Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Getrennte Betten510
In einer Partnerschaft ist es völlig normal, sehr viele Dinge…
zum Thema
Warum getrennte Schlafzimmer ???204
Wir sind durch mehrere Foren gestolpert und haben festgestellt dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Betten?

Könnt Ihr Euch getrennt Schlafzimmer vorstellen?

Dauerhafte Umfrage
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
Getrennte Betten?
Ich habe neulich von einem Bericht gehört, in dem Paare erzählt haben, dass sie getrennte Schlafzimmer haben. Daraufhin haben sich Freunde abgewendet, weil schließlich tut man so was in einer glücklichen Beziehung nicht.

Vor Jahren habe ich ein Interview mit einer Prominenten (wer auch immer) gesehen. Der Reporter fragte, warum sie getrennte Schlafzimmer haben. Sie sagte „Nur weil man sich liebt, muß man doch nicht 365 Tage die Pobacken aneinander reiben oder sich gegenseitig ins Ohr schnarchen“.

Damals konnte ich das nicht verstehen. Mein Freund hat nicht geschnarcht. Jetzt ist er mein Mann und mit jedem Jahr, was er älter wird, wird das Schnarchen lauter.

Wer kennt nicht die Situation, wenn einer krank ist. Er wälzt sich die ganze Nacht hin und her. Hustet ununterbrochen, schnauft mit verstopfter Nase vor sich hin. Oder unter der Decke ist es heiß und naß, weil er/sie vor sich hin fiebert. Jede Berührung ist eklig, weil naß geschwitzt (also bei Fieber).

Früh ist der Kranke immer noch krank und damit unleidig, der andere aber ist schlecht gelaunt, weil unausgeschlafen und übermüdet.

Oder ein Partner liest abends zur Entspannung noch im Bett, oder knirscht mit den Zähnen, oder Schichten oder oder …

Ich bin mittlerweile ein totaler Verfechter von getrennten Schlafzimmern. Leider fehlt der Platz und die Einsicht bei meinem Mann. Bei Krankheit zieht aber immer schon jetzt einer auf das Sofa um. Außerdem bin ich sehr geräuschempfindlich im Schlafzimmer. Mich stören tickende Wecker und mittlerweile an 6 Tagen in der Woche die Atemgeräusche meines Mannes.

Ich denke, die Liebe wird nicht zu kurz kommen. Man muß ja nicht immer getrennt schlafen. Aber die meiste Zeit steht man früh erholt, entspannt und ausgeschlafen auf. Das fördert die Harmonie in der Familie gewaltig und auch die Leistungsfähigkeit im Beruf.

Für wen von Euch ist der Gedanke unvorstellbar?
Wer kann es sich als Option vorstellen?
Wer von Euch wünscht es sich, hat aber auch keinen Platz?
Wer hat es schon und lebt seit dem glücklicher?
Welche Gründe habt (die es wünschen) oder hattet (die es haben) Ihr?

Also Leute, haut in die Tasten!
Die neugierige Cora W

P. S.: Bitte keine Diskussion über die Qualität der Freunde (Bericht), die Fernsehsender oder der Quelle der Information. Das tut hier nichts zur Sache!
Hallo Cora,
nach 3jähriger "Quälerei" haben wir gemeinsam beschlossen, wie wohltuend es doch sei, ausgeruht am nächsten Morgen wachzuwerden.
Wir schnarchen beide *zwinker* und ICH bin ein eher unruhiger "Einschläfer" *hae* Also habe ich mich bald von meiner romatischen Vorstellung des gemeinsamen Einschlafens und Aufwachens verabschiedet. Jeden Morgen unausgeschlafen am Frühstückstisch sitzen, fördert eine harmonische Beziehung nur bedingt *zwinker* Hach, und jetzt ist es sooooo schön !!!! Ich kann abends noch lesen solange ich will oder Musik hören. Ich lieg nicht mehr wach, weil ich mich nicht traue vor IHM einzuschlafen und IHN beim Einschlafen zu hindern. Ich kann mich wälzen so viel ich will um die schönste Schlafposition zu finden ohne Gegrummel von "nebenan". Und morgens kommt mein Schatz gut gelaunt in mein Zimmer um mich mit lieben Worten zu wecken.
Du siehst, ich bin ein absoluter Befürworter von getrennten Schlafzimmern. Unsrer Liebe tut es keinen Abbruch (warum auch??), im Gegenteil. Wir können den Tag beide entspannt und ausgeruht beginnen. Einfach toll!!!!!!!

Liebe Grüße, Tina
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
@RdTina48
Danke für Eure Meinung!

Es ist absolut das, was ich hören wollte! Toll.

Aber wenn ich so sehe, wie viele hier schon reingeklickt haben, aber kein Posting abgeben, zeigt es doch, daß es irgendwie eine Art Tabuthema ist. Wenn ich meine Meinung kund tue, dann stoße ich auch auf verständnislose Blicke. Und man sieht, daß es arbeitet, was bei uns nicht in Ordnung ist. Und ich muß mir immer anhören, daß ich die Gräusche zu ertragen habe. Schließlich ist es mein Mann.

So ein Quatsch!!

Also hat mich Euer Bericht sehr gefreut und mich bestätigt.
Hi,

muss gestehen, dass ich die Sache etwas kritischer sehe.

Meine Freundin und ich haben echt Probleme einzuschlafen, wenn wir nicht nebeneinander einschlafen. Es ist doch auch ein wunderschönes Gefühl, am nächsten Morgen zusammen aufzuwachen und noch etwas zu kuscheln, bevor man das Haus verlässt.

Natürlich kommt es auch vor, dass mal jemand Krank ist und die Probleme auftauchen, die CoraW so nennt, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, dass einer mal auf der Couch schläft, um den anderen nicht zu stören.

Finde aber, dass die Vorteile überwiegen, wenn man in einem Bett schläft und die Nähe des Partners immer spüren kann.
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
@singleboy77
Ich kann Dich auch verstehen.

Aber:

Wenn mein Mann auf Dienstreise ist, kann ich auch die erste Nacht kaum schlafen. Es fehlt was. Es ist ungewohnt. Aber die nächsten Tage bin ich so ausgeruht wie selten, weil ich unser Bett ganz für mich alleine habe und in Ruhe einschlafen kann. Und ich werde auch von keinem "Schnarchtier" mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen und kann dann, wegen der Geräuschkulisse, nicht mehr einschlafen.

Und auf der Couch schläft man auch nicht dauerhaft bequem. Bett ist Bett!

@**l

Wer, der jetzt unglücklich ohne Nähe ist, kann es sich trotzdem vorstellen, weil man ja nicht weiß, wie es sich weiter entwickelt?
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
auf jeden -
Hola Community,

die Option eines 2ten Schlafzimmers sollte man sich auf jeden Fall vorbehalten. Wir finden es schon schön im gemeinsamen Bett einzuschlafen und auch aufzuwachen. Aber wie bereits weiter oben zu lesen muss das keine 365 Tage im Jahr so sein.

Im Krankheitsfall sowieso -
Auch wenn man mal ne Auseinandersetzung hat und "will" sich an diesem Abend nicht mehr versöhnen.
Es soll auch vorkommen, dass ein Partner nicht mehr nüchtern von einem Event kommt wo er alleine war. (Klassentreffen, o. Ä.) Sich dann ohne Rücksicht auf ein vernünftiges zweites Bett zurückziehen zu können, das hat schon was.

Es soll halt für den, der nicht im Schlafzimmer übernachtet kein wesentlicher Nachteil entstehen.

LG aficionados *cool*
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
@aficionados
Kann Dir nur Recht geben.

Aber warum machen so viele eine glückliche Beziehung am gemeinsamen Ehebett (365 Tage im Jahr) fest? Nach wie vor.
*******002 Paar
72 Beiträge
Man soll ja niemals nie sagen und wir glauben, dass ist einer dieser Fälle.
Im Moment würde es aber für uns noch nicht in Frage kommen, denn wir schnarchen zum Glück beide nicht *klopfaufHolz*, höchstens mal, wenn Schnupfen und Nase zu, aber dann schaffen wir auch keinen ganzen Wald.
Unser nächstes Eingeständnis ist eigentlich im Moment nur der Wunsch nach einem größeren Bett, um das Risiko schlagende Arme oder Beine abzukriegen zu minimieren und um sich besser ausbreiten zu können.
Können die Argumente für ein eigenes Bett/Zimmer aber sehr gut nachvollziehen, würden wahrscheinlich auch aufs Sofa ziehen, wenn der Partner krank ist, damit beide ihre Nachtruhe bekommen.

Lg "sie_er"
*****eri Mann
119 Beiträge
Hallo....

Ich habe da zwar gewisses Verständnis für und kenne da auch einige, die getrennte Schlafzimmer haben....

....aber für mich wäre das ne riesige Katastrophe!!!

Ich liebe es einfach, den Partner neben sich zu wissen.....
...ihn zu spüren, zu riechen, zu hören....

und ich muss auch sagen, dass ich das Schnarchen (gibt ja auch Frauen)
einfach nur niedlich finde *ggg*


Wenn sich beide einig sind, dann ist´s ja vollkommen ok......
....aber schlimm ist´s doch, wenn es nur von einer Seite kommt.


Liebe Grüsse und gute Nacht *zwinker*
Hallo Cora,
gute Frage... bei uns gab/gibt es zum Glück nicht das Platzproblem.. es war eher die Einsicht, dass ausgeschlafen aufwachen wichtiger ist als jede nacht nebeneinander herzuschnarchen...
Mal so mal so es ist wie immer die Mischung macht es... entscheidend war, das ganze mit der nötigen Gelassenheit zu sehen... manchmal wenn der Maxbär angekrochen kommt tauschen wir eben einfach die Betten... ich trotte in seines und morgens wenn Mama weg ist holt er mich wieder... ohne, dass uns ein Zacken aus der Krone bricht...
Zusammen kuscheln und einschlafen hat was, ist meistens auch so, aber wenn ich wieder mal anfange zu schnarchen, krieg ich einen Rempler und verzieh mich ins Arbeitszimmer aufs Gästebett... erst war meiner Frau das nicht recht, genau aus den von deinen Freunden beschriebenen Gründen.. wenn das täglich so wäre, würde ich das auch nicht gut finden, denn dann würde unter Umständen wieder sowas passieren wie: ach heute schläfst du im Schlafzimmer also ist Sex angesagt... dem kann man vorbeugen, indem man erst eingekuschelt einschläft und dann irgendwann davon trottet.. das Gefühl der Nähe bleibt dann trotzdem...

Bei vielen langjährigen Paaren reift die Erkenntnis irgendwann, dass ausgeschlafen sein unheimlich wichtig ist, man muss nur richtig damit umgehen können und nicht gleich wieder alles in Frage stellen dadurch.. so nach dem Motto
Hä? Getrennte Betten, du liebst mich/ die Lieben sich wohl nicht mehr.... gerade weil man sich liebt, gönnt man dem anderen den Schlaf den er/sie braucht und wenn das nebeneinander nicht geht, dürfen es gern auch zwei getrennte Schlafpätze sein... nicht getrennte Betten!!!, alles eine Frage der Formulierung *zwinker*

Wobei das dadurch bei uns darauf hinausläuft, dass ich davon trotte, weil ich auch auf dem Gästebett schlafen kann, während sie ihr Bett samt entsprechende Matratze braucht.. mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone und schon lebt es sich viel entspannter...

LG der Bär...
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@coraW
Du siehst ja an den Abstimmungsergebnissen wie die Tendenz so läuft. Ich glaube, dass das in erster Linie Erziehungssache ist.

Als eigenständige Persönlichkeit sollte man auch die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen. Es kann ja durchaus sein, dass man sich den größten Teil des Jahres ein Bett teilt. Aber bei Bedarf nicht "auswandern" zu können ist mir eine zu große Einschränkung.

Es soll auch niemand (sünderhaft) auf dem Boden schlafen müssen wenn es mal Zoff gibt. Was ist dass den für ein Gefühl?

Bei uns notwendig auch wenn die Kids Nachts einfallen. Dann den Rest der Nacht schlaflos auf der Bettkante liegen - NEIN DANKE

LG aficionados *cool*

PS: Der nur schnarcht, wenn er was getrunken hat was sogut wie nie vorkommt.
Yepp aficionados, so ist es..

Vielleicht ist auch die Fromulierung "getrennte Schlafzimmer" das woran sich einige zu Recht stören....

Ein gemeinsames Schlafzimmer, aber hin und wieder getrennte Schlafplätze.. Die allerdings so gestaltet sein müssen, dass jeder schlafen kann, und nicht nur der, der im Ehebett verbleibt und dort schlafen darf. Nicht jedes Sofa ist dafür geeignet dauerhaft zu erholsamem Shlaf zu kommen!!

Wenn man das berücksichtigt, sollte es keine Probleme mehr geben...
...genau das hatte ich spontan auch gedacht:

die wortwahl "getrennte" schlafzimmer muss nicht unbedingt sein... (das klingt für viele menschen zu recht etwas zuuuu sehr nach "trennung"...)

es gibt viele gute gründe, statt 1 tatsächlich 2 schlafzimmer oder auch schlafplätze einzurichten...

2 menschen, die sich lieben, werden ganz bestimmt kein problem damit haben, ausser wenn vielleicht, wie auch erwähnt, tatsächlich platznot herrscht...
also für uns wäre das im moment nichts mit getrennten schlafzimmern wobei wir durchaus nicht die ansicht vertreten dass es komisch ist oder mit einer trennung gleichzusetzen ist...
wir genießen es vielmehr zusammen einzuschlafen, zu kuscheln und morgens zusammmen aufzuwachen.
bei krankheit weicht man schon mal auf die couch aus. ist ja auch einfach hygienischer und man will den partner ja auch nicht anstecken.
Verdammt... schon so viele Antworten und ich erzählte Dir, sobald das Thema da ist werd ich mich dem zutun [b]schäm[/b]

Nun zu Deinen Fragen:

Für wen von Euch ist der Gedanke unvorstellbar?
Wer kann es sich als Option vorstellen?
Wer von Euch wünscht es sich, hat aber auch keinen Platz?
Wer hat es schon und lebt seit dem glücklicher?
Welche Gründe habt (die es wünschen) oder hattet (die es haben) Ihr?

Unvorstellbar ist der Gedanken nicht für mich, allerdings wäre ein getrenntes Schlafzimmer für mich - jedenfalls derzeit - nur eine Option. Eine Option für Fälle wenn wir uns mal so richtig gefetzt haben und der Streit leider bis zum Schlafen gehen noch nicht bereinigt ist. Hatten wir schonmal, da bin ich dann auf die Couch ausgewandert, da unsere Wohnung nur aus 2 Zimmern besteht und daher ein zweites Schlafzimmer nicht möglich ist. In dieser Situation wäre mir aber ein zweites Schlafzimmer sehr recht gewesen, weil mich so die ganze Nacht die Meerschweinchen mehr oder minder wach gehalten haben und dann das Licht der Schlange morgens um 7Uhr an ging, obwohl es Wochenende war und wir so richtig erst um 3Uhr nachts Ruhe gegeben haben.

Die Frage nach dem Platz ist damit also auch gleich beantwortet.

Ob ich damit glücklicher - also grundsätzlich glücklicher - leben könnte oder würde weiß ich leider nicht, da ich ja kein zweites Schlafzimmer habe.

Die Gründe hab ich auch schon genannt....

... möchte aber zum Schluss noch sagen, dass ich immer wieder gerne neben meinem Liebsten einschlafe. Und selbst wenn er noch ein Buch lesen, noch Fernsehen oder sonst was tun will - ich kann sogar auf Knopfdruck einschlafen, weshalb mich sowas wieder nicht stören würde.

PS: Bin sogar so mit 17 Jahren mal bei dröhnend lauter Musik in ner Diskothek eingepennt - ein wahres Schlafgenie *g*
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
@Cerberus
Ich beneide Dich! Mein Mann hat auch ein halbes Bein im Bett und schläft schon. Und dann fangen die Gräusche an. Und ich wälze mich hin und her. Es nervt! Nicht immer, aber immer öfters.

@*****aer und tictac0566 und aficionados:

Ja, getrennte Schlafzimmer ist vielleicht nicht die beste Wortwahl. Aber erstens fiel mir nichts besseres ein und zweitens, muß man ja auch provozieren um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und wenn ich heute jemanden lang und ausgiebig erkläre, das wir ein gemeinsames Schlafzimmer haben, aber getrennt schlafen, mal ehrlich, wer hört da wirklich zu und will es noch dazu verstehen? Also so im "normalen" Leben. Hier werden ja alle Wörter auseinander genommen und ausdiskutiert. Aber erkläre es mal Deiner Nachbarin. Die will es eh nicht verstehen, hört nicht zu und dann erzählt sie ihrem Mann "stell Dir mal vor, die Meiers haben gertrennte Schalfzimmer". So ist das, oder?

Aber ich denke auch, das eine vernünftige Rückzugsmöglichkeit da sein sollte. Und das Sofa oder Gästebett ist nunmal kein richtiges Bett. Da schläft man unter Umständen dann vielleicht doch besser neben dem Sägewerk.
Wir haben auch zwei Schlafzimmer. Beide sind im Großen und Ganzen gleichwertig ausgestattet.
Das heißt aber nicht dass wir uns jeden Abend in getrennte Zimmer zurückziehen. Vielmehr ist es so, dass derjenige der momentan irgendwelche Schlafprobleme hat in das zweite Schlafzimmer auswandert.
*******7_bw Mann
342 Beiträge
Vertrauen
Ich finde es super genial, getrennte Betten in getrennten Zimmern zu haben. Wir nutzen das so, dass wir ganz oft zusammen in einem der beiden Betten schlafen. Das ist einfach wunderschön, die Nähe, den Körper, die Gerüche des anderen zu spüren, vom Sex mal ganz abgesehen.

Aber wenn wir mal unsere Ruhe brauchen, alles zuviel ist (im Moment auch die geliebte Partnerin/der geliebte Partner), einer krank ist, einer spät nach hause kommt, ..., dann finden wir es als einen riesigen Segen, ein eigenes Bett in einem eigenen Zimmer zu haben.

Es gibt Phasen, da schlafen wir öfters getrennt und andere da tun wir es seltener. Das hängt von der Tageslaune von uns beiden ab. Manchmal haben wir einfach ein totales Bedürfnis, einander zu spüren, manchmal nicht so.

Und noch ein Aspekt, den wir als entspannend erfahren haben: Wenn wir über eine Sache gerade mal ganz uneinig sind, stehen wir nicht unter dem Zwang, bis zum zubettgehen uns geeinigt zu haben. Wir gehen dann mit dem Hader im Herzen in unsere eigenen Betten und schlafen eine Nacht drüber. Am nächsten Morgen sieht meist alles ganz anders aus und wir können uns beim Frühstück schon wieder versöhnen (wie, wird nicht verraten!). Aber das können wir natürlich nur tun, weil wir uns sicher sind, dass auch ein echter Zoff uns zwar auf die Palme bringt, aber unsere Liebe nicht wirklich gefährden kann. Das erfordert ganz viel Vertrauen (mehr ins Leben, als in den Partner) und es ist wunderschön, sich in diesem Vertrauen aufgehoben zu fühlen.

Johnny57
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
ne
Wir wollen 365 Tage die Pobacken aneinander reiben. Ist doch schön auf einer Männerbrust einzuschlafen.

LG
getrennte betten
eindeutig getrennte betten.........bzw. schlafzimmer wenn es klappt.....
manche schnarchen wie im sägewerk.............das geht gar nicht...........schließlich will man nächsten tag fit sein
*******tia Frau
3.077 Beiträge
Ich hatte schon eine Beziehung in der mein Partner und ich getrennt geschlafen haben. Da mein damaliger Partner so schlimm geschnarcht hat, dass ich nicht schlafen konnte.
Es war notwendig, aber nicht toll, wie ich finde...

Jetzt könnte ich mir das allerdings nicht mehr vorstellen. Wenn mein Liebster jetzt nicht mehr neben mir liegt, kann ich ganz schlecht schlafen und mir fehlt was. Wenn ich dann doch einschlafe, dann sehr schlecht und ich schlafe nur ganz leicht (kein Tiefschlaf) und bin von jedem kleinsten Geräusch wach...

Ich brauch ihn einfach neben mir...

Was anderes ist es wenn einer von uns beiden krank ist, oder er mal wieder mit den Zähnen knirscht (kommt manchmal vor). Dann fliegt er aus dem Schlafzimmer und ich kann schlafen ...


Liebe Grüße
Unsere SIe
Mir fällt gerade auf, es ging in Coras Frage nicht darum, wo man nach einem Streit schläft...
Fakt ist, genau das mit dem Bett und dem erholsamen Schlaf ist das Problem dabei.. kein Sofa oder Gästebett kann ein wirklich gutes Bett mit Lattenrost und entsprechender Matratze ersetzen.. wohl dem, der auf jeder Matratze pennen kann.... vielleicht doch eine Formulierungsfrage.. auch gegenüber den Nachbarn.. sofern man sich für deren Meinung interessiert....
Wochenlanger schlechter Schlaf, weil der Bettnachbar sägt wie ein Holzwerk, sei es wegen krnakheit, Heuschnupfen oder einer gebrochenen Nase (ja das gibt es.. der Bär weiß wovon er spricht.. der maxbär hatte beim toben dagegen getreten, was zur Folge hatte, dass ich geschnarcht habe, was vorher nicht der Fall war) hat schon den Stärksten umgehauen... nicht zuletzt leidet das eigene Immunsystem darunter.. mal so als Tipp für alle geplagten, da wäre mir der eigene Schlaf in jedem Fall wichtiger als das Geschwätz der Nachbarn... *zwinker*
*****_st Frau
386 Beiträge
Themenersteller 
@lustbär
Genau, es ging nicht um einen Streit und das Ausziehen aus dem Ehebett deshalb.

Sondern um eine Dauereinrichtung dieses Zustandes. Wobei das Wort Dauer auch nicht für täglich steht. Naja, Ihr versteht mich schon.
Einfach nur um jeden Tag ausgeschlafen zu sein.

Und das Beispiel Nachbarn war, um nochmal die Wortwahl "getrennte Schlafzimmer" zu begründen. Also nicht so eng sehen.

Andererseits geben wir mehr auf die Meinung der anderen, als uns lieb ist. Merkt man bei vielen Sachen. Und übers Schlafzimmer spricht doch auch kaum jemand.

Ich finde es jedoch sehr erstaunlich, daß sich doch so viele positiv dazu äußern. Hätte ich echt nicht gedacht. Bin echt überwältigt und freue mich, daß mein Wunsch doch nicht so außergewöhnlich und unverständlich ist.

Noch eine Frage an die Befürworter: Hattet Ihr diese Gedanken schon mit 20 und der ersten Liebe oder hat sich das im laufe der Beziehung entwickelt. Quasi wie der Schallpegel vom Schnarcher.

Wobei es ja noch mehr Gründe gibt. Was ist z. B. mit Schichtarbeitern oder extremen Frühaustehern (jobbedingt)?
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@CoraW
Der Gedanke kam erst so mit der Zeit. Wir sind jetzt 21 Jahre zusammen und am Anfang unserer Beziehung war das kein Thema. Jetzt wo klar ist, dass wir unser Leben zusammen verbringen möchten gibt es einfach auch mal Situationen wo man alleine schlafen möchte. Ist auch bei der langen Zeit die wir schon gemeinsam verbracht haben überhaupt kein Problem. Im großen und ganzen schlafen wir gerne im gemeinsamen Bett, kuscheln uns aneinander und wachen auch gerne gemeinsam auf. Aber hin und wieder die Möglichkeit zu nutzen "auszuwandern" hat schon was.

LG aficionados *cool*


Besser als am [b]master[/b] einzuschlafen.
Einfach nur um jeden Tag ausgeschlafen zu sein.

Ok, also wenn es NUR um das geht, kann ich nicht mitreden... denn dafür würd ich mir dann doch kein zweites Schlafzimmer einrichten... weil ich ja wie gesagt auch bei dröhnender Musik in der Disco, wie auch bei voller Beleuchtung oder laufendem Fernseher schlafen kann.

Allerdings hätte ich so ein getrenntes Schlafzimmer auch dann als getrenntes Schlafzimmer als Dauereinrichtung gelassen, wenn wir nicht streiten - was eh meistens vorkommt.

Vielleicht würde ich es eher als "Rückziehzimmer" einrichten, einfach damit sich jeder mal zurück ziehen kann, wenn er mal seine Ruhe will - unabhängig davon ob man gerade schlafen oder nicht schlafen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.