Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
In der Beziehung auch mal alleine weg....263
Bin ich der einzige der so denkt? was haltet ihr davon, wenn der…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung gerettet - wie habt ihr es gemacht?

Beziehung gerettet - wie habt ihr es gemacht?
Was ist eure wertvollste Erinnerung an eine Rettungstat - die ihr alleine, zu zweit oder mit noch mehreren begangen habt - eine Rettungstat für eine Beziehung??

Was hat funktioniert??

Egal was, von A wie Anschreien über B wie Beziehungscoaching über S wie Swingen oder Schweigen...bis Z wie Zuhören.

Was war das Problem?
Wann kam der Moment, indem ihr beschlossen habt, es gelingen lassen zu wollen?
Woher kam der Tipp, die Idee, die Inspiration?
Fiel es leicht, war es harte Arbeit?
Was habt ihr gemacht, was gelernt, was geglaubt, was ward ihr für Menschen, als ihr es geschafft habt?
Womit begann es, und wann war ES geschafft?

Was davon, glaubt ihr, könnte anderen eine Inspiration geben?

Ich bin sehr gespannt..

High
********nner Mann
4.901 Beiträge
Zunächst gilt wohl das Naturgesetz:
es gibt keine Allheilmittel für alle kranken Beziehungen.

Ich hatte mal einen Ausraster während eines Campingurlaubs in der Bretagne, woraufhin meine Liebste es vorzog mit dem Rest der Truppe und ohne mich nachts die Zelte abzubrechen und nach Hause zu fahren. Ich musste mit meinem Krempel etwa 12 km zu Fuß nachts zur nächsten Bahnstation und mich von dort aus (mangels ausreichend Knete) teilweise schwarz fahrend bis Paris durchschlagen, wo mich ein Kumpel abholte.

Danach gab es eine starke Störung, ich fühlte mich absolut im Stich gelassen und hatte kein Vertrauen mehr, Zorn und Enttäuschung herrschten vor. Ich habe mir daraufhin eine Wohnung im selben Haus angemietet, um eine Trennung von Tisch und Bett organisieren zu können.

Es hielt in dieser Zeit zwar eine gewisse Entfremdung Einzug, aber irgendwie war es doch so schön bequem, in der gemeinsamen Küche zu sitzen...
So kam es nach einiger Zeit zu einer tränenreichen Aussprache, meine heutige Ehefrau gestand mir ihr schlechtes Gewissen ein und ihre Scham. Ich erklärte meinen Groll, das Gefühl des ausgesetzten Hundes und wir schliefen das Problem auf alle Zeit aus der Welt.

So wird es nicht immer gehen. Aber letztlich sollte man sich immer fragen, woran es denn hängt, wenn es gerade mal extrem kriselt. Und ob das Problem es wert ist, einen Menschen, den man so wohl nicht mehr findet, in den Wind schießen zu lassen.
Wichtig ist vor allem das Bewusstsein, dass auch der nächste Partner niemals perfekt sein wird. Und dann muss man gemeinsam einfach sehen, ob die Gemeinsamkeiten immer noch überwiegen. Sex ist da durchaus auch ein Argument.
*zwinker*
*******1979 Mann
288 Beiträge
kenne ich
ich helfe oft bei freunden wenn sie sich in der wolle haben springe ich schon mal in die bresche und ziehe das feuer erst mal auf mich damit der andere erst mal ne kurze pause hat, aber meistens geht es nur über das zuhören und dann den mittelweg finden,

oder was auch schon gewesen ist das iich die dann in einem unerwarteten moment angeschrien habe (die haben geguckt) man sollte sich immer beide partein anhören bevor man sich seine meinung bildet meistens ist das dazwischen richtig und nicht der eine oder andere hat recht.
****tt Paar
115 Beiträge
Rettung unmöglich
es ist doch meistens so das man viel zuspät bemerkt wenn etwas schief läuft und sich dann schon sehr viele dinge gehäuft haben, ich spreche da aus eigener erfahrung, wir haben uns eine trennung auf "ZEIT" auferlegt, was total daneben ging, man lebt sich dann zwangsläufig auseinander,

irgendwann kommt dann der totale bruch und bis dahin leidet man *snief*
*********t1883 Frau
30 Beiträge
Es war ein sehr harter kampf der sich bis jetzt gelohnt hat
Letztes jahr im november kam mein freund abends zu mir und sagte mir, das es sich nicht sicher wäre ob er mich noch lieben würde, das war für mich ein schlag ins gesicht!!! er ging und wollte ca. 1-2 wochen zeit zum nachdenken haben!!! diese zeit war für mich die absolute hölle auf erden, du hoffst und trauerst weisst aber nie woran du bist, in dieser zeit bin ich damals fast zerbrochen! nach einer woche hielt ich dieses hinhalten nicht mehr aus und ging zu ihm, immer wieder kamen gespräche die ausser tränen nicht viel brachten. trotzdem habe ich immer wieder über 2,5 monate gekämpft ohne ende!!! bis der knoten irgendwann platzte! es hat ewig gedauert, und mich lässt diese zeit und die erfahrungen die ich in dieser zeit gemacht habe nach wie vor nicht los! es tut immer noch weh wenn ich zurück denke. ausserdem ist das problem was ihn damals zu diesem entschluss brachte, nach wie vor nicht behoben, es könnte jeden tag wieder passieren, aber daran sollte man mal erst nicht denken. Aber im enddefekt bin ich der meinung, das es kein rezept für diese probleme gibt,alle verlaufen anders und es kann auch immer nach hinten losgehen, doch für mich steht fest: mein kampf hat sich gelohnt!!! *spitze*
********6359 Mann
11 Beiträge
kämpfe seit 6 monaten
hallo ihr
ich kämpfe seit 6 monaten um die frau,die ich so sehr liebe,um mal das thema von sweethart aufnehmen zu können.
wir kennen uns schon seit längerem und ich hab mir beim erstem treffen gedacht,diese frau musst du irgentwie an dich ziehen.ich wusste damals,das sie nen freund hat und das hab ich auch akzeptiert!!!
bis zu dem zeitpunkt,als von ihr mails ala "bei uns klappt das nicht mehr so" und ähnliches kamen.
von dem zeitpunkt an hab ich ihr dann trotzdem noch geschreiben,das sie sich dochmal mit ihm zusammensetzen müsste,um die probleme aus der welt zu schaffen.hab also noch versucht zu helfen.
wir beiden sind dann immer häufiger zusammen losgezogen und irgentwann hat es dann gefunkt zwischen uns.
inzwischen sind sechs monate vergangen;ein ständiges auf und ab,ich aber hab erkannt,das ich mit ihr zusammensein will.ihr alles geben will,was mir möglich ist.
sie will sich jetzt auch von ihm trennen und sich ne eigene wohnung suchen,was für mich ein gutes zeichen ist.

ihr seht also,auch für mich hat sich der kampf gelohnt,auch wenn er noch nicht ganz ausgestanden ist!!! aber das wird schon!!!

gruss lassie
Kleinigkeiten reichen um....
Hallo;
Mein Mann und ich hatten schon so manchen heftigen Streit, was in einer Beziehung auch sicher nichts neues ist!!Er will dann immer alles ausdiskutieren und ich brauche erstmal meine Ruhe, um selber mit mir ins Reine zu kommen!!Aber wenn man sich liebt wenn man auf seine Beziehung baut und sich daran festhält weiß man schon was man machen muss um wieder zueinander zu finden!!Bei unserem letzten Streit wo ich mich dann zurück gezogen hatte, fing er an mir SMS zu schreiben auch wenn wir quasi nur 4 m voneinander entfernt waren!Ich fand es so süß und als dann die SMS kam mit "schatz ich hab essen gemacht .. lass uns essen und spiderman3 ansehen!" musste ich zu ihm ich konnte nicht anders..*ggg* !Kleinigkeiten reichen oft aus , aber sie müssen vom Herzen kommen!!
*******r69 Paar
80 Beiträge
Oh ja verdamt harte arbeit
Also bei uns war es ja so oder so zum anfang sehr bis katastrophal chaotisch da wir uns gegenseitig betrogen haben und uns gegenseitig für alles die schuld in die schuhe geschoben haben . Das war der volle terror sag ich euch nun ja sind in zwischen fast 3 jahre zusammen und es waren ein paar situationen bei die eigentlich eine trennung perfekt gemacht hätten aber ich gewitzt wie ich bin (hehe) habe ich himmel und hölle in bewegung gesetzt um aus einer fast perfekten trennung doch noch was zu retten was anfangs in die hose zu gehen schien. Nun ja ich habe auf sie eingeredet wie ein irrer auf eine wand. Es kam aber nur "Ich kann und will nicht mehr" usw usw. Ich gebe von natur aus nie schnell auf und habe es ja wirklich geschaft das wir mit einander vernünftig geredt haben (so knapp 3 stunden) und das wars dann eigentlich auch schon aber ich muss sagen das, dass unsere liebe nur noch verstärkt hat und uns noch mehr zusammen gebracht hat nun läufts runter wie öl und wir sind beide über glücklich und auf dem weg in eine gemeinsame Wohnung doll nich (grins) nun ja dann postet mal fleißig weiter

Bis dann dann

Euer Ero_Paar69
******cht Mann
16 Beiträge
... es gibt kein Allheilmittel ...
Anfangs sagte "Lustgewinner" richtig, ein Allheilmittel gibt es nicht.

Am Anfang, so erging es mir in unserer Beziehung, waren wir beide felsenfest der Überzeugung, dass uns Nichts und Niemand auseinander bringen könnte. "Man dürfte uns auf eine einsame, verlassene Insel bringen und aussetzen, uns wäre nicht langweilig, wir hätten immer noch Etwas, uns zum Erzählen und zum Austauschen!"

Und das haben wir wirklich fleißig praktiziert, auch im Alltag. Aber irgendwann ist das dann gekippt: Der Alltag oder wer oder was auch immer hat uns eingeholt, und das Miteinander-Reden hat nicht mehr richtig funktioniert - immer mehr Missverständnisse kamen auf ("Das habe ich so nicht gemeint oder gesagt!"), wir haben uns auseinandergelebt, und es kam zum Bruch.
Heute leben wir seit etwa einem Dreiviertel Jahr getrennt und ich glaube nicht, dass da noch etwas zu retten ist. Das Vertrauen ineinander ist gestört oder gar schon zerstört.

Schade, aber das ist die Wirklichkeit.
Allheilmittel
ja schade das es das nicht gibt.... Ich kämpfe seit über drei Monaten mehr oder weniger alleine dafür das die Beziehung nicht kaputtgeht. Ich habe selber auch schon nachgedacht, ob eine ein-/zweiwöchige Pause viel. besser wäre. Dem steht aber entgegen das einfach so viel im Argen liegt, das wir uns dadurch vielleicht noch mehr voneinander entfernen würden, trotz der Liebe die immer noch da ist. Und ich muss zugeben, das es mir unheimlich schwer fallen würde, denn zum ersten Mal bin ich nicht so stark wie in früheren Beziehungen. Leider. Eine andere Möglichkeit sähe ich darin, öfter mal zusammen etwas unternehmen, Kleinigkeiten die beiden gut tun und die Situation entschärfen, wie z.B. mal ins Kino, essen gehn, spazieren, was trinken. Eigentlich Alltagsdinge aber wir machens leider nie... Irgendwie ist es verdammt schwierig, Streitpunkte aus dem Weg zu räumen wenn der andere nicht einsieht das es einer ist, noch dazu unnötig und es danach schon ne ganze Ecke einfacher wäre.... Ich hoffe aber trotzdem, das er es noch rechtzeitig erkennt... und wir es wieder in den Griff bekommen.
******cht Mann
16 Beiträge
@ Miststueck71
Das mit der "Behiehungs-Pause" ist so eine Sache. Ich glaube da nicht dran. "Trennung auf Zeit", Abstand auf Zeit, und was es da alles für Namen gibt, ...
Wenn die zwei Menschen, die sich lieben, oder mal glaubten sich geliebt zu haben und es vielleicht sogar noch immer tun, auch wenn es anders geworden ist, wenn die nicht beide bereit und willens sind, die Knackpunkte miteinander anzuschauen und zu besprechen und im Gespräch eine Lösung finden, dann wird das nichts.
Die ganz normalen Dinge des Alltags, wie Du das nennst, Kino gehen, Essen gehen, Tanzen gehen oder in einer Therme einfach mal auspannen und abschalten, sind wichtig. Auch wir haben das vernachlässigt, und sagen heute, hätten wir mal ... Es hilft den Abstand zu gewinnen, den es für die lösenden Gespräche braucht. Vielleicht hilft es, ich weiß es auch nicht.
Ich wünsche Dir, Euch viel Mut und Kraft.
Es
hat sich erledigt. Heute morgen noch hat er mir gesagt er liebt mich, und das er mich nicht aus seinem Leben haben möchte.... Heute abend fuhr ich aus einem Gefühl heraus zu ihm... und fand ihn mit einer anderen Frau im Bett liegend... Tja... das nennt man also die grosse Liebe.
Wer weiß, Miststück..., vielleicht geht noch was
Als Mann kann ich dir verraten: es ist trotzdem möglich, dass er dich liebt. Dass er dich nicht aus dem Leben haben will.
Irgendwann in deinem Leben hast du gelernt, dass es Liebe bedeutet, wenn A mit B schläft. Vielleicht, weil du Liebe empfunden hast, als du mit jemandem schliefst. Vielleicht, weil sämtliche Hollywood-Filme und etliche Liebesromane diese Botschaft verbreiten. Vielleicht, weil unsere Gesetzgebung auf diesem Glauben aufbaut. Vielleicht, weil deine Eltern daran geglaubt haben.

Doch es gibt noch eine andere Wahrheit. Menschen sind sehr komplex, und insbesondere Männer entsprechen nicht immer diesem "Gesetz".
Vielleicht will er nur mal einen anderen Körper spüren. Vielleicht will er nur mal ein paar Schritte alleine gehen. Vielleicht will er mal auf andere Art angesprochen werden. Vielleicht ist seine Liebe zu dir für einige Zeit eingeschlafen. So wie du auch manchmal keine Lust auf deinen Job, deine Familie, deine Hobbies hast.
So sind Menschen. Nicht alle, aber einige. Vielleicht auch der Mensch, den du liebst.
Bei anderen Themen als der Liebe fällt es uns leicht, das zu akzeptieren. Nur bei der Liebe ticken wir aus und töten das Kind.
Wenn er der Mensch ist, den du auch ohne Verliebtheit schätzt, dann versuche einfach einmal, Geduld zu üben. Wie bei einem Kind, dass ein Jahr lang schlechte Noten schreibt. Wie bei einem Bruder, der einige Zeit lang ausflippt und nur noch mit Kiffern rumhängt. Liebe ist trotzdem möglich.

Liebe=ewige Treue ist ein Glaubenssatz, kein Naturgesetz. Sieh einmal in die Zeitschriften: sie sind voll mit Artikeln über das Thema. Die Zeiten von durchgängiger Leidenschaft sind vorbei. Entweder wir lernen, mit "Beziehungsurlauben" umzugehen, oder wir gewöhnen uns an den Wechsel nach ein, zwei Jahren.
Dagegen ist natürlich auch nichts zu sagen. Aber wenn du von Liebe sprichst, solltest du auch loslassen können.
High
mal
was anderes zu versuchen, wäre kein problem gewesen... aber so??? nein! geht nicht... sowohl er als auch ich waren eig. immer für treue... waren.....
Dann lass Ihn ziehen. Reisende darf man
nicht aufhalten.
Ich denke mal das Du die Situation eh nie
aus dem Kopf bekommen wirst.
Es ist leicht zu verzeihen, aber ob Du auch
vergessen kannst ist die andere Frage.

Wenn es soweit ist, gibt es für mich keine
Chance mehr für eine Rettung. Dieses Vertrauen
hat meine Gegenüber in diesem Moment verspielt.

Die Trennungszeit ist schlimm, aber die Zeit spielt
für Dich.

LG
Es hängt immer von der eigentlichen Situation ab und was in der Beziehung schief gelaufen ist, damit man sagen kann was helfen würde bzw. was man verändern sollte oder muß...

Das wichtigste allerings ist, das beide die Beziehung weiterführen wollen und dafür dann auch gemeinsam kämpfen... einer alleine kann auf Dauer nichts ausrichten...

lg
fellinlove
wir haben immer geredet wenn wir in ein tiefes Locfh gesürzt sind.
und bis jetzt sind wir immer wieder aus dem tief heraus gekommen:)

Wichtig ist, das beide kämpfen sollten und nicht immer nur einer!!
Das geht auf dauer nicht gut.
Auch solte man Verständnis aufbringen.:)

Unser vorteil ist das wir irgendwie miteinander verbunden sind.
Mein Freund nannte es mal " unser unsichtbares Band"...:)

LG
(sie)
Eure persönliche Erfahrung
Danke bis hierhin schon mal für eure Beiträge.

Ich möchte nochmal klarstellen, dass hier nicht nach einem Patentrezept gefragt wurde. Ich denke, es ist klar, dass alles von den Umständen des einzelnen Falles abhängt. Es gibt kein Allheilmittel für alle Probleme.

Ja - ich wüsste gerne, was euer konkretes Problem war und mit welchen Mitteln ihr es gelöst habt.
Sicher werdet ihr miteinander geredet haben - das ist wahrscheinlich in allen Fällen nötig.
Die Frage ist: Welche Einsicht, welches Eingeständnis, welcher Gedanke hat euch auf den Weg der Besserung gebracht?
Wo war der Knackpunkt?
Oder war es die Geduld, die Beharrlichkeit?
Was war euer größtes Problem - welche Sicht der Lage hat euch die größten Schwierigkeiten bereitet?
Und was hat euch geholfen, die Situation einmal anders anzugehen und endlich fähig zu sein, eine Lösung zu finden?

Vielen Dank, High.
ich kann beisteuern warums nicht geklappt hat *g
Knackpunkt: zwei Dickschädel, stolz und stur und doch so verliebt.

Grösstes Problem: Besprochenes wurde leider nicht umgesetzt. Rückzug in jeder Lage.

Welche Einsicht: es bringt nichts, wenn nur einer bereit ist einen Schritt zu machen, egal was passiert ist.
@Miststück
Ok,
und was glaubst du, welche Einsicht hätte dir geholfen, eine Lösung zu finden? Ich meine, eine positive Lösung?
Oder: welche Fähigkeit?
Welche Einstellung?

Liebe Grüße
High
Also
ich hatte durchaus die Einsicht... das er aufgrund div. Probleme von ausserhalb, die unsere Beziehung sehr belastet haben, Zeit braucht. Hab also losgelassen und meine Sehnsüchte und Gefühle soweit reduziert, das ich hier selber über mich hinausgewachsen bin. Hat natürlich alles gedauert bis ich soweit war und nicht immer zu 100% funktioniert. Aber ich hab mir wirklich Mühe gegeben und war mir bis zuletzt sicher das wir es heil überstehen und viel. sogar zusammen daran wachsen. Habe also gelernt, nicht immer ganz so stur zu sein, und oft den ersten Schritt gemacht wenns gekracht hat. Das war für mich quasi eine positive Lösung um die Beziehung nicht weiter unnötig zu belasten.

Es war wirklich schwer für mich, denn ich kannte es nunmal nicht, das man sich kaum sieht, hört oder liest. Und für mich war er mit Abstand der wichtigste Mann den es je in meinem Leben gegeben hat.

Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, das es richtig war, meine Gefühle zurückzustellen, auch wenns letztlich nichts gebracht hat.
Ich brauche etwas Entfernung
sorry, das war ein wenig zu viel info …
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.