Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1066 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Kann man Eifersucht lernen?20
Ich weiß nicht, ob die Frage hier überhaupt in den Joyclub passt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe? Eifersucht? Neid!

Die Geschichte ist sehr
hart, aber leider in den Meisten fällen auch noch die Whrehit. Leider kann man soetwas nicht nur auf sexualität beschrenken, sondern auch auf andere Einstellungsmuster.
Aber so hart wie es ist, so ehrlich ist die Wahrheit.
Sehr Ehrlich
schön, dass jemand es wagt, Dinge zu schreiben, die immer gerne unter der Decke gehalten werden. Ich denke Heike hatte ein- und damit ist sie nicht alleine- ein persönliches Problem mit Kontakt.
Ein Problem damit, im Alltag wirklich "nakt" zu sein und mit einem Partner, mit dem man alles teilt auch im Bett noch offen zu sein für Leidenschaft.
Wie es ihr ging, so ist es mir schon öfter gegangen, wie es dir ging ebenfalls.
Es ist immer einer, der plötzlich seinen Freiraum braucht, der das Kitzeln nicht mehr fühlt an der Seite des Partners, der durch ihn keine Bestätigung mehr erfährt.
Du analysierst sie sehr gut, kannst du das bei dir genauso?
Kannst du in der Gegenwart leben ohne dir Strategien für die Zukunft ausdenken?
Kannst du dich trennen von dem was war und nehmen was ist?
Das ist in deiner Position glaube ich sehr schwer.


Neid an sich ist übrigens etwas, was zu unserem menschlichen Sozialverhalten gehört, ein Gefühl das im gesellschaftlichen Miteinander eine klare Funktion hat- nämlich das Verhältnis der Menschen untereinander auszugleichen.
Nur wie geht man damit um wenn mans hat?
Zumahl ist es einmal kein Grund, sich minderwertig zu fühlen, denn Neid hat JEDER mal.
Eifersucht übrigens auch.
Was ist Eifersucht? Neid, gepaart mit angst?
Warum bist du auf keinen Fall eifersüchtig sondern "nur" neidisch?
Auf das Leben der anderen?
Wo ist denn da der grosse Unterschied?
Gibt es überhaupt "verbotene Gefühle"?


Ich denke, Heike will mit ihrem Partner keinen Sex.
Ich denke sie sucht eigentlich einen Freund, mit dem sie zusammen sein kann, jemand der ihr inneres Kind toleriert und den sie besitzt.
Einen Papa eben.
Sie spürt sich nicht in der Beziehung mit dir.
sie spürt sich in erste Linie als Derwisch und ich kann die Verletzung verstehen- aber
du hast sie dir ausgesucht-
du hast es so gewollt.

die Frage ist was dir daran so gut gefällt.

schöne Grüsse an jemand der die Reise ins innere nicht scheut
onlineman
***lo Mann
237 Beiträge
unter die Haut
Wow..."die Denkanstöße" von Heinz Körner gingen voll durch die Haut.

Sowas kann man nur schreiben, wenn selber richtig durchlebt und bis ins innerste durchfühlt hat. Mit all dem Schmerz und voller Adrenalin. Und jedem, dem es schon mal so ergangen ist, dreht sich wieder der Magen um.
Sehr schön geschrieben.
Ich hoffe das Schreiben dieser Geschichte hat was zu der Aufarbeitung Deines Leids beigetragen.
*********n_by Frau
827 Beiträge
sehr ehrlich
Dazu kann ich nur die Lektüre des Buches "The Ethical Slut" Greenery Press empfehlen. (leider nur in Englisch zu kriegen) für den, der an die Slut geraten ist ebenso, wie für die Slut selbst, damit sie (er) eine ETHICALSlut wird. ...Denn wenn sich jemand multisexuell (mit vielen ) betätigen will und den EINEN doch an seiner Seite behalten möchte, nicht nur als Kuschel -und Versorgungsfaktor, bedarf es eines sehr fairen Umgangs miteinander. Besonders der, der seine Sexualität mit vielen Partnern auslebt, muß lernen, den Partner in der Beziehung, den er behalten möchte, der das nicht tut, aufzufangen. Alles andere ist ausnutzen. Sero
Gerade als "einigermaßen spirituell und leidlich therapeutisch fortgeschrittener Mensch" solltest Du doch erfahren haben, dass man kein Gefühl "überwinden" kann!
Gefühl "überwinden" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber man kann sich sicher so entwickeln, dass man eine idR. in unserem Kulturkreis prinzipiell negativ konotierte Handlung (wie zB. Sex mit einem Dritten) des Partners anders als dem gängigen Muster entsprechend, empfindet (also zB. ohne Neid/Eifersucht/etc.).

Allerdings bin ich dazu zB. (ähnlich wie Nordmann/frau das auch beschreiben) auch nur dann in der Lage, wenn mich die Partnerin nicht "im Mangel" leben lässt und es versteht mir (in Wort und Tat *zwinker* ) das Gefühl zu vermitteln, dass ich das wichtigste erotische Bezugssubjekt für sie bin und auch ihre uU. nicht mit mir gemeinsam erlebten erotischen Erlebnisse zumindest in intensiver Gesprächsform mit mir zu teilen bereit ist.

So wie Heinz das in seiner fiktiven Beziehungs-Geschichte beschreibt, würde ich mir einfach ausgenützt, ungeliebt, nicht begehrt und vera......t vorkommen - wozu dann diese Beziehung ?

Erwin
***er Mann
2.538 Beiträge
Toller Beitrag, Er_Win!
Kann das nur zu 100% unterschreiben.
So wie Heinz das in seiner fiktiven Beziehungs-Geschichte beschreibt, würde ich mir einfach ausgenützt, ungeliebt, nicht begehrt und vera......t vorkommen - wozu dann diese Beziehung ?
No ja .. was heißt verarscht.. sie sagt ihm ja offen, warum der Tantra Lehrer für sie interessanter ist.. da kann er in selbstmitleid versinken oder seinen Arsch bewegen und aufstehen... das Ergebniss wäre interessant... würde sie dann nur noch in nehmen, oder würde sie ihm einen Tritt geben, weil sie ihn nicht mehr klein halten können oder wie könnte es ausgehen, wenn er sich nicht mehr hinhalten lässt und etwas aus sich macht... oder ihr mal zeigt, wo es lang geht...
**********41464 Mann
26 Beiträge
Ja....
...das wuerde mich auch Interessieren.

Die Locke
Fiktion als Denkanstoß
Dass sich der Autor mit dem Thema Eifersucht ausgiebig auseinandergesetzt hat, findet man schnell raus, wenn man mal z.B. bei Amazon auf Shopping-Tour geht. Das Buch "Eifersucht" (ISBN-10: 3922028012) ist ja schon 7 Jahre alt. Und als Autor hat Heinz Körner noch ein wenig mehr in gleicher Kerbe geschrieben.

Die Geschichte zum hiesigen Thema bietet reichlich Stoff für eine kontroverse Diskussion im Joyclub (und deshalb wurde sie ja auch wohl hier eingestellt). Aber spätestens an der Stelle, als ein Tantra-Lehrer bei einem Frauenseminar gleich drei der Teilnehmerinnen vernascht haben soll, kamen ernsthafte Zweifel. Hier hätte etwas weniger Fantasie der Geschichte gut getan.

Dennoch ... scheinbar sind einige durchaus in vergleichbarer Situation und fühlen sich durch diese Fantasie bestätigt.

Nur ... trauen wir uns jetzt noch auf ein Tantra-Seminar?
Nur ... trauen wir uns jetzt noch auf ein Tantra-Seminar?

Nur wenn wir die Frau oder der Tantralehrer selbst sind *g*
******wag Mann
772 Beiträge
Fiktiv
Aber spätestens an der Stelle, als ein Tantra-Lehrer bei einem Frauenseminar gleich drei der Teilnehmerinnen vernascht haben soll, kamen ernsthafte Zweifel. Hier hätte etwas weniger Fantasie der Geschichte gut getan.

Jup, sehe ich genauso. Welcher Tantra Lehrer hört denn schon vor der Hälfte auf. *fiesgrins*
Also bei dem was ich von Tantraseminaren bisher gehört habe, ist das alles andere als unwahrscheinlich. Ein Freund von mir hat isch sogar den "Sport" daraus gemacht, alle Damen seines Tantra seminars zu "Bügeln", was immerhin zwei Jahre gedauert hat, und sich inzwischen auf drei nichtverführbare Damen beschränkt. Ich finde das zwar moralisch ziemlich grenzwertig, aber es hat mir doch gezeigt, dass man sexuell nicht gutgläubig sein braucht.
Ich denke immer das schlimmste, und normalerweise liege ich damit erstaunlich bis erschreckend richtig...
Gruß

Scallawag
****01 Frau
307 Beiträge
@Scallawag
Du denkst das Schlimmste? Und liegst auch noch erstaunlich richtig?
Ist ja kein Wunder, deine Gedanken sind magnetisch und habe eine Frequenz.
Alles was du denkst, wird ausgesandt als Energie und nach dem Gesetz der Erhaltung der Energie triffst du auf das, was mit deiner Vorstellung die gleiche Frequenz hat. Kurz gesagt: Alles was ausgesandt wurde, kehrt zum Ursprung zurück. Und dieser Ursprung bist du.
Was das mit Heinz Körner zu tun hat? Ich liebe seine Werke, "Johannes" ist das Buch der Einsichten und Wandlungen für mich. Eifersucht ist menschlich und gehört zum Fühlen dazu. Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an, egal ob er Tantra-Lehrer ist oder etwas anderes. Verallgemeinert es nicht, sondern schaut, was eure Erwartungshaltung ist.
LG kara
*blume*
*stolper*
ich denke, in vielen abschnitten sind sehr gut nachvollziehbare und interessante gedanken enthalten, aber über ein paar sätzchen bin ich gestolpert und dachte nur ,,NEIN!'' ^^ diese sätzchen waren folgende: ,,Ein sexuell völlig zufriedener Mensch wird kaum jemals eifersüchtig sein. Wozu auch? Man gönnt seinem Partner, seiner Partnerin, was sie will. Hat man doch selbst genug, fühlt sich satt und zufrieden. Dann dürfen auch andere Frauen, andere Männer von all dem kosten, was man selbst im Überfluss genießen darf.''
klar, das ist nicht aus meiner sicht geschrieben ^^ ich will auch nicht sagen, dass dieser gedanke total abwegig ist, aber ich habe ein ganz anderes verständnis davon ,was sex in einer beziehung bedeutet.
für mich hört es sich hier so an als müssten nur die bedürfnisse befriedigt sein und dann ist es ganz egal mit wem der partner sex hat. ich finde aber, dass sex auch sehr sehr viel mit vertrauen zu tun hat. wenn ich so oft sex mit meinem freund habe, dass er rundum zufrieden ist und ich ihm fremdgehen würde - das wär für ihn das ende!^^ kompletter vertrauensbruch. einfach weil sex für ihn sowas intimes ist und jedes mal ein liebesbeweis und man dem partner damit zeigt ,,ich will dir ganz gehören'' (so in die richtung). ich sehe das ähnlich. sex ist nicht einfach nur körperliche befriedigung - sondern viel mehr. dieses empfinden ist sicher von mensch zu mensch unterschiedlich, aber für mich ist es undenkbar mit einer fremden person, die ich nicht liebe, sex zu haben und wenn mein partner sex mit einer anderen frau haben würde, hinterließe das einen riesen knacks in meiner kleinen seele =D
das wars ^^
ansonsten denke ich dass die eifersucht mit dieser verpackung gut thematisiert wird *top*
es handelt sich ja um eine offene beziehung, da ist der sex mit anderen auch "erlaubt". wie aber ein post hier auch aussagt ist es grade in einer offenen beziehung nowendig, daß man dem anderen auch zeigt, daß er irgendwo doch eine besondere rolle im leben des einen spielt, denn sonst muss man weder das wort offen noch das wort beziehung in den mund nehmen. dann ist man einfach nur ein sexpartner von vielen.

mit einem anderen menschen dieses geschenk zu teilen sich fast oder auch alles zu gönnen macht nur sinn, wenn man sich dieses geschenks bewusst ist.
*********n_by Frau
827 Beiträge
zu anytime "stolper"
...ich glaube, in einer offenen Beziehung muß es etwas geben, etwas Besonderes auch im sexuellen Bereich, das nur mit dem Beziehungspartner geteilt wird und mit sonst niemandem. Das ist vielleicht besonders wichtig, wenn einer der Partner sich nicht anderwärtig sexuell auslebt. Sonst stelle ich mir das auch sehr schwierig vor. Gruß Sero
*********3_26 Paar
36 Beiträge
Wir sind uns einig !
wir sind uns einig in dem Punkt , dass wir von vorn hinein sagen dass nur wir beide es alleine tun und keiner dem anderen die gefühle verletzt auch wenn wir uns gut verstehen in aller hinsicht gesehen dennoch haben wir viel lieber alleine zu 2 spass !! Da kommen auch keine missverständnisse auf !! *ggg*
***lo Mann
237 Beiträge
"Speichel tropfend"
es ist etwas dran. Wer in einer Partnerschaft sexuellen Frust erlebt und den anderen aber liebt, der wird lechzen. Ihm wird wahrlich die "spucke aus den Mundwinkeln" fließen. Vor Sehsucht nach Liebe und Nähe.
Das macht ihn benachteiligt in so einer Partnerschaft. Wo es ständig um Macht geht.

Nur wer regelmäßig Sex hat, kann die Welt realistischer und klarer sehen (jedenfalls die Männer).Aber schläft er fremd....wird alles oberflächlisch (das betrifft auch die Frauen)

Es kommt keine wirklich Intimität auf.

Und übrigens.."gleich zu Beginn unserer Beziehung vor die unumstößliche Tatsache gestellt, dass sie niemals absolut treu im herkömmlichen Sinne sein würde. Damit müsse ich klarkommen. "

Das mit dem klarkommen....dieser klare Satz bedeutet keine Achtung vor dem Partner und ist gleichzeitig emotionalle Erpressung. Wenn man diesen Satz akzeptiert, dann hat man verloren und es wird nur noch mit einem gespielt. Beide wissen es dabei.
****st Mann
12 Beiträge
In meinem sexuell relativ unerfahrenen Leben bin ich momentan an einer Situation angekommen, die mich zerfrisst.
Danke für den tollen Beitrag, der mir viele Denkanstöße gegeben hat.
Meine Partnerin, nach 9 Jahren Beziehung plötzlich Bi, hat mich in den letzten Jahren am sexuellen Hungertuch nagen und wiet vor der Bettkante zappeln lassen.
Ich habe es nie richtig verstanden, aber es ist/war wirklich ein Macht-"Spiel".

Mittlerweile stand/stehe ich vor der Entscheidung sie endgültig in ihrer Bi-(fast-Lesben)-Welt alleine zu lassen. Ich habe es satt wie in dem Beitrag diesen Affentanz aufführen zu müssen. Dabei denke ich nicht mal an die Kerzen oder die Temperaturfühlicgkeit, oder gar "Kopfschmerzen".

Mir ist jetzt einiges klarer geworden. Meine Zufriedenheit kann nur aus meinen Handlungen entstehen. Das habe ich letztens bei der Selbstrefexion über Nathaniel Brandens: Taking Responsibility allgemein und hier im Speziellen "vorgerechnet" bekommen.

Meine Bauch-Entscheidung ist jetzt auch im Kopf angekommen.
Danke für die darstellung der harten Realität. Es stimmt und ich kann die Kernaussagen aus dem Artikel nur unterstützen.
**********41464 Mann
26 Beiträge
...............
............@**u.....das leben ist hart...............habe mich selbst erst aus einer unentgegengebrachten verliebtheit...retten muessen...........dachte es waere "die frau"..........ich wollte sie nicht.............aber ich habe gelernt...das leben geht weiter..............menschen kommen....menschen gehen..........ich werde auf mich aufpassen.

lg die locke
****st Mann
12 Beiträge
kleines danke schön...
@******hen
Danke fürs unterstützen und Mut machen (beim durchhalten der Entscheidung) [b]rakete[/b]
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ blu
Auch wir drücken Dir die Daumen!

Erlaube uns bitte einen höflichen Hinweis: Hier gibt es unter der Rubrik "Frauen" einen Thread mit dem Titel "Frauen lassen ihre Männer sexuell verhungern ..." - den mal zu lesen, das könnte sich für Dich vielleicht lohnen. Er ist wirklich hochinteressant und äußerst spannend.

Und vielleicht hast Du ja sogar Lust, einiges von Deinen Erfahrungen, Gedanken etc. beizutragen?

(Diese Einladung gilt natürlich auch für alle anderen ...)
****st Mann
12 Beiträge
@antaghar
Vielen lieben Dank für den Hinweis, auch wenn ich nicht gleich Zeit dafür finde, ich werde den Thread mit Sicherheit lesen.

Tschüß für jetzt
Super!
Ich muss sagen das ist ein sehr geiler Text.
Das sind Gefühle über die du schreibst, die viele von uns belasten. Ich verstehe auch nicht warum wir den anderen nicht vollkommen glücklich sehen wollen. Ich bin ein Typ-Frau, die versucht alles für ihren Partner zu tun. Ich liebe es meinen Partner oder andere Menschen glücklich zu machen. Wird man dann nicht selbst auch glücklich? Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit der Aussage: Ego-Trip. Jeder denkt nur noch an sich, anstatt andere glücklich zu sehen. Bei mir war es vor kurzer Zeit auch so weit, genau die selben "Symptome" und ich habe mit schweren Herzen die Beziehung beendet. Weil man irgendwann an einen Punkt ankommt, wo man sich fragt: soll es so weiter laufen?! Vertraue auf deine Gefühle sie täuschen dich nie! (das stimmt wirklich)
Du solltest ein Buch schreiben, ich wäre auf jedenfall dein Fan.
Hoffe wieder von dir zu lesen!!!
Liebe Grüße
Kathrin
*****_bw Frau
6 Beiträge
@spiel
Hallo Kathrin,
vielleicht hast Du es übersehen: Du kannst Fan von Heinz Körner werden, denn er ist bereits Autor und hat schon mehrere Bücher geschrieben, die ich nur empfehlen kann. Vor allem sein Erstlingswerk "Johannes" habe ich schon mindestens 20x gelesen und immer wieder Neues und mich aufs Neue entdeckt.
Besorge es Dir doch einfach.
Liebe Grüße
Gomer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.