Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
868 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Erzählt ihr euren Partner, wenn ihr mastubiert habt?449
Ich würde gerne wissen, wie ihr in eurer Beziehung mit dem Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale

Mirena...
habe ich seit einem Jahr auch. Sehr angenehm nicht mehr an die Pille denken zu müssen, Periode fast nicht mehr schmerzhaft und sehr schwach..und Lust...also ich meine das ist bei mir mehr geworden...
Zugenommen habe ich zwar, aber das liegt an meiner Ernährung.
Ich finde die Mirena gut.
die mirena
ich hab die seit knapp 1 1/2 jahren... bin super zufrieden damit, hatte keine schmerzen beim einsetzen, hinterher auch nicht. am nächsten tag war ich normal arbeiten. ich hatte dann circa 7 Tage meine Blutung, aber seit dem gar nicht mehr. die lust auf sex ist seitdem verstärkt, aber das stört mich ja nicht....okay, ich hab ein paar kilo zugenommen (so 5 kg oder so), aber ich denke das das andere faktoren waren (prüfungsstress und zuwenig sport). die kosten fand ich damals sehr hoch, aber selbst wenn ich jeden tag über 5 Jahre ein Kondom benutzen würde, wäre ich noch günstiger mit der Spirale.
Für mich hat die Spirale folgende Vorteile:
-keine Regelblutung
-kein Nachdenken: Pille vergessen
-Kondome brauchen gar nicht erst ans reißen denken
-am wichtigsten: die Spirale wirkt auch bei Laktoseintoleranz

ich habe keine Kinder, meine Ärztin hat mir damals gesagt, sie setzt sie mir ein weil das die einzig gute Methode ist- neben dem Kondom. Ich mag Kondome nur nicht gerne. DIe Pille wirkt nämlich nicht bei mir, bedingt durch die Lactose.
*******n34 Frau
21 Beiträge
super sache
Also ich hab jetzt schon seit 8 jahren eine hormonspirale ichfinde das eine supersache - vorallem find ich gut das man eigentlich keine periode mehr hat außer ab undzu vielleicht mal ein kleines bisschen aber das ist höchstens mal einmal im jahr.
das schlimmste an dem teil finde ich nur immer das rausnehmen nach 5 jahren und das einsetzten jaul
und wenn man bedenkt was einendie pille o.ä. kostet ist das geld für die hormonspirale echt billig
wie lange?
Ich hab die Mirena auch und bin zufrieden.

Aber das "Wie lange" ist für mich auch immer eine Frage.
Ich lasse das ehrlich gesagt meine Ärztin entscheiden und versuche, sie 5 Jahre zu tragen, wenn nichts dagegen spricht...
***r1 Frau
603 Beiträge
aber was könnte da da gegen sprechen ? sie bis zu 5 Jahren zu tragen sie könnte ja einfach sagen um mehr Geld zu bekommen sie muss nach 3 Jahren raus.
*****a69 Frau
16 Beiträge
ich ärgere mich nur
das ich sie nicht früher hab einsetzten lassen.

Meine Periode war dermassen stark das das Bett manchmal aussah
wie anch einem Massaker.Das Einsetzen ging Prima..davor hatte ich die Meiste Angst, dann wurde später nochmal das Bändchen abgeschnitten weil es meinen Parntner stört...

und nach 2 Monaten hatte ich so gut wie keine Periode mehr...

wundervolle Zeiten..

Teuer kommt drauf an...was für ne Krankenkasse u.s.w.

aber für mich ist der SEx seitdem unkomplizierter geworden...

*gg*
ich hab die komplett privat kaufen müssen, weil die kk nichts dazu zahlt. weil pille und kondom reichen. meine kann 5 jahre drin bleiben, das möchte ich auch gerne so haben
ich bin auch absolut zufrieden,hab sie mir nach der geburt meines sohnes einsetzen lassen,also hab sie jetzt knapp 9 monate drin.
beim einsetzen keinerlei beschwerden und auch so nicht.
hab meine tage alle 2 monate oder so,vielleicht 2/3 tage gaaaanz leichte schmierblutungen.

musste sie auch selber bezahlen,aber das war es mir wert,muss an nix mehr denken und hab so gut wie gar nimmer meine tage *g*

meine kann auch 5 jahre drin bleiben.
habe so einen mirena-pass,da steht drauf wann sie eingesetzt wurde und wann sie spätestens wieder raus muss.
******_nw Frau
58 Beiträge
...
ich habe mich auch lange damit beschäftigt,und für mich entschlossen sie mir nicht einsetzen zu lassen,
denn es gibt auch viele nebenwirkungen die man vielleicht nicht direkt damit in verbindung bringen würde
z.b.Schlaflosigkeit,Stimmungsschwankungen,Heulkrämpfe,Panikanfälle...
und vieles mehr..
sollte man sich also wirklich gut überlegen
***r1 Frau
603 Beiträge
Da magst du recht haben aber ich denke die kommen nicht so oft vor ich würde sie empfehlen nur hat das rein raus ist scheiße.
lg
*******ster Frau
396 Beiträge
eigentlich habe ich jetzt nach zwei jahren keine probleme mehr... eigentlich...
nur nach dem sex habe ich zum teil übelste schmerzen, war anfangs noch nicht so schlimm, hat sich erst über die zwei jahre so entwickelt... werde wohl nächste woche mal mit meiner neuen frauenärztin drüber reden, ob das an der spirale liegen könnte und wenn ja, was man dagegen machen könnte... ich hoffe nur, sie sitzt vllt minimal schief oder so... wenn ich sie ganz rausmachen müsste, würde ich mich echt ärgern, weil sie halt schon teuer war - alternativ auf sex verzichten ist ja wohl keine option *zwinker*
***ik Frau
1.659 Beiträge
ich habe sie jetzt auch
seit ca. 2 jahren.

schmerzen habe ich aber keine... auch wenns beim sex manchmal härter zugeht *zwinker*

am meisten genieße ich aber das fehlen der regel *g*...

die erinnerung an die starken blutungen sind noch sehr präsent...

und was die kosten betrifft: bei der stärke der regel, die ich vorher hatte, habe ich allein an tampons schon ein vermögen gespart *lach*

@***ue aster

dass die schmerzen von der spirale kommen könnten, kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

da würde ich aber wirklich die frauenärztin konsultieren
***r1 Frau
603 Beiträge
Das mit dem schmerzen bei sex kenne ich auch aber zum Glück hat sich das gelegt den die Frauenärztin konnte sich das auch nicht erklären.

bei mir ist es ab und zu das es zu Schmierblutung kommt immer wenn ich viel Stress habe, kann es daran liegen?

hab sie jetzt etwas über drei Jahren.

weiß jemand wann der Austausch ansteht und warum?

Lg Dior1
Also eigtl. bin ich auch sehr zufrieden mit der Spirale.
Ich habe sie jetzt seit ca. 4 Monaten. Am Anfang hatte ich länger Schmierblutungen aber die sind jetzt weg.

Nur habe ich mittlerweile auch Schmerzen beim Sex, wenn es härter zur Sasche geht.

Und untenrum ist alles gesund, hat also keine anderen Ursachen. ^^
Ich habe ja noch die stille Hoffnung, dass der Teil da unten der weh tut sich dran gewöhnt....
***ik Frau
1.659 Beiträge
@dior
leichte schmierblutungen habe ich auch mal. lt. meinem gyn sind sie streßbedingt.

so viel ich weiß, wird die mirena nach 5 jahren ausgetauscht, da das depot an gestagen für diese zeit ausreicht.

anscheinend habe ich glück, schmerzen beim sex betreffend, doch hat mein körper ca 7 monate gebraucht, um sich bzgl. schmierblutungen auf die spirale einzustellen.

wenn ich jedoch bedenke, dass mein hormonhaushalt bei sämtlichen hormonellen kontrazeptiva verrückt gespielt hat, bin ich dennoch super glücklich *ggg*
Problemlos. Seit 22 Jahren schon.
***ik Frau
1.659 Beiträge
@Amrei
seit 22 jahren?

gibt es die schon so lang?
schon die 2te
Hallo,
ich habe mir vor drei Monaten die zweite einsetzen lassen, nachdem bei der ersten die Haltbarkeit von 5 Jahren abgelaufen. Habe absolut keine Probleme damit. Mein Mann hätte sich jetzt auch sterilisieren lassen, aber ich geniesse es, keine Regel mehr zu haben. Das einzige Problem war ein richtiger Hormonschub 5 Tage nach dem Einsetzen.

LG
bertagirl
*****ma6 Frau
6 Beiträge
Seit 2 Monaten...
Hatte Probleme bei der ersten Regel, weil es sie fast zwei Wochen hinzog. Allerdings immer nur wenig und auch nicht wirklich so schlimm, das es nervte. Vorher bin ich immer fast verblutet ;-)), also warte ich auf die regelfreien Zeiten ;-))
Sonst alles super. Sex ist viel unkomplizierter, ich fühl mich gut, hab Lust wie nie. Liegt sicher daran, das Frau nicht nachdenken muss ob die Familienplanung abgeschlossen ist....
Warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen, ich Schaf....
***ik Frau
1.659 Beiträge
das ist es ja...
...was die mirena bringt *g*

die minimalste hormonelle belastung (nur gestagen und nur lokal) und, das beste: keine regel *freu*

ich habe einen guten freund, der bei dem hersteller für kontrazeptiva zuständig ist. der sagte, dass das teil für seine begriffe, genial ist. seine frau hat sie, seine schwester... er würde sie jeder frau empfehlen, die die familienplanung abgeschlossen hat.

eigentlich wurde die hormonspirale entwickelt, um frauen den übergang in die wechseljahre zu erleichtern... die sehr gute verhütung und das ausbleiben der regel sind nur angenehme nebeneffekte *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.