Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 45 plus
646 Mitglieder
zum Thema
SM ohne Vertrauen?39
Ich bin zumindest irritiert. Vorausschicken möchte ich: Ich bin SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen = Vertrauen ?

*******_be Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauen = Vertrauen ?
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum - lese zwar schon einige Zeit - aber heute ist der Knoten dann doch geplatzt. Ich habe den Titel extra provokativ gewählt, weil ich selbst in diesem Dilemma stecke.

Ein paar Worte zu mir:

Ich selbst praktiziere (schlimmes Wort) Bondage und ein wenig SM als TOP schon seit ca. 10 Jahren. 6 Jahre lang mit wechselnden Freundinnen und 4 Jahre lang nun mit meiner Verlobten. Ich bin beruflich recht "eingespannt" und deshalb hatte ich immer mal in wieder das Bedürfnis nach "Selfbondage" - ich habe mich also in unbequeme Lagen gebracht, wo ich mich fallen lassen konnte, weil ich sowieso nichts anderes tun konnte - quasi Stress abgebaut.

Nach so langer Zeit, ist man relativ sicher in dem was man tut und da ich relativ viel Praxis habe und hatte, war das auch nie ein Problem.

Irgendwann kam mir die glorreiche Idee doch einmal meiner Sub das Thema Bondage näher zu bringen - um eben diese Phasen des "fallen lassens" durch sie durchführen zu lassen - quasi als Erweiterung unseres Spiels.

Jetzt kommt mein Dilemma.

Sie ist Anfängerin auf dem Gebiet und hat leider eine kleine (liebenswerte) Macke - sie will es bei mir genauso gut machen, wie ich bei ihr. Das überfordert sie manchmal - und sie macht teilweise Fehler, die ich bemängeln muss, was ihr wieder den Spass nimmt (Seil um den Hals o.ä.).

Wenn wir dann einmal soweit sind, dass ich irgendwie gefesselt bin und sie sich ausleben kann, nutzt sie manchmal die Gelegenheit zur Rache - was ich absolut daneben finde. Peitschen sind IHR Ding, nicht meins ...

Das ganze führt dann dazu, dass ich mich nicht fallen lassen kann (was eigentlich Sinn der Übung war) weil ich

a) nicht weiss, ob sie was ausprobiert, von dem sie keine Ahnung hat und denkt "ach da kann bestimmt nichts passieren - oops"

oder

b) es ist alles so unbeholfen, dass ich die Hälte der Zeit Anweisungen geben muss, wie es denn nun wirklich fest ist.


Ok, da ich ja Probleme immer erst selbst zu lösen versuche, habe ich folgende Vorschläge gemacht:

"Schatzi, wir machen einen Bondage-Workshop (also nur sie und ich) und ich bringe dir alle Knoten usw. bei ... " - Antwort: "Das nimmt mir den Spass - ich will eigene Ideen haben"

"Schatzi, Du nimmst Dir jetzt ein Notizbuch und schreibst immer die Sessions auf, die ich mit Dir gemacht habe - im Anschluss üben wir die Knoten und Dinge, die dazu nötig waren und Du machst das dann irgendwann mal, wenn ich nicht mehr daran denke" Antwort: "Ja, super" - Resultat: 0 Eintragungen im Buch.

Dazu noch ein Nachwort: Ihre Fantasien mit mir gehen aufgrund einer Arbeitskollegin in Richtung "Sklave / Hund für einen Tag" - damit habe ich folgendes Problem - wenn ich die Chance habe einfach aufzustehen und meinen "Peiniger" zu überwältigen, dann werde ich das tun ... ein Zwischending gibts da glaube ich nicht oder ?

So, das wars - Vertrauen = Vertrauen ? Ich vertraue ihr natürlich und es wird auch nie absichtlich etwas passieren, aber im Bondage - Bereich vertraue ich ihren "Fertigkeiten" und dem Wissen nicht.

Was kann man tun ?
(Sorry, es sind mehrere Themen angeschnitten - wenn ihr Ideen habt, ruhig raus damit )

LG

Johnnie aus Berlin
Du schreibst von ihr als Deiner Sub - bedeutet dann wohl, dass Du ihr Dom bist.

In dieser Situation, in der sie Dich fesselt, wie sind da die Rollen verteilt ? Es wirkt beinahe so, als wäre Euch beiden dies nicht klar und als läge hier der Dreh-und Angelpunkt.

Möchtest Du in diesem Moment switchen und unterworfen werden ?
Oder willst Du trotz des von Dir viel verwendenten Begriffs "fallen lassen" die Oberhand behalten ?
Wahrscheinlich müsstet Ihr diese Problematik erst einmal klären.

Denn so wie Du es beschreibst, liegt es sicher nicht allein an ihren mangelnden Bondage - Künsten ( und wieso sollte Bondage ein schlimmes Wort sein ? *zwinker* )
*******_be Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
*g*

Bondage ist nicht das "schlimme Wort" - eher das Wort "Praktiken" - hört sich so technisch an *zwinker*

Also normalerweise - sprich 90% der Zeit bin ich DOM und sie ist SUB - allerdings kommt es zeitweise vor, dass ich nicht richtig abschalten kann und da habe ich Bondage bzw. Selfbondage für mich als "Stress-Killer" entdeckt.

Deshalb auch die 10% - weil in dem Fall gebe ich Verantwortung ab (anders als im Job) und kann mich fallen lassen.


LG

J*
******c31 Frau
32 Beiträge
Hi Johnnie,

von der Grundidee her geht es mir ähnlich wie dir. Ich spüre gerne Seile, lasse mich gerne von ihnen halten - bin aber weder devot noch masochistisch.

Ich habe bereits einige Fesselerfahrung gemacht. Im Gespräch vorher machte ich meinen jeweiligen Partnern jedoch stets klar, dass ich eigentlich "nur" einen Erfüllungsgehilfen benötige. Ich sage, was gemacht wird, wie es gemacht wird, wann es gemacht wird. Und wenn ich sage "mach mich bitte los", dann hat das unverzüglich zu geschehen. Keine Unterwerfung, keine Schmerzen, nur reines Bondage. Und bisher konnte ich allen meinen Partnern vorbehaltlos vertrauen, und wir beide hatten unseren Spaß *g*

Du musst deiner Freundin klar machen, dass du nicht switchen willst, und dass sie ihre Gefühle, Vorlieben und Phantasien nicht auf dich projezieren kann.

Rache, zudem mit Sachen die man nicht mag, ist Vertrauenskiller Nr. 1 - zumindest bei mir.

Sprich mit ihr und frage sie, ob sie bereit ist, auf dieser Ebene Spaß mit dir zu haben.

LG
frantic
@ johnnie
lieber johnnie
habe deinen text gelesen - er stimmt mich recht nachdenklich .
ich verstehe sehr gut was du möchtest , bondage ist bondage eine session in der der führende part Seine ideen einbringt etwas völlig anderes .
wie frantic es schon sagt - da liegt ein kommunikationsproblem vor und ein positionsproblem .
dies sollte zu allererst geklärt werden - nachhaltig und wasserfest wenn du weißt was ich meine .
ihr redet aber versteht euch nicht . wenn du sagst ich möchte mich fallen lassen durch bondage - der einzige grund warum du als top dich in ihre hände begibst - und sie probiert fantasien ( nicht mal die eigenen ) an dir aus - verzeih aber da von vertrauen sprechen zu wollen ist sehr weit hergeholt und zeigt doch das sie deine worte nicht gehört hat . sich drüber hinweg setzt .
zum thema sicherheit ! sage ich lieber nichts - du weißt selber was du tust .
ich habe so den eindruck deine partnerin ist noch recht jung - es wirkt als sähe sie alles als spiel und es wirkt als wäre sie ausgesprochen unbeleckt von vielem was dom/ dev beinhaltet . redebedarf lesebedarf klärungsbedarf für eure art der dinge .
den wunsch etwas gut zu machen hat wohl jeder - im zusammenhang - bitte du hast ein paar jahre vorsprung und sie weigert sich zu lernen - wie soll das gehen ?


Rache - mir stehen die haare zu berge ( ehrlich !)
du hast gelesen was blackbondage geschrieben hat - davon ausgehend plus sicherheit plus echtem vertrauen in absprachen - dann bist du ein paar schritte weiter .

ich würde an deiner stelle auf den workshop bestehen - bondage ist kein origami ich will kreativ sein so in der art - und vorher passiert halt nichts mehr . mit dem hinweis das sie sich nicht an worte hält . erkläre ihr was fallen lassen für dich bedeutet - das sie dir etwas geben kann damit und das es wichtig ist das sie alles richtig macht - einmal der sicherheit wegen zum anderen damit du überhaupt abschalten kannst .
mach ihr klar wie sie es finden würde wenn du mit ihr dinge machst die sie nicht will mag etc. - und die hilflosigkeit ausnutzt . einen größeren vertrauensbruch gibt es doch garnicht .

wie gesagt reden - üben ( wie bleibt deiner fantasie überlassen ) maybe ein buch mit anleitungen und schönen bildern um den sinn klar zu machen und zu locken und keine oops gebilde zu basteln die dich in gefahr bringen ob aus versehen oder nicht spielt ja wohl dann nicht die rolle - mach ihr die gefahren klar . abschnüren von nerven z.b. man sollteschon genau wissen was man mit dem körper eines anderen menschen macht . das nennt man verantwortung .

mehr kann ich dir nicht sagen - so leid es mir tut
vielleicht nicht das was du an antwort erwartet hast - anyay meine pers. ansicht .
viel glück und erfolg
lg day & night
*******_be Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen lieben Dank für die netten und hilfreichen Antworten !!

Den Grundtenor in den Antworten habe ich erkannt und fast auch befürchtet.

@****tic

Die Idee ist super und die Aussage, die Du getroffen hast mit der Projektion ist denke ich 100% ins Schwarze getroffen.

In den Gesprächen, die wir nach der Session eigentlich immer führen, kam raus, dass sie diese Sachen selbst einmal erleben möchte, die ich "durchlebt" habe. Jetzt wo Du das schreibst fällt es mir auf ... Danke !!!

@*********ight

Du hast ebenfalls gut gelegen mit Deiner Vermutung - meine Verlobte ist zwar nicht viel jünger als ich (Ich bin 30 - sie 27) aber in Bezug auf BDSM kommt halt die Erfahrung ins Spiel und da fehlt ihr noch ne Menge.

Ich werde Deine Idee heute aufgreifen und einen "Pflichtworkshop" mit ihr machen - kombiniert mit Frantics Vorschlag es danach dann nach meinem Plan zu machen.

Die Rache - naja, die verkneitft sich die junge Lady in Zukunft sicherlich ... *grins*

• > wobei ich natürlich sagen muss, das diese "Rache" natürlich aus Dingen resultiert, die sie NICHT mag und das ist ein stückweit ja auch "normal" - ich persönlich kenne wenige, wo man sich innerhalb der Session nur "lieb" hat *zwinker*

Danke noch einmal euch beiden !!

LG und nice weekend

Johnnie
Bondage
Hallo@Johnnie


Ich habe alle Beiträge gelesen.

Ich weiß nicht aber wenn nicht die Nötige Erfahrung da ist, kann doch schon einiges Passieren, ob beabsichtigt oder nicht. Wenn sie sich dann auch nicht von Dir unterstützen lässt wie sie was machen muss, dann würde mir das schwer zudenken geben, hier sollten beide spass haben.

Ohne das vorhanden Vertrauen würde ich es nicht machen zuviel kann passieren.

Rache sollte niemals in einer Session ausgeübt werden, der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen, und hat in einer Session nichts verloren.

Bin der Meinung das da mal Klartexst gesprochen werden sollte.

Lieben Gruss Golden_Girl
So könnte ich mich nicht fallen lassen
@ Johnnie

Wenn ich Satzfragmente lese wie "Seil um den Hals", frage ich mich, ob Deine Sub (die ich hier wahrlich nicht angreifen möchte) denn nachdenkt, ehe sie praktiziert. Sicher unterlaufen gerade zu Beginn Fehler, doch (a) lässt sich das durch ausreichende Kommunikation und (b) durch ausreichende Information minimieren. Und zur Vermeidung manch gefährlicher Situation hat sich auch Verstand bewährt. Deine Sub wirkt auf mich (keine Wertung!) naiv & nur bedingt interessiert, da sie Deine Vorschläge nicht annimmt & sich nicht eigenständig informiert. Es geht auch & gerade um Deine/Eure Sicherheit, das sollte hier nicht außer Acht gelassen werden.

Rache ist in einer Session aus meiner Sicht deplatziert - wie soll ich Vertrauen fassen, wenn ich Rache befürchte?

Hinsichtlich des "Sklave/Hund"-Wunsches & Deiner Furcht, Deine Verlobte dann einfach überwältigen zu können, meinerseits ein Tipp. Es liest sich zwar merkwürdig, doch es "wirkt": Nimm eine alte Socke in Deine Hände & balle sie zur Faust. Nun wickelst Du sowohl um die Faust als auch um das (leicht angewinkelte) Handgelenk Tape/einen festen Verband oder dergleichen, das/der sich bis zur Mitte des Unterarms zieht. So hast Du zumindest Deine Hände als potentielles Werkzeug ausgeschaltet. Versuch es, auf das Feedback bin ich gespannt! *zwinker*
[Quelle: http://www.pets-de.org/]
Entschuldigt bitte
Entschuldigt bitte,

ich habe einen ungültigen Link gesetzt!
Wenn das %5D in der Adresse weggelöscht wird, kommt man schon auf die richtige Seite.

Viele Grüße
Angelika
Brisantes Thema
Also, ganz klar: Aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung ist es natürlich schwierig, sofort zu vertrauen.
Ich kann ihren Wunsch, selbst auch mal was auszuprobieren, gut verstehen. Und eben diese andere Seite auch wirklich zu spüren.

Mein Tipp: Nicht einen eigenen Bondageworkshop machen, also nur ihr zwei, sondern ihr Material schenken -Infomaterial- in dem sie sich selbst informieren kann und selbst entdecken kann.

Irgendwelche Tipps von irgendwelchen Leuten sind da eher kontraproduktiv.

Dann lieber die einschlägig bekannten Bücher "Das Bondage-Handbuch" und "Das SM-Handbuch" vom Charon-Verlag in die Hand drücken und sagen "hey, du wolltest dir doch eigene Ideen holen. Da stecken jede Menge nützliche Tipps davon drin."
>> Für den Fall nämlich wird sie gerade diese grundlegenden Dinge wie Sicherheit mal nachlesen können. Und du dann künftig besser vertrauen, dass sie solche grundlegenden Sicherheitsfehler nicht mehr macht.

Ansonsten: Wenn sie dich fesselt und dabei dazulernt, kannst du dich ja Stück für Stück dann auch fallenlassen. Ich hoffe dann auch dass sie dann wirklich mal n bisschen rumexperimentieren darf. Denn im anderen Fall untergräbst du sehr ihr Selbstbewußtsein, weil sie dann ja ständig das Gefühl bekommen muss, etwas falsch zu machen. Nein, lass es ruhig einfach mal laufen! Und sag dann STOPP, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Eines sollte vorher natürlich dringend geklärt sein: Dass das Ausstiegswort VERBINDLICH ist. Denn das ist die beste Garantie für Vertrauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.