Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
1864 Mitglieder
zur Gruppe
BadGirl(s) Events
1194 Mitglieder
zum Thema
Was ist der Reiz an Bondage: Erst knoten, dann Sex?33
Ihr Lieben! daher die Frage :"Worin liegt der Reiz beim Bondage?
zum Thema
Gut und Böse25
Habt Ihr manchmal das Gefühll, dass mindestens zwei Sehlen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Böse auch Böse oder nur anders?

*******albe Mann
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Ist Böse auch Böse oder nur anders?
Also dem Alben fiel auf das viele Menschen Böse mit dem Bösen assozieren ..... aber was ist böse? Ist Satan wirklich böse, Sind Dämonen und Teufel böse oder sind sie alle nur anders?
Und Anderssein wird von den sogenannten Normalen Menschen mit Böse assoziert.
Ein Mensch der keine Killerspiele spielt, versteht den reiz des Ganzen nicht und kann nicht nachvollziehen das es gar nicht das töten ist sondern die jagd nach punkten. Aber er meint das alle spieler verrohen und ne potenzielle Killermaschiene sind.
Monster sind in unserer Vorstellung böse! Warum? Nur weil sie an anderen Dingen gefallen finden als normale menschen?
Beispiel: Der Film Sleepers Creepers stellt einen Dämon dar der Menschen tötet und ihre Organe isst ...... der macht das aber nicht aus Spass sondern um selber leben zu können ..... ist er deshalb böser als andere?
Für meinen Teil nicht ..... aber was sagt ihr den so dazu?


der
Albe
@Albe
Der Dämon ist doch ein Waisenknabe gegen uns Menschen - wir töten nicht nur Tiere, bevor wir sie essen - wir foltern sie vorher noch.

Viele Grüße
Angelika
***mi Frau
133 Beiträge
"böse" ist immer relativ, es kommt nur darauf an, von welchem standpunkt aus man etwas betrachtet!
ich
find den mensch an sich böse
*****one Frau
6.939 Beiträge
*pfeil* Der Mensch ist unberechenbar ,und es ist gut und böse einzuteilen denke ich eine Orientierung für den Menschen.Den das brauchen Menschen Orientierungen.Da gibt es aber noch die Meinung die jeder Mensch hat ,und das ist auch gut so.Dennoch kann ich nur von mir reden und meine Meinung sagen,nicht die die der Anderen.


Böse ist für mich alles was mir nicht gut tut.Gut ist was mir gut tut.

Es ist ein Dünner fad ,das Gute steht neben dem Bösen.


Und wüste ich nicht was das böse ist würde ich niemals das Gute erkenen.Dennoch weiß ich doch würde niemals zu bestimten Dingen neigen.Sagen das sie gut sinds obwohl dahinter der pure Hass steckt und das böse einen fast anspringt.

Es ist ne gute Diskuzion

Das GUTE und das BÖSE


Sunny


*sonne*
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*oha* was ist böse...?? kann man es überhaupt irgendwie definieren..???
Also...wenn ich von meiner Kindheit spreche...
wir wurden erzogen...es ist böse...wenn du z.B. ein Tier quälst..(na klar)
oder wenn du Äppel klaust...
Wir wurden "nur" durch unsere Mutter erzogen..
feinsinnig--feinfühlig...mit einem gesunden Menschenverstand.
Vielleicht hängt es mit Kindheit zusammen..????
Mit der "heutigen" Gesinnung...???
Mit den Medien..??
ich weiß nur...das ich instinktiv Abstand von dem nehme...was mir böse erscheint...
vielleicht auch nur...das ein "böser" Mensch mit sich im Zwiespalt ist...und er gar nicht mal soooo böse ist..

youwillfindme...

Der Dämon ist doch ein Waisenknabe gegen uns Menschen - wir töten nicht nur Tiere, bevor wir sie essen - wir foltern sie vorher noch.

*umpf* das ist so etwas böses...das es mir immer wieder Tränen in die Augen treibt...und leider...leider allzu wahr..
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Tommelinchen & @ youwillfindme
Wie recht Ihr beide habt!

Was Menschen den Tieren grundlos antun, ist so unfassbar böse! Auch wer Fleisch essen mag (worüber man ohnehin lange diskutieren könnte), muss Tiere deshalb noch lange nicht quälen, foltern und unter völlig unwürdigen wenn nicht entwürdigende Bedingungen halten und töten. MAn kann es, wie die alten Indianer, auch mit einem gewissen Respekt und voller Dankbarkeit tun. Aber das ist wieder eine andere Geschichte

Man kann es gar nicht oft genug sagen, ach was, laut raus schreien ....

Was das Böse betrifft: Wer wissen will, was wirkich böse ist, kann uns gerne fragen (ein Beispiel hatten wir eben). Man kann es, von gewissen Grenzfällen abgesehen, durchaus benennen.

Übrigens kommt ein häufig gebrauchter Begriff daher, dass es eine besondere Fähigkeit ist, das Gute vom Bösen (oder Schlechten) zu unterscheiden.

Unterscheiden auf Lateinisch: inter legere. Heute nennt man das Intelligenz!
********l_bw Frau
722 Beiträge
Ich hab das zwar schon im "Plaudereck" gepostet , aber mir scheint es ist auch hier gut aufgehoben:


Zuerst einmal ist mir die Unterscheidung zwischen böse und falsch wichtig. Man kann falsch handeln ohne dabei böse zu sein, ebenso, wie nicht jedes richtige Handeln automatisch gut ist.

Um feststellen zu können was gut und böse ist, müssen wir zuvor definieren. Zu dieser Definition verhilft uns die Vernunft, der Verstand. die Fähigkeit zu denken, abzuwägen, zu verstehen- rein menschliche Eigenschaften also.

Ich denke es gibt DAS Böse und ich meine nicht irgendwelche kleinen Boshaftigkeiten des Alltags sondern die Macht, die stärker als jegliche menschliche Vernunft ist, sich über den Willen des Einzelnen hinwegsetzt. Philosophen sprechen vielfach darüber, dass das Böse dort auftritt, wo es zu einem Fehlen des Guten kommt.Dem will ich ganz klar widersprechen, denn mit "gut" verbinden ich eine gewisse Selbstlosigkeit, tiefes Mitleid und Nächstenliebe. Wenn diese Eigenschaften fehlen oder in abgeschwächter Form auftreten, was in unserer Gesellschaft nicht weiter verwunderlich ist, spreche ich keinesfalls von "böse". In einer Gesellschaft, die sich immer weiter dahin entwickelt, dass sich jeder selbst der nächste ist, eine Ellenbogengesellschaft,in der jeder selbst sehen muss wo er bleibt , ist es ein ganz natürliches menschliches Verhalten nicht durchwegs "gut" zu sein, Hobbes würde vom Selbsterhaltungstrieb sprechen. Diese Entwicklung ist sicher zu kritisieren, vielleicht als falsch einzustufen, aber keinesfalls ist es Das Böse.
Als böse bezeichne ich, wenn ein Wesen (ich schreibe bewußte Wesen) Befriedigung durch das Leid eines anderen erfährt, sich am Unglück anderer weidet und in seiner schlimmsten Ausprägung das Leid anderer braucht um Befriedigung zu fühlen. Es ist klar, dass man bei dieser Definition verschiedenste Ausprägungen von "böse" findet. So ist beispielsweise ehrliche Schadenfreude eine böse Freude ebenso, wie das Tyrannisieren seiner Umgebung bösen Charakter hat.
Die schlimmste Form des "Bösen" findet man , meines Erachtens bei Serienmördern, Kannibalen, Kinderschändern...etc. die sogar häufig davon sprechen von einer Macht getrieben zu sein, die stärker ist als ihr Wille und hinterher sogar Mitleid mit den Angehörigen der Opfer empfinden. Das beste Beispiel hierfür ist der US-Serienmörder Ted Bundy, der die Einwirkung einer starken Macht auf ihn vor seiner Hinrichtung bestätigte und den Angehörigen der ermordeten Mädchen sein Mitgefühl aussprach.
Da die Entwicklung eines "typischen Mörders" ganz klar eine Steigerung seiner Taten erkennen lässt,( ganz üblich von der Tierquälerei, über Brandstifung zu ersten Sexualdelikten bis hin zum ersten Mord und Blutrausch ) kann man hier logisch schlußfolgern, dass die Person einen immer stärkeren Reiz benötigt um zu dem Gefühl zu gelangen, weswegen die Tat überhaupt begangen wird. Hier liegt für mich der Inbegriff des Bösen. Die Menschen können dann zum Großteil wohl gar nicht mehr anders, als sich diesem starken inneren Bedürfnis hinzugeben- Leid anderer in seiner höchsten Form also zur Befriedigung der eigenen Triebe.
Totschlag, Notwehr,aus Wut jemanden niederzuschlagen, Tötung aus Mitleid und so weiter würde ich jedoch ganz anders beurteilen- nämlich nicht als böse, da die Motivation eine andere ist. Das Thema Terrorismus hingegen ist wieder anders zu sehen- auch wenn dadurch tausende Menschen den Tod finden würde ich bei den ausführenden Terroristen eher von Determination sprechen; wenn hier von "Böse" gesprochen werden kann, dann sind es eher die Drahtzieher, wobei diese ihr Handeln als völlig legitim betrachten. Weil es sich bei Terrorimus meist um religiös motivierte Taten handelt ist hier ein deutlicher Unterschied und eine klare Abweichung von meiner Definition des Bösen zu finden.

Da der Mensch das einzige vernunftgesteuerte Wesen ist und mit Vorsatz,Motivation, Absicht, gutem oder schlechten Willen handelt gehe ich sogar so weit zu sagen, dass der Mensch das einzige natürliche Wesen ist, in dessen Gestalt das Böse zutage tritt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.