Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Unsicherheit wegen dunkler Haut Intimbereich155
Ich frage mich schon seit längerem ob ich die einzige bin und…
zum Thema
Neurodermitis! Störfaktor?73
Da ich selbst starke Neurodermitikerin bin, würde mich doch mal stark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hautekzem/ Neurodermitis im Intimbereich

*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Themenersteller 
Hautekzem/ Neurodermitis im Intimbereich
Liebe Liebende,

ich hab in den letzten Tagen das Archiv bemüht, um ein paar meiner Fragen beantwortet zu bekommen, habe aber leider nichts darüber finden können.

Ich habe eine sehr sensible und relativ dünne Haut an meinem Körper und im Verlauf meines Lebens immer wieder mal Situationen erlebt, in denen an ganz unterschiedlichen Stellen Neurodermitis entstanden ist, teils aufgrund von Stresssituationen im Aussen und im Inneren.

Vor gut drei Jahren habe ich mich aufgrund einer schweren Erkrankung einer OP unterziehen müssen, bei der mir sowohl Gebärmutter, als auch meine beiden Eierstöcke entnommen wurden. Mir fehlt somit eines der wichtigsten weiblichen Organe, die die Hormonproduktion in meinem Körper aufrecht erhalten haben. Eine Hormonsubstitution ist aufgrund der Besonderheit der Erkrankung damals und der Möglichkeit, das andere Organe dadurch ebenfalls erkranken könnten, nicht angedacht.

Mittlerweile bemerke ich, das in meinem Körper, sichtbar an meiner Haut, dann doch einige Veränderungen stattfinden, die mich etwas einschränken.

Seit einigen Monaten habe ich ein immer wieder aufblühendes, großflächiges Ekzem an meiner Vulva.
Ich wurde auf Pilzbefall und andere Erkrankungen untersucht und vorab entsprechend behandelt. Es gab immer sehr kurze Behandlungserfolge, weil ich jeweils mit Cortison behandelt wurde. Da aber meine Vagina nicht betroffen ist, stellte eine neue Ärztin, irgendwann fest, das ich offenbar an einem Genitalekzem leide. Es entsteht, weil meine Haut aufgrund der fehlenden Hormone dünner wird, was mit einer Östrogengabe verbessert werden könnte. Diese Hormone darf ich allerdings nicht zuführen. Somit bleibt derzeit nur die konventionelle Behandlung mit entsprechenden Salben, die jedoch nur kurzfristige Erleichterung bringen.

Mich nervt natürlich mittlerweile der ewige Juckreiz, dem ich Nachts leider sehr unkontrolliert ausgesetzt bin, die entstehenden Entzündungen, die ununterbrochen mein Immunsystem in Arlarmbereitsschaft halten und Einschränkungen anderer Art.

Ich versuche mittlerweile den Gebrauch von cortisonhaltigen Cremes sehr einzuschränken, da ich damit eben nur die Symptomatik behandeln kann und mir nicht dauerhaft und täglich Cortison zuführen mag, wenns auch andere Mittel gibt.

Mich würde interessieren, ob andere Frauen hier, dieses Problem eines Genitalekzems bei sich kennen?

Wie geht ihr damit um, welche Erfahrungen bei der Behandlung habt ihr gemacht?
Welche Hausmittel kennt ihr?
Wie pflegt ihr euch täglich an einer ja eben auch beanspruchten und anspruchsvollen Stelle?
Kennt ihr alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Für euer Interesse danke ich euch.
Schwierige Situation *snief* und mir fällt nur ein: Geht auch keine östrogenhaltige Salbe, die eigentlich nur lokal wirken dürfte und nicht in die Blutbahn geht?
was mir da spontan einfällt und ich tun würde....- ich würde täglich naturjoghurtpackungen machen. den joghurt dick auftragen und ca 20 min einwirken lassen und auch gleichzeitig obs mit joghurt verwenden.
am besten eignet sich der naturjoghurt, halber liter becher von netto.
achso.... und reinigung des intimbereichs nur mit wasser- keine seifen, lotions und cremes und slipeinlagen weglassen und slips aus baumwolle tragen, ruhig größere schlüpper. sieht scheiße aus, aber lässt die haut atmen. und ich würde auch nach jedem waschen den intimbereich trocken fönen.
also erst joghurt außen und innen- außen ca 20 min, als packung, dann abspülen, trockenfönen, ob drinlassen- den brauchst du erst abends rausnehmen und schlüpper an.

das mach mal über einige tage und ich geh mit dir fast net wette ein, dass dir das helfen wird.

gute besserung!!!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Vor vielen Jahren hab ich massiv an Neurodermitis gelitten, auch im Genitalbereich.

Ohne jegliche Medikamente und Salben hat das einfach aufgehört, als ich jemanden kennen lernte, der mir erst mal geholfen hat, genau die Bereiche bei mir psychisch in Angriff zu nehmen und zu klären, die auch durch unsere Haut symbolisiert werden: Abgrenzung nach außen. Abwehr, Aggressivität, Selbstachtung.

Und ich hab meine Ernährung radikal umgestellt und lebe jetzt weitgehend vegetarisch (dazu hier eine Buch-Empfehlung mit Bezügen zu gesundheitlichen Problemen: "Peace Food" von Dr. Rüdiger Dahlke).

Ich hatte vorher ständig Probleme, mich abzugrenzen, ich konnte mich kaum wehren bzw. wollte immer nur lieb sein und allen alles möglichst recht machen (auch im Berufsleben und auch in der Sexualität! - deshalb auch die Vulva), und ich hab sämtliche aggressiven Gefühle immer nur nach innen, also gegen mich selbst gerichtet; man könnte auch sagen: ich hatte mir selbst eine Aggressionshemmung auferlegt.

Als ich mit Hilfe dieses Mannes, der das mit mir therapeutisch und energetisch anging (was mich zuerst heftig empört hat), all das Schritt für Schritt ändern konnte, ist parallel dazu die Neurodermitis auf einmal verschwunden - und bis heute (das ist jetzt 13 Jahre her!) kein einziges Mal wieder aufgetaucht.

Das mag zwar keine aktuelle Hilfe im akuten Fall sein, aber es kann dennoch vielleicht hilfreich sein, auch mal all diese Bereiche für sich selbst abzuklären und anzugehen.

Gute Besserung wünsche ich!

Die Antagharin
ersuche es doch mal Homöopathie. Bei mir hat das schon bei vermiedenen Sachen geholfen. Es hat keine Nebenwirkungen und ist auch nicht teuer. LG Gute Besserung.
vegetarisch essen ist sowieso das Beste!!! auch für die Seele die Umwelt und das Klima!
Sind andere Krankheitsbilder ausgeschlossen bzw. abgeklärt?
Ich frage deshalb, weil es ja ausser Neurodermitis auch noch
andere Hauterkrankungen gibt......
*******relf Mann
22 Beiträge
Hab's schon miterlebt ,eine Freundin hat das Problem durch Hypnose
Geheilt
Ich empfehle es dir einen guten seriösen Hypnotiseur zu kontaktieren
Gibt's bestimmt in deiner Nähe
Wenns klappt wirst du begeistert sein
Liebe Grüsse E.
naturidentische Hormone
Homöopathie ist für dich sicher der richtige Rat grundsätzlich. Du bist noch jung und diese schulmedizinisch verordneten Hormonbomben in vielerlei Hinsicht fragwürdig. Hast du dich mal mit naturidentischen Hormonen beschäftigt. Über minimale Hormongaben über die Haut ( Salbe) wird dein Hormonspiegel auf einem gewissen Lewl gehalten, für einige Stunden, deshalb ict reglmäßigkeit angesagt. Vorab wir dein hormonspiegel/bedarf über einen Speicheltest bestimmt. Das heißt, die Dosis wird exklusiv für dich bestimmt, in deinem Fall sicher Estriol vonnöten... Schau mal ins Netz censa Labor, Elisabeth Brucker. Viel Erfolg, alles Gute dir,.
Cortison
Das größte Problem bei Cortison-Salben ist, dass sie die Haut immer dünner machen. Und wenn du eh schon Probleme mit zu dünner Haut hast, würde ich das Cortison unbedingt weg lassen.
Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen dir einen guten Heilpraktiker zu suchen und es mit alternativer Medizin zu versuchen.
Gute Besserung!
****are Frau
239 Beiträge
Ich habe selbst Neurodermitis und auch immer wieder in diesem Bereich Probleme damit...
Mir hilft es im Allgemeinen, den Bereich trocken zu halten und bei Bedarf mit Feuchtigkeitscremes zu behandeln, die keinerlei unnötige Zusatzstoffe wie Parfum, Konservierungsstoffe etc. beinhalten. Das Problem dabei ist ja, dass der pH-Wert beachtet und beibehalten werden muss.

Außerdem ist es immer sinnvoll, die Ernährung genauer zu betrachten und auf bestimmte Dinge zu verzichten. Dafür muss man das genauer beobachten... bei mir sind es säurehaltige Lebensmittel wie Ananas und Citrusfrüchte, aber auch Zucker.
Dazu kommt dann natürlich noch das seelische Befinden, Stress etc.

Ich persönlich bin kein Fan von Cortison, weil es eben nicht dauerhaft hilft und es teilweise sogar schlimmer werden lässt (auf lange Sicht, weil es die Haut letztlich dünner macht und anfälliger, sodass sie wieder einreißt). Allerdings weiß ich mittlerweile auch, dass jeder anders auf bestimmte Behandlungsmethoden reagiert. Einigen hilft fetten der Haut bspw., für andere macht es das nur schlimmer. Letztlich bleibt da meist also nur ausprobieren.
**********83022 Mann
8 Beiträge
atopisches Ekzem, Neurodermitis
Bin mir nicht ganz sicher ob´s Dir recht ist, dass ich Dir als Mann
schreibe, aber ich habe als Heilpraktiker und selber Betroffener
ein bisschen Erfahrung und vielleicht hilft der eine oder andere Tip
Dir weiter. Ein Pilz oder eine andere Grunderkrankung sollte immer ausgeschlossen sein ! Grundsätzlich ist bei akuten Schüben eine entzündungs- hemmende, juckreizlindernde und Kühlende Behandlung hilfreich, da wären Sitzbäder oder Auflagen mit z. B. Eichenrinde, mir hat eine konzentrierte Abkochung von schwarzem Tee sehr gut getan, bei nässenden Ekzem mit Bläschen Bildung und Juckreiz.
Eventuell mal Fenistil -Gel gegen den Juckreiz und zum Kühlen. Cortison nur kurzfristig einsetzen,weil es Die Hautsituation und Trophik auf Dauer weiter verschlechtert. In den reizfreieren Phasen steht die Hautpflege und Stabilisierung der natürlichen Schutz -
funktion im Vordergrund(Z. B . Ph5 Eucerin, auch stärker rückfettende Salben(event.harnstoffhaltige Slb.) nicht zu sehr zuschmieren !, Haut muss "atmen" aber gut Pflegen ! Cardiospermun Slb, wäre die stärker rückfettende, pflanzl. Alternative zum Fenistil.
Dolichos pruriens(Juckbohne homöp, D6) wenn´s passt, Magnes. phos. D3 abends, Kal. phos D3 tagsüber,wenn keine Milchzucker- unvert-.Einzelmittelhomöop. ?
Versuch die Ernährung umzustellen, eher blande Kost, scharfe und erhitzende Speisen reduzieren,Vorsicht mit Kuhmilchprodukten.
Viel Wasser trinken / Tee Melissen, Scharfgarbe od. Pfefferminz. Die Psyche hat immer Ihren Spiegel in der Haut ! Insofern
ein für Dich passendes Entspannungsverfahren sicher
hilfreich. Mit Hormongaben, auch pflanzlichen wäre ich bei Deiner Vorgeschichte vorsichtig! In beschwerdefreien Intervallen könnte man auch sehr unterschwellig mit Eigenblut als Umstimmung herangehen. Akupnktur, Ohrakupunktur zur horm. Balance beim
Fachmann. Das Ganze ist sehr vielschichtig und ich fürchte dem
in der Kürze nicht gerecht zu werden ... und manchmal verschwindet das Ganze plötzlich auch von selbst, oder bessert sich deutlich, wenn sich innere / und oder äußere Bedingungen ändern - viel Glück !
und liebe Grüsse von B&S
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Phytoöstrogene
Soja und Hopfen enthalten pflanzliche Östrogene. Wenn du das täglich und konsequent ißt, dann könnte das mit der Zeit auf natürlichem Weg deinen Hormonspiegel verbessern.

Bestimmt gibt es auch noch andere pflanzliche Nahrungsmittel, die Östrogene enthalten. Google gibt hier sicher Anhaltspunkte.

Deinen Arzt fragen ob das okay für dich ist - bei manchen Erkrankungen wird nämlich abgeraten .
*******_85 Frau
372 Beiträge
Ich selbst habe, aufgrund verschiedener Erkrankungen, auch sehr mit meiner Haut zu kämpfen. Bei mir hilft es am ehesten, wenn ich viel Luft und im Sommer immer etwas Sonne ranlasse. Auf Seife verzichte ich weitestgehend und creme mich ab und zu, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, mit Schwedenkräuterbalsam bzw. -creme hauchdünn ein.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch herzlich für Eure bisherigen Beiträge.

Eigentlich haben mir alle etwas gegeben, über das ich nachdenken werde und auch schon tue.

Ebenso ein Danke an all jene, die mir per CM geantwortet haben.

Die einfachste Lösung für mich wäre natürlich die Nutzung von hormonellen Medikamenten, auch als Phythohormon. Das schließt meine Vorerkrankung leider aus und da mag ich auch kein Risiko eingehen.

Mittlerweile habe ich einige Nahrungsmittel in Verdacht, insbesondere Zucker in den verschiedensten Formen, bei deren Genuss die Ekzeme blühen. Vegetarisch, im größeren Sinne, ernähre ich mich mittlerweile auch, weil ich Fleisch äusserst selten esse, eigentlich nur, wenn ich Jieper darauf habe. Trotzdem denke ich, das ich insbesondere bei meiner Ernährung einiges umstellen kann und muss.

Die Psyche..ja, die habe ich irgendwie auch in Verdacht. Autonomie und Verschmelzung ist da so ein bisschen auch mein Thema und die daraus entstehenden Spannungsfelder suchen sich bei mir tatsächlich meist in meiner Gesundheit Ventile, die zu verstehen nicht immer ganz leicht sind.

Inmsoweit ist wohl der Rat, mir einen passenden Heilpraktiker zu suchen ein guter, den ich als nächstes umsetzen werde.

Ich danke euch für eure vielen fundierten Beiträge und wünsch euch einen sehr schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße

Granatapfel
Mittlerweile habe ich einige Nahrungsmittel in Verdacht, insbesondere Zucker in den verschiedensten Formen, bei deren Genuss die Ekzeme blühen. Vegetarisch, im größeren Sinne, ernähre ich mich mittlerweile auch, weil ich Fleisch äusserst selten esse, eigentlich nur, wenn ich Jieper darauf habe. Trotzdem denke ich, das ich insbesondere bei meiner Ernährung einiges umstellen kann und muss.

Hast ja schon hilfreiche Tips bekommen, was mir noch eingefallen ist bzw du auch nicht vergessen solltest.!
Eine alte Binsenweissheit sagt" das die Haut die dritte Niere ist".

Heist alles was der Körper nicht über die Nieren ausscheiden kann, versucht er über die Haut los zu werden. Das führt bei vielen zu grossen Problemen.
Also auch immer sehr viel trinken um die Funktion der Nieren anzuregen.
evtl mal ne Trinkkur machen z.b mit Birken-tee evtl bringt dir das Besserung.

gute Besserung und Kopf hoch *g*
***an Frau
11.000 Beiträge
Haut reagiert auch auf Stress und führt dann zu diesen Hautirritationen.

Ich habe z.B. seid über zwei Jahren eine sogenannte Knötchenflechte (Lichen ruber planus), die ist sehr unangenehm und kann sich auch im Intimbereich ausbreiten.

Außer hoffen, dass sie mal wieder weggeht, hilft nur Cortisonsalbe, wobei das auch nicht richtig ist, helfen tut eigentlich gar nichts wenn die Köntchenflechte einmal ausgebrochen ist. Am Schlimmsten ist das Jucken, mal mehr mal weniger. Einige der Knötchen können sich richtig verschuppen, andere entwickeln sich "nur" zu fingernagelgroßen Rötungen, die, wenn auf dem Handrücken, auch nicht gerade schön aussehen.

Und noch etwas, diese Flechte ist nicht ansteckend, sie ist eine Erkrankung des Immunsystems.

Das ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu Neurodermits mit ihrem Krankheitsbild. So wie bei mir ist die Flechte erträglich, sieht halt optisch nur nicht so "schön" aus.

Mehr Infos dazu kann man hier nachlesen
https://www.tk.de/tk/krankhe … ten-k/knoetchenflechte/28990
****aza Mann
3.096 Beiträge
Probier auch mal verschiedene Materialien und Schnitte beim Unterhöschen aus: Baumwolle? Seide? Synthetik? ...

Silberhaltige Cremes (z.B. Multilind Silber) *zwinker* ?
*******ito Mann
66 Beiträge
Lieber Granatapfel
Ich kenn das auch nur allzu gut und kann bei dir richtig mitfühlen. Diesen Thread hab ich mal geabbot, da es mich genauso interessiert meine Ekzeme zu mindern und irgendwann mal eine dauerhafte Heilung zu finden

Ich habe atopische Dermatitis. Also ein sehr empfindliche Haut in allen belangen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich Hausstaubmilbenallergiker bin. Natürlich handelt es sich nicht um einen Dauerzustand aber, langsam glaube mein Problemchen besser zu kennen.

1.) Ich bekomme Ekzemschübe vor allem zum Jahreszeitenwechsel. Am schlimmsten ist es im April und Oktober (veränderte Luftfeuchtigkeit und Temperatur).

2.) Eine eindeutige Juckreizbesserung erlange ich durch reine Baumwollunterwäsche (auch das Gummiband muss aus Baumwolle sein!)

3.) Seit kleines Kind breiten sich an meinem Körper an verschiedenen Stellen Neurodemitis-ähnliche Ekzeme aus. In der Pubertät beschränkten sich die Ekzeme auf Ellbogen und Hüfte. Ab 18 ganz schlimm an den Händen. Ab 25 nur noch am linken Bein(Wade, Fussgelenk, Fuss) und am Hoden.

4.) Sonne und Meerwasser (ich wohne am Mittelmeer) tun meiner Haut extrem gut. Reizungen verschwinden und die Haut lacht bräunlich.

5.) Waschen immer mit ph-neutraler Seife oder ohne Seife


Irgendwie hat jedes mal immer irgendedwas anderes geholfen. So konnte ich z.b. einmal sogar 2 Jahre durchgehend beschwerdefrei durchs Leben gehen, als ich meine Ernährung umstellte und 25 kg abnahm. Auch konnte ich mittels

Zur Zeit brodelt es aber schon wieder am linken Bein und am Hoden und hab erst ein Termin für 22.5 beim Dermadoc bekommen. Bis dahin ist es sicher wieder geheilt...

Werd jetzt auch mal versuchen ein paar eurer Anregungen anzuwenden und zu beherzigen. Dem TE wünsche ich gute Besserung.

Saludos
sollen Hausmittel helfen?
...ich habe auf dein Problem zwar keine Antwort, aber seit ungefähr 14 Tage beinahe das gleiche Problem bzw. die gleichen Symptome.

Ich hab hier von Naturjoghurt gelesen? soll das als Hausmittel wirklich helfen?

Mittlerweile wurde ich mit einem Pilzmittel behandelt ( über eine Woche lang mit v.-Tabeltten + salbe) und cortisonsalbe...beides ohne erfolg! ich dreh bald noch durch !!! ständiges jucken, brennen und schmerzen!!! :'(
der gyn hat auch keine richtige Meinung nach zwei Besuchen...

vllt. hat jemand von euch DEN hausmitteltipp für mich parat?
*******ito Mann
66 Beiträge
mm
Als letzter Schritt würde ich zum Dermatologen gehen. Die kennen sich noch besser aus und können u.U. auch andere Probleme identifizieren (Psychischer Stress, Allergien, Pilzart etc)..

Gute besserung
*******hen Paar
265 Beiträge
Hautprobleme
jeder Art,sind an der Tagesordnung und weit verbreitet!!!
Hier sind viele Probleme angesprochen und auch Tips rüber gekommen, aber hat denn von Euch noch keiner was von der guten alten ALOEVERA gehört???

Aloe Vera ist einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit und von Innen und Außen ,das Beste was man sich und seiner Gesundheit an tun kann.Sie heilt die Haut von außen, stärkt das Immunsystem von innen und tut einfach unserem Körper gut.

Alor Vera ist ein Naturprodukt ohne Chemie,Pafüme und Konservierungsmittel.

xxx
xxx
xxx

LG Maritt


Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die Forenregeln beachten: Werbung ist in unserem Forum unzulässig! http://www.joyclub.de/hilfe/forum.html#bitte_keine_werbung

****are Frau
239 Beiträge
Aloe Vera ist einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit und von Innen und Außen ,das Beste was man sich und seiner Gesundheit an tun kann.Sie heilt die Haut von außen, stärkt das Immunsystem von innen und tut einfach unserem Körper gut.

Alor Vera ist ein Naturprodukt ohne Chemie,Pafüme und Konservierungsmittel.
bluehmchen

Ist auch nicht das Allheilmittel und auch gegen Aloe Vera kann man allergisch sein bzw. empfindlich reagieren, ob das nun hoch qualitativ und rein ist oder nicht. Es ist also NICHT für alles und jeden das allerbeste oder überhaupt geeignet.
Wie bei allem ist also differenziertes Betrachten notwendig, Verallgemeinerungen passen da überhaupt nicht.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch für die letzten Beiträge.
Ich finde einen Austausch über die Möglichkeiten, die Ihr persönlich für euch herausgefunden habt und die Euch selbst gut geholfen haben wichtig und wunderbar, allerdings mag ich nicht unbedingt über bestimmte Produkte hier lesen.

Mir geht es um persönliche Erfahrungen und den Austausch über mögliche Ursachen, Heilerfolge, eigene Erfahrungen mit einem Thema, das sicherlich nicht so unbedingt im Fokus liegt, aber möglicher Weise auch mehr Frauen beeinträchtigt, als ich so denke.

Mittlerweile habe ich für mich festgestellt, das ich immer dann blühe, wenn ich unter Stress, auch emotionalen Stress gerate, habe mit verschiedenen Lebensmitteln experimentiert und weiss auch, das gerade diese Hautpartien im Intimbereich meine persönliche Schwachstelle sind.
Daraus entsteht eine gewisse Gelassenheit, weil das Erblühen mir auch immer etwas über mich selbst sagt, auch wenn ich nicht immer sofort erkenne, was mir mein Körper sagt *g*
...heile Dich selbst...
Hol Dir ein Buch von Lindsay Hay...
..erst wenn Du mit Dir,-bzw.Dein Ich im reinen bist,-Stress,Angst weg ist... med.Deine Psyche im Griff hast ..wird Deine Haut mitspielen&besser...
Haut..ist der Spiegel der Seele heißt es nicht umsonst!!
Alles andere lindert aber löst nicht das Problem...
Hormone verschieben nur das problem...
Ein echter Geheimtip da vielerlei Wirkung..haben schon unglaubliches mit der Creme erlebt,fast ne uralte Wundercreme..kühlt ,Rötung geht weg,und Schuppen auch,..sogar auch auf großen Flächen...
"Crema di Prep,-Crema di Dermaprotectivo"
... bekommst Du leider nur in italien im Supermarkt ca.5€
oder in einer internationale Apotheke bestellen..da kostet sie dann 25€
Viel Erfolg,-vlg.lexa!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.