Trainingsintervalle mit der Zeit intensiviert werden.

Wie wir schon einmal in verschiedenen Magazin-Beiträgen empfohlen hatten, ist es auch ein super Training, einfach täglich am Arbeitsplatz, im Auto, an der Supermarktkasse oder sonst wo den PC-Muskel anszuspannen, zu halten, und wieder loszulassen - erst 10 Mal wiederholt, mit der Zeit öfter... und mit der Zeit auch länger halten und wieder loslassen - probier's einfach mal aus, es wirkt *g*
*********dron Frau
462 Beiträge
Themenersteller 
Jeden Tag 90 Minuten mit Aussicht auf Steigerung sehe ich irgendwie noch nicht kommen, aber ein einzelner Kurs, auch über einen längeren Zeitraum, macht uns nicht fit, klar. *g*

Das "zwischendurch anspannen" mach' ich immer mal wenn ich dran denke... Wie gesagt, bin da so halbherzig dabei.

Hat jemand Erfahrung mit Steinkugeln oder Gewichtsystemen wie Elanee?
Jeden Tag 90 Minuten sind da gar nicht nötig... an Anfang reichen 15 Minuten, man steigert sich dann automatisch... man kann im Übrigen auch den Partner wunderbar als "Trainingsgerät" nutzen... da fällt das kontinuierliche Training weniger schwer *zwinker*
Beckenboden.... :-)
Hi,
schwöre auf "cantienica"!
Ich habe drei Kinder und die Älteste ist fast 18 J.
Betreibe Cantienica schon seit vielen Jahren...
das ist ein spezifisches Körpertraining der
Tiefenmuskulatur, während der Übungen wird der Beckenboden immer immer mit trainiert.

Ich habe einen starken Beckenboden... werde trotz meiner drei Geburten als extrem eng in meiner Muschi empfunden. Ich spiele gern mit Kontraktionen unterm Sex ... Noch enger zu sein.....😜

Kann sogar meine Regelblutung damit pünktlich auf den Topf bringen ohne etwas in denn Slip zu vertröpften....😄

Cantienica kann ich nur empfehlen. Kurse werden so weit ich weiß überall angeboten... Und danach kann Frau/ auch Mann zu Hause mit DVD trainieren....😄

Beste Grüße
***an Frau
10.992 Beiträge
Kann sogar meine Regelblutung damit pünktlich auf den Topf bringen ohne etwas in denn Slip zu vertröpften....😄

Hierzu gibt es auch einen Joy Magazinbeitrag der für mich höchst interessant war.


Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?
Steinkugeln
Hat jemand Erfahrung mit Steinkugeln oder Gewichtsystemen wie Elanee?

Steinkugeln gibt es von "Beckenboden in Form". Auf der Seite gibt es Infos und Testberichte zum Thema.

*wink*
zu beachten ist, dass nicht nur muskelaufbau sondern auch die geschmeidigkeit (Dehnen) wichtig ist.. sonst bist du total verhärtet und es bringt dir auch nichts..
es ist eben ein unterschied welche muskeln du aufbaust und wie du mit ihnen umgehen kannst - sonst bringt dir ein toller muskel mit TENS aufgebaut , gar nichts..eim gegenteil , kann sogar behindernd sein loszulassen( weibl. ejakulation z.b.)
*********dron Frau
462 Beiträge
Themenersteller 
Wie, also nicht nur Kräftigungs- sondern auch Entspannungsdehnübungen? *oh*
Ich hab' jetzt einen Termin zur Blasenspiegelung *panik*, da frage ich dann mal nach wie mein ... Trainingszustand ist. (Dass die Harnröhre nicht in der Vagina ist weiß ich, aber der PC-Muskel ist ja auch für den Urogenitaltrakt wichtig.)
Elanee II hab ich mir gerade zugelegt und bin enttäuscht. das teil wiegt 45g bei einem durchmesser von 37mm. ich denk mal durch seinen großen durchmesser und rauher oberflache brauch ich gar nichts anzuspannen um das teil zu halten.
übungen kann man natürlich troudem damit machen, nur fühlen tu ichs nicht und erfolgs erlebnis bleibt auch aus da wie gesagt das teil auch ohne anspannung nicht verrutscht
****na:
das teil wiegt 45g bei einem durchmesser von 37mm.

da wäre ein Tampon günstiger

[Übungsidee:
Tampon mit Joghurt tränken (ist für die Basis sehr gut geeignet *zwinker* natürlich nur PUR)
diesen dann einführen und das Rückholbändchen zBs beschweren, die Muskulatur trainieren mit abwechselnd fest halten und langsam raus gleiten lassen
später ist auch das totale raus drücken möglich, immer mit "Festhaltpausen", die auch durch Ziehen am Rückholband verstärkt werden

die Grundstellung beim orientalischen Tanz ist dafür auch sehr hilfreich]

Gewicht und glattes Material...
... sind unabdingbare Voraussetzungen, damit ein Training mit Kugeln funtioniert. *klugscheisser*

Das Gewicht sollte um die 100 Gramm betragen. Je glatter das Material der Kugel beschaffen ist, desto besser rutscht die Kugel - was den Beckenboden anregt, die Kugel zu halten. *top*


Beitrag editiert von mod lynette, bitte http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#keine_unerwuenschte_werbung beachten



Herzlichst

Simone
bitte keine Links zu externen Webseiten einstellen. (JOY-Team)
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
bitte keinen Joghurt in die Vagina!!!


http://www.scheidenpilz.com/ … unde/Hausmittel-id63788.html

und Beckenbodenübungen findet man ausreichend im Netz, auch Hebammen können Auskunft geben.
*********dron Frau
462 Beiträge
Themenersteller 
Sogesehen kann ich jegliche Frage hier googlen. Ging mir ja um persönliche Empfehlungen. *baeh*
Und ein Kind wollte ich mir jetzt dafür auch nicht anschaffen! (Hebamme...)
soweit ich die Empfehlungen hier lese
und meine dazu schrieb
sind es Empfehlungen aus dem pers. Bereich
und es gibt sogar Hebammen, die gern auch NICHTgebärenden Auskunft geben
die sind um eine gut trainierte Beckenbodensymetrik nicht traurig, eher das Gegenteil *floet*
*********dron Frau
462 Beiträge
Themenersteller 
räusper Ich habe auch nichts gegen Eure Empfehlungen, im Gegenteil. Ich bezog mich auf "gibt genug Übungen im Internet".

Naja, ich weiß ja nicht, ich möchte weder bei einer Hebamme vorstellig werden noch in einen Rückbilungskurs o.Ä. gehen, das erscheint mir alles doch etwas absurd.

Dass die Muskulatur bzw. das Gewebe bei möglichst glatten Oberflächen erst so richtig arbeiten muss klingt aber logisch. Ich wollte mir ja eh schon länger Steinkugeln zulegen. *g*
****at Frau
14 Beiträge
Liebe Toxico
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir zwei Übungsprogramme empfehlen.
Das erste ist natürlich Pilates. Hier musst du dein sog. Power House aktivieren, was immer auch eine Anspannung der Beckenbodenmuskulatur beinhaltet.
Noch besser finde ich persönlich Callanetics. Das wird schwerer zu finden sein als Kurs, denn es ist schon ein älteres Programm und nicht mehr hip/inn.
Tigerobics wäre auch eine Alternative.

Dass Squirten negativ beeinflusst werden sollte, durch solche Übungen, wie zuvor jemand schrieb, bezweifle ich sehr. Ich denke du entwickelst ein besseres Gefühl für deinen Beckenbodenmuskel durch die Übungen und kannst ihn bewusst steuern.

LG
Nyshat
**********_Herz Frau
724 Beiträge
Wie du schreibst, möchtest du vorbeugend aktiv werden und dafür gibt es einen medizinischen Grund - Respekt dafür. Schade dass so wenige derart verantwortungsbewusst mit sich und ihrem Körper umgehen. Frag doch mal deinen Hausarzt nach einem KG-Rezept und lern es dort Schritt für Schritt.

Zum TENS-Gerät - TENS ist eine Therapie, die man bei Schmerzen einsetzt. Nicht zur Muskelstimulation.

Die meisten sind jedoch Kombi-Geräte aus TENS und EMS zur elektr. Muskelstimulation.

EMS hilft nur in Kombination mit aktiven Übungen. Also am besten man spannt den zu trainierenden Muskel aktiv an während den 20 oder 30 Sekunden wo der Strom läuft.
Zu den Vaginalelektroden - hier gibt es massive Qualitätsunterschiede. Bei den meisten sind die Elektroden zu dicht. Hier fließt der meiste Strom dann direkt von Elektrode zu Elektrode und zu wenig wirklich durch den Muskel.
Aber rein zur Prophylaxe benötigt man keinerlei elektrische Stimulation.
****na Paar
2 Beiträge
Kein Schnickschnack
Ich würde dir empfehlen mit Zusatzgeräten und dem ganzen technischen Schnickschnack ganz einfach aufzuhören. Das Beste, was du machen kannst, ist mit irgendeiner Form von Gymnastik zu beginnen. Yoga ist, wie eine Vorposterin schon geschrieben hat, sicher eine gute Technik um den Beckenboden zu stärken, was man sonst auch machen könnte, ist gezielte Beckenbodengymnastik.
Ich selbst habe mit Yoga Erfahrung gemacht und finde es ziemlich gut.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
wenn Du keine Unterschiede bemerkst, würde ich behaupten, das Du eine intakte Beckenbodenmuskulatur hast.
Wenn man keinen Unterschied merkt, ist die Beckenbodenmuskulatur nicht nur intakt sondern sehr stark ausgeprägt. Also was immer du machst, mach einfach weiter.
Ich war zum Beispiel fast 20 Jahre lang aktiv im Reitsport, das fördert die Beckenbodenmuskulatur ungemein.
Seit ich aufgehört habe, nutze ich hin und wieder schwere Liebeskugeln, um die Muskulatur beizubehalten und regelmäßig zu trainieren. Dann hab ich die auch mal 8h am Tag drin. Einen Unterschied merke ich nicht, weil die Muskeln ja schon ausgeprägt sind. Da gibt's dann selbst bei den schweren nach der Zeit auch keinen Muskelkater.
Dass die Kugeln schwer rauszubekommen sind ist auch ganz normal. Dafür ist aber auch der Beckenboden sehr praktisch. Du darfst dann einfach nicht ziehen, da geht die Schnur sonst kaputt, aber mit der Beckenbodenmuskulatur kannst du die einfach rausdrücken.

Ich find die Kugeln dafür am besten. Yoga etc würde ich eher aus anderen Gründen machen. Die Kugeln brauchen keine Zeit und haben den netten Nebeneffekt, dass sie angenehm zu tragen sind.
**********luder Frau
16.261 Beiträge
Ganz einfach . . .
Im Grunde braucht man ja noch nicht mal irgendwelche Geräte oder sonst was . . .

einfach zwischendurch die Muskeln

anziehen, halten, locker lassen . . .

bekommt keine "Sau" mit . . . und Frau kann immer aktiv sein !!!
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Cantienica!
Ich schließe mich einer Vorkommentatorin an und empfehle Benita Cantieni´s "Tiger Feeling".
Absolut überzeugendes Konzept, da der Beckenboden viel mehr ist, als durch Kugeln oder Anspannen der Vagina trainiert werden kann (er besteht aus mehreren Schichten).
Wird alles genau erklärt und angeleitet! Es ist anstrengend und macht Muskelkater!
Bisheriger Erfolg, seltsam aber wahr: Wenn ich jetzt mit dem Bus fahre, löst der Dieselmotor in mir ungeahnte Gefühle aus.... Hab mich erst gefragt, woher das kommt, weil so heiß waren die anderen Fahrgäste dann doch nicht. Aber dann wurde mir der Zusammenhang klar..... ;-)) Hast Du keinen Vibrator zur Hand? Mach Dir den Tiger und fahr ein bisschen mit dem Linienbus herum.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.