Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zum Thema
Wie lange geht eine Beziehung ohne Sex gut?449
Wie lange geht eine Beziehung ohne Sex gut?" für euch.
zum Thema
8 Jahre keinen Sex - nun alternativ zur Prostituierten?449
Ich bin verheiratet und liebe meine Frau. Doch nach unserem letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kind und SEX

********a_by Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Kind und SEX
Hallo Zussammen,

mir interressiert die Frage, ob viele Frauen kein Lust mehr auf Sex haben, wenn sie Baby kriegen. Geht es wirklich allen so? Oder hängt das von etwas Speziellen ab? Meine Freundin hat ein Baby im Ferbruar bekommen. Sie hat mir in ein paar Wochen gesagt, dass sie kein Lust mehr auf Sex hat. Obwohl sie früher immer wollte, da sie nur ca.zwei Jahre zussammen sind. Sie weißt die Gründe selbst nicht. *snief2* Sie macht Sex, nur wenn ihr Mann es unbedingt will. Aber das macht ihr kein Spaß mehr. Wie kann man helfen? Sie braucht Ratschläge. Sie sind jung und frish in der Beziehung, deswegen vertseht sie gar nichts, wie es mit ihr passieren konnte.

Danke für eure Ratschläger

P.S. Kann diese Situation alle Frauen betreffen?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Mal so, mal so
Nach unserer Erfahrung ist das nicht anders als bei so vielem:

Manche Frauen gehen nach der Geburt ihres ersten Kindes erst richtig ab, andere haben plötzlich gar keine Lust mehr. Woran das liegt, kann man nur im Einzelfall rauskriegen - liebevolle und behutsame Gespräche sind zu empfehlen. Und das "Problem" unbedingt im Auge behalten und nicht denken, dass das schon von allein wieder wird.

Wir können uns gut vorstellen, dass viele Männer, würden sie Kinder kriegen, in den ersten Wochen und Monaten nach einer Geburt erstmal auch keine Lust mehr haben. Und da ist ja dann auch ein neues "Spielzeug" ... das sie gsanze Aufmerksamkeit fordert und benötigt.

(Wie viele Männer sind kaum ansprechbar, nicht mal für Sex, wenn sie ein neues Spielzeug haben oder Fußball-WM ist ...)
*******tia Frau
3.079 Beiträge
Wie Antaghar schon sagten, es gibt Frauen die absolut keine Lust mehr haben und welche die mehr Lust denn je haben.

Ich persönlich hatte die ersten Tage nach der Geburt keine Lust, und danach wieder sehr. Hatten nach 2 Wochen das erste Mal wieder Sex.

Aber man muss bedenken das eine Frau eine Geburt nicht mal eben wegsteckt. Das ist eine riesen Anstrengung, für die Mutter und auch das Kind!
Der Körper verbringt ein wahres Wunder. 9 Monate lang hat er sich verändert, hat sich umgestellt und Hormone haben völlig verückt gespielt. Und von Jetzt auf Gleich ist das vorbei. Der Körper muss sich wieder normalisieren. Man sagt das dauert genauso lang wie die Schwangerschaft, also 9 Monate. Erst dann ist wieder alles beim "alten" . Genauso ist es mit den Hormonen, die spielen die ersten 3 Monate verrückt und nach der Geburt auch.

Das braucht Zeit und ist völlig normal!

Und wenn die Geburt jetzt erst im Februar war, ist es nicht ungewöhnlich das Frau keine Lust. Schon gar nicht wenn sie womöglich noch einen Kaiserschnitt oder eine andere "Wunde" hat.
Außerdem ist dei neue Rolle als Mutter auch nicht zu verachten. Es ist eine völlig neue Situation und vorallem anstrengend.

Aber was genau der Grund ist, kann nur jede Frau selber sagen, deshalb hilft wohl, wie immer, reden reden reden.

Liebe Grüße und alles Gute
Unsere Sie
****ne Frau
8.415 Beiträge
Mal ganz von den Hormonen und vielleicht auch dem unzufrieden sein mit der Figur abgesehen: wieviel Schlaf bekommt deine Freundin denn? Hilft der Vater im Haushalt und beim Baby mit oder bleibt alles an ihr hängen?
Wenn ja, kann ich mir gut denken warum sie keine Lust auf Sex hat. Sie ist dann nämlich viel zu beschäftigt.

Würde ihr Mann denn vorrübergehend auf Sex verzichten?
Müßte sie Angst haben das er ihr dann vielleicht fremdgeht?

Sie soll mal einfach noch ein wenig warten, das regelt sich miestens von ganz alleine wieder wenn sich der Alltag und der Körper wieder eingependelt haben.

Kelene
Also am Anfang nach der Geburt war das auch ein bisschen so. Aber das kommt wieder. Und wenn man darüber spricht und sich austauscht kommt es schneller wieder. Da ist halt dann Mann gefragt dass er die Frau so oft wie möglich verwöhnt und ihr Zeit gibt. Auf keinen Fall unter Druck setzten.

Gruß
Die_Siedler
Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Meine Frau hat viel mehr Lust auf Sex wenn Sie schwanger ist. Das scheint wohl dran zu liegen das die "Angst" schwanger zu werden weg fällt. Bis auf die erste Schwangerschaft (unbegründete Angst vor Schäden beim Kind) hatten wir immer sehr viel Spaß, vor allem mit dem Dicken Bauch zwischen uns.
*********ste73 Frau
128 Beiträge
Hm, soll man/frau nicht eh 6-8 Wochen nach der Geburt pausieren??? Wegen dem infektiösem Ausfluß?
Dann ist da die Umstellung, 9 Monate hatte man das Baby im Bauch und plötzlich ist der Bauch leer, die Schwangerschaftshormone sind weg und da ist ein kleines Wesen, daß einen 24 Std. am Tag fordert und braucht.
Da muß erst mal ein geregelter Ablauf und Routine in den Tag, Mutter und Baby müssen sich jetzt voll aufeinander konzentrieren und ihren rhytmus finden, was bis zu 12 Wochen dauern kann, hängt etwas von den Persönlichkeiten von Mutter und/oder Kind ab. Nicht jede Mutter steckt die Veränderungen gleich weg und nicht jedes Kind ist wie das andere, da gibt es pflegeleichte und weniger pflegeleichte Babys.
Sind ja so unendlich viele neue Eindrücke, die ab dem Moment der geburt auf Mutter und Kind einprasseln...
Vielleicht hat Mutter Natur das auch so eingerichtet, daß die Mama anfangs keine Lust auf Lust hat, weil jetzt erst mal das Baby im Vordergrund steht und eine erneute Schwangerschaft ablenken würde???
Eventuell haben deshalb so viele Frauen nicht sofort wieder Bedarf nach Sex?
Bei mir war es nicht anders. Ich war nach der ersten Geburt total aufgerissen und brauchte 19 Wochen, bis ich mich wieder traute und wollte...

Hier ist vor allem der Partner gefragt, der geduldig und verständnisvoll sein soll und der Mama auch Arbeit mit dem baby abnehmen darf, um sie v.a. psychisch zu entlasten.
Dann kommt die Lust irgendwann von alleine wieder. Schließlich will Mutter Natur auch nicht, daß die Menschheit ausstirbt ;o)

LG
kratzbürste
nur frauen?
langsam wird das ein running gag, daß meine erfahrungen sich von denen anderer zu unterscheiden scheinen:

als extrem-beispiel zu diesem phänomen fällt mir nämlich keine frau ein, sondern ein mann, der den sex total verweigert, wenn seine kinder im haus sind. seine begründung: da lebe ich ein komplett anderes leben.

also gibt es wohl die rein körperliche unlust nach der geburt, die sich von selber relativ schnell legt.

& es gibt etwas anderes, das nicht auf den gebärenden teil beschränkt ist. nämlich das lebensgefühl: kinder & sex vertragen sich nicht.
********6_th Frau
149 Beiträge
das ist von frau zu frau verschieden, manche(wie ich) haben gleich nach der geburt wieder lust und manche erst nach einem halben jahr.
wenn man mit dem kind einen geregelten tagesablauf hat geht das ja auch zeitmäßig
****ne Frau
8.415 Beiträge
[b]Klugscheißmodus an[/b]

Der Wochenfluß ist NICHT infektiös!!!
In der Gebärmutter befindet sich eine sehr große Wunde. Nämlich dort wo die Plazenta angewachsen war.
Um Infektionen zu verhindern sollen Paare den Wochenfluß (etwa 6-8 Wochen) abwarten.
Sollten doch BEIDE Partner Lust auf Sex haben dann ist gründliche Hygiene oberstes Gebot.

[b]Klugscheißmodus aus[/b]

Kelene
**********er_be Mann
397 Beiträge
[b]auch mal Klugscheißt[/b]
Natürlich ist Ausfluss infektös, weil er eben durch seine Mischung aus geronnenem Blut und Gewebeabfall einfach ein sehr guter Nährboden für alles mögliche ist. Innerhalb der Gebärmutter wird dieser Nährboden zum Glück nur sehr selten durch krankmachende Bakterien infiziert ('gesunde' Bakterien sind im Wochenfluss dort aber zuhauf!). Aber lass ihn mal einen Tag in der Vagina rumhängen. Die Chance, dass dort eine Infektion zustande kommt, ist einfach recht hoch, gerade wenn der Ausfluss nicht sehr stark ist.
[b]Klugscheiß ende[/b]

Zum Thema:
Ob ihr es glaubt, oder nicht, aber in meiner Beziheung hat sich ganz ähnliches abgespielt, nur eben andersrum. Während ich die Wöchenbettzeit einfach nicht abwarten konnte, fand er meine Geilheit 'lustig'. Es wurde sogar immer schlimmer. Außer Standard ging gar nicht mehr. Jeder Versuch einer 'Verführung' wurde von ihm mit einem gelangweilten 'Ja, gut' beantwortet. Ich kam mir echt wie das letzte Flittchen vor. Auf seinen 'Ehepflicht'-Sex hatte ich dann auch keinen Bock mehr. Wie ihr euch denken könnt, lag das Problem nicht nur beim Sex, sondern in der ganzen Beziehung. Nun leben wir getrennt. Manchmal haben wir noch Sex, zwar nicht unbedingt interessanteren als vorher, aber immerhin entspannteren. Eben weil ich mich nun außerhalb austobe. Aber.. um das ganz klar zu stellen: Dass ich keinen befriedigenden Sex hatte, war nicht der Trennungsgrund, sondern das Problem, dessen Folge das (u.a.) war. Zwar bekomme ich meine wichtigste Sehnsucht immer noch nicht erfüllt (bin noch solo), aber ich muss gestehen, dass ein erfülltes Sexleben schon über sehr viel hinwegtröstet... *zwinker*
******ose Frau
1.246 Beiträge
also ich hatte nach der geburt von meinem sohn auch keine lust auf sex...ich hatte nen KS und da hatte ich noch monate nach dem eingriff zum kämpfen mit den schmerzen und dann kam noch dazu das alles an mir hängen geblieben ist....da kann einem schon die lust vergehen am sex...

und gerade wenn man noch im wochenbett ist...

und nicht zu vergessen machen manche frauen eine hölle durch die ersten paar monaten nach der geburt mit der "hormon umstellung"

wie nennt man das "wöchnerinnen depression "


lg

Namenlose
Schilddrüse
Mein Kind ist jetzt drei Jahre alt und an dem Zustand das meine Partnerin keinen Sex will hat sich nichts geändert! Ich bin davon überzeugt das bei einigen Frauen der Hormonhaushalt gestört ist. Generell leidet jeder dritte Mensch an einer Schilddrüsen-Fehlfunktion welche nur mit Hormonen ausgeglichen werden kann. Die meisten Menschen bemerken das nicht denn ihre Fehlfunktion ist sehr schwach. Aber gerade bei Frauen ist das ein häufiger Grund der sexuellen Abneigung. Wenn also die Gespräche nichts mehr nützen sollte man mal einen Arzt aufsuchen.
Ich weiss wirklich wovon ich rede, meine Freundin wollte immer und überall Sex. Und nach dem Kind war das vorbei. Zu dem Hormongedusel kommt sicher noch die Reife hinzu die eine Frau erlangt wenn sie ein Kind hat.
*frage* *roll* *achtung*
hmm,
ich weiß jetzt nicht wie sie entbunden hat, ich kann nur von meiner erfahrung sprechen. ich habe meine beiden mit kaiserschnitt entbunden, ganz abgesehen von den gründen die schon erwähnt wurden und die auch alle treffend sind spielte bei mir angst mit. ich hatte noch schmerzen durch den ks, aber ich sehnte mich auch danach wieder nur "frau" zu sein und nicht nur hausfrau und mutter. ich muss noch erklären, dass ich einen wahnsinnig zuvorkommenden mann habe, der sich 4 wochen frei genommen hat um mich zu unterstützen. und als dann unser erstes mal danach war, ist er sehr vorsichtig gewesen und hat stark darauf geachtet mir nicht weh zu tun. das wichtigste ist meiner meinung nach, ihr das gefühl zu geben, dass sie trotz der pfunde zuviel immer noch sexy und begehrenswert ist und das man(n) ihr zeit lässt. wir wissen ja alle wenn ich mich nicht sexy fühle ist mir auch nicht nach sex haben.
also unterstützen, zeit lassen und ihr sagen wie toll sie ist *zwinker*

mit den besten wünschen

sainttina
Naa...
dann geb ich mal meinen Senf auch noch dazu....
bei uns war es auch so das meine Frau keine Lust mehr hatte und das nicht nur ein paar Wochen sondern etliche Monate!!!!
und das hatte mehre gründe denken wir heute .......
1. man wird in eine Rolle der Mutter geworfen, wo keiner einem wirklich helfen kann, weil das kann man einem in der Erziehung nie lehren, da wächst man selber langsam rein ( das heißt leichte identitätskrise von Frau ohne verpflichtung zur Mama)
2. wenn man nicht gerade das Glück hat, das man (Frau) sofort das Gewicht (die Figur) hat wie vor dem Schwanger sein, dann fühlt Frau sich nicht gerade erotisch!
3. Frau hat oft das Gefühl ausgeleiert zu sein ( kein Wunder wenn man bedenkt was sie da so raus drückt)
4. meist zu wenig Schlaf wegen füttern und alles andere was denn nächtlichen Schlaf so stören kann (geht dem Kind gut? Atmet das Kind noch? Koliken oder weiss der Teufel was noch!)
5.bekommt die Mutter viele Zärtlichkeiten von dem Kind und umgekehrt gibt natürlich auch viel an das Kind weiter wodurch der bedarf schon recht gedeckt ist!
6.wie schon hier erwähnt Hormone tun auch ihren teil dazu (eventuell andere Pille als vor der Schwangerschaft!)

und wahrscheinlich gibt es noch mal ein dutzent ander gründe wodurch die Frau keine lust auf Sex haben kann!
Ich denke es ist wichtig da nicht zu ungeduldig zu sein, mit der Partnerin drüber sprechen und ihr unter die Arme greifen und ein Kompliement im richtigen moment tut auch gut!!! *zwinker*

Lg der Ma von MiMa
*****_st Frau
386 Beiträge
@tigerpuma
Es ist ja schon viel gesagt worden.

Bei mir war es so: Ich hatte absolut keine Lust und keinen Bock auf Sex. Ich kann nicht sagen warum. Es lag nicht am Kind, nicht am Stress und schon gar nicht am Schlafmangel. Ich habe selten so schön geschlafen, wie nach der Geburt. Ich konnte mich ins Bett legen und war sofort weg, sonst habe ich immer Einschlafprobleme.

Irgendwann (mind. 10 Wochen) war das "pflichtgemäße" erste Mal. Es war sehr unangenehm und schmerzhaft. Ich wußte nicht warum. Es war körperlich alles i. o. und ich hatte keine Angst. Das zweite Mal lies also auf sich warten. Dann auch wieder schmerzhaft. Irgendwann haben wir per Buch rausbekommen, woran es liegt. Durch das Stillen werden Hormone produziert bzw. nicht produziert. Und nicht produziert (bzw. weniger) wird das natürliche Gleitgel. Ist sicher so eine Art natürliche Verhütung in der Stillzeit. Mit der Zeit bzw. dem geringeren Umfang des Stillens wird es besser. Kann ich bestätigen (habe 1 Jahr gestillt).

Frag mal Deine Freundin, ob sie Schmerzen hat beim Sex (falls sie schon welchen hatten) hat. Wenn ja, dann hilft vielleicht Gleitgel.

Ja, und wenn nicht, dann ist es einfach so. Denn obwohl alles körperlich wieder i. o. war, hatte ich auch null Bock. Und das blieb ganz lange so. Ich kanns nicht erklären. Ich wollte einfach nicht mehr freiwillig bzw. nur bis zur Bettkante, dann war Schluß. Es lag nicht am Stress, nicht am Kind. Ich wollte auch nicht, wenn wir sturmfrei hatten.

Irgendwann war es vorbei (nach 4 Jahren). Ich kanns nicht erklären. Keine Ahnung, es war einfach so. Und jetzt ist alles wie früher und meinem Mann fast schon zu viel.

Ob Reden hilft? Keine Ahnung. Mir hätte es nicht geholfen, denn ich wußte ja selbst nicht, was das Problem war. Ist wie mit "Es schmeckt nicht". Warum? Weil es eben nicht schmeckt! Das kann man doch irgendwie auch nicht erklären. Ist eben so.

Wenn sie sich nach wie vor lieben und der Sex nicht zum Hauptthema wird, dann denke ich, wir es schon werden. Gib ihr Zeit.
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Ich habe 3 kinder und nach meinem ersten kind auch keine lust mehr, bei mir lag es eindeutig an dem Mann ( meine beiden anderen sind von meinem jetzigen Mann). Mein Arzt meinte aber damals das es auch am Hormonhaushalt liegen kann, dieser hat sich 9 mon. auf die Schwangerschaft eingestellt und dann innerhalb von ein paar Std. auf nicht mehr schwanger, sondern auf Milchproduktion und"normal" zustand, das schlaucht nicht nur den körper sondern auch den geist.
sie muss sich ja jetzt auch um das Baby kümmern, das ist auch nicht gerade einfach, da der ganze Tagesrythmus umgestellt wird.
Sie soll sich einfach Zeit lassen und sich nicht unter Druck setzten oder setzten lassen.


LG
Skylover(w)
@mima
5.bekommt die Mutter viele Zärtlichkeiten von dem Kind und umgekehrt gibt natürlich auch viel an das Kind weiter wodurch der bedarf schon recht gedeckt ist!

Entschuldigung, aber DAS kann man ja nun wirklich nicht vergleichen!!!!

Zärtlickeiten mit Kinder als Mutter austauschen oder Zärtlickeiten mit dem Partner als Frau austauschen!!!

@**le Anderen
Stimmt Alles was man/frau hier so schreibt. Hormone, körperliche Einschränkungen, Männer die ihre Frau plötzlich nicht mehr als Frau sondern nur noch Mutter sehen (weil sie während der Geburt dabei waren und gesehen habe...) darf man auch nicht vergessen. Manchmal kann man die Ursache einfach nicht erklären.

Ich habe nun 3 Kids und nach jeder Geburt war es anders! Da hilft auch kein Reden, wenn Frau es selbst nicht weiß sondern, wie ja nun auch bereits mehrmals erwähnt, erstmal abwarten. Es wird sich irgendwie wieder einstellen und wann, das kann man nicht voraussehen! Das hängt von so viele Faktoren von ab. Da MUSS Mann sich eben mal in Geduld üben, schließlich hat Frau auch lange genug (während der Schwangerschaft) Einschränkungen hin nehmen MÜSSEN. Ob nun mit oder ohne Lust.

So ist es nun mal: Ganz NATÜRLICH, im wahrsten Sinne des Wortes *zwinker*
**********23_nw Frau
85 Beiträge
hallo
ich hatte nach meiner geburt auch keine probleme...habe vorher schon oft auf kinder aufgepasst..von daher viel mir die mutterrolle nicht schwer, mein freund hat sich in der zeit selten um den kleinen spatz gekümmert..er kam abends nach hause hat über die figur gemeckert...diät und so..und das wars..mein freund hatte keine lust mehr auf sex..auf mich..lach auf nix..nach anderthalb jahren wars dann vorbei....ich hatte erst gut 2jahre später endlich mal wieder sex *zwinker*
*******oman Frau
153 Beiträge
ich habe auch im februar ein baby bekommen aber ich hatte schon eher wieder lust.wir sind auch erst 1 1/2 jahre zusammen.ih denk da kann man nicht viel machen sondern sollte die zeit abwarten.jede frau fühlt anders,jede geburt ist anders und jedes baby ist anders.da spielen so viele faktoren eine rolle.wichtig ist das der partner nicht bedrängend sondern helfend dabei ist. zum beispiel ein kinderloser abend mit einem schönen bad und dann kuscheln...es muß ja nicht zum ende kommen....
**********23_nw Frau
85 Beiträge
hallo
sonnenmandy der meinung bin ich auch...man kann viele schöne sachen machen..wenn der/die kleine im bett ist.. schönes abend essen kerzen wein einen schönen film und endspannen...es gibt viele wege eine beziehung in stand zu halten...aber manschmal wenn man denkt das alles was man macht nix bringt ist ein schlussstrich das beste..vor allem fürs kind..es bekommt jede stimmungs schwankung mit ...
Pause
Nach der Geburt hatte ich zunächst keine gesteigerte Lust auf Sex. Zumal ich genäht werden musste und schon das Pinkeln anfangs starke Schmerzen verursachte. Die Heilung zog sich über Wochen hin, und erst nach etwa einem halben Jahr kam mein Verlangen wieder. Vorher hatten wir es ein paar Mal probiert, aber so richtig toll war es nicht. Die Narbe schmerzte noch zu stark. Vielleicht brauchte mein Körper einfach die Pause.

Inzwischen ist alles wieder recht normal, allerdings scheint es mir so, als hätten durch den Dammriss bei der Geburt ein paar Nerven dran glauben müssen. Ich bin nicht mehr so empfindlich an einigen Stellen. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
*******_ni Paar
26 Beiträge
Also bei mir war es so, dass ich dir ersten 2 bis 3 Monate auch gar keine Lust auf Sex hatte...
Mein Freund hat ganz dolle drunter gelitten denn ich habe jeglichen Körperlichen Kontakt mit ihm abgelehnt...
Jedoch hat sich das mittlerweile gelegt und wir haben wieder oft gutewn Sex...
Woran es letztendlich lag kann ich Dir nicht sagen aber mein Frauenarzt meinte es ginge vielen so es sei eine Art depression...
Depression
Depression ist eine Erkrankung, die die Gefühlsseite des Seelenlebens betrifft.

Bitte ganz vorsichtig mit dem Begriff DEPRESSION. Dabei handelt es sich um eine RICHTIGE Krankheit und nicht mal eben so um Unlust beim Sex, weil man ein Kind bekommen hat!!!

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, da tut man den Äpfeln oder aber den Birnen ganz großes Unrecht!

Das nur mal so zur Info
Babyblues ...
... ist wohl der richtige Ausdruck dafür. Ich hatte selbst Gott sei Dank nie darunter zu leiden, kenne das aber von diversen Freundinnen. Das scheint eine ganz normale Reaktion zu sein und alle, die ich kenne, sind nach mehr oder weniger langer Unlust inzwischen wieder mit Spaß und Freud dabei. Ihr solltet also auf keinen Fall frustriert sein und das Ganze gelassen angehen.

Wenn der Zustand länger andauert, würde ich allerdings in Erwägung ziehen, mir professionelle Hilfe zu holen. Am besten erst mit dem Frauenarzt und/oder einer Beratungsstelle wie ProFamilia darüber sprechen, die vermitteln gegebenenfalls eine Sexual- oder Familientherapie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.