Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2597 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zum Thema
Erotik zur EM-2016152
Das Fussball-Event geht jetzt über einige Wochen und ich bin mir…
zum Thema
Erotik und Tanzen152
Dass Tanzen sehr erotisch sein kann, steht wohl außer Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Streifzug durch die Welt der Erotik-Comics

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Ein Streifzug durch die Welt der Erotik-Comics
Hallo liebe Leseratten,

über Comics wird noch immer gerne die Nase gerümpft und Comicfans dürfen sich so manch abfälligen Kommentar anhören. Dabei sind Comics soviel mehr, als die landläufige Meinung anzuerkennen bereit ist. Wir haben darum beschlossen, euch einmal in die Welt der Comics zu entführen. Und zwar in jene der prallen weiblichen Rundungen und starken Frauen ... Entdeckt mit uns die Welt der Erotik-Comics!

http://www.joyclub.de/erotische_literatur/streifzug_durch_die_erotik_comic_welt.html

In diesem Sinne:
freeman
*****cat Mann
2.499 Beiträge
Einer der US-Klassiker, der in dem Artikel leider keine Berücksichtigung erfährt (obwohl er es aus meiner Sicht verdient hätte) ist "Omaha the Cat Dancer". Dafür, daß er in den 80ern erschien geht er relativ unverkrampft mit dem Thema Sex um (Tim Pilcher bezeichnet die Haltung des Comics zum Thema Sex als "feministisch" - ob man sich dem anschließen will, muss jeder selber entscheiden...).

Wer sich näher mit dem Thema erotische Comics befassen will, dem sein die beiden Bücher von Tim Pilcher ans Herz gelegt, sie bieten zumindest einen guten Überblick darüber, was es im Bereich der erotischen Comic alles so gibt.
Danke ..
Für diesen total interessanten Bericht . Mit dem Thema habe ich mich noch nie befasst, da ich aber im Jugendstil (erotische Bildnisse von Frauen) tätowiert bin könnte gerade die Kunst der Bilder aus erotischen Comiks durchaus für eine Motovwahk relevant sein *zwinker* ein toller Artikel, ich werde sicher das ein oder andere vorgestellte mal anschauen *zwinker*
**********iguez Frau
2.126 Beiträge
Respekt...
... dass ihr euch an das Thema gewagt habt! Mit einem sehr schönen, gut abdeckendem Rundumschlag durch das Genre & Medium, wie ich finde!

Ich habe seeeehr viele (Erotik) Comics, von Klassikern wie Junge Hexen und Druuna zu vielen deutschen Produktionen wie Horst und Arlaune (die Kollegen vom Schwarzen Turm Verlag sind gute Bekannte von mir und ich kenne Autor & Zeichner von der Horst Serie und kann euch nur sagen, die Stories sind zum grossen Teil wirklich so passiert!), aber ich mags auch gerne mal was trashiger, wie Rock'nRoll Patrol von Steff Murschetz oder die Weissblech Comics. Für die Kuriositätenkammer sind dann so Hentai-Mangas mit Insekten Sex ala Bondage Fairies *huch* Manara & Co waren nie so meine Richtung, die waren mir zu verblümt und zu soft, sie muten bisschen wie französische Beziehungsfilme an. Viel Bilder, kaum Dialoge, dann wortlos über einander herfallen, dann wieder viele Bilder, usw. *lach*

Naja, nur meine 2 Cents zum Thema, ich find total super, dass ihr den Bericht im Magazin bringt.
*******man Frau
586 Beiträge
sehr coole links dazu
Ich habe als Teenager mit Erwachsenencomics angefangen, wobei ich leider nie richtig viel Zugang zu Erotikcomics hatte. Hier gibts trotzdem eine nette Sammlung:

http://www.eroticcomic.info/

Was ich absolut empfehlen kann ist der Belgier Dany, der unheimlich nette, sexy Comics zeichnet, mit Frauen die einfach nur unfassbar geil sind. Es wird auch gevögelt, wobei es hauptsächlich lustig sein soll.

Little Ego von Vittorio Giardino handelt von einer jungen Frau, die jede Nacht erotische Träume durchlebt... unheimlich heiß und wunderbar gezeichnet. Definitiv ein Buch das ich gern mit nur einer Hand lese.

Sonst fällt mir noch oglaf ein, der einen einfach nur in seinen Bann zieht. Lustig, heiß und einfach nur cool. ... und sicher nicht nur für heteros *g*
http://oglaf.com/archive/
Die Alraune Comics kann ich sehr empfehlen.

Und die japanischen Hentais haben ja ihre eigene Kategorie auf den ganzen Videoseiten. *zwinker* Übersetzt heißt es ja auch "pervers". *ggg*
ich vermisse ...
in Eurer Aufzählung


http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Götha

Die Leiden der jungen Janice
*****and Mann
1.511 Beiträge
Ralf König als deutscher Autor findet irgendwie keinen Eintrag. Schade.

MAGNUS (Die 110 Pillen) fehlt mir auch spontan.

Aber ich denke es wird eine lange Latte an Autoren geben, die der eine oder der andere kennt. Faiererweise muss man also anerkennen, dass nicht alle berücksichtigt werden können.

Hehe ... Erinnerungen an die alten Zeiten (ohne Internet). *zwinker*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Danke für den schönen Beitrag. Natürlich fehlen noch viele Autoren/Zeichner, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Mein persönlicher Favorit ist Guido Crepax (http://de.wikipedia.org/wiki/Crepax) weil der so herrlich skurril ist (und schwarzweiss zeichnet). Und Franco Saudelli, versaut bis zum Gehtnichtmehr.

Und wie Mangawoman schon gesagt hat: Oglaf. Einfach nur Kult.
*********r_sn Frau
11 Beiträge
Maka Maka *__* !
Maka maka kann ich nur jedem empfehlen!

Es ist ein episodisch aufgebauter Manga in koreanischem Zeichenstil, in dem mehrere verschiedene Protagonistinnen ihre sexuellen Fantasien miteinander ausleben.
Das ganze ist in einer unheimlich niedlichen und gleichzeitig erotischen Spielart gehalten und kann auch selbst mal auf schöne Ideen bringen *zwinker*

Die Folgen staffeln sich langsam: In den ersten Episoden ist eine nackte Brust so ziemlich alles, was man sieht. Erst nach ein paar Geschichten kommt es auch mal zu mehr *g*
Ich empfehle es besonders für diejenigen, die mit den ganzen extrem versauten Hentais nichts anfangen können, in denen man sämtliche Geschlechtsteile und Körpersäfte in allen Kombinationen ständig zu sehen bekommt; also für Menschen, denen die emotionale, aufregende und verspielte Seite der Sexualität eher zusagt.

Manche Hentai-Freaks würden vermutlich behaupten, es ist ein "Frauenmanga" á la 50 Shades of Grey - und vielleicht haben sie sogar recht :3

Konklusion: Süß, erotisch, aufregend weiblich, emotional und lesbisch.
***_M Frau
198 Beiträge
Guido Crepax et ...
.. sind die Autoren/Zeichner "meiner" Lieblingscomics. neben Georges Pichard und Danie Dubois.
Besonders zu erwähnen wären

Bornoe Joe Dubois/Pichard

und auch die Ring Interpretation von Numa Saoul & Fance Renoncé

Nun ja, das Regal der Comics in unserem kleinen Lesezimmer *les* hat nicht mehr viel Platz, dennoch freue ich mich über inspirierende Hinweis zur Ergänzung des Vergnügens

sagt die M. *bye*
****dal Mann
56 Beiträge
Borgia
Auch von mir einen Dank für den tollen Beitrag! *g*

Meine absolute Comicreferenz ist mit "Reisende im Wind" auch dabei (auch wenn ich nicht ganz der Meinung bin, dass man sich die zwei Fortsetzungsbände, sicherlich nicht ganz so stark wie die ursprünglichen Bände, sparen kann). Bourgeons Serie "Gefährten der Dämmerung" kann ich auch empfehlen.

Ebenfalls in meiner Sammlung die Werke von Gibrat - "Der Aufschub" und "Matteo". "Von Dieben und Denunzianten" scheint leider im Moment nicht vollständig lieferbar zu sein (ein Band ist ausverkauft).

Noch nicht genannt sind hier die Serie "Borgia" von Manara und Jodorowski. Schön gezeichnet (wobei das natürlich immer Ansichtssache ist) und dass man es im Renaissance-Italien durchaus wild getrieben hat, weiß man ja! *zwinker*

Im Knesebeck Verlag sind zudem noch zwei Bände zur Geschichte des erotischen Comics erschienen. Lesenswert!
*********ver70 Mann
5 Beiträge
scharfe Comic-Boys
Hi zusammen,

wer kennt die versauten Gay-Comics von Oliver Frey wie z.B. "Message To The Emperor"? Das ist eine Geschichte aus dem alten Rom mit sehr detaillierten Bildern des dekadenten Treibens. Auch sein im Biker-Milieu spielender Comic ist ziemlich deftig...

LG
Gourmetlover
****orn Mann
11.994 Beiträge
Comics für Erwachsene
Ich bin ein großer Fan der Comics für Erwachsene.

Mein Lieblingszeichner ist Erich von Gotha. *schwitz*

Aber auch Manara, Chris oder Giovanna Casotto begeistern mich. *top*

Was ich in dem Artikel vermisse ist, wie sehr ganz großes Comicfiguren der Vergangenheit eine ganze Szene geprägt hatten und mit dazu beitrugen, in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

"Gwendonlin" und "Tom of Finland" z.B. im BDSM- und Gay-Bereich.
*******icht Mann
78 Beiträge
Um mal etwas unkonkreter die Diskussion anzuregen: Ich lese erotische Comics zwar nicht aktiv, kann ihnen einen gewissen Reiz aber nicht absprechen. Da sie freier und unkonkreter sind als Photos oder Filme, lassen sie mehr Raum für Phantasie zum Ausfüllen. Sie sind zwar konkreter als ein reiner Text, der optische Reiz eines gewissen künstlerischen Stisl kann aber auch mehr anregen als schriftliche Metaphern.
******ier Frau
36.308 Beiträge
Ich liebe erotische Comics!
Die DETAILS in den Zeichnungen, die sind es!
Also wen das nicht erregt, dem ist nicht mehr zu helfen!
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ergänzend
will ich sagen, dass es sich natürlich um "sweet Gwendoline" handelt von John Willie, in der eine kurvenreiche Blondine in Fetischoutfit immer wieder in Situationen gerät, in denen sie gefesselt (Bondage) und auch zu Petplay-Spielen gezwungen wird. Seine Comics zählen zu den Klassikern der BDSM-Szene. Erstmals hielt ich einen Band 1980 in Händen.

Dazu die Figur des "Tom of Finland" des finnischen, homosexuellen Zeichners Laaksonen, der mit seinen Comics für den Durchbruch der Gay und Gay-BDSM-Szene sorgte. Der Vorname Tom stand sehr lange Zeit als DAS Synonym in der Schwulenszene.

In vielen Comics für Erwachsene geht es um das Macht- und Ohnmachtthema, so z.B. in "Janes Erziehung" des Zeichners Chris, oder die schon erwähnte Comicreihe "Die Leiden der jungen Janice" von Erich von Gotha. Hier nicht unerwähnt lassen möchte ich seine Werke "Feuerblume" und "Twenty".

Wunderbar (versaut) sind natürlich auch die Sprechblasen mit der wörtlichen Rede. Bild für Bild, Zeichnung für Zeichnung Kopfkino pur. Das Angenehme ist, man kann als Leser (oder Betrachter) solange vor einer einzigen Zeichnung verbleiben, wie man möchte. Sein eigenes Kopfkino fließen lassen.

Milo Manaras "Duft des Unsichtbaren" und "Außer Kontrolle" aus den frühen neunziger Jahren sind ebenfalls absolute Klassiker und Vorreiter dieses Genres. Sie fallen weniger durch übertrieben und überzeichnete pornografische Detaillzeichnungen auf, sondern viel mehr durch die Möglichkeiten, die er dem Leser lässt, bei der Betrachtung jeder einzelnen Zeichnung.

Ganz anders hingegen der Italiener Luca Tarlazzi in "SELEN", der eher dem realistischem, pornografischem Zeichnen angehört. Diesem klaren Realismus folgt unter anderem auch Xavier Duvet in "Disziplin".

Wunderbar erotisch und mit perfekt gezeichneten Gesichtszügen, Emotionen und Gefühlen erfreut mich Giovanna Casotto in "strip tea" und "POKER", mehrere "Kurzgeschichten" mit unerwarteten, teilweise urkomischen finals.
**********_2011 Mann
80 Beiträge
Super.
Einfach super dass hier auch über Comics geschrieben wird recht herzlichen Dank.
Ich bin ein grosser Comicfan und dazu sollen ja dann auch bitteschön Erotische gehören.

Es gibt da ein paar die ich sehr interessant fand die meisten sind bereits erwähnt. Wie Die Zeichner Erich von Gotha und Chris und Giovanni Casotto.

Zu den softeren zähle ich dann Manara, Sierperi und dann Hugdebert.

Es gibt da dann auch verschiedene Serien die zu erwähnen sind. Als solche:Die kleine geile Reihe. Hierbei handelt es sich um etwas ältere DinA 5 Comics welche sich um Helden anderer Comics kümmern wie zum Beispiel Suske und Wiske oder Superman oder Lucky Luke welche sich auch einmal sexuellen Ausschweifungen hingeben wollen. Eroticon ist eine Serie die querfeldein verläuft. Die Bände sind verschieden von Herzschmerz über Agenten oder Superheldinnen oder Ramba (=Rambo) jeder Band enthält etwas anderes.

Etwas spezielles ist dann noch Agape ein im Mangastyle gehaltener Comic der ein bisschen anders gezeichnet ist. Drin ist eine Gebrauchsanweisung man muss den Comic hin und her drehen und es gibt "Flip Your Eyes" Panels dort soll so etwas wie eine Bewegung des Bildes wie im Film entstehen wenn man sich daran hält. Auch mal eine lustige Idee.

Absolut witzig sind dann die Comics mit einseitigen lustigen Geschichten von Dany oder Gürcel erschienen unter dem Label "Rote Ohren"

Jetzt mal genug für heute, liebe Grüsse und Lesefreude an euch alle
**********_2011 Mann
80 Beiträge
Sorry!
Sorry!

Hatte jetzt so die Roten Ohren im Kopf dass ich mich geirrt habe. Dany und Gürcel haben Ihre lustigen Serie bei "Höhepunkte" gemeinsam in verschiedenen Bänden.

Asche über mein Haupt *smile*
****os Mann
18 Beiträge
Danke für diesen Beitrag in die Richtung der erotischen Comix!

meiner Meinung nach,
tragen die Fansadox/Dofantasy Comix einen signifikanten Beitrag,
im speziellen in den Bereich SM Comix, bei.

Kennt jemand diese und trifft dies den Geschmack des/der jenigen?
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Ich kenn sie. Auch Dolcett. Früher mochte ich einige dieser Zeichner, vor allem Gary Roberts. Seit ich eigene Kinder habe bin ich aber deutlich empfindlicher geworden und das Zeug ist mir schlicht zu brutal.
Wahrscheinlich ist es unterdessen sogar illegal, sich solche Sachen auf die Festplatte runterzuladen. Man weiss ja nie, bei den behämmerten Gesetzen die allerorten verabschiedet werden.
Vielen Dank für die Infos. Die Comics gefallen mir wirklich gut.
*******man Frau
586 Beiträge
fakku.net
Habe vorhin fakku.net entdeckt, eine gigantische Sammlung mit Hentai Comics. So inspiriert war ich seit dem Delta der Venus nicht mehr. Irre geil!!!
*****gan
161 Beiträge
Unbedingt !
Westliche Comics kenne ich zwar nur wenige, dafür Unmengen an Doujinshi und Hentai-Serien ^^. Klar gibt es da große qualitative Unterschiede und die verschiedensten Genre, aber da hat ja sicher jeder seinen eigenen Geschmack :). Mich persönlich erregen die detailreichen Zeichnungen einfach auf eine besondere Art. Am Liebsten sind mir Stories mit Fantasy und Scifi-Elementen, die man ohne aufwendige Animationen mit menschlichen Darstellern niemals so hinbekommen würde -

Einen Internet-Comic möchte ich an dieser Stelle dann doch empfehlen, den ich vor einigen Tagen entdeckt hab : Sunstone von shiniez auf Deviantart.com . Sehr schön gezeichnet und realistisch erzählte Story über zwei Frauen die über ihr Interesse am BDSM zueinander finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.