Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
755 Mitglieder
zum Thema
Sexsüchtig…. Krankheit oder Segen?141
Wenn man ständig an Sex denkt kann das im schlimmsten Fall quälend…
zum Thema
Neurodermitis! Störfaktor?73
Da ich selbst starke Neurodermitikerin bin, würde mich doch mal stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hautkrankheiten

ich habe nichts mehr mit strukturvertrieben zu tun...
nein, da habe ich nichts mehr mit zu tun, doch ich selbst nehme immer noch aloe vera selbst. daher habe ich dies geschrieben. sicher es ist wohl ein vertrieb wo ich es beziehe, aber nachteiliges darüber kann ich nicht berichten.
Kur für Schuppenflechte
Ich kann Bad Bentheim auch empfehlen , da komme ich gerade her.
Die bieten Photo - Soletherapie und stetiges Salben an. man bekommt hilfe beim einsalben und in der Akutzeit dreimal wöchentlich eine visite.
Man kann sich auch Moorbäder , -packungen , Gerätetrainig und sonstige Dinge " verpassen " lassen. ich war 5 Wochen dort und mir hat es geholfen, der Sommer kann nun kommen :o)

Wünsche euch eine Gute Besserung
von der anderen Seite
Wie mein Name vielleicht verrät, bin ich vom Fach...
Zum einen weiß ich das du eine Erkrankung hast, die dich ein Leben lang begleiten wird.
Zum anderen weiß ich wie sehr es dich seelisch und körperlich belastet.
Mein Tipp: Kommst du in eine akute Phase lass dich in eine Dermatologische Klinik einweisen und anbehandeln...
Behandle weiter und hör erst auf, Wenn dein niedergelassener Hautarzt es dir empfielt.
Du musst hinterher sein und das lästige schmieren nie wirklich los bekomm. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen
*********g_by Frau
104 Beiträge
Hallo,

wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann ist die Schuppenflechte nicht nur eine Hautkrankheit, sondern auch der Spiegel unserer Seele.

Klar ist es eine Erkrankung die uns ein Leben lang begleiten wird. Medikamente helfen da nur bedingt.

Ich habe in alter von 7 Jahren die Schuppenflechte bekommen und damals auch ziemlich heftig am ganzen Körper und Gelenke.

Bin aber im laufe der Jahre mir darüber im klaren geworden das ich meinen Körper so wie er nun mal ist akzeptieren muss.
Habe auch keine Hemmungen gehabt mich zu zeigen, sprich T-shirt, Schwimmbad. Meine Freunde/Familie haben mich so wie ich bin akzeptiert.
Und ich mich auch.

Habe heute "nur Noch" an den Ellbogen/Nagelbett und an den Gelenken Erscheinungen.
Meine Schuppenflechte hat gelernt mit mir zu Leben, nicht ich mit Ihr.

Pinky1
*******lin Paar
26 Beiträge
Ich habe seit Kleinkindalter Neurodermitis! Und ich muss sagen, ich finde es doch sehr traurig, wie manche Menschen darauf reagieren, da ich es gerade im Gesicht habe und man es so leider nicht vertuschen kann! Von Fragen wie, ist das ansteckend bis Abstandhalten ist alles dabei.. Und wenn man gerade im medizinischen Bereich arbeitet, ist das unerträglich, solche Kommentare oder einfach nur angewiderte Blicke zu kassieren... Die meisten glauben immer noch, dass es was mit der Hygiene zu tun hat...

Mir persönlich hilft Ecural am besten, da ich bei Cortison solch extreme Kratz-, Brenn- und Juckschübe bekomme und die Haut so feuerrot wird, dass es nicht mehr auszuhalten ist.

Besonders stark ist das Ekzem bei mir bei Stress und im Übergang zu Sommer und Winter ausgeprägt, da man an solchen Tagen nie weiss, was man anziehen soll.. Erst ist es kalt dann warm.. Da macht meine Haut nicht mit.


LG
emt_berlin (der weibliche Part)
@ emt_berlin
Cortison bringt nach meiner Erfahrung langfristig garnichts.

Aber einen wichtigen Faktor hast Du ja auch schon selbst benannt:
Stress! Der läßt sich nicht immer vermeiden, aber einen gelassenen Umgang damit kann mann lernen.

Zu dem, was andere über Dich bzw. Deine Haut sagen:

Mir hilft es immer wieder, nicht nur im Zusammenhang mit Haut und Neurodermitis, sondern ganz allgemein bei Äußerungen über mich, bzw. mir gegenüber an der folgenden Aussage fest zu halten:

"Was andere über Dich sagen, sagt meist recht wenig über Dich, aber sehr viel über jene andere aus!"

Und darum: Steh zu Dir, lerne Dich zu mögen, so wie Du bist, und suche Dir möglichkeiten, mit Stress gelassen umzugehen.
Deine Haut teilt Dir zuverlässig mit, ob Du gut für Dich sorgst, oder ob Du Dich von Stress und evtl. Problemen überwältigen läßt.

Tausche mich gerne weiter darüber aus

Liebe Grüße

Erwil
erst korrekturlesen, erwil!!
aber einen gelassenen Umgang damit kann mann lernen.

frau natürlich auch!! *g*
*******lin Paar
26 Beiträge
lach ja ist ind ordnung *zwinker*

"Was andere über Dich sagen, sagt meist recht wenig über Dich, aber sehr viel über jene andere aus!"


hab ich auch noch nicht so gehört. Muss man sich mal merken... *zwinker*
*********nski Mann
9 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Jahren discoiden Lupus. Nach anfänglicher Unwissenheit geht es mir mittlerweile recht gut und ich bin seit fast 3 Jahren Schubfrei ...
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Der Mann, mit dem ich eine Beziehung versuche, wobei ich nicht weiß, ob es jemals über den Versuch hinaus kommen wird, was auch an meiner Beziehungsunfähigkeit liegen könnte - leidet an einer starken Schuppenflechte am ganzen Körper. Er bestreitet immer, dass diese Flechte auch mit nervlichen Dingen zusammen hängen würde.

Andererseits kannst du es an seiner Haut erkennen, wenn er sich wieder mal über irgendwas übel aufgeregt hat.
Was ständig vorkommt, leider.

Ich versuche ihn, ein bisschen lockerer zu kriegen, ein bisschen cooler, ein bisschen entspannter - ist aber ein schwierig Ding.

Weiß nicht, ob ich jemals Erfolg damit haben werde, aber bis dahin bauen wir halt die Körperpflege, das Eincremen der offenen schuppigen Stellen mit verschiedenen Salben, in unsere Zärtlichkeiten mit ein.
*********nski Mann
9 Beiträge
@ seeleverschenkt:


Ich drück dir/euch alle Daumen, dass es klappt.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Das ist sehr lieb, danke.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich mit meiner Vermutung Recht hatte - dass es wirklich, ähnlich wie bei Neurodermitis, auch viele seelische Gründe hat, diese Schuppenflechte.

Also werd ich dem alten Sturkopf noch mehr von meiner Lebenseinstellung, nämlich auch mal alle fünfe grad sein lassen und sich nicht über Dinge aufregen, die ich nicht ändern kann, impfen müssen.
Und gleichzeitig aufpassen, dass er sich nicht ausgerechnet über mich aufregen muss.... he, das wird ein echtes Stück Arbeit.
*********nski Mann
9 Beiträge
Das es ein echtes Stück arbeit wird, davon kannst du mal ausgehen. Man muss meiner Meinung nach nur darauf achten, dass man das Thema nicht tot redet. Manche Dinge sind, wie sie sind, damit muss dein Partner sich abfinden. Das er dich psychisch wie physisch an sich heran lässt, lässt doch hoffen. Alles wird gut ! *top*
schatzi hat auch psoriaris-mittlerweile zum glück nur an den beinen-ich finds überhaupt nicht schlimm!!!!
http://naturheilkunde.joyclub.de/forum/t295904.hydrotherapie_nach_kneipp.html
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
@*******iger: Danke für den Link.
Und ja, ich hab mir deinen Post bis zum Ende durchgelesen (ich mag auch dicke Bücher sehr gern *grins*).

Aber ich hab mal eine Frage. Glaubst du, diese Kneip-Bäder, also die eiskalten Aufgüsse und das hinterher beispielsweise Erwärmen, was ja gemäß deiner Ansicht die Körperfunktionen ein wenig auf Touren bringt, wäre auch bei der Schuppenflechte zu empfehlen?

Was mir erklärt wurde ist, dass die Schuppenflechte eine Überreaktion der Haut ist. Also ich verstand das so, dass ja auch gesunde Haus sich immer wieder erneuert, alte abgestoßen wird, neue darunter schon sich gebildet hat.
Bei Schuppenflechte nun ist diese Hauterneuerung einfach viel viel zu schnell und oft - glaubst du nicht, dass dann eine Anregung der normalen Körper- und Hautfunktion, ein Auf-Touren-Bringen, dann die Flechte nicht eher NOCHT schneller und stärker werden lässt?
@ seele
1) Ich bin kein Mediziner; was ich über Kneipp zu wissen glaube, beruht auf der Lektüre seiner Bücher, den einschlägigen Artikeln in Wiki und der Selbsterfahrung einer ziemlich "radikalen" Kneipp-Kur unter fachärztlicher Anleitung und Aufsicht.

2) In jedem Falle sollte bei einer ernstlichen Erkrankung eine Kneippsche Anwendung mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Wenn dieser eine entsprechende Ausbildung - Naturheilkunde - hat, um so besser.

3) Mir sind ausser Blasenschwäche keine Kontraindikationen gegen Kneippsche Anwendungen bekannt.

4) Der Therapieansatz der Hydrotherapie und der mit ihr regelmässig verbundenen weiteren "Elemente" (Phytotherapie, Ernährung, Bewegung, Lebenswandel allgemein) sind etwas anders zu verstehen, als man es sich für gewöhnlich vorstellt. Die Anwendungen bekämpfen nicht die Krankheit als solche - sondern stärken den Körper und seine Selbstheilungskräfte, Geist & Seele. Das ist ein Therapieansatz, den man gerne "ganzheitlich" nennt.

5) Konkret auf das bezogen, was Du über Schuppenflecht geschrieben hast:

Viele Krankheiten können verstanden werden als körperliche Fehlfunktionen. Die Kneippschen Anwendungen können diese Fehlfunktionen in einem für mich selbst überraschend hohen Maße dadurch korrigieren, daß sie durch das Schaffen natürlicher (An-)reize die "normalen" Körperfunktionen allmählich reaktivieren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Schuppenflechte eine Krankheit, die einer solchen Maßnahme zugänglich sein kann. Es ist eine Möglichkeit, man kann sie nur ausprobieren.

6) Insbesondere bei akuten Krankheiten sind erstaunlich schnelle Heilerfolge möglich. Kneipp berichtet davon - ich selbst habe zu meiner Verblüffung erlebt, daß mit der Hydrotherapie und ein paar Aspirin schwere aktute Bronchitis heilbar war, wo ansonsten schwere Antibiotika zum Einsatz kommen mußten.

Bei chronischen Krankheiten jedoch ist eine lange Therapiedauer zu erwarten. Ich selbst rechne bei mir nach einem knappen Jahr Hydrotherapie und "Leben nach Kneipp" frühestens in 1 Jahr mit einem Zustand, den man als "geheilt" bezeichnen könnte.

7) Wenn Du Dich für Kneipp interessierst, empfehle ich den Weg, den ich auch gegangen bin: einfach mal eine Kaltwasseranwendung nach Kneipp ausprobieren ! Dazu bedarf es etlicher Überwindung - gleichwohl sollte sich schon bei diesem Erstversuch ein angenehmes - oder jedenfalls: gebessertes - Körpergefühl, eine gewisse Linderung feststellen lassen. Ist das nicht der Fall, und man empfindet den Zustand sogar negativ, dann hat es wohl keinen Zweck. Denn: die lange Therapiedauer lässt sich nur bei positiver Einstellung durchhalten. Nach meiner Hautärztin ist das Hauptproblem die enorm hohe Quote von "Abbrechern", die es einfach nicht durchhalten, monate- und jahrelang täglich Kälteanwendungen über sich ergehen zu lassen.

*cool* Hier das "Rezept" fürs Ausprobieren:

Nackt für ca. 20 min ins warme Bett legen, damit das Bett und der Körper gut durchgewärmt sind ! Nach dem Aufstehen das Bett sorgfältig wieder herrichten, damit es nicht auskühlt.

Sodann unter die Dusche, und für 30 sec bis 3 Minuten kaltes Wasser anwenden - am einfachsten durch eine kalte Dusche. Kürzer als 30 sec sind nach Kneipp nicht wirksam, länger als 3 Min eher auszehrend. Das Wasser sollte so kalt wie möglich sein - ruhig vorher ein, zwei Minuten laufen lassen. Der Strahl sollte aber recht schwach sein, damit das Wasser nicht sofort wieder von der Haut abperlt, sondern sich eine möglichst geschlossene Wasserfläche bildet, die die Haut entlangläuft.

Wer abenteuerlustiger ist, kann auch nach den konkreten Vorgaben von Kneipp zB einen "Oberguß" vornehmen - mithilfe einer gewöhnlichen Giesskanne, wie man sie zB auf dem Balkon oder im Garten verwendet.

Dabei kann man sich an die Saunaregeln halten - dh von den Extremitäten zum Herzen hin und von rechts nach links. Kneipp weicht hiervon zT erheblich ab - das muß aber für den Erstversuch nicht interessieren.

Sodann das Wasser, sofern erforderlich, nur abstreifen, keinesfalls abtrocknen ! Und dann sofort ab zurück ins Bett, auf den Rücken legen, Arme und Beine leicht abspreitzen, etwa so, wie wenn man im Wasser "toter Mann" spielt.

Das nasse Einsteigen ins Bett ist ekelig - ebenso die ersten Minuten, wenn die nasse Bettwäsche an einem klebt.

Nach ca. 3 Minuten setzt jedoch die "Reaktion" ein, die Erwärmung. Auch beim Anfänger sind nach ca. 45 min Bett und Körper (bis auf Körperfalten) trocken und warm.

Bei mir als "abgehärteten Kneipper" setzt die Reaktion unmittelbar dh noch während der Kälteanwendung ein, und im Bett brauche ich keine 10 Min mehr, um zu trocknen. Ich lasse mich inzwischen oft an der Luft (normale Zimmertemperatur) trocknen, das dauert dann ca. 20 min.

Wenn dieser Erstversuch postiv aufgenommen wird, kann man sich intensiver damit beschäftigen, insbesondere den Arzt befragen und in Kneipps Büchern nach für die konkrete Krankheit am besten geeigneten Anwendungen stöbern. Man muß da halt ein bissl probieren.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Dankeschön für die noch ausführlichere Erläuterung.

Ich selbst finde diese Möglichkeit sehr interessant und würde es sofort an mir umsetzen zu versuchen.

Leider ist ja der Beziehungsversuch ein Mensch der stureren Art, aber ich werde versuchen, nach und nach diese Kneipp-Möglichkeit zum Thema zu machen.
@ seele
Mach den Versuch ruhig einmal selbst ! Kneipp empfiehlt auch dem gesunden Menschen eine Kälteanwendung täglich zur Gesunderhaltung.

Ich jedenfalls bin willens, dies auch zu tun, solange meine Arme eine 5-l-Giesskanne halten können.

Seit Oktober 09 praktiziere ich nun diese Kälteanwendungen. Sie haben eine faktisch unheilbare Hautkrankheit auf den medizinisch erkennbaren Weg der Besserung gebracht, ein 30 jahre altes Asthma besiegt, 2x aktute Bronchitis geheilt - und mir ein völlig neues Körpergefühl gebracht, eine neue, wesentlich intensivere und sinnlichere Beziehung zu meiner natürlichen Umwelt. Eine "harte" Kälteanwendung hinterlässt beim "Abgehärteten" Kneipper ein körperliches Gefühl, wie nach einem Brandungsbad im Atlantik - nur das diese Anwendungen überall durchführbar sind, wo es entweder kalt ist oder es wenigstens kaltes Wasser gibt. Und sie haben die Zeitspanne, die man als "Sommer" empfindet, in der man kurze Sachen trägt, viel Luft und Sonne an die Haut kommen, und "draussen" in Flüssen und Seen badet, enorm verlängert. Meine Ernährungsgewohnheiten haben sich ganz von alleine, ohne bewußtes Zutun in gesunde Richtung verändert: an die Stelle von Kneippenfraß, McDoof & Co. sind Jogurth, Quark & Käse getreten, frisches Obst und Gemüse - und ich habe ca. 15 kg abgenommen. Ich schätze, spätestens nächstes Jahr bin ich mein Übergewicht los, und kann mich in Porno-Profilen mit gutem Gewissen als "normal" statt "mehr als normal" oder "stämmig" bezeichnen.

*zwinker*

Das Leben ist gesünder, schöner und sinnlicher geworden, durch das tägliche kalte Wasser !
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Lieber Nacktzeiger, ich bin aber ein echtes Frierhutzel.... kaltes Wasser ist mir ein Graus, im Gegenteil ich versuche täglich meine Infrotwärmekabine zu nutzen.

Aber es geht ja glücklicherweise auch nicht um mich.

Ist aber gut zu lesen, dass du deine Lebensqualität wohl schon ganz enorm verbessern konntest.
wie seht ihr menschen mit hautkrankheiten?

im spiegel *floet*
@ seele - Wärme und Kälte
Der Sinn einer Kälteanwendung nach Kneipp ist nicht die Kälte - sondern die Wärme.

Der Mensch verfügt über ein körpereigenes Temperaturregulationssystem, das ungeheuer präzise arbeitet. Bekanntlich gibt es eine auf den 1/10-Grad genaue Körpertemperatur, deren Über- oder Unterschreitung um geringfügige Gradzahlen bereits lebensgefährlich ist - zum Nachschlagen der "Normtemperatur" bin ich jetzt zu faul.

Dieses System basiert auf ähnlichen Prinzipien wie eine Zentralheizung: im Körperinneren - hauptsächlich wohl: in der Leber - wird durch "Verbrennung" Wärme erzeugt, und die erwärmten Körperflüssigkeiten sodann in die erkalteten Regionen gepumpt, die erkalteten Körperflüssigkeiten zu Erwärmung nach innen geleitet.

Dieses System ist in unserer "vollklimatisierten" Lebenweise quasi funktionslos geworden - schon Kneipp hat über die Schäden der "zivilisierten" Lebensweise gewettert - im 19. Jahrhundert !

Soweit so gut - was nun kommt, ist Spekulation. Obschon Kneippsche Anwendungen zu so gut wie jeder Reha-Kur dazugehören, sind ihre Wirkungszusammenhänge immer noch weitgehend unerforscht - es ist anzunehmen, daß sie nicht in die herrschenden Paradigmata der biologischen Anthropologie und der Medizin hineinpassen.

Meine Vermutung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sieht so aus:

Diese Zirkulation von Körperflüssigkeiten von innen nach aussen und umgekehrt hat noch Bedeutungen über die Temperaturregulierung hinaus. Der Kreislauf der Körperflüssigkeiten wird durch diese Reizungen stark intensiviert. Der Körper wird sozusagen "durchgespült" - bei den Kneippschen Anwendungen auf eine gezielte Art und Weise. Dadurch werden schädliche Stoffkonzentrationen minimiert, nützliche Stoffkonzentrationen erleichtert. Beispielsweise werden weisse Blutkörperchen, die zur Abwehr von Infektionen etc. benötigt werden, aufgrund solcher Anwendungen schneller und in höherer Zahlt dorthin gebracht, wo sie gebraucht werden.

Ein ganz konkretes Beispiel ist der Eiswürfel gegen den Schnupfen - ein Geheimtip unter Medizinern. Jeder Schnupfen verschwindet, wenn man mit einem Eiswürfel ca. 1 Minute lang Nase, Nasenwurzel und Stirnhöhlenbereich einreibt, und das Schmelzwasser nicht abtrocknet, sondern auf der Haut und an der Luft trocknen und verdunsten lässt. Der Heileffekt setzt in der Regel nach 20-30 Minuten ein. In dieser Zeit wird der gekühlte Bereich mit frischem Blut - und frischen weissen Blutkörperchen "geflutet", die in dieser Konzentration dann in der Lage sind, mit der banalen wie lästigen viralen (?) Infektion spielend und ohne weitere Hilfsmittel in kurzer Zeit fertig zu werden. Dieser Eiswürfel gegen den Schnupfen ist auch die einfachste und am wenigsten Belastende Demonstration der therapeutischen Wirksamkeit von Kälte. Nur muß man gerade einen Schnupfen dafür haben.

Ich selbst habe, seit ich Kälteanwendungen intensiv betreibe, nie mehr einen Schnupfen gehabt - ich niese gelegentlich ein paar mal hintereinander, das wars dann aber auch. Aber im Winter habe ich diesen Trick mehrfach erfolgreich angewendet. Er funktioniert sehr zuverlässig - wenn nicht der Schnupfen lediglich ein Symptom zB einer Grippe ist.

Heute war ein "Therapietag" für mich - zweimal bin ich heute, am 1. September, bei ca. 15 Grad Lufttemperatur in shorts & tshirt 2,5 km zu meiner Badestelle gelaufen (die letzten 1000 m nackt), habe in der leichtes Hochwasser führenden jungen Werra ca. 1 Minute gebadet, die derzeit gute Champagnertemperatur hat, und habe auf dem Rückweg das Wasser an der kalten Luft trocknen lassen. Diese "Übung", die jedem "normalen" Menschen schon bei der reinen Vorstellung frösteln lässt, würde beim "normalen" Menschen wohl auch zu einer kapitalen Lungenentzündung o.ä. führen. Ich selbst habe auf dem Weg nachhause geschnaubt wie ein Walroß - wie man es eben unter hoher körperlicher Beanspruchung tut, etwa beim joggen oder flotten Radfahren, obschon ich ganz normal gegangen bin - nicht gerade geschlendert, aber auch nicht gehetzt. Ich habe so geschnauft, weil dieses Wärme- und Flüssigkeitsaustauschsystem mal wieder auf Hochtouren gebracht worden ist.

Das Wiederaufleben, das Erstarken dieses Systems habe ich "hautnah" miterlebt - es beschert faszinierende "Wärme-Erlebnisse". Durch die sinkenden Temperaturen kommt ein solches Erlebnis wieder in Reichweite, daß ich im Frühjahr geniessen durfte - im Sommer war es zu warm dafür gewesen: eine sehr massive Kälteeinwirkung auf den schon abgehärteten Körper führt danach, wenn man wieder im Warmen ist, erst einmal zu Hunger, und dann zu einer enormen Schläfrigkeit. Es zieht einen unwiderstehlich ins Bett. Kaum liegt man dort, breitet sich fast blitzartig eine unglaublich wohlige Wärme im ganzen Bett aus, die einen selbst in einen tranceähnlichen, glückhaften Zustand versetzt. Mich hat das Ganze sogar erschreckt, als ich es die ersten Male erlebte, und meine Ärztin konsultiert, die diese "harte" Kneipp-Kur begleitet - sie hat mich beruhigt: ein bekanntes, positives Phänomen.

Regelmässige Kälteanwendungen führen zu dem, was unter dem martialischen Ausdruck der "Abhärtung" bekannt ist - Kneipp selbst verwendet diesen Begriff. Man assoziiert damit eine gefühlsmässige Abstumpfung, die einen in den Stand versetzt, Kälte zu ertragen wie einen Schmerzzustand, gegen den man alle Nervenkraft zusammennehmen muß.

Diese Vorstellung ist falsch - furchbar falsch. Ich empfinde als schon sehr weitgehend "abgehärteter" Mensch Kälte nach wie vor - aber die Kälte führt nicht mehr bzw. erst sehr spät zum Gefühl des Fröstelns oder gar Frierens. Im Gegenteil erlebe ich Kälte heute sogar regelmässig als lustvoll. Es ist manchmal, als können man das Blut durch die Haut regelrecht rauschen hören, wenn man sich der Kälte aussetzt. Ich gehe auch bei diesen Temperaturen fast oder ganz nackt draussen rum, auch durch den Regen.

Es ist paradox - "widersinnig": das regelmässige Erleben von Kälte führt zu einem wesentlich "wärmeren Leben" - und das Mehr an Wärme, das man geniessen kann, kommt nicht aus der Zentralheizung, der Klimaanlage, der warmen Badewanne oder der Sauna - es kommt aus einem selbst, dem eigenen Körper.

Es verhält sich genau umgekehrt: unsere "zivilisierte" Lebensweise mit ihrer permanenten künstlichen Wärmezufuhr ist es, die in unserem Körper zu einer Abstumpfung führt, in deren Folge ein Rattenschwanz von "Zivilisationskrankheiten" entstanden ist, die meiner Meinung nach großenteils noch garnicht als solche erkannt worden sind.

Die Kneippsche Therapie und Lebensweise zielt darauf ab, den Körper entgegen unserer zivilisierten Gewohnheiten den ursprünglichen Umweltreizen wohlüberlegt und "zielorientiert" auszusetzen.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Nun, ich kann deine Empfindungen durch deine sehr genaue Beschreibung eigentlich gut nachvollziehen - da ich aber weder einen Fluss in greifbarer Nähe habe noch nackt baden würde (ich weiß, das ist nicht unbdedingt die Bedingung zum Kneipen), glaub ich nicht, dass ich alles von dir Empfohlene nach arbeiten werde.

Jedoch beispielsweise der Tipp mit dem Eiswürfel, den werd ich mal an meine Studenten weitergeben, da besonders meine eine Tochter ziemlich oft von Schnupfen geplagt wird. Und auch meine andere Tochter mit ihrem sehr extremen Heuschnupfen kann möglicherweise davon profitieren.

Also auf jeden Fall danke.
Warum ich soviel darüber schreibe
Ich bin ein Mensch, der durch die Hand denkt - wenn ich mir über irgendetwas klar werden will, schreibe ich. Dieses Schreiben ist für mich nur effektiv,en wenn es einen auch nur theoretischen Adressaten gibt. Ein "Tagebuch-Typ" bin ich nicht. Gerade weil man über die Wirkungszusammenhänge der Kneippschen Therapie "noch" sehr wenig weiss, ist das ein Gutteil Reflexion über eigenes Tun.

Und ich versuche, ein bischen zu "missionieren". Mich fasziniert die ungeheuer positive Aufwand-Nutzen-Relation. Mir ist keine gesundheitsfördernde Maßnahme bekannt, die mit so wenig Aufwand - der allerdings einige Überwindung voraussetzt - derart enorme, positive Effekte zutage bringen kann. Die Anwendungen sind sämtlich sehr einfach, von jederman ohne größere Vor- oder Ausbildung selbst zu vollziehen, und kosten so gut wie nichts. Ich betreibe diese Anwendungen "hardcore" aufgrund einer ernsthaften Erkrankung, die mich an den Rand der Erwerbsunfähigkeit gebracht hat. In weniger drastischen gesundheitlichen Lagen dürften "softere" Anwendungen schon ausreichend sein, um deutliche Besserungen herbeizuführen.

Leider jedoch ist diese wundervolle Art, etwas für seine Gesundheit zu tun, heutezutage fast völlig aus der Mode gekommen - es interessiert sich kaum jemand noch dafür. Das war einmal anders: ich erinnere mich, daß in den 60ern und 70er Jahren in Westdeutschland allenthalben "Kneipp-Becken" entstanden, in denen man "Wassertreten" und "Armbäder" nehmen konnte. Sie sind fast völlig verschwunden - neulich in Bayern (Oberfranggn) bin ich nochmal einem begegnet, und natürlich voller Wonne hineingehüpft ...

Es ist ein bescheidener Versuch von mir, Kneipp wieder ein wenig bekannter zu machen.
****08 Mann
337 Beiträge
War die
Eingangsfrage hier nicht:
wie seht ihr menschen mit hautkrankheiten?
*gruebel*

Liest sich hier eher wie eine Kneipp`sche Kaffeefahrt.....
Demnächst gibt es hier wohl noch Kamelhaardecken ... *lol*


*zumthema*



Ich kenne einige Personen mit Haut Problemen verschiedenster Art, deshalb gehe ich mit Betroffenen ganz normal und locker um.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.