Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2106 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2152 Mitglieder
zum Thema
Sollten Bi-Männer sowie Bi-Frauen alleine leben ?289
Ich habe mit einer Bekannten die aber nicht hier bei Joy ist über Bi…
zum Thema
Was genau versteht Mann unter Bi-Neigungen?195
Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass bei vielen Männern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter Bi?

*******8382 Frau
116 Beiträge
keiner oder beide
Macht jeder andere Erfahrungen...deshalb hab ich ja auch nicht " generell " geschrieben. Trotzdem gibt es wesentlich mehr Männer als Frauen, die ohne Gefühle Sex haben können und es dann teilweise sogar besser finden als mit. Hatte genug Männer die so eingestellt waren, werde das nie nachvollziehen können.
Nehme es
mir bitte nicht übel, aber ...

egal wie viel "genug" für Dich sind, daraus ein solches Statement abzuleiten, finde ich doch recht gewagt.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Männer & Frauen sind auch anders als Männer & Frauen
*******8382:
Männer sind nun mal anders wie Frauen
UND Männer sind anders als Männer und ganz anders als andere Männer ...
UND Frauen sind anders als Frauen udn ganz anders als andere Frauen ...
*******8382:
...für die spielen Gefühle beim Sex sowieso meist nur eine untergeordnete Rolle.
Das ist ein ziemlich antiquiertes Vorurteil (zuletzt aktuell wohl so um 1970)
Dem gegenüber steht jedoch Dein Satz:
*******8382:
Trotzdem gibt es wesentlich mehr Männer als Frauen, die ohne Gefühle Sex haben können und es dann teilweise sogar besser finden als mit.
Stimmt (wobei ich das OHNE Gefühle bestreite, es sind nur keine emotionellen Liebesgefühle), viele Männer (wohl anteilig mehr als Frauen) können Sex und Liebe soverän trennen und den Sex ohne Liebe ganz einfach machen und als Bestandteil des Lebens mit Freude und Lust genießen.
• Und es ist noch komplizierter, denn trotzdem finden viele dieser vielen Männer Sex mit Liebe schöner, als Sex ohne Liebe. Warum streben sie nicht NUR danach? Weil sie in der Realität leben und in dieser spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle - z. B. auch die Vorstellungen und Wünsche der potentiellen Lebens-, Liebes- und Sexpartner des gleichen und des anderen Geschlechtes.
Dazu kommt noch das viele (wenn nicht die meisten) Männer in Sachen Sex unkomplizierter sind als viele (wenn nicht die meisten) Frauen. Männer muß ich nicht wochen- oder monatelang umgarnen und mit vorzeitigen "ewig-lieb-hab" Sprüchen motivieren sich auf Sex einzulassen, ich muß auch keinen epischen Fragekatalog ohne Beanstandung überstehen und mindestens gefühlte 137,8976 Auschschlußkriterien nicht haben um zur Sache zu kommen. Viele Männer schauen einfach gefällt der Mann mir, ist er erotisch, ist er symphatisch - und zack macht man bei übereinstimmendem Ergebnis Sex. Und auf wundersame Weise kann man eben diese Männer die doch vermeitnlich so oberflächlich sind mit einer wunderbar tiefgehenden Leichtigkeit LIEBEN. Das ist ein Aspekt der Bisexualität den ich sehr mag.

Bei manchen (wenn nicht bei wenigen) Frauen gibt es das ebenfalls ...

Ansonsten würde ich meinen, weder Männer noch Frauen seien so und so und so und schon gar nicht gleich zwei trennbaren homogenen Gruppen - das zu sehen und umzusetzen macht zwar jede Äußerung zur Sexualität komplexer - aber nährt einen der Realität leichter an.
P.S. @*******8382 Du schreibst durchaus allgemein da Du Männer schreibst und nicht manche Männer oder wenige Männer oder viele Männer oder bestimmte Männer ...
*******8382 Frau
116 Beiträge
Ist ja schon gut
War ja nur meine Sicht der Dinge und wenn ich den Männern da zu allgemein geschrieben habe, dann tut mir das leid. Denke aber die Frauen verstehen wie ich das meine...
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******rion

Männer muß ich nicht wochen- oder monatelang umgarnen und mit vorzeitigen "ewig-lieb-hab" Sprüchen motivieren sich auf Sex einzulassen

So sollen Frauen ticken? Das habe ich noch nie erlebt. Es sind stets die Frauen, die Wert auf schnellen Sex legen, die ihn just for fun wollen. Ich selbst bin da erheeeblich gefühlsbetonter. Was ich bei Frauen aber fast schon als Muster erlebt habe: Sex zieht Verliebtheit nach sich. Also erst Sex nur zum Vergnügen, aber dann erwachen Gefühle.

@****ute
Denke aber die Frauen verstehen wie ich das meine...

Diesen Verständnisgraben zwischen den Geschlechtern halte ich für einen eher unwahren Glaubenssatz. Männer sind Frauen, und umgekehrt. Geschlechter sind Framing, eine tradierte Illusion, die mit Zähnen und Klauen verteidigt wird. Auch ich unterliege dieser Illusion.
*******rion Mann
14.646 Beiträge
@Aber Trigon
****on:
So sollen Frauen ticken?
Viele ticken so.
****on:
Das habe ich noch nie erlebt.
Das überrascht mich nicht, - DU bist ein gefühlsbetonter sanfter Mann. Mit Sicherheit ziehst Du manche Frauen gar nicht an - dafür aber andere und die schmelzen dahin... Verstehe ich sehr gut.
****on Mann
16.112 Beiträge
DU bist ein gefühlsbetonter sanfter Mann. Mit Sicherheit ziehst Du manche Frauen gar nicht an

Das stimmt. Es wird von einem Mann oft nicht erwartet. Dann ist's auch wieder nicht recht.

Aber gerade meiner Erfahrungen mit beiden Geschlechtern wegen kann ich nur (wie du, Sean) feststellen: Es gibt keinen wie auch immer gearteten Graben zwischen den Geschlechtern, sondern nur zwischen Menschen.
Sean & Trigon, es macht richtig Spaß. eure Statements zu lesen ! Wenn nur in allen Threads so herrlich diskutiert würde !
Es stimmt, Männer und Frauen sind gar nicht so unterschiedlich, wie immer gesagt wird und wie man es oft von Kindheit an gelehert bekommt. Natürlich haben alle Geschlechter so ihre Eigenarten, aber wenn es um Liebe und Sex geht, da sind die Unterschiede nur gering. Das stellt man allerdings meiner Meinung nach nur fest, wenn man mit beiden Geschlechtern Sex hat und schon beide Geschlechter geliebt hat.
Ich kenne einige Frauen, die genauso gut Sex ohne Liebe haben können, ihren "Trieb" ausleben können, wie man es oft nur den Männern zuschreibt. Auf der anderen Seite gibt es auch jede Menge Männer, die auf Emotionen beim Sex nicht verzichten wollen und ich bin so ein Kerl, der sich ganz schnell verliebt, wenn er die Nähe einer Frau oder eines Mannes spürt.
Vielleicht ist das ja eine Eigenart speziell der bisexuellen Menschen.
****11 Paar
8 Beiträge
Bi oder schwul
Man soll einfach das machen worauf man Lust hat. Manchmal fühle ich mich bi, aber viel öfters auch total schwul....
Du wirst nie eine andere Antwort finden.
Hallo,
Ich finde den Begriff "Bi-Sexualität" für mich selbst nicht korrekt. Denn für mich bedeutet "Bi", dass ich mich sowohl in Mann als auch in Frau verlieben kann. Es ist nicht nur das Sexuelle. Ich sehe den Menschen, nicht sein Geschlecht. Das ist sekundär. Und wenn ich mich verliebe, dann meist in sein Herz und seinen Geist, begehre ihn dann auch sexuell. Allerdings habe ich doch eine eindeutige Tendenz zum anderen Geschlecht, jedenfalls bis jetzt.

Und was bedeutet "bi-interessiert"? Komisches Wort...passender doch: "interessiert an gleichgeschlechtlichem Sex".
Seifenblasen. Noch wenige Tage bis zur BoundCon !
Bei https://www.joyclub.de/my/3469138.l_k_events.html gibt es die passenden Sitzmöbel einschließlich dazugehöriger Fixierung.
**********onxde Mann
269 Beiträge
Wieso immer gleich an Sex denken ?
Wenn ich mich ein wenig homoerotisch interessiert zeige, weil ich die Ästhetik schöner Körper schätze, auch wenn einige davon zufällig dem eigenen Geschlecht angehören, so hat das sicher auch eine erotische Komponente, bedeutet aber noch lange nicht, daß ich mir sexuelle Handlungen mit dieser Person vorstellen könnte.
Ich denke, in diesem weiteren Sinne ist der überwiegende Teil der Menschheit "bi-interessiert", aber doch nicht "bi-sexuell".
*******rion Mann
14.646 Beiträge
.... DAS ist BISEXUALITÄT
*******ca99:
Ich finde den Begriff "Bi-Sexualität" für mich selbst nicht korrekt. Denn für mich bedeutet "Bi", dass ich mich sowohl in Mann als auch in Frau verlieben kann. Es ist nicht nur das Sexuelle. Ich sehe den Menschen, nicht sein Geschlecht. Das ist sekundär. Und wenn ich mich verliebe, dann meist in sein Herz und seinen Geist, begehre ihn dann auch sexuell.
Genau das bedeutet BISEXUALITÄT.

Ich habe keine Präferenz für dieses oder jenes Geschlecht - ich liebe Menschen mit Geist, Emotion und Körper - als ganzheitliche Persönlichkeit.
Sean, aber darum ist der Begriff ja irreführend. Sexualität ist die körperliche, nicht die ganzheitliche Liebe...Daher wäre der Ausdruck "Bi-Liebe" doch viel besser. *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
So gibt es Homosexualität und Homophilie. Analog gingen Bisexualität und Biphilie.
Seifenblasen. Noch wenige Tage bis zur BoundCon !
Bei https://www.joyclub.de/my/3469138.l_k_events.html gibt es die passenden Sitzmöbel einschließlich dazugehöriger Fixierung.
**********onxde Mann
269 Beiträge
...
Richtig, Trigon !
Hierunter befinden sich sehr viele interessante, aber auch bedenkliche Sichtweisen auf die Bedeutung des Begriffs "Bisexualität".

Rein wissenschaftlich betrachtet (siehe dazu die Kinsey-Forschung) beginnt Bisexualität im Kopf. Der Gedanke an homosexuelle Handlungen bei einem heterosexuell lebenden Menschen ist bereits ein Anzeichen für Bisexualität. Denn der Begriff meint nichts anderes, als dass jemand fähig ist, sexuelle Handlungen mit beiden Geschlechtern vorzunehmen.

Wie sich diese Handlungen gestalten, ist dabei unerheblich und die Beziehungsfähigkeit hat damit zunächst nichts zu tun. Also vom bloßen Anfassen bis zur festen Bindung ist alles in diesem Begriff enthalten.

D.h., wenn ein Mann am Pissoir steht und sich denkt, dass der Penis seines Nebenmannes ein schönes Exemplar ist, ist er deshalb noch lange nicht bisexuell. Fantasiert er jedoch darüber ihn anzufassen oder sich von diesem Mann anfassen zu lassen, ist er - per Definition - bisexuell.
Für mich bedeutet Bisexualität, dass man sich nicht nur sexuell für Männer und Frauen interessiert, sondern sich auch eine romantische Beziehung mit ihnen vorstellen kann.

Sicherlich sind die Definitionen, die man haben kann, verschieden. Meine kommt daher, dass ich mich selbst einfach nicht als bisexuell sehen kann. Zwar kann ich Sexuelles mit Männern teilen, aber eingeschränkter als mit Frauen und es kommt bisher super selten vor, dass ich von mir aus ein konkretes Interesse in der Hinsicht entwickele. Eine Beziehung könnte ich mir auch nur mit einer Frau vorstellen. Daher benutze ich gern die Bezeichnung "Homoflexibel" - auf Fetlife.com gibt's die, hier leider nicht.

Eigentlich würd ich also bisexuell dann verwenden, wenn es um ein halbwegs gleichmäßig verteiltes Interesse an Männern und Frauen geht.

Trotzdem: Ich hab' nicht die Deutungshoheit über irgendjemandes sexuelle Ausrichtung. Jeder Mensch sollte sich sein Label selbst aussuchen, falls gewünscht. *g*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Gerade hier im Joyclub liest man jede Menge heterosexueller Frauen und Männer, die wie jeder gesunde Mensch Sex möchten aber kein Interesse an Beziehung, Liebe oder ähnlichem "Gefühlskram" haben.

Trotzdem gibt es keine Differenzierung in "heterosexuell" und "heteroliebend".

Warum sollte es das also für Bisexuelle geben?
****on Mann
16.112 Beiträge
Die Differenzierung "phil" und "sexuell" fehlt aber bei Heterodingens. Sexuelle Anziehung und Liebe sind eben nicht ein- und dasselbe *nixweiss* . Heterophil, homophil, ambiphil, biphil, multiphil, frankophil (ich heiße Frank)... *anmach*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Sexuelle Anziehung und Liebe sind eben nicht ein- und dasselbe

Richtig. Wer ohne Gefühle ausschließlich mit dem anderen Geschlecht rumvögelt, hat keinen Rechtfertigungsdruck. Gefühle gelten offensichtlich nicht als Kriterium der Zugehörigkeit zur Heterosexualität.

Leute, die mit beiden Geschlechtern Sex haben, scheinen sehr oft zu glauben, ihre (Nicht-)Zugehörigkeit zur Bisexualität an möglichen Gefühlen festmachen zu müssen.

Und wieder – zum zigtausendsten Mal: Die einzige schlüssige Erklärung ist die Angst, als "eigentlich" schwul oder lesbisch zu gelten.
****on Mann
16.112 Beiträge
@*******an_m

Nur hilft's ja nichts - auch, wer "nur" homophil fühlt, ist schwul oder lesbisch, weil diese Begriffe sich nicht allein an der Sexualität festmachen.

Wer umgekehrt "nur" gern mit dem eigenen Geschlecht ohne jede Liebe sexelt, ist ebenfalls schwul oder lesbisch.

Alles mit der Zwischenstufe "bi".
Ich hab keine Angst, als eigentlich lesbisch zu gelten xD auch wenn das vielleicht nicht an mich ging. Ich bin definitiv lesbisch,es fühlt sich zumindest richtig an, das zu sagen. Das Interesse an Männern reicht einfach nicht für bi.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Damit rennst du bei mir offene Türen ein, Trigon *g* Das ist die logisch richtige Definition, die man auch auf bi.org (oder bisexual.org?) findet und so habe ich auch gedacht.

Es ist aber auch etwas dran an dem Argument, dass manche es ein Mal ausprobieren, finden, dass es nix für sie ist und es nie wieder tun.

Selbst in dieser Gruppe gibt es manche, die dann sagen, sie wären bi, auch wenn sie nie wieder etwas mit dem eigenen Geschlecht haben und wieder andere, die sagen "ich habs ausprobiert, ist nix für mich, also bin ich nicht bi".
Logisch richtig ist, dass wer 100%ig nicht bisexuell ist, auch niemals jemanden vom eigenen Geschlecht an sich ran gelassen hätte und auch nicht von sich aus berührt hätte.

Drei Aussagen/Tatsachen, die einander reihum widersprechen und ich sehe kein Argument, eine der drei zu widerlegen. Deshalb würde ich die Definition von hetero-, bi- und homosexuell ausschließlich an der Ausführung festmachen. Also:

Wer freiwillig, gerne und wiederholt mit beiden Geschlechtern Sex hat, ist bisexuell.

Wer das ebenso ausschließlich nur mit einem Geschlecht tut, ist hetero- oder homosexuell.

Ich halte das für richtig und ausreichend weil sich die gesamte Diskussion darauf herunterbrechen lässt, ob man (frau) es zulassen und aushalten kann, mit einem Menschen mit der selben Körperversion Sex zu haben.

Die romantische Beziehung als Definitionskriterium taugt deshalb nicht, weil man auch als hetero- oder homosexuell durchgeht, ohne überhaupt jemals romantisch geliebt zu haben. Warum soll das also bei Bisexuellen plötzlich greifen?

Es ist weder in verschiedenen Lebensmodellen von denen man hört, noch in meiner Definition ein Widerspruch, mit beiden Geschlechtern Sex zu haben, sich aber nur mit einem der beiden eine Beziehung vorstellen zu können.
Hm, ich finde ein bisschen entscheidet das Bauchgefühl auch mit.

Klar ist die Aussage "Woher weißt du, dass du auf Frauen stehst, wenn du es noch nie probiert hast" Schwachsinn - manche Dinge weiß man auch so. Und natürlich kann man sich auch dann bisexuell nennen, wenn man sich nur in Männer oder Frauen verliebt. Wenn sich da "bi" als Label richtiger anfühlt, ist das doch völlig OK.

Sex ist ja auch nicht gleich Sex. Mein Sex mit Männern sieht anders aus als der mit Frauen. Penetration gibt's da nicht - oder gab's da bisher (seit meinem einzigen Ex-Freund) nicht. Das reizt mich einfach nicht - mit Frauen dagegen schon. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass meine Sexualität mit Männern im Rahmen von BDSM stattfindet, wo Penetration je nach Vorliebe auch einfach mal weniger Gewichtung haben kann als bei vielen anderen Konstellationen. Korrigiert mich gern, wenn ich gerade Vorurteile verbreite *g*
Was The_Lover gesagt hat!

Es ist krass, wie sehr man sich nach Labels sehnt, obwohl eigentlich jeder weiß, dass sie nicht mehr sind als Orientierungshilfen. Hauptsache man wird nicht zu dogmatisch *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.