Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Beim Abspritzen, aber als animiertes GIF179
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber bewegte Bilder erzählen…
zum Thema
Keine Regel und nicht schwanger???40
Ich brauche nochmal Euren Rat. Ich bin jetzt seit 6 Tagen überfällig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreimonatsspritze: Erfahrungsberichte?

*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Also
Ich antworte mal noch auf eine Frage weiter oben zu den allgemeinen Eckdaten: vor der ersten 3- Monatsspritze schließt der Frauenarzt eine Schwangerschaft aus. Man kriegt die Spritze in den ersten 4 Tagen nach Beginn der Monatsblutung, dann ist die Spritze auch von Anfang an wirksam.
Ob man sie verträgt kann man vorher leider schlecht sagen. wie man hier lesen kann gibt es wie bei der Pille von toll - bis sch.... alles.
Wenn man sie nicht verträgt, bleibt einem nur nichts übrig, als die 3 Monate abzuwarten, bis die Wirkung aufhört.
Gruß
*****rle Frau
1.921 Beiträge
3 Monate
Zwischenblutungen.
Ist aber etliche Jahre her,klar.
Vlt ist Medizin inzwischen fortgeschritten.
Vor zehn Jahren war es nicht der Brüller für mich.
Da hatte ich eine Affaire neben meiner Ehe und mein Ehemann wollte
mich dauernd zum FA schicken,der Lover fand das auch nicht so toll.
Und ICH erst recht nicht *schock*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Mädels,
eigentlich sollten wir es wie die Griechinnen damals machen..
Verweigerung,bis die Kerle dicke Eier haben und überlegen,ob sie sich
endlich mal selber um Verhütung kümmern sollen...?
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
ich habe
aber die Verhütung lieber selbst im Griff, dann gibt es wenigstens keine bösen Überraschungen. Und für Männer gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.... Gummi... na ja, eher unsicher... und die endgültige Methode will ich einem Mann nun auch nicht vorschreiben.
Gruß
Dreimonatsspritze
Ich verhüte seit mehr als drei Jahren mit der Sayana. Kann nur positives sagen.
UPDATE
liebe user ,

mitlerweile bin ich zu dem entschluss gekommen komplett ohne hormone zu verhüten .

ich hatte dieses jahr nach der 3 monatsspritze sofort die östrogenfreie pille eingenohmen , diese 3 monate zeigten mir deutlichere stimmungsschwankungen denje.

ich belas mich im internet über hormonfreie verhütung .

mache seit 2 monaten die temperaturmethode & gleiczeitig verhütung mit persona .

meinen zyklus habe ich gott sei dank nach wenigen monaten wieder bekommen .

es funktioniert also;)

LIEBE GRÜßE
ich kann nur
sagen, dass ich eine Freundin habe, die sich über jahre hat spritzen lassen und aufgrund des östrogenmangels ein haufen Probleme bekommen hat. sie hat auch jetzt MS, ob es belegter weise davon kommt, kann ich nicht sagen.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
ich
persönlich bin ja mit der ganz normalen Pille am besten zurecht gekommen. Leider bekommt man die ab einem gewissen Alter ja nicht mehr verschrieben. Ich habe auch immer Probleme mit Stimmungsschwankungen, besonders am Anfang nach der Spritze aber es bessert sich dann wieder.
Mit der Minipille hatte ich Dauerblutungen, also ging nicht und eine Sterilisation zahlt die Kasse nur bei medizinischer Notwendigkeit, also gar nicht.
also
ich bekomme die pille in meinem alter immer noch verschrieben....
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
Wie?
die ganz normale Östrogenpille? Seit ich vierzig bin meckerte meine Frauenärztin rum und verschrieb sie nur noch unter Protest. Ab 45 half kein Jammern und kein Klagen mehr, sie meinte, die Gefahr von Thrombosen und Embolien sei nun so groß, das könne sie nicht mehr verantworten.
Fand ich zwar blöd auf der einen Seite, aber es stimmt ja auch, dass die Risiken wachsen.
schwachsinn
die ganz normale pille. und ich kenn noch ältere, die sie nehmen. ich würd mal den Arzt wechseln. da müsste ich ja voller Thrombosen und sonst was sein. zu mir meinte sie, die wär völlig harmlos. und was fürn glück, denn Östrogene sind schon gut.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Über die Risiken der Nebenwirkungen der Pille im steigenden Lebensalter und mögliche Kontraindikationen lasst euch bitte von eurem Gynäkologen und/oder dem behandelnden Facharzt beraten.

In diesem Thread gehts um den Austausch zum Thema Dreimonatsspritze: Erfahrungsberichte?
Bitte haltet euch nun wieder ans Thema.

*danke*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Nicht empfehlenswert!
Ich habe sie noch nicht verwendet, aber ich schätze die Dreimonatsspritz als völlig veraltetes Verfahren ein, das keine echte Berechtigung mehr hat.

Die Zykulsstörungen sind immens und auch nach Absetzen noch lange vorhanden. Immer wieder Schmier- und Zwischenblutungen und kein regelmäßiger Zyklus für viele Monate, ggf. Jahre. Das ist nicht wünschenswert. Bei Nichtvertragen ist das Absetzen logischerweise auch nicht möglich... sie wirkt eben nmindestens drei Monate.

Ich habe diese Verhütungsmethode gedanklich komplett gestrichen. Es gibt so viele bessere Methoden...
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Aber : Bei mir funktioniert es bestens !

Das muss man doch sicher individuell sehen!

Ich würde freiwillig nicht mehr auf die Drei Monats Spritze verzichten wollen !

Für Frauen , die sehr starke Blutungen haben und sehr starke Krämpfe während der Periode kann es die Lösung sein !

So wie bei mir . *zwinker*
Langzeitzyklus
Der Langzeitzyklus der Pille ist meines Erachtens dann die bessere Lösung und ganz ohne Blutung. Oder die Hormonspirale, die die Blutung bei sehr vielen Frauen auch erfolgreich unterdrückt.

Klar, wer mit der Dreimonatsspritze zufrieden, soll sie gerne nutzen. Ich rate aber eher davon ab, es auszuprobieren, denn wenn es nicht passt, ist das Aufhören eben sehr sehr lästig und langwierig.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Pille kann Frau aber mal vergessen, die Spritze nicht !

Ich bin damit sehr zufrieden !

Habe mein Ziel , nicht ständige Ausschabungen zu haben , damit erfolgreich erzielt !

Und ich denke mal , das ist eine Sache der Beratung zwischen Frau und Arzt .

Würde mir nur ungern vom "Joyclub" ne Pille verschreiben lassen ! *zwinker*
OK
Alles eine Frage des individuellen Falles natürlich. Wenn es für dich funktioniert, dann ist das prima.

Sehr viele andere leiden halt nur an den Nebenwirkungen.

Weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit damit!
*******elle Frau
33.315 Beiträge
danke Dir
Ja sicher, das muss schon genau abgewägt werden . Der Arzt sollte für alle Wege offen sein .

Aber in meinem Fall hat es echt geholfen !

Deswegen will ich sie nicht grundsätzlich verteufeln , es kann Fälle geben , wo sie sinnvoll eingesetzt werden kann .

Und sicher waren am Anfang Zwischenblutungen , aber eben weil ich damit die Ausschabungen vermeiden konnte, habe ich es gerne mal ausprobiert
*****rle Frau
1.921 Beiträge
MS
hat nix mit der Spritze zu tun,tritt im Alter zwischen 20 und 30 auf,ist nicht vererbbar,
und eine Autoimmunreaktion,die Entzündungen im zentralen Nervenzentrum hervorruft.
Man endet irgendwann im Rolli.
Kinder kriegen ist nicht empfehlenswert.
Aber die Dreimonatsspritze löst das ganz sicher nicht aus.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Ich habe mir im Februar 2015 diese blöde Spritze geben lassen (für einmal Sex, HAT sich ja gelohnt *haumichwech*), bis Mai hatte ich dauerhaft Schmierblutungen. Als ich im Mai sagte, dass das nicht aufhört, wurde ich erstmal angeblafft von der Arzthelferin, dass man mir da eine Tablette hätte geben können, dann hätte das gleich aufgehört. Toll, mir wurde ja gesagt, dass das normal sein kann und mit der zweiten oder dritten aufhört.

Egal, ich hatte auch weitere Probleme wie Wassereinlagerungen, Libidoverlust, trockene Haut, Stimmungsschwankungen. Also keinen Bock mehr drauf. Ich vertrage hormonelle Verhütung einfach nicht, fertig.

Seither hab ich immer noch Probleme. Erst gar keine Mens, dann ganz leicht, jetzt hab ich sie seit drei Wochen ganz stark, muss aufpassen, dass ich nicht "auslaufe" unterwegs *motz*.

Eigentlich zwei Wochen, dann drei Tage nix und dann ging es nochmal richtig los. Alles sehr seltsam.

Ich ärger mich, dass ich meinen zuverlässigen Zyklus so ruiniert hab.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
das ist
natürlich nicht schön.
ich habe nach einem Jahr jetzt mit der Spritze aufgehört und mache auch noch mit zyklusstörungen rum. Allerdings hab ich auch schon damit gerechnet nach 1 Jahr.
Ich finde die super
Hallo,

also, ich nehme die Spritze seit 10 Jahren und bin mehr als zufrieden damit. Klar nimmt man am Anfang ein bisschen zu, dann macht man eben eine Diät und die Pfunde purzeln wieder. Also, ich würde nicht verzichten. Schon alleine, weil ich seitdem keine Schmerzen mehr habe, die vorher fast unerträglich waren. Allerdings muss das jede Frau für sich selbst entscheiden. Ich hatte mir mal die Mirena einsetzen lassen, die ja nicht gerade billig ist, nun ja, was soll ich sagen: Nach 14 Tagen musste sie wieder raus, da ich es kaum ausgehalten habe vor schmerzen. Hatte eine hochkarätige Entzündung, habe die gar nicht vertragen.
Hat jemand von euch, habe dieses Jahr auf die DMS (subkutan) gewechselt, auch am Anfang mit unregelmäßigen leichten Schmierblutungen zu tun gehabt? Habe sie zwar sehr selten, aber manchmal dann in einem ungünstigen Moment. Vor allem, wenn Mann es mitbekommt. *motz*

Regel ist bei mir bereits ausgesetzt, was mich sehr zufriedenstellt. Zudem keinerlei Gewichtszunahme oder Stimmungsschwankungen. Sprich keine weiteren Nebenwirkungen. Nix trockene Haut oder so.
Arzt meinte zu mir spätestens nach der 4 Spritze würde das bei mir auch wegfallen. Ist das einzige, was mich noch stört.
****kis Frau
42 Beiträge
Das mit den Schmierblutungen habe ich auch. Beim ersten Mal DMS und jetzt nach zweijähriger Pause. Allerdings so minimal das es kaum auffällt. Wurde mit der zweiten/dritten Spritze besser und ist dann komplett weg.
Meine Frauenärztin hat mir damals ein Mönchspfeffer-Präparat empfohlen zur Steuerung. Vllt. Kommt das auch für dich in Frage? Würde ich mal bei deinem Gyn nachfragen
******oye Frau
3.050 Beiträge
Mönchspfeffer wird verwendet zur Empfängnissteigerung. Wenn zu wenig Gelbkörper produziert werden und dadurch der Zyklus unregelmäßig ist. So wurde mir das zumindest erklärt.

Was soll es bei einer Spritze bewirken? Da soll ja die Empfängnis verhindert werden. Und da ist es auxh Wurst, wie viele Gelbkörper vorhanden sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.