Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1125 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
zum Thema
Einstellungen für Zusatzblitz????4
An die Experten. Ich habe eine Casio EXP 700, und habe mir von Pearl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bluescreen

Bluescreen
Hallo,

ich habe jetzt schon so viel von Bluescreenaufnahmen gesehen? Meine Frage ist nun, wie geht das?

Das Thema "Hintergrund" ist nicht das Problem, sondern eher das einstellen bei der Kamera (EOS 350 D).

Kann mir jemand helfen?

Was muss ich beachten?

Liebe Grüße *hexe*
ääääääh kannst du mir als Unswissendem mal erklären was ich unter einer solchen "Bluescreenaufnahme" zu verstehen habe?
****ub Mann
1.137 Beiträge
@****999
En Motiv wird vor blauem Hintergrund fotografiert, der blaue Hintergrund dann später am Computer durch einen beliebigen anderen Hintergrund (Meer, Stadt, ...) mittels Key ersetzt.

So werden auch im Film verschiedene Effekte erst möglich. *zwinker*
Moin Hexe,

das Problem ist nicht so sehr, an der Kamera "das Richtige" einzustellen. Vielmehr solltest Du bei Deinen Aufnahmen darauf achten, dass die abzubildende Person möglichst wenig Anteile der Hintergrundfarbe an sich hat. Meistens wird blau genommen, da es den grössten Unterschied zur natürlichen Hautfarbe hat und von daher eine Trennung von Motiv und HG erleichtert. Vereinzelt sind auch grüne Hintergründe anzutreffen.

Sorge bei der Ausleuchtung einfach dafür, dass das Motiv gut ausgeleuchtet ist, vermeide kaltes Blitzlicht (das gibt auf dem Motiv schlimmstenfalls einen Blauschimmer) und dann ist der Rest Fleissarbeit am Rechner. Und gerade dieser Teil der Arbeit ist m. E. der intensivste...

Ansonsten könntest Du hier im Forum auch noch 'mal jowolf antickern - der hat in seinem Studio eine "blaue Ecke".

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Flloyd
danke, aber ich habe auch gehört, dass es beim bluescreen auch mit den schattenverläufen usw. einfacher ist, beim freistellen, als wenn man eine x-beliebige farbe nimmt.

muss man da irgenwas bei der kamera einstellen? bzw. was muss man da einstellen irgendwas bei den RGB ?
Moin Hexe,

eine Bluescreen-Aufnahme hat primär erst einmal nichts mit der verwendeten Kamera oder deren Einstellungsmöglichkeiten zu tun.

Durch die Verwendung einer definierten, einheitlichen und vom Motiv deutlich verschiedenen Farbe erleichtert man sich lediglich die nachfolgenden Berabeitungsschritte des sog. "Freistellens" in der Bildbearbeitung. Ob nun der Hintergrund ausgewählt und ersetzt wird oder ob eine definierte Farbe mit einem anderen Motiv verrechnet wird oder ob durch relativ einfache Auswahl des einfarbigen Hintergrundes und anschließendes Umkehren der Auswahl das Hauptmotiv freigestellt wird... Arbeit bleibt immer. Je einfacher der Hintergrund also aufgebaut ist, desto schneller geht es - völlig egal, welche Kamera und welches Medium daran beteiligt gewesen sind.

Das schrieb ich in Kurzform auch schon in meinem ersten Posting, als ich erwähnte
das Problem ist nicht so sehr, an der Kamera "das Richtige" einzustellen.

Bluescreen-Fotografie ist lediglich der erste Arbeitsschritt in einer Folge von vielen, an deren Ende die fertige Montage steht. Die Hauptarbeit dabei ist und bleibt die EBV. Wer übrigens einigermaßen Routine und Erfahrung hat, der ist auch nicht unbedingt auf einen blauen HG angewiesen - jede andere Farbe oder auch jeder andere x-beliebige HG tut's genauso.

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen

Zitat von Modeldata:
Ich muss sagen - Flloyd ist ein möchtegern Fotograf, der gerne stänkert und seine tollen Meinungen Preis gibt, die keinen interessieren. Leider aber ist es so, dass dieser "PROFI" Fotograf mur sehr mäßige und sehr durchschnittliche Bilder vorzuweisen hat.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.