Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Getrennte Betten510
In einer Partnerschaft ist es völlig normal, sehr viele Dinge…
zum Thema
Warum getrennte Schlafzimmer ???204
Wir sind durch mehrere Foren gestolpert und haben festgestellt dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Betten?

Könnt Ihr Euch getrennt Schlafzimmer vorstellen?

Dauerhafte Umfrage
Getrennte Betten vielleicht noch aber getrennte Schlafzimmer geht zu weit. Vor allem weil bei getrennten Betten ja dann immer ein Bett ungenutzt bleiben würde. Wie schaut das dann mit dem Schlafzimmer aus? Einen ungenutzten Raum können wir uns gar nicht leisten. *lol* *lol* *lol*


Gruß
Er von Die_Siedler
Getrennte Betten in einem Raum bringen aber nichts, wenn ein Schnarchproblem zu Grunde liegt... Dann doch lieber zwei getrennte Räume (wenn möglich).
*******ase Mann
797 Beiträge
Ausweichbett statt getrenntem Schlafzimmer
Irgendwie könnte ich mir vollkommen getrennte Schlafzimmer nicht vorstellen. Bis jetzt habe ich es immer gut aushalten können, wenn der Partner mal wegen Erkältung geschnarcht hat oder einfach nicht einschlafen konnte und sich rumgewälzt hat.
Auch zweimal jeweils 1 Jahr Baby im Schlafzimmer stehen war kein Grund, über getrennte Schlafzimmer nachzudenken.

Allerdings - und das muss ich gestehen - war da auch der Leidensdruck bei mir noch nicht groß genug....auch wenn ich an dem einen oder anderem Morgen doch mal von einem zweiten Schlafzimmer geträumt habe *zwinker*

Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist einfach eine Schlafmöglichkeit in einem anderen Zimmer (z.B. Gästezimmer, Ausziehcouch im Wohnzimmer,...) zu haben, in das man sich bei allzu großem Schlafdefizit wegen unruhigem (schnarchenden, schniefenden, hustenden) Partner zur Not "verlagern" kann.

Jedoch kann ich es gut verstehen, dass es einfach Situationen gibt, in denen ein festes zweites Schlafzimmer einfach sinnvoll ist. Wenn die Partner nun mal einen unterschiedlichen Schlafrhytmus haben, weil z.B. wie ja schon hier beschrieben einer der beiden in Wechselschicht arbeitet, dann glaube ich sehr gut, dass ein zweites Schlafzimmer einfach notwendig ist.
Und ich wüßte auch, dass wenn ich eine extrem schnarchende Partnerin hätte, der erste wäre, der ein getrenntes Schlafzimmer bräuchte - nichts treibt mich schneller in den Wahnsinn, als ein ständiges Schnarchen neben mir....und das tagein tagaus. *schock* *heul*

Und ganz wichtig: Für mich sind getrennte Betten noch lange kein Zeichen von krankelnder Beziehung oder einschlafender Liebe. Sie sind eher in bestimmten Konstellationen der Partnerschaft Präventivmedizin zum Schutz einer Beziehung.

*sonne*
wir haben getrennte Schlafzimmer und geniessen es jeden Tag. Einmal sind es die Geräusche des anderen, da wälzt man sich unnötig im Bett hin und her. Dann will der eine lesen, der andere Musik hören oder gar Fernsehschauen, die Freiheit haben wir nun.

Und das Allerschönste für mich ist, wenn er mich abends ins Bett bringt. Das ist schon ein Ritual, das hatte ich vorher nie so schön.

Wenn ich mal Sehnsucht habe in der Nacht oder auch er, dann kuschelt man sich einfach zum Partner unter die Bettdecke, die Betten sind bei beiden groß genug.


volley ( f )
****ne Paar
3.063 Beiträge
An Cora
Zuerst mal zu unserer Partnerschaft... Wir sind seit 22 Jahren ununterbrochen zusammen, d. h. ich war 14 und mein Mann 16 Jahre als wir zusammen kamen. Wir "kannten" uns schon als Baby und lagen zusammen in einem Stubenwagen. Dieses Zusammenleben war nicht einfach. Die Menschen verändern sich und um in diesen jungen Jahren eine so dauerhafte Beziehung zu führen ist sehr viel Kompromissbereitschaft notwendig. Das wichtige daran ist, von beiden Seiten!

Über die ganzen Jahre hinweg hatte keiner von uns das Gefühl übervorteilt zu werden. Jeder gibt ab und zu und dann läuft die Sache. Sicherlich macht heute der Eine die Abstriche und morgen der Andere, aber irgendwo hält es sich die Waage. Warum sollte ich direkt meine Persönlichkeit aufgeben, nur weil ich Kompromisse bei den Schlafgewohnheiten oder z. B. bei dem Kleidungsstil eingehe?

Die Antaghars hatten die schöne Geschichte gepostet, mit dem Motorradfahrer, der zum Spießer mutiert. Meiner Meinung nach, hat der Motorradfahrer keine Kompromisse in seiner Ehe eingegangen, sondern er hat sich angepaßt. Und das ist der Fehler. Kompromisse kann man bis zu einem gewissen Grad von beiden Seiten aus eingehen, aber wenn ein Partner sein Leben weiterlebt ohne Rücksicht auf Verluste und der Andere muß sich anpassen, dann wächst die Unzufriedenheit und die Streitereien beginnen.

Vielleicht nicht von fehlender Liebe, aber vielleicht von fehlender Kompromissbereitschaft?

Wenn ich so etwas schreibe, soll es kein Vorwurf sein, sondern denjenigen nur zum Nachdenken anregen. Sehr oft war ich froh, dass mich die Zeitung "Eltern" in unserer Zeit als die Kinder klein waren zum Nachdenken angeregt hat. Ich glaube diese Zeitung gibt es heute noch und damals konnte man diese Beiträge zur Kindererziehung und Liebe/Partnerschaft nur empfehlen.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass getrennte Schlafzimmer eine zerrüttete Ehe bedeuten. Dazu gehört mehr.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
@ Sterne
Genau! Und unsere Kompromissbereitschaft äußert sich in getrennten Schlafräumen. *zwinker*

LG, Tina
Ohhh Gott - mein Schatz ist auf Schulung seit gestern.

Ich kann Euch gar nicht sagen wie ich ihn vermisse.

Schlafe einfach viel ruhiger und auch besser ein, wenn er da ist.

Und selbst er musste mich gestern 2 Mal anrufen, bevor er ins Bett ist, weil er sonst nicht hätte ordentlich schlafen können.

Also für uns bleiben getrennte Betten wohl eher wirklich nur eine Notlösung für unkompatible Zeiten.

Aber mache jeder wie er will... *g*
*****ire Paar
336 Beiträge
Zu unserer Kompromissbereitschaft:

Was denkt ihr wie wir das bisher an den Wochenenden machen? (An denen wir ja IMMER zusammen schlafen) Außerdem haben wir ja auch vor meinem Studium ein Jahr zusammen gewohnt und zusammen geschlafen.

Natürlich schließt man da Kompromisse, aber wenn wir wieder voll zusammen wohnen könnten wir uns eben vorstellen unter der woche (zumindest wenn er Frühschicht hat) getrennt zu schlafen.

Das Platzproblem haben wir nicht, da es sein eigenes Haus ist und wir eh ungenutzte Zimmer haben.

Vielleicht machen wir es ja auch garnich, weil es uns vielleicht nicht gefällt. Wir könnten es uns halt vorstellen und das finde ich eigentlich kein Zeichen fehlender Kompromissbereitschaft, denn es wäre ein Kompromiss.
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Bei uns nicht
das Problem haben wir nicht, egal ob wir mal streiten und nicht miteinander reden. Schlafen doch im selben Bett
wir sind glücklich verheiratet und das schon 27 Jahre. Seit 2 Jahren haben wir den Luxus von 2 Schlafzimmern, wir sehen als Gewinn an, es erlaubt uns noch viel mehr, was vorher nicht möglich war.

Allein die unterschiedliche Ausstattung der Zimmer, es sind noch mehr Spielmöglichkeiten gegeben.


volley ( f )
nicht mein Ding
getrennte Schlafzimmer kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Wenn man schnacrrt nud das obwohl man gerade nicht verschnupft ist oder so sollte man was dagegen tun lassen.

Denn ich habe gehört, dass schnarchend schlafen auch nicht so erholsam sein soll. Keine Ahnung ob das stimmt, aber warum sollte ich auf meine Freundin im Bett verzichten wenn ich einfach die Geräuschkulisse eindämmen könnte.

Außerdem schlaf ich viel besser ein wenn ich mich an meine Freundin rankuscheln kann. Alleine wälz ich mich oft ewig hin und her.

Als wir noch getrennt gewohnt haben war ich Nachts auch fast immer bei ihr, also war gleich klar dass 2 Betten nur unnötig Platz verbrauchen.
Wir haben vor fast genau 11 Jahren beschlossen, daß bei uns die Schnarcher separiert zu nächtigen haben und seit dem schlafen wir beide viel ruhiger, zumal ich (m) mein Büro zu Hause habe und so meine Arbeitszeit zum Teil bis in die Nacht geht.
Wer zuerst wach wird, richtet das Frühstück und weckt den Anderen mit einem Kaffee.
Trotzdem muß ich nicht auf weibliche Anwesenheit verzichten, denn der zweite Schnarcher ist mein Rottweiler- Mädchen.
Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, permanent zusammen zu schlafen und unsere gegeseitige Toleranz kommt dadurch zum Ausdruck, daß wir unseren gemeinsamen Urlaub im Zelt verbringen.
Bei Ferienwohnungen nehmen wir aber schon größere mit 2 Schlafräumen.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Trotzdem muß ich nicht auf weibliche Anwesenheit verzichten, denn der zweite Schnarcher ist mein Rottweiler- Mädchen.

Oh nein, DIE ist bei uns ausquartiert *lol* , denn die schnarcht manchmal so laut, dass man den Fernseher lauter machen muß *lol*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
glücklich in der Partnerschaft und getrennte Betten
Ich denke wer behauptet das er glücklich in seiner Partnerschaft ist und dennoch lieber getrennte Betten hat , der ist wohl nicht ehrlich sich selbst gegenüber. Sicher gibt es auch Gründe für getrennte Schlafzimmer in einer glücklichen Beziehung wie starkes Schnarchen des Partners.
@boeserkerl
Ja was denn nun? Mache ich mir was vor oder gibt es Gründe für getrennte Schlafzimmer *schock* ?
Die Tatsache, daß wir getrennt "nächtigen" bedeutet doch nicht, daß ich meinen Schatz nicht vermisse, wenn er arbeitstechnisch abends/nachts nicht daheim ist. Das Gefühl "er ist da" habe ich auch wenn er nebenan schläft.
LG Tina
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
@sterne
Deinem letzten Posting auf Seite 4 stimme ich prinzipiell zu. Natürlich muß man an einer Beziehung arbeiten und Kompromisse eingehen.

Aber ich bin halt auch der Meinung, daß man nicht immer nachgeben muß und es auch nicht kann. Ich bin nun mal so, wie ich bin. Und wenn ich alles aufgebe oder abändere, dann bin ich nicht mehr ich. Das hat auch nichts mit Egoismus oder Uneinsichtigkeit zu tun. Naja, ich denke, Du verstehst, was ich meine.

Und sind getrennte Schlafstätten dennn nicht irgendwie auch ein Kompromiss? Beide haben eingesehen, daß sie damit besser leben können. Ist für mich der bessere Kompromiss, als wenn ich meinen Partner z. B. zu einer nichtgewollten OP schleppe. Übrigens kenne ich keine OP, die das atmen abschafft. (Mal kleiner Scherz am Rande, denn mich stört ja schon das geräuschvolle Atmen.) Oder wenn ich meinem Partner das Lesen verbiete bzw. er es nur noch bei Funzellicht darf. Das Ergebnis wird sein, mich nervt auch irgendwann das Funzellicht, das Umblättern sowieso und er braucht in einem Jahr eine Brille. Bei welchem Kompromiss sind nun beide glücklicher?

Und wenn mich nunmal die pure Anwesenheit eines 2. Lebewesens beim Schlafen stört, dann ist das so. Kann ich auch nicht ändern. Und wie ich schon sagte, trifft das auch auf mein Kind zu. Und das liebe ich nun wirklich über alles. Und es gibt nichts schöneres, als wenn er in meinem Arm einschläft. Aber er ist dann eben der Einzige, der schläft. Und so ist es auch bei meinem Mann. Es ärgert mich ja selbst, aber es ist nicht zu ändern. Ich finde auch Vogelgezwitscher beim ersten Lichtstrahl nicht beruhigend und schön, nein, es nervt. Und zwar gewaltig. Zumal die Viecher früh um 4 nicht zwitschern wie nachmittags um 4 im Wald. Nein, sie kreichen und brüllen.

Was mich bei deinem Profil, liebe Cora, etwas nachdenklich stimmt, ist, dass du den Eindruck machst etwas unzufrieden mit deiner Ehe zu sein. Sind die getrennten Schlafzimmer vielleicht nur der Ausdruck deiner gefühlsmäßigen Trennung von deinem Ehemann Ist nur so ein Gedankengang von mir und ich möchte dir damit ganz sicher nicht zu nahe treten.

Damit ist vielleicht auch Deine Frage beantwortet. Wir haben übrigens keine getrennten Schlafzimmer. Leider. Hat aber absolut nichts mit meinen Gefühlen zu tun. Eigentlich habe ich das schon mal gesagt. Hat ganz alleine mit mir was zu tun. Egal, ob wir nun Probleme haben oder hatten.

@**l
Dieses Beispiel zeigt aber, was ich eigentlich ganz schade finde und ich deshalb auch hier diesen Thread eröffnet habe. Sage ich irgendwo mal meine Meinung zu diesem Thema, wird nicht nach verständlichen Argumenten gesucht oder es einfach nur hingenommen. Nein, es werden gleich die Probleme in meiner Beziehung gesucht. Warum eigentlich?

Die vielen positiven Beispiele zeigen doch, daß mehr Menschen so denken wie ich und auch so handeln. Und das stimmt mich zuversichtlich! Bin ich doch nicht nur komisch und unglücklich.

An alle die, die Liebe "nur" über ein gemeinsames Bett definieren, wie z. B. boeserkerl. Ist Liebe nicht viel mehr? Gehört da nicht auch Einsicht, Rücksicht und Toleranz dazu? Kann ich eine glückliche Beziehung denn nur über ein gemeinsames Bett definieren? Sind jetzt alle die, die eine WE-Beziehung führen oder sich aus anderen Gründen oft nicht aneinander kuscheln können jetzt unglücklich und unerhrlich zu sich selbst?

Ich denke, Paare, die sich selbst zugestehen, daß das Glück ihrer Beziehung nicht nur vom Bett abhängt, sind die Glücklicheren, denn sie wissen, was wirklich wichtig ist.

Da trifft natürlich auch auf die zu, die es als Option sehen, oder anderen dieses ohne Beziehungsprobleme zugestehen, obwohl sie es selbst nicht wollen. Und es gilt natürlich nicht für die, die ungefragt ausquartiert wurden.
@***aW
Ich denke, Paare, die sich selbst zugestehen, daß das Glück ihrer Beziehung nicht nur vom Bett abhängt, sind die Glücklicheren, denn sie wissen, was wirklich wichtig ist.



ich kann dir völlig zustimmen. Mir ist bei den Texten auch aufgefallen, daß die positiven Argumente gar nicht so gehört werden. Sondern die Tatsache "getrennte Betten" wird automatisch mit ner kaputten Beziehung in Verbindung gebracht.

Ich weiß , daß ich meinen Mann sehr liebe und es noch intensiver ist, wenn wir uns nicht dauernd "auf der Pelle" sind und das gerade auch beim Schlafen. Etwas Distanz fördert den Reiz.

volley ( f )
*******1_th Frau
53 Beiträge
hi
wenn man glücklich ist, hat man keine getrennten betten,lebt und liebt man zusammen.
nur, wenn es in der beziehung nicht mehr so stimmt,trennt man seine schlafzimmer,bzw geht man getrennte wege.
meinen partner den ich liebe, möchte ich tag und nacht bei mir haben.
*******_by Frau
1 Beitrag
Seit 15 jahren unglücklich
Hallo zusammen,

jetzt muß ich mich doch mal einmischen, denn ich lebe jetzt schon seit 15 Jahren in einer "unglücklichen Beziehung" und habe ein eigenes Schlafzimmer.

@*****_21: Hast du auch nur die geringste Ahnung, was es bedeutet, neben einem Mann schlafen zu müssen, der schnarcht? Nicht nur ein bischen laut atmet, sondern so laut schnarcht, daß man es duch zwei geschlossene Zimmertüren hört und das die halbe Nacht und in jeder Lebenslage? Wenn Du morgens aufstehst und das Gefühl hast, ein Bus hat dich überrollt? Ich glaube nicht, sonst würdest du nicht solch einen Unsinn schreiben. Was soll ich machen? Mich scheiden lassen oder ihn eines Nachts erwürgen? Oder aber aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ausziehen und mit einem ansonsten wunderbaren Mann seit 20 Jahren eine unglückliche Beziehung führen.

Lemmi
Früher hatte ich auch wie Sunny_21 gedacht und habe mein Schlafzimmer von meinem Ex erst getrennt als die Beziehung kriselte.

Jetzt hab ich einen Freund, der manchmal schnarcht, und kann lemmi21
verstehen - u. U. würde ich mit ihm auch getrennte Zimmer bevorzugen (aber jeder mit breit genugem Bett! *zwinker* )
Wenn ich frisch verliebt bin ist es anders als wenn ich eine lange und gute Ehe führe.

Und Glücklichsein in einer Beziehung hängt nicht von einem gemeinsamen Bett ab, wir haben da andere Maßstäbe.


volley ( f )
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
@volley
Ganz meine Meinung!!!
@sunny21
Ich gebe Dir völlig Recht, wenn ich nur durch ein gemeinsames Bett meinem Partner meine Liebe zeigen kann. Soll es ja durchaus geben.
Gott sei Dank gehören weder mein Partner noch ich zu dieser Spezies Mensch.
LG und allen einen erholsamen Schlaf *zwinker*
Tina
ihr müsst ja alle so glücklich sein....
und ich total unglücklich!!! nur weil ich nicht mit meinem mann in einem zimmer schlafe? so ein quatsch!!

wenn man über mehrere jahre das schnarchen des partners ertragen muß, was mit den jahren auch noch extremer wird, man nicht einschlafen kann, in der nacht wach wird, weil man schon alleine "die flöhe husten hört", dann hat das nichts damit zu tun, daß man unglücklich ist.

Das Schnarchen darf nie der Grund sein, denn dagegen kann man was tun, wenn man will!

das ist ein schwerwiegender grund!!!! op hat nichts gebracht, schlafmaske hat nichts gebracht, weil mich das brummen des motors stört und er nach spätestens zwei stunden beklemmungsgefühle bekommt und sich die maske vom gesicht reißt.

was bringt es, wenn man sich gegenseitig jede nacht den schlaf raubt? da nutzt auch kein kuscheln, auch wenn wir es noch so gerne machen würden.

wenn ich jeden morgen gerädert bin, weil ich noch nicht mal in meine tiefschlafphase komme (mein mann übrigens auch, da ich ihn jedes mal, wenn er schnarcht, anstubse und er davon natürlich auch wach wird), also quasi nie ausgeschlafen bin, dann ziehe ich mein eigenes zimmer vor.

wir praktizieren das schon seid einem dreiviertel jahr und sind deswegen nicht weniger glücklich. und vor allem....... ausgeschlafen!!!!
*******llat Paar
105 Beiträge
ich (w) genieße die Nächte, die ich mit meinem Schatz gemeinsam habe. wir haben ein kl Bett u teilen uns auch Bettdecke & Kopfkissen. für mich käme es nicht in Frage, auch wenn es raumtechnisch möglich wäre, in getrennten Räumen einzuschlafen. die Nähe, die Wärme des anderen fehlt dann einfach.
in den Nächten, an denen er aus berufl Gründen nicht zuhause ist, sind einfach schrecklich u ich gewöhne mich daran nie.
morgens wachwerden u als erstes ihn sehen...in seine lächelnden Augen schauen.........traumschön!
aber ich denke auch, dass wenn er (od ich?) mal so schlimm schnarchen sollte, dass es für mich (od ihn) nicht mehr möglich wäre einzuschlafen, dass man dann drüber reden u auch was dagegen tun sollte. bei Krankheit finde ich es auch gut, wenn der, der nicht einschlafen kann, dass warme Bett verläßt, damit der andere schlafen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.