Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum geht die Liebe?

Warum geht die Liebe?
Mich beschäftigt die Frage was passiert wenn die Liebe geht?

Warum geht sie?

Was verändert das Gefühl von: Das ist der/die Eine, der ganz besondere Mensch, mein Ein und Alles in das Gefühl: Ich kann und will mit Dir nicht mehr leben. Ich empfinde nicht mehr für Dich was ich mal empfand?

Ich frage mich ob man vielleicht den Menschen nicht wirklich so gesehen hat wie er so ist?

Oder ob man sich selber einfach verändert hat und nun nicht mehr zum Partner passt, bzw ihn nicht mehr als passend empfindet?

Fehlt vielleicht einfach der Wille und der Wunsch mit diesem Menschen gemeinsam den Weg weiter gehen zu wollen?

Immerhin gibt es Paare die ihr Leben lang zusammen bleiben. Lieben diese Menschen anders? Vielleicht sind sie toleranter mit den Schwächen und Fehlern ihres Partners? Oder sie sind weniger egoistisch auf sich selbst bedacht und mehr an Gemeinsam interessiert?

Es scheint da irgendwas zu geben das diese Paare es schaffen ein Leben lang zusammen zu bleiben während andere mehrere Beziehungen in ihrem Leben haben.

Mich interessiert was wohl den Unterschied ausmacht. Warum gelingt es einigen Paaren ihre Liebe zu erhalten während andere das nicht schaffen?


Mich würden die Meinungen und Gedanken dazu interessieren.
Jede Persönlichkeit hat gewisse Eigenschaften, mit der sie das, was sie selbst >Liebe< nennt, entwickelt bzw. nicht entwickelt oder verkommen lässt. Liebe wird gemacht, und deshalb kann sie weder kommen noch gehen. Wenn eine Persönlichkeit einmal Liebe entwickelt hat, dann hat sie ebenso selbsttätig diese Liebe wieder verkommen lassen, wenn sie feststellt, daß sie nicht mehr liebt.
****on Mann
7.104 Beiträge
*****nta:
Mich interessiert was wohl den Unterschied ausmacht. Warum gelingt es einigen Paaren ihre Liebe zu erhalten während andere das nicht schaffen?

Ist es das wirklich 'immer'?

Sind es nicht auch sehr oft Gewohnheit, Angst vor dem Neuen und Bequemlichkeit die die Zahl der täglichen Kompromisse steigen lassen...?

Man sieht nicht in die Beziehungen hinein und wenn ich erlebe wie sehr viele "Alte" miteinander umgehen, erschreckt es mich zutiefst: da wird niedergemacht, geschrieen oder respektlos umgegangen...die von Dir so dargestellte Liebe bis in's Alter ist sicher nicht die Regel...ganz im Gegenteil wie ich finde.

Man wurde eben nur so erzogen und konditioniert dass man zusammen bleibt, ich denke das wird bei späteren Generationen anders sein.
****on:
Man sieht nicht in die Beziehungen hinein und wenn ich erlebe wie sehr viele "Alte" miteinander umgehen, erschreckt es mich zutiefst: da wird niedergemacht, geschrieen oder respektlos umgegangen...die von Dir so dargestellte Liebe bis in's Alter ist sicher nicht die Regel...ganz im Gegenteil wie ich finde.

Das klingt allerdings wenig aufbauend. Eher abschreckend.

Ich kenne nur eine Handvoll Beziehungen in denen das Paar mehr als 25 Jahre zusammen ist und hatte auch nicht den Eindruck das die sich respektlos behandeln.

Eigentlich habe ich eher den Eindruck das sie liebevoll miteinander umgehen.

Ich kann natürlich nicht dahinter gucken. Ich bin ja nicht immer dabei.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Ich glaub, die Liebe ist wie ein kleines Pflänzchen - vielleicht ein Kaktus. Zwar eigentlich recht hart im Nehmen, aber sie braucht dennoch ein bisserl Pflege und Zuwendung.

Mein Noch-Mann und ich haben diese vergessen. Diese Zuwendung für uns selbst. Waren immer ein gutes Team - für alle da, immer und gleich. Irgendwann sind wir wach geworden - haben gemerkt, wir sind noch ein gutes Team, aber die Liebe, die hat sich verdünnisiert, war weg.

Wir haben uns nach 28 Jahren getrennt, sind gute Freunde, vertrauen uns und wünschen uns gegenseitig Glück in der Liebe. Aber mit anderen.

Wo nichts mehr ist, kann nichts mehr aufgepäppelt werden. Manchmal bin ich traurig darüber, aber ich denke dennoch, lieber eine Trennung in Freundschaft, als ein solches Leben, wie el_don beschrieben hat. Was m.E. nach automatisch so gekommen wäre, hätten wir nicht die Trennung gewagt.
*******sy79 Paar
57 Beiträge
Genau das sind die schlimmsten Momente. Plötzlich merkt man, dass die Liebe einfach weg ist und man hat keine Ahnung, wann und wohin sie gegangen ist.
Irgendwie ist jeder einzelne Tag für sich gleich, schaut man jedoch zurück, hat sich trotzdem oft viel verändert.

Im Alltag die tatsächliche Liebe aufrecht zu erhalten ist wohl wirklich sehr schwierig. Vielleicht tut man sich jedoch einfach auch schwer zwischen Verliebtsein und vertrauter Liebe zu unterscheiden. Es gibt sicher viele Paare, die über viele Jahre das immer wieder frisch verliebt sein hinbekommen, das sich bei anderen eben in tiefe und vertraute Liebe wandelt.
Ein Patentrezept hat eben noch niemand erfunden bzw ... es sollte wohl jeder für sich selbst erfinden.
****on Mann
7.104 Beiträge
*****nta:
Ich kann natürlich nicht dahinter gucken. Ich bin ja nicht immer dabei.

Das kann wohl niemand...warum sonst beenden manche eine Beziehung (oder gar ihr Leben) so aus dem Off, wobei das eher jüngere Semester betrifft.

Ich erlebe sehr oft ältere Menschen die etwas gemeinsam entscheiden müssen und die Konflikte die dabei oft hervortreten, sagen doch sehr viel über den Zustand der Beziehung.

Natürlich gibt es auch andere Beispiele (zum Glück), nur halte ich es für eine Mär dass a) früher alles besser war b) die Jungen per se schneller aufgeben
****on:
nur halte ich es für eine Mär dass a) früher alles besser war b) die Jungen per se schneller aufgeben

Das sehe ich schon ähnlich. Ich denke das hat auch wenig damit zu tun das es früher besser gewesen wäre. Anders sicherlich. Besser kann man leicht sagen wenn man das nicht selber erlebt hat.

Ich denke auch nicht das Jüngere schneller aufgeben. Eher das sie heute mehr Möglichkeiten haben als noch vor dreißig oder vierzig Jahren. Man ist ja nicht mehr gezwungen zusammen zu bleiben.
"Warum geht die Liebe?"
die frage sollte lauten: was ist liebe überhaupt in unserem jahrhundert noch wert.

was ist liebe und was beinhaltet liebe, können menschen überhaupt noch lieben heutzutage!

oder sind wir doch nur noch eine reine wegwerfgesellschaft und konsumgesellschaft?

burnout : nur eine reine modeerscheinung unserer zeit? früher gab es so etwas nicht...

man sollte ersteinmal "definieren" was liebe überhaupt ist, bevor man fragt, warum geht die liebe....

wann fängt liebe an und dann, wann hört sie auf....

sorry

*blumenschenk*
*******sy79 Paar
57 Beiträge
Seit Sex immer einfach zu bekommen ist, ist es immer schwieriger, wahre Liebe zu finden.
Uhps - das sehe ich exakt andersrum.
******oul:
man sollte ersteinmal "definieren" was liebe überhaupt ist, bevor man fragt, warum geht die liebe....

Das ist immer einen eigenen Thread wert. Und aus Erfahrung weiß ich das man sich da eher nicht einigen kann.

*******sy79:
Seit Sex immer einfach zu bekommen ist, ist es immer schwieriger, wahre Liebe zu finden.

Ob es daran liegen könnte das man das mit Liebe verwechselt? Oder geht sie im Konsum einfach unter?
****arm:
Uhps - das sehe ich exakt andersrum.

Würdest Du erklären warum? Würde mich wirklich freuen. Danke.
@Amarinta
es geht nicht darum sich zu einigen, menschen sind viel und faltig, sondern darum, was liebe heutzutage noch wert ist....

oder sage ich gleich, ich habe ein burnout......um alles zu rechtfertigen....

hmmmmmmm

nur mal zum nachdenken....

lg
Würdest Du erklären warum?

Dasselbe wollte ich eigentlich itssoeasy fragen.

Ich halte die Verbindung von Liebe und Sex für eine rein willkürliche, und daß diese Sicht immer verbreiteter ist, stellt einen Gewinn von Freiheit dar. Wenn Sex zunehmend von seinen Bedingungen und Bedeutungen befreit wird, erhält man zunehmend die Freiheit, ihn mit Liebe zu verbinden, sobald man es gefühlsmäßig für richtig hält.
Liebe fängt mir Selbstlieben an
War sie denn überhaupt erst mal da?
Was ist Liebe, wie wird sie definiert?
Was löst Liebe aus?
Ist die Liebe an Bedingungen geknüpft?
Ist es Liebe, wenn sie an Bedingungen haftet?

Wenn man sich diese Fragen beantworten kann, kommt man vll erst mal dahinter wodurch sich ein Paar angezogen, was sie zusammen gebracht? Ist das noch da oder ist es verschoben oder ist es verschwunden? War die Brille vll zu rosarot und hat zur Verblendung geführt?
Wie geht man miteinander um, ist man sich noch freundlich gesonnen oder nervt man sich nur noch gegenseitig?
Und woran liegt das?
Selbstverständlich verändert sich jeder im laufe der Zeit (sollte zumindest zu einem lebenslangen Reifeprozess dazugehören), passt es dann noch, wenn es vll in verschiedene Richtungen passiert ist?
Wenn es Liebe ist dann ja.

Diese und viele andere Fragen kann sich nur jeder selbst beantworten, doch was Antwortet das Herz?
@******oul

Ich wollte damit auch nicht sagen das wir uns einigen müssen. Nur erklären warum ich nicht nach der Definition für Liebe gefragt habe.

Und sicher würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren was Liebe heutzutage noch wert ist.

*****raE:
Selbstverständlich verändert sich jeder im laufe der Zeit (sollte zumindest zu einem lebenslangen Reifeprozess dazugehören), passt es dann noch, wenn es vll in verschiedene Richtungen passiert ist?
Wenn es Liebe ist dann ja.

Das ist ein interessanter Gedanke. Er sagt für mich(Interpretation meinerseits) eigentlich war es dann keine Liebe wenn Menschen sich dann trennen weil sie sich in verschiedene Richtungen entwickelt haben?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Gibt es das eigentlich? dieses Liebe?

oder gibts nur den hormonellen, biochemischen Prozess der ein Verleibtsein auslöst. Der sich jedoch mit der Zeit abnutzt.

Und daraus folgernd, was dann so üblicherweise als Liebe bezeichnet wird ist nur eine gewöhnung an den anderen Menschen oder im Idealfall, ein Partner mit dem ansonsten viel anfangen kann.
**********ecter:
Gibt es das eigentlich? dieses Liebe?

oder gibts nur den hormonellen, biochemischen Prozess der ein Verleibtsein auslöst. Der sich jedoch mit der Zeit abnutzt.

Und daraus folgernd, was dann so üblicherweise als Liebe bezeichnet wird ist nur eine gewöhnung an den anderen Menschen oder im Idealfall, ein Partner mit dem ansonsten viel anfangen kann.

Das würde ich, so ganz persönlich, schade finden wenn das wirklich so wäre.

Das macht mir irgendwie mein Romantikdenken ein wenig kaputt.

Wobei ich nicht ausschließen kann das es tatsächlich so ist und der Mensch das Gefühl von Liebe vielleicht deswegen hat weil es aufgrund anderer Dinge einfach so gut passt und man damit in der Lage ist dem anderen gegenüber deutlich duldsamer zu sein.

Bisher finde ich die Gedanken zu dem Thema sehr schön und vor allem vielfältig.
liebe ist ...
welche über die verliebtheitsphase zu anfang hinaus geht ....
Und sicher würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren was Liebe heutzutage noch wert ist.

Wertigkeit und Liebe?????
Wenn das miteinander verknüpft wird, geht es nicht um Liebe sondern von einem Handel, einem Tauschhandel und das sind zwei völlig verschiedene Schuhe die nicht mal ansatzweise zusammen passen.
@ElektraE
sei mir bitte nicht böse aber wertigkeit hat nichts mit wert zu tun.

wertigkeit steht für bindigkeit und wert für wertvorstellung.

zwei begrifflichkeiten die nichts miteinander zu tun haben, sorry.

also bitte nichts durcheinander bringen.....
@*****raE

Die Frage war allerdings was Liebe heutzutage noch wert wäre.

Und ich gestehe, wenn ich so manchen Thread in diesem Forum Revue passieren lasse, dann frage ich mich durchaus was da wichtiger ist.

Sich selbst zu verwirklichen oder Liebe zu haben?

Könnte es nicht sein das bei den Paaren die sehr lange zusammen sind, solche Dinge eine untergeordnete Rolle spielen? Das sie eher in Gemeinsam statt einsam und weniger auf Selbstverwirklichung bedacht sind?

Nur ein Gedanke.
Danke LailaSoul für die hilfreiche Belehrung *zwinker*
immer und gerne *zwinker* *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.