Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
875 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Auf der Suche nach der "richtigen" Pille.....164
Hey ihr Lieben! Ich wollte euch fragen, mit welcher Pille der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale

*******S_F Paar
83 Beiträge
@*******sco: Gut, So lang nichts piekst ist alles okay... *g*
*******nst Frau
1.207 Beiträge
ich hab auch eine ;)
ja ich hab schon die 2. Hormonspirale u. bin mehr als zufrieden. Klar, das Einsetzen ist einen Moment lang unangenehm u. ich hab jedes Mal gejammert, aber dieser Moment ist schnell vorbei u. ich kann nur gutes über diese Verhütungsmethode sagen.

Für mich das erfreulichste.. ich habe keine Tage mehr, was wohl ca. 45% der Frauen betrifft, die diese tragen. Dass dies für den Körper keine Benachteiligung darstellt hat mir mein Frauenarzt ausddrucklich versichert, als ich nachgefragt habe.

Klaro ich weiß genau wann ich meine Tage bekommen würde, es ziept dann leicht u. ich spür immer den Eierstock, der grad davon betroffen ist, aber auch nur einen Tag lang u. auch nicht wirklich schmerzhaft.. aber ich weiß.. ok.. es wäre mal wieder soweit *zwinker*

Am Anfang ist das neue Fädchen noch etwas steif, aber das gibt sich nach einigen Monaten und mein Partner hat sich -außer am Anfang über ein klitzekleines Pieken- auch nie darüber beschwert.

Beim Duschen kontrolliere ich beim Waschen innen immer, ob das Fädchen noch da ist.. man spürt es, wenn man weit genug reintastet.. aber das mach ich schon so automatisch.. das ich gar nicht mehr darüber nachdenke.

Abschließend kann ich noch sagen, ich hatte meine ersten Hormonspirale 5 1/2 Jahre drinnen, dann einen Monat Pause gemacht ( in der Zeit die Pille genommen - die ich bestimmt mindestens 3x vergessen habe) u. mir dann als die Regel begann, die neue Hormonspirale setzen lassen.

Ich möchte sie nicht missen *zwinker*

Hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen.

LG elisabeth
*******NOOG Paar
448 Beiträge
Meine Erfahrung mit Mirena
Mein Frauenarzt hat mir die Mirena empfohlen weil ich mit der Kupferspirale eine sehr starke Regelblutung bekommen habe.
Im Februar wurde sie mir eingesetzt. Von da an habe ich quasi bis mitte April durchgeblutet. Zum Glück nicht mehr in der Menge wie vorher und mit kurzen Unterbrechungen. Wegen starken wehenartigen Schmerzen bin ich zu meinem Frauenarzt, der feststellte das eine Zyste geplatzt war.
Diese füllte sich wieder sehr schnell und mußte mittels Bauchspiegelung entfernt werden.
Jetzt knapp 4 Wochen später war ich zu einer Routinekontrolle und schon wieder wurde eine große Zyste gefunden, diesmal auf der anderen Eierstockseite. Montag habe ich einen Termin zur Bauchspiegelung dabei wird die Mirena auch entfernt. Sie scheint bei mir der Auslöser für diese Zysten zu sein. Vorher hatte ich alles mögliche an Problemen ,
aber keine Zysten.
Als Alternative wurde mir die Sterilisation oder der Nuvaring angeraten.
Schade, ich hatte mich so auf die positiven Seiten der Mirena gefreut.
kein Verhütungsstress und keine Periodenprobleme,
es hat nicht sollen sein.
*snief2*
*******nst Frau
1.207 Beiträge
Zysten
*snief2* ja klingt tatsächlich danach, als ob deine Kupferspirale Zysten bei dir auslöst... hoffe, dass bei deinem Termin alles gut geht [b]Daumendrück[/b]

LG elisabeth
********otik Frau
12.960 Beiträge
Zysten
tja jeder körper reagiert wohl anders, tut mir echt leid für dich denn es ist super gut mit der Mirena

mein nächster Schritt, alles raus damit ich dann gar keine probleme mehr damit habe irgendwann kommen eh die wechseljahre

hab nen guten frauenarzt
hallo
ich habe jetzt auch schon seit 1,5 jahren die spirale und beim legen hatte ich auch schmerzen. wir haben schon zwei kinder und trotzdem kullerten di tränchen. ich meine da jede frau anders gebaut ist hat es auch jede anders empfunden. und obwohl meine ärtztinn gesagt hat bei mir wäre alles optimal zum einlegen war ich sehr von den schmerzen überwältigt.
aber das vergeht ja auch schnell wieder wie beim kinder kriegen *ggg* , sonst hätte ich ja nicht zwei sondern nach dem 1 aufgehört.
aber vom geld gesehen schon ne schöne sache.
allerdings habe ich auch immer noch leichte blutungen. naja aber das ist eben von frau zu frau verschieden ich habe zwar auch nicht zugenommen dafür aber mehr kopfschmerzen.
aber lass dich nicht beirren es kann dir niemand genau sagen wie es für dich sein wird! wenn du davon überzeugt bist lass es sie legen denn schon aus kostengründen und der beqemlichkeit wegen ist es voll ok!
lg
Habe gute und schlechte Erfahrungen:

Gute:
-3,5 Jahre sichere Verhütung
• auf die Dauer gesehen eine günstige Methode

Schlechte:
• zwei Eierstockentzuündungen am Anfang
• Kupferbelastung im Körper ist hoch und beeinflusst noch Jahre danach das Immunsystem (habe eine homo. Entgiftung gemacht)
-UND der Faden, der aus dem Muttermund schaut, stört ersten ggf. den männlichen Penis und stellt zweitens eine Verbindung von dem sterilen Teil der Gebärmutter zu dem recht unsterilen Teil der Scheide dar.
alles schön und gut, aber...
man sollte bei allen spiralen bedenken, dass es ein großer eingriff in den hormonhaushalt es körpers ist.
und das gelaber von wegen die hormone bleiben dann bei einer hormonspirale nur in der gebärmutter ist stuss.
durch den blutkreisluaf verteilen die sich genau wie bei jeder pille, oder jedem implatat-stäbchen im gesammten körper.

was allerdings noch schlimmer als eine regelmässige hormonzufuhr ist,
ist wenn man mal ne pille/hormonspirale/implantat nimmt, dann mal wieder nicht.
die belastung des körpers ist wahnsinnig hoch.

bei einer normalen spirale (also nicht hormonspirale) sollte man auch berücksichtigen,
dass es dadurch jeden monat zu einer art miniabtreibung kommt.
denn nichts anderes verursacht die spirale.
wie man dazu steht muss jeder selbst für sich definieren,
aber auch das ist eine erhöhte belastung für den körper.

ich für meinen teil habe früher jahrelang verschiedene pillen genommen;
mal mit mehr oder weniger großen nebenwirkungen.
durch ein ausschlußverfahren wegen einer erkrankung kam dann tatsächlich heraus,
dass die hormone wohl doch sehr viel stärker als von mir angenommen in das gleichgewicht meines körpers eingegriffen haben.
daher habe ich vor 3 jahren alles was hormone zur verhütung enthält für immer abschreiben müssen.
seitdem geht es mir wesentlich besser und ich werde wohl auch ohne auskommen können.

ich würde mich gerne sterilisieren lassen, da ich wirklich keinerlei kinerwunsch hege;
einen arzt der dieses unterfangen mitmacht,
habe ich jedoch bis dato nicht auftreiben können.
solange man nicht wenigstens zwei kinder aufzuweisen hat oder eine medizinische indikation vorliegt kann man sich das wohl aus dem kopf schlagen....
man sollte bei allen spiralen bedenken, dass es ein großer eingriff in den hormonhaushalt es körpers ist.

Das stimmt nur bei der Hormonspirale, alle anderen Spiralen enthalten KEINE Hormone!

Und das mit der "Mini-Abtreibung" dürfte jeder Spiralen- und GyneFix-Trägerin klar sein. Allerdings habe ich noch nie gehört dass es belastend für den Körper sein soll. Auf keinen Fall ist es schlimmer als Pillenhormone, das habe ich am eigenen Leib gemerkt. Mit der Pille ging es mir wesentlich schlechter als jetzt mit meiner Gyne. Mit der Pille wird dem Körper eine Dauer-Schwangerschaft signalisiert und die Eierstöcke lahmgelegt, das ist absolut widernatürlich.

Zu deinem Steri-Wunsch: Ich kenne mehrere Frauen Anfang 20, die sterilisiert sind. Hartnäckig bleiben und notfalls einen zweiten, dritten oder vierten Arzt fragen. Man muss dem Arzt halt klar machen, dass es dein Wunsch ist..im Endeffekt ist der Arzt ein Dienstleister, der mit dir Geld verdient, da muss sich shcon einer finden lassen der die OP macht.

Mela
*******dic Paar
122 Beiträge
Ich habe jetzt seit 2005 eine Hormonspirale und ich bin super zufrieden. Ich spür sie nicht und probleme gibt es keine. Und das beste ist das ich nur noch ganz selten meine Regel habe. Mit der Pille war ich damals nicht sonderlich zufrieden. Da die Hormone da eben durch den ganzen Körper gehen was bei der Spirale nicht der fall ist. Und die Regelschmerzen gehören nun auch der Vergangenheit an. Und kostensgünstiger ist es auch. Also bei mir zumindest.
Jedoch hat das einsetzen ziemlich weh getan da ich noch keine Kinder habe. Mir gings den ganzen Tag elend und ich hatte richtig schlimme Schmerzen. Aber das ist der Preis und gelohnt hat sich es auf jedenfall.
********Nike Frau
150 Beiträge
Und noch ein Beitrag von einer "Ehemaligen"

Pro:
• angenehm zu tragen, man merkt gar nichts
• Kosten auf die Jahre gerechnet sehr gering
• keine Regelblutung (was man da alles sparen kann...)
• man muss an nichts mehr denken

Contra:
• Dauerzystitis (alle 4 - 6 Wochen eine neue Blasenentzündung) in regelmäßiger Abwechslung mit
• Pilzinfektionen
• absolut keine Libido mehr


Schade, wäre absolut perfekt gewesen, sollte aber wohl nicht sein

Der Chaoszwerg
****ee Paar
129 Beiträge
Hab ja
schon mal geschrieben das ich ständig Zysten an den Eierstöcken habe, und mein Gyn meinte bei der letzten Behandlung das dies eben so ist wie bei einer Frau ist die nicht mit Pillen Hormonen ist. Und das das der normale lauf einer Frau ist. Kann ich irgend wie nicht so recht glauben.
Ist schon lästig ständig so beschwerden zu haben.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt
....habe dieses Thema eine ganze Zeit lang mit großem Interesse verfolgt und mich, aufgrund der doch überwiegend positiven Resonanz und auf Anraten meines Frauenarztes für die Hormonspirale entschieden.

Ich trage sie zwar erst seit nunmehr 24 Stunden - aber bisher keine Probleme. Auch das Einsetzen verlief ohne Komplikationen und tat nicht weh.
Ich hoffe, dass alles weiterhin so supi verläuft. An Euch alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben, vielen Dank. Habt mir wirklich weitergeholfen.
*******NOOG Paar
448 Beiträge
@ vickee
*snief* ja das kann ich mitempfinden.
Ich bin gespannt wie es sich jetzt ,so ohne Hormone im Körper entwickelt. Klar sind Zysten normal,sagt mein Arzt, in einem normalen Zyklus hat jede Frau Zysten,
allerdings nicht in DER GRÖßE !!!!!
Ich wünsche euch mehr Erfolg mit der Mirena , wie ich den hatte.
Ich kenne auch einige Frauen die sehr glücklich mit der Mirena sind und keine Nebenwirkungen bekommen haben.

Liebe Grüße

Mrs Noog
@mela_cisco:
eine spirale ist IMMER ein eingriff in den körper!!
nicht nur hormonspiralen.
sicher, letztere sind auch der sirekte hormonelle eingriff - aber die wirkungsweise einer stinknormalen spirale ist nicht eine schwangerschaft zu verhindern in die eizellen unfruchtbar gemacht werden. die spirale bewirkt, dass sich die befruchtete eizelle nicht einnisten kann in er gebärmutter - lässt also das entstehen einer schwangerschaft zu und ist sowas wie eine kleine abtreibung eines bereits einige tage alten mini-fötus.

und genau das belastet den weiblichen hormonhaushalt.
wer sich was anderes erzählen lässt oder einredet - bitte.
aber so isses nunmal
Die Kupferspirale oder auch die GyneFix haben außerdem den Effekt, dass die Kupferionen die Spermien erheblich langsamer machen. Das ist der Haupt-Verhütungseffekt. Dazu kommt eigentlich nur am Rande, dass durch den Fremdkörper in der GM das evtl befruchtete Ei sich nicht einnisten kann.

Allerdings sind sich ja anscheinend nicht einmal Experten darüber einig, wie die genaue Wirkungsweise der Spirale ist.
Ist mir aber auch egal, Hauptsache ich habe ein paar Jahre Ruhe, keine Nebenwirkungen und werde nicht schwanger.

Mela
*******nst Frau
1.207 Beiträge
@n8schwaermerin
ich weiß nicht, vielleicht seh ich es zu eng, aber dein Beitrag klingt mir ein klein wenig zu sehr nach Abtreibungsgegner......... auch wenn er eventuell so nicht gemeint ist..

Vielleicht seh ich es nach meinen 2 Kindern u. schon der 3. Spirale auch ein bißerl relaxter u. pragmatischer, das Ding wirkt, es ist praktisch, die Kosten halten sich auf die Jahre gesehen im Rahmen u. ich bedaure, dass es Frauen gibt, die dieses sehr nützliche kleine Ding nicht vertragen. In meiner Gebärmutter sind seit Jahren 2 kleine Zysten, u. obwohl ich die Hormonspirale trage, hat sich an deren Größe nichts geändert.. worüber ich auch sehr froh bin.

Jede Verhütungsmethode hat ihre Vor u. Nachteile u. wir Frauen müssen leider selber herausfinden, was für uns gut ist oder was wir nicht vertragen, jeder Körper ist anders.

Eine ungewollte Schwangerschaft, die wir erst nach 3 oder 4 Wochen feststellen ist viel schlimmer für unsere Seele u. unseren Körper, als so eine kleine Minischwangerschaft, wenn es denn dazu kommen sollte, wovon wir ja nichts mitbekommen... auch glaub ich nicht, dass unsere Hormone so schnell auf so ein Ereignis reagieren.. ich würde hier ein klein wenig vorsichtig sein, zu verallgemeinern. Aber ich bin kein Arzt u. ich kann auch nur aus meiner eigenen sehr guten Erfahrung mit beiden Spiral-Arten sprechen.

LG elisabeth
Ich denk,da ists besser Fakten sprechen zu lassen *gggg*die sind immer noch besser als jeder Erfahrungsbericht:

http://www.bfarm.de/cln_042/nn_424276/DE/Pharmakovigilanz/risikoinfo/mirena__4__2007.html__nnn=true

Das ist der Brief von dem die Rede ist:
http://www.akdae.de/20/40/47-20070330.pdf

Und das ist die neue Packungsbeilage(die allerdings nicht vollständig ist,in den USA ist die Packungsbeilage weitaus ausführlicher und trotzdem wird dort grad eine Sammelklage gegen Schering angestrebt um zu erreichen,dass die Mirena dort vom Markt genommen wird):
http://www2.multimedica.de/public/ifap/070515/FI_Mirena_Bayer_Vitalpdf.pdf

Und hier alles,was man über die Gynefix wissen muss:
http://www.kup.at/kup/pdf/1702.pdf

Hier das Forum mit allen Adressen von Ärzten,die die Gynefix legen:
http://www.kupferketten-forum.de.vu
@lichtkunst:
ich bin alles andere als eine vehemmte abtreibungsgegnerin^^
gut, ich lehne abtreibungen für mich selber mittlerweile ab,
aber das ist eine persönliche angelegenheit, und steht mit dem hier diskutiertem thema in keinem zusammenhang.

ich denke nur, dass es für keinen weiblichen körper - egal wie viele kinder die frau schon hatte, oder auch nicht - nicht gut sein kann,
wenn es immer wieder zu einer beginnenden und dann abrupt beendeten schwangerschaft kommt.

und ich lehne mittlerweile alle zusätzlichen hormonellen eingriffe in den körper, die ich vermeiden, kann ab.
wer etwas medizinisch bewandert ist, weiss warum.
grade für frauen ist so ein hormonelles wechselbad alles andere als gesundheitsförderlich , besonders im hinblick auf spätere lebensjahre.

und ich denke, jede frau sollte genau aufgeklärt darüber sein mit WAS sie verhütet; also wirkweise, nebenwirkungen, wechselwirkungen und eben auch spätfolgen.

zu sagen, "ach ich hab da son ding in mir drinne, kein plan wie das wirkt - hauptsache es wirkt, spätfolgen sind mir wurscht" ist einfach nur ignorant gegenüber dem eigenen körper.

so weit von mir*gg*
****ee Paar
129 Beiträge
Hast du noch nie verhütet oder denkst du noch nicht lange so ?
Und jetzt verhütest du mit Gummi ?
@n8schwaermerin
Ich seh das Problem des nicht aufgeklärt werdens und seins nicht alleine darin sich "was einbauen" zu lassen und sich damit nicht beschäftigen zu müssen...Viele Frauen schlucken auch jahre bzw. jahrzehntelang die Pille und wissen rein gar nichts über deren Risiken und Nebenwirkungen.
Es gibt aber auch Nebenwirkungen (wie Lichen Sclerosus von mir gepostet im Thread "Angeblich kommt es von der Pille"),von denen Frau nie was zu hören oder zu lesen bekommt,von denen bekommt man erst zu wissen,wenn man selber mal nachforscht. Man schaue sich da nur die Packungsbeilagen an,welchen Stand die haben,viele sind schon zig Jahre alt und wenn eine Dame mal Nebenwirkungen hat die nicht drinstehen (meine Erfahrung bezüglich Nebenwirkungen der Mirena),dann werden diese auch nicht weitergegeben vom Arzt.

Meine Erfahrung war bisher auch,dass ich schon zigmal den Gyn wechseln musste,weil mir viele trotz erblichen Gegenanzeigen (erhöhtes Risiko für Thromboembolien und Depressionen)und gesundheitlichen Gegenanzeigen (Lichen Sclerosus dank 1 1/2 Jahren Diane35-wird unter hormoneller Verhütung schlimmer,so ist mal die Erfahrung von Betroffenen)absolut nichts ohne Hormone geben wollten und das im Alter von 19. Ich war offen für jegliche nicht-hormonelle Verhütung (NFP,Gynefix,Kupferspirale),aber nein,es MUSSTEN Hormone sein laut den Gyns. Also da hab ich mich dann schon gefragt,stecken da finanzielle Interessen dahinter oder denkt der (man halte das obig geschriebene von mir im Hinterkopf)an meine Gesundheit ?? *fiesgrins*
****ee Paar
129 Beiträge
Pille
Das stimmt das man vor dieser Nebenwirkung nichts hört einen Lebertumor zu bekommen. Weiß nicht ob sich Frau dann anderst enscheiden würde da es ja nur ein kleiner Prozentsatz ist die einen Leber Tumor bekommen.
Das Risiko eine schwere Thrombose zu bekommen nimmt auch jede Frau auf sich wenn sie die Pille Schluckt.

Ich weiß nicht ob ich mich wenn ich es gewusst hätte, dass es diese Nebenwirkung gibt anderst entschieden hätte, da ich mit sicherheit davon ausgegangen wer das ich nicht zu den wenigen Prozent gehöre.

Aber es kommt immer anderst wie man denkt !!

Und jetzt bereuhe ich es das ich sie genommen habe!!
Bereue ich auch..und ich hab sie nur wegen der Haut genommen *snief*
Das Problem an Sachen wie meiner Krankheit und deinem Tumor ist halt,dass du nicht austesten kannst,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,dass grade du das dank Pille und Co bekommen wirst.
Genauso gibts ja Frauen,die absolut keinen Risikofaktor haben für ne Thrombose und wumps (wie in aus dem Fall in den USA,als die 17jährige dank "Yasmin" eine tiefe Beinvenenthrombose bekam,obwohl es bei ihr keine Risikofaktoren wie rauchen,Vererbung etc. gab),hast du trotzdem eine. Ich glaub viele sind sich dieser Risiken gar nicht bewusst und sie werden einem ja auch nicht bewusst gemacht. Habe selbst viel zu oft erlebt,dass einem die bunten Pillchen (und auch die anderen Sachen,Ring,Pflaster etc.)verkauft werden als seien sie harmlose,risikolose Smarties. Traurig sowas...
******_82 Paar
131 Beiträge
Ich habe die auch schon das zweite Mal...
...und beide Male nur bisschen über 300 Euro bezahlt!!
Spirale 1a
Hallo zusammen also ich habe eine Kupferspirale und bin super mit Ihr zufrieden obwohl ich noch kein Kind habe, sagte mein Arzt mir damals das dies kein Problem wäre und seit dem habe ich sie und bin super zufrieden. Viele Freundinnen von mir haben die Hormonspirale und sind auch sehr zufrieden also ich kann eine Spirale nur jeder Frau empfehlen die einfach wie ich gerne mal eine Pille vergessen hat oder einfach nicht mehr auf Medikamente, Durchfall, etc. Rücksicht nehmen möchte.
Dazu kommt noch das eine Spiral um einiges günstiger ist als die meisten Pillen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.