Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festgefahrene Beziehung und den dazu gehörenden Stress!

Festgefahrene Beziehung und den dazu gehörenden Stress!
Hallo, Allerseits,,

ich habe seit 5,5 Jahren eine Beziehung + einen Sohn in der sich der Alltag eingeschliffen hat und suche Ratschläge und Kritiken um wieder Feuer in die Beziehung zu bringen. In jeder Beziehung bzw. Ehen in denen es kriselt und man sollte meinen das man(n) und Frau es durchaus aus der Welt schaffen können. Nur bei uns liegt das Problem nur darin das WIR es nicht hinbekommen das Problem aus der Welt zu schaffen. Es fängt leider bei der Komunikation an, da Mann und Frau ( WARUM EIGENTLICH???? ) unterschiedlich Komunizieren. Geredet wird nur noch über das nötigste ( geht nicht anders, weil sonst LEIDER es immer lauter wird!!!) und nebenbei gebetet ( meinerseits!!) das ich Sie nicht mit Spachtel von der Decke kratzen muss. Bei uns beiden liegen die Nerven mehr als Blank und Trennen will sich ( so empfinde ich es !) eigentlich keiner. Ich habe schon mit dem gedanken gespielt eine Partnerberatung in anspruch zu nehmen, nur wie soll ich Sie dort hinbekommen wenn Ihr Standartspruch( zunimdest früher!!) lautet : DAS KLAPPT SO ODER SO NICHT, ODER MACHEN DIE EH NICHT!!!. Es sollte hinzugefügt werden das es bei Ihr in der Kindheit nicht alles Plan verlief und es starke Differenzen mit dem leiblichen Vater gab, das darin endete, das die Geschichte vor Gericht landete und seit Jahren Sendepause herrscht. Sie hat ( ich habe ein Haus mit meinen Eltern gekauft, und damit nahm das unheil mit seinen Lauf!!) viel für mich getan und gemacht, nur ich habe die Geesten damals falsch verstanden und demensprechend eingeordnet. Sie hat mich sehr oft das thema Heiraten angesprochen das ich bis vor 2 Jahren strikt abglehnt habe. Ich denke jetzt das ich mir mehr sorgen darüber gemacht habe was passieren kann wenns nach hinten losgeht und demensprechend argumentiert, nicht immer so ( lautstärke und ausdrucksweise!!) wie es sein sollte!!! Fazit : BEZIEHUNG PLATT,NULL SEX, NULL KOMUNIKATION, NULL VERSTÄNDNISS FÜREINANDER USW. Manchmal frage ich mich wieso wir noch zusammen sind, weil NICHTS mehr läuft. Man könnte sagen das wir ne WG sind und mehr leider nicht. Leider ist es auch so das wir manchmal aneinander geraten ( Körperlich!!!!!!!!) sind, da wir beide mit den Nerven zu Fuß sind. Sie hat sich nach dem letzten Ausraster ( von mir unbewusst mitprovoziert!!!!) Schriftlich entschuldigt und darin geschildert wie es in IHR aussieht. Ihr tat es leid mir auch, wir wissen das es falsch war und haben keine Ahnung wie es weiter gehen soll, und wollen es beide ändern. Tut mir bitte einen gefallen und stellt bitte das offensichtliche fest, sondern gebt mir Tips was man tuen kann.
Ich liebe Sie trotzalledem noch!! Leider ist es so das Sie bei Kritischen Fragen entweder ausweicht oder nicht antwortet. Lag auch mit an meiner Reaktion wenn mir die Antwort missfiel ( ich weiss FEHLER!!!). Sie ist extra zu mir gezogen ( 500 KM!!! ). Leider ist es unmöglich Gespräche zu führen die fast immer in einer Streiterei enden!!!!! Ich denke alles geschildert zu haben was wissenswert ist und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.


Frage am rande:

Ich habe letztes Jahr in der BAMS( ich glaube im August bzw. September!!) einen Artikel über einen Komunikationseminar für Mann und Frau gelesen wie die Hürden in der Ehe bzw. Beziehung genommen werden können. Es wurde mit einer Erfolgsquote von 60 - 70 % geworben. Hat jemand den Artikel gelesen??
Oder Erfahrung mit solchen Seminaren gemacht??
**********onobo Paar
11 Beiträge
Ich denke..
... das es vieleeicht gut wäre wenn du ihr das mal zeigst was du hier geschrieben hast... außerdem würde ich mich an deiner stelle fragen ob du sie WIRKLICH liebst oder eher so eine liebe die ohne einander nicht kann aber miteinander erst recht nicht. Versuch mit ihr zu reden in Ruhe und ohne geschrei.... das kind leidet auch unter euren streitereien egal wie klein es ist ..... hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

viel glück gruß bona
Ich würde ein klärendes Gespräch an einem neutralem Ort suchen... Wo ihr euch dann beide sagt was euch stört und was eurer Meinung nach geändert gehört... Wäre vielleicht von Vorteil wenn ihr eine Dritte Person mit dabei habt, die einschreitet falls ihr euch gegenüber wieder laut werdet...

Solange ihr nicht definitiv wisst wo euer Problem eigentlich liegt, ist es fast unmöglich eine Lösung zu finden damit es wieder besser zwischen euch läuft...

Das wichtigste allerdings ist, finde ich, das ihr beide eine Lösung finden wollt damit sich die Lage zwischen euch entspannt und es wieder besser läuft... Wenn nur einer von euch dies anstrebt, solltet ihr vielleicht eure Beziehung überdenken... Einer alleine schaft das leider nicht wieder zurecht zurücken...

lg
fellinlove
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hallo,

da gäbe es viele mögliche Sachen die ihr machen könntet.
Die Eheberatung fällt mir auch als erstes ein.
Mein Mann wollte auch erst nicht hin. Aber nachdem ich ihm gesagt habe das er entweder mit mir hin geht oder unsere Ehe sonst vorbei ist hat er zugestimmt (sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt).
Was wohl auch sehr effektiv sein soll ist eine Redezeit: jeder von euch schreibt eine Woche lang mal auf was ihn so richtig am anderen stört und formuliert das in Ich-Botschaften. Dann bekommt jeder eine halbe Stunde zum reden (wer redet darf vom Zuhörer nicht unterbrochen werden).
Erst wenn die halbe Stunde rum ist darf auf das Gesagte eingegangen werden.
Wichtig!: nur Ich-Botschaften und KEINE Vorwürfe!!!

Wie alt ist denn euer Kind?
Habt ihr euch seit dem mal Zeit nur für euch genommen?
Wir haben das sträflichst vernachlässigt und leisten uns jetzt einmal die Woche einen Sitter. Das ist Luxus und der Hunderter im Monat ist es uns wert (unser Sitter kostet uns 25 Euro pro Abend).
Da machen wir das worauf wir Lust haben. Und wenn einer mal auf was Lust hat was der andere nicht so mag dann schließt man eben Kompromisse.
Habt ihr irgendwo ein gemeinsames Hobby oder vielleicht sogar mehrere Interessen? Hackt doch da ein.
Wir haben uns ein Haus gekauft und sind ständig dabei es zu verschönern. Vielleicht habt ihr da auch eine Möglichkeit.

Macht eine Negativ-Liste.
Es dauert eine Woche diese Liste zu machen.
Am ersten Tag setzt ihr euch jeder für sich hin (das kann jeder so machen wie er möchte), 15 Minuten und schreibt wahlos auf was euch einfällt. Wenn ihr merkt das ihr immer mehr in Wut geratet, brecht es für diesen Tag ab. Wie gesagt, jeder macht seine Negativ-Liste alleine für sich!
Am nächsten Tag dann nur noch 10 Minuten, am dritten dann 5.
Vom 4ten bis 7ten Tag nehmt ihr jeden Tag die Liste und schaut mal was sich überkreuzt. Überkreuzungen werden in einen Punkt zusammen gefasst. Es werden etwa 5 bis 7 Punkte dabei rauskommen die als Einzelpunkte von euch behandelt werden sollten.
Nehmt euch einen Tag in der Woche. Etwa 2 Stunden. Plant diese Zeit fest in euren Terminkalender ein! Da geht ihr abwechselnd Punkt für Punkt durch (also am ersten Termin geht ihr einen Negativpunkt von ihr durch, am nächsten Termin einen von dir und so weiter).
Denkt daran: KEINE VERURTEILUNGEN!!!
Am besten kann euch da natürlich ein Mediator weiterhelfen weil er euch runterbremst wenn eure Emotionen hochgehen und zu kippen drohen. Außerdem sorgt er dafür das ihr bei diesem Thema bleibt und nicht von einem ins nächste geht.
Vergesst nicht eure Ängste anzusprechen.

Wie darf ich das bitte verstehen mit dem körperlichen Angehen?
Schlagt ihr euch?
Warum?

Hat jeder von euch auch freie Zeit nur für sich?
Räumt auch hier jedem einmal die Woche einen freien Abend ein. Zum Freunde besuchen, was machen was man nur für sich hat, egal ob zu Hause oder unterwegs. Auf jeden Fall ist derjenige nicht zu sprechen.

Wir haben einen Nacktabend eingeführt.
Einmal die Woche (manchmal auch einmal alle zwei Wochen) machen wir einen Nacktabend. Da sind wir nur nackt und verwöhnen uns gegenseitig. Sei es nun das wir Fingerfood machen und uns gegenseitig gemütlich auf dem Boden sitzend füttern oder wir baden gemeinsam mit Sekt und Kerzen. Oder wir massieren uns.
Es muß nicht zwangsläufig zum Sex kommen!!!

Apropos Sex: wie oft habt ihr denn Sex?
Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten es wieder zum Prickeln zu bringen.
Macht mal aus euch gezielt abstinent zu halten. Für zwei Wochen?? Die länge müßt ihr bestimmen. Lasst den Nacktabend aber drin!
Sowas kann die Spannung wieder steigern.
Oder ihr schreibt euch kleine erotische Nachrichten: sei es nun per SMS oder mit Haftnotizzetteln die ihr wahllos an Stellen verteilt.
Oder ihr macht einen Termin zum Sex aus. Auch das soll Anfangs funktionieren.
Wie wäre es mal wieder mit einem richtig echten Brief?
Ja, ich meine schon den mit Stift und Papier. Ein Liebesbrief kann so viel sagen, man kann seinen Gedanken einfach freien Lauf lassen. Noch ein paar Dekosachen rein (z.B. Sand bei der Vorstellung mit ihr am Strand zu liegen....) zukleben und abschicken. Nicht einfach hinlegen.

So, ich hoffe es sind ein paar brauchbare Tipps dabei.
Es ist ein schwerer Weg, aber wenn beide bereit sind sich zu bewegen kann man die Beziehung wieder zum laufen bringen.

Grüße und gutes Gelingen Kelene
****one Mann
1.650 Beiträge
Kelene...
da spricht frau mit erfahrung... *cool* perfekt...

wollte gerade was ähnliches schreiben...das kann man(n) sich jetzt sparen... *zwinker*
****one Mann
1.650 Beiträge
Es fängt leider bei der Komunikation an...
immer das selbe leidige thema claude... *snief*

am besten wäre eine paartherapie...ohne zweifel...
schön das man(n) mut hat sich solch einer zu stellen.. *cool*
meisst sind es die Männer die sich gegen diese wehren...

wenn sich natürlich deine frau gegen solch eine hilfe sträubt
und nicht mal einen schlichter wie feelinlove das anregt
was auch schon helfen könnte wenn eine neutrale person
eures vertrauens anwesend wäre...

ja dann würde ich den vorschlag von bona noch etwas abändern
und deiner frau einen brief schreiben...
ein brief hat den vorteil das viel emotionen herausgenommen werden...
das man genau überlegen kann was man da schreibt...

schreibe ihr erstmal wie sehr du sie liebst , begehrst...
wie traurig du über den jetzigen zustand bist...
sei auch selbstkritisch...also gehe mit gutem beispiel voraus
wo du deine "Fehler"in eurem zusammenleben siehst...
du kannst den anfang eurer beziehung schildern...
wie ihr euch kennengelrnt habt und lieben gelrnt habt
wie schön das für dich wahr und wie sehr du das vermisst...
das du bereit bist deinerseits deine seele
auf den tisch zulegen um diesen zustand des verliebtseins
wieder zu erlangen...
mach aber auch klar das du "so" auf keinen fall weiterleben willst...
das dich der jetzige zustand dazu treibt sogar handgreiflich zu werden
ein zustand in dem du dich gar nicht mehr wiedererkennst...
wenn man was ändern will muss man auch konsequenzen ansprechen
und zu ihnen auch stehn...sie muss merken das es dir wirklich wichtig ist...
den so kann ja deine beziehung nicht weitergehn...

mache vorschläge...
da kommt kelene ins spiel mit dem verwöhntag...
ein tag oder abend in der woche der nur euch gehört...wo sex nicht im vordergrund stehn sollte...aber wer kann nach ner liebevollen masage schon nein sagen...es muss sich aber ergeben...

ich persönlich würde den brief per einschreiben schicken...
um zu verdeutlichen wie wichtig es mir damit ist...

viel erfolg claude...
****ne Frau
8.415 Beiträge
boyzone, ja, war ein sehr langer und harter Weg.
Und wir sind weiterhin fleißig am "an uns arbeiten", auch wenn es viel, viel, viel besser geworden ist.

Wichtig ist erstmal in den Dialog wieder reinzufinden.
Und zwar ohne Agressionen, Vorhaltungen und so weiter.
Ja, es ist auch für mcih schwer gewesen mal runter zu schlucken, mir eine sarkastische Bemerkung zu sparen, zu lernen wieder zu zu hören was er mir überhaupt sagt.
Wie gesagt, wenn man sich wirklich bewegen will, dann müßen das beide machen.

Kelene
Danke.....
....... für Eure Resonanz. Ich habe von mir aus eine Seelesorge aufgesucht ( war eine verfluchte überwindung!!!!! ) und das Problem dort geschildert. Unter dem Strich wurde mir dort nicht viel neues geraten und bin daraufhin viel etwas mehr Zuversicht nach Hause. Ich habe vorher nichts von Eheberatungen oder änliches gehalten, sondern nur für die die in der Ehe etwas verbockt haben. Das ich mich selber bei der Seelsorge wiederfinde, hätte ich nie gedacht. Zuhause angekommen habe ich sie auf den Besuch bei der Hilfe angesprochen und daraufhin wurde Sie ( keine Ahnung wieso!!!!) Hellhörig. Sie hat das merkwürdiger weise ( hat sie versucht zuverbergen!!) sehr gefreut und WIR ( ???????? ) haben es auf das Gespräch zum Abendessen verschoben. Am Rande bemerkt war es die erste Entscheidung seit langen von uns beiden die ohne Stress getroffen worden ist. Beim Essen habe ich ALLES erzählt (im nachhinein denke ich das hättest du bleiben lassen sollen!! ) und daraufhin blockt Sie wieder mit der begründung ich hätte Sie als die schlechte im Bunde hingestellt(??????????????????????????????)! Ich hatte daraufhin keine Lust mehr gehabt weiter zusprechen und bin aufgestanden. Sie fragte nur ob wir ZUSAMMEN wiederkommen sollen. Der eine oder andere würde jetzt denken das es super ist nur mir dazu nichts mehr ein. WILL MAN BEI JEDEM PROBLEM DAS MAN HAT GLEICH DIE SORGE AUFSUCHEN???? Keine Ahnung was kommen soll.


PS: Sie hat mir zwischenzeitlich eine Nachricht am Spiegel hinterlassen auf der Sie sich entschuldigt hat und dazu geschrieben das Ihre Nerven Blank liegen. Mir geht es genauso und weiss nicht mehr weiter!!!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hi,

ihr habt nicht nur ein Problem sondern mehrere.
Euer Hauptproblem ist das ihr erstmal wieder einen Weg finden müßt miteinander in den Dialog zu treten.
Da ist die Seelsorge doch richtig.
Glaub mir, das wird sich nicht nach dem ersten mal verbessern und man bekommt knallhart einen Spiegel vorgehalten....nein, eigentlich hält man ihn sich selbst vor, aber das erarbeitet man selbst. Der Mentor ist sozusagen nur der Spielleiter.
Ich glaube dir das es dich viel Überwindung gekostet hat dort hinzugehen. Gibt man doch offen zu das man Probleme hat und mit seinem Latein am Ende ist.
Aber es ist nichts schlimmes oder verwerfliches sich Hilfe zu holen wenn man nicht mehr weiter weiß.
Wenn du ein technisches Problem hast (z.B. am Auto) dann läßt du dir doch auch helfen.
Seht es als Chance.

Kelene
Danke
Danke Jens 90_99,

Es fällt einem immer schwer eigene Fehler ( sieht man in der Regel nicht!!) einzugestehen, nur die Hoffnung schwindet bei JEDEM missglückten versuch. Ich denke vielleicht einen zweiten Anlauf nehmen zuwollen in der Hoffnung das es besser wird.

Info am Rande : Ich bin Kfz-Mechaniker!!! *ggg*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Claude: Oh, da mußte ich jetzt gerade doch herzhaft lachen....naja, dann nehmen wir eben den Elektriker.

Ja, tu das, nimm einen zweiten Anlauf. Und nimm deine Frau mit.
Ich kann sie und dich beruhigen: keiner wird als Buhmann hingestellt.
Fühlt ihr euch bei diesem Berater unwohl dann sucht euch einen Neuen. Vertrauen in den Berater ist sehr wichtig. Ihr erzählt ja Dinge die man nicht jedem anvertraut.
Keine Frage: jeder macht Fehler. Aber hier geht es nicht darum jedem zu sagen was er falsch macht, sondern selbst einzusehen wo die Probleme sind und wie man sie lösen kann.
Natürlich muß man bereit sein sich selbst zu ändern.
Nur als Beispiel: wir haben auch viel geschrien. Ich mehr als er. Aber beide wollten wir das gar nicht. Also mußte, vor allem ich, mich schon sehr zusammen reisen in Stresssituationen eben nicht zu schreien. Mal kurz und tief Luft geholt und dann ruhig agiert.
Was auch nicht verkehrt ist ist wenn man aus einem ins negativ kippenden Disput verläßt. Einfach mal kurz aus der Situation raus gehen (ich rauche da immer eine). Wenn sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben, dann kann ich auch wieder klar denken und argumentieren.
Wenn ich richtig sauer bin dann gebe ich Fehler nicht mal mir selbst gegenüber zu. Ich sehe zwar das es gerade Falsch war, aber.......Meinst du wirklich ich würde in so einer Situation den Fehler einem anderen gegenüber zugeben?
Wenn ich aber wieder abgekühlt bin, dann bin ich auch wieder offen und dann können wir gut reden und finden eigentlich immer eine Lösung.
Und sei es das es für genau dieses eine Problem gerade eben keine Lösung gibt.
Man muß also schon an sich selbst arbeiten und bereit sein Verhaltensweisen zu ändern.

Grüße Kelene
Super Idee. Du magst sicherlich recht haben, wenn du sagst wenn man abgekühlt ist kann man wieder frei denken . Aber, nicht einmal wenn sie abgekühlt ist, lässt sie mich sich reden. Bei sind immer andere Schuld,Blöd,Bescheuert,Dumm usw. . Ich sehe 2 Möglichkeiten

1) Ich bin absolut nicht in der Lage die Dinge so zu sehen, wie es sich für einen Familienvater gehört( Ich bin anderer Auffassung!! )

2) Ich bin nicht bereit dies zu ändern.

Denn anderes habe ich nicht von Ihr gehört. Ich finde es interessant wenn Frauen der Auffassung sind ( ich bin nicht der einzige der diese Vorwürfe gehört hat!!! ) ich den Kopf des anderen sehen zu können und zu wissen wozu derjeninge in der Lage ist. Unter solchen Voraussetzungen wird der Geduldsfaden immer Dünner und guter Rat Teuer!!

Ein Arbeitskollege meinte : "Ich bin seit 20 Jahre glücklich Verheiratet!!". Entweder er übertreibt oder es stimmt und er hat das Rezept dafür gefunden. Wenn ich mal wüsste wo .......... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.