Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13604 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2613 Mitglieder
zum Thema
Wie entwickeln sich SM - Neigungen bei jungen Frauen?180
Es geht um ein Phänomen, dass ich persönlich nicht nachvollziehen…
zum Thema
Woran erkenne ich, ob eine Frau devot ist?18
Und zwar geht's darum, dass ich gerne wissen möchte, woran ich bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewegungsanalyse. Wie erkenne ich eigentlich...

Glaubt ihr, das man masochistische Neigungen durch Körpersprache erkennt?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Und weil diese Personen auf einer Showveranstaltung mitspielen, sind das devote Masochisten?

Nein ... nicht deshalb.
Aber wenn man während desssen die leuchtenden Augen sieht, sagt das einiges, und wer nachher fragt, wo er sich denn z.B. eine Schandgeige, mittelalterliches Fesselmaterial oder ähnliches besogen kann, wird es bestimmt nicht haben wollen, um seine Wände damit zu schmücken *zwinker*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
@finnley: Jetzt mal ganz konkret
Nachdem's ja mit dem Eingangsschwurbel und den nachfolgenden Posts nicht so recht geklappt hat, dein erklärtes Ziel zu erreichen, was da lautet:
Das würde mir helfen meinen Schmerzen liebenden Partner noch besser zu lesen.

gebe ich dir jetzt gratis und frei Haus und sogar ohne Copyright einen einzigen guten Rat. Ich tu das sehr selten, weil ich grundsätzlich davon ausgehe, dass praktisch alle Menschen beratungsresistent sind und die beste Möglichkeit, etwas zu lernen die ist, es selber herauszufinden. Aber für einmal mach ich eine Ausnahme.

Und hier ist er, der Rat:
Falls es so einen Schmerzen liebenden Partner in deinem Leben gibt (falls nicht, müsstest du natürlich erst jemanden 'besorgen'), dann füg ihm/ihr Schmerzen zu. Immer wieder, so häufig wie es geht und/oder wie ihr wollt. Und während du das tust, hältst du alle deine Sinne geschärft und beobachtest, schmeckst, riechst, fühlst, hörst. Zusätzlich solltest du diesen Partner auch dazu ermuntern, dir möglichst viel und möglichst breites Feedback zu geben.

Du wirst sehen, das klappt wunderbar und nach einiger Zeit wirst du diesen Partner immer besser 'lesen' können. Und das Ganze macht erst noch jede Menge Spass.
Die Methode hat natürlich einen Nachteil: Sie klappt nur mit diesem einen Partner. Aber da musst du schon durch, das kann dir nichts und niemand ersparen.

Tadaa!

Bitte.
einen unglaublich hohen "gehorsam" gespürt. Das war gewissermaßen ein "Aha" Erlebnis und wunderschönes Gefühl gleichzeitig als ich ohne sie vorher konkret gefragt zu haben, richtig lag das sie masochistisch spielt.

gehorsam = masochismus

???????

ich glaube, da machst du einen kleinen denkfehler.

zum anderen denke ich, daß man über die köpersprache einen eindruck vom ISTzustand bekommen kann... also wie die person sich in dieser situation in diesem moment fühlt und signalisiert.

und zwar dir gegenüber.

beim nächsten kann das schon ganz anders sein...

aber rückschlüsse auf sexuelle präferenzen?
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Wer breitbeinig läuft steht auf Analsex? *smile*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Es sei denn, er geht gerade rückwärts, denn dann bleibt er plötzlich sehten in einer Position, die mancher Schauspieler im Western nicht besser hinbekommt, und wenn er vorwärts losläuft, schießt er den Ball etwa 5 Meter über das Tor *baeh*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
wir Menschen sind auch nur Tiere die das Sprechen gelernt haben und im Tierreich funktioniert ganz viel über die Körpersprache.

Wobei ich mir manchmal denke,
da der Mensch das Tier ist welches seine Umwelt gestalten kann
und dem Menschen ein Bedürfnil nach Sicherheit innewohnt,
das Mensch sich seine Welt zuweilen so sicher gestaltet , dass Instinkte auch verkümmern ( im Sinne von ungeübt) können.

Salopp gesagt:
Wenn im Wald kein Säbelzahntiger mehr lauert,
wird Mensch unachtsam, seine Sinne nicht mehr geschult
(da anscheinend keine Notwendigkeit mehr besteht)

Fazit :
Anlagen sind quasi vorhanden, können aber nicht in vollem Umfang genutzt werden.
Na ja, laut zitierter Definition ist ein Masochist jemand, der durch Schmerzen "verschmilzt", also würde es ausreichen, jemand zu hauen und schauen, mit welchen Bewegungen er reagiert, und dann eine Bewegungsanalyse durchführen.
Verschmilzt er, ist er Masochist, haut er zurück, ist er kein Masochist. Verschmilzt man selbst beim Hauen, ist man Sadist. *nachdenk*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
"Psychoanalytisch gesehen fürchtet der Masochist sich vor der Verschmelzung mit dem anderen, sehnt sie sich jedoch gleichzeitig herbei.

Zuweilen kann einem eine Analyse auch unlogisch vorkommen,
sollte es auch dürfen, selbst wenn der Verfasser noch so rennommiert ist.

Schmerz ist eines der intensivsten und facettenreichsten Gefühle
in der menschlichen Gefühlspalette.
Schmerz ist eben nicht gleich Schmerz.
Lustschmerz ein Ding für sich.

Es könnte also auch die Annahme/ die Schlußfolgerung gezogen werden, dass "ein Masochist" genau das Gegenteil von Angst fühlt, was "eine Verschmelzung mit dem Gegenüber" betrifft.
Sondern, dass Lustschmerz ein Mittel ist den Gegenüber ganz besonders intim und intensiv zu spüren.

"den Masochisten" , frei nach dem Motto :
" Kennste Einen , kennste Alle"
gibt es eh nicht, wie hier im Thread ja schon erwähnt wurde.

Genauso wenig, wie es "den Sadisten" gibt.

Mit Sicherheit scheint mir aber die individuelle Motivation,
die hinter den Handlungen eines Menschen steckt,
von großer Bedeutung.
Verschmilzt er, ist er Masochist

*skeptisch*
Wie sieht denn so ein "Verschmelzen" konkret aus?
Das würde mich auch interessieren.
Ich bin sicher, der Schellenbaum beschreibt es in seinem Buch ganz genau. *ironie*
Kleine Notiz an alle Antworten.
Liebe Leser:innen,

Dieser Eintrag hat nun schon innerhalb kürzester Zeit eine Menge Antworten bekommen.

Für Antworten, Kritiken und auch völlig Gegensätzliche Meinungen ist das Forum schließlich auch da.
Natürlich freue ich mich über die hohe Anzahl an Postings zu diesem Beitrag, aber es kann bisweilen sehr schwer sein, jedem so zu antworten wie man es sich wünscht und ohne sich zu verbiegen.

Ich sehe das Forum BDSM als Möglichkeit, auch strittige Themen anzusprechen.

Noch alle da?

Dann komme ich mal auf die Posts zurück, die ich unbedingt noch beantworten möchte:

PS:

@ painispleasure

"Ich quäle Sie doch aus meinem eigenen Vergnügen? Was kümmert Sie mich denn? " Das hat mich mal jemand so gefragt. Natürlich hat derjenige nicht verstanden, das es um viel mehr geht, als nur um Schmerzen. SIE ist mir eben auch als Mensch sehr wichtig, sonst wäre so eine Beziehung gar nichts für mich.

Zu deinem Rat:
Wenn ich deinen Rat nicht annehmen sollte, wäre ich ganz schön borniert. Aber ja...ich nehme ihn an, denn allein schon wie du die ganzen Sinne aufzählst, kribbelt es mir schon in den Fingern.

@ Lina_Berlin

Zu dem "kennst du einen kennst du alle" eine kurze Antwort

Den einzelnen auf alle zu schließen ist natürlich ein großer Fehler. Eine Eigenschaft gekoppelt mit einer sex. Vorliebe wird zu einem Klischee. das ich nicht auf meine Maso übertragen möchte.
Jetzt habe ich kurz den Faden verloren...
...Aber ja, du hast, recht.
Obwohl die Klischee-Sadisten und Masochisten gibt es auch...Ich finde das Klischee von einer Masochistin/en
oder einem Sadisten/in bisweilen sogar ganz gut, wenn ich Stimmung auf Klischees habe.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
finnley
was mit , wie ich lese einige andere auch, interessiert
an welchem verhaltensmuster du masochisten z.b. auf der strasse etc. erkennst
das erschliesst sich mir nach wie vor nicht
welches verhaltensmuster, resp. köfpersprache ein masochist
aufweist das dich ermächtigt solche zu erkennen
**if Mann
2.514 Beiträge
Über Körpersprache kann man Emotionen erkennen, aber dass man darüber sexuelle Neigungen erkennen kann, ist mir nicht bekannt. Man kann daraus Charaktere ableiten, ob z. B. jemand aufbrausend ist, aber ob er dumm oder schlau ist, kann man auch nicht daraus ableiten.
Körpersprache wird eingesetzt, wie der Name schon sagt, zur Kommunikation, sie ist also nur eine andere Form von Sprache. Und allein schon der Versuch, einen Menschen an der Sprache zu erkennen, ist in der Praxis zum Scheitern verurteilt, denn wie oft man sich da getäuscht. Sprache ist meistens mit Körpersprache gekoppelt. Und Sprache dient nun mal nicht immer dazu, die Wahrheit zu sagen, oder hat jemand andere Erfahrungen ?
Einen Menschen erkennt man letztendlich nur an seinen Handlungen, alles andere sind Vermutungen und gleichzusetzen mit Sterndeuterei oder mit der Onanie von Hobbypsychologen.
Ich mutmaße einfach mal so *klugscheisser* , der TE ist auf der Suche nach einem passenden masochistischen Gegenstück, traut sich aus welchen Gründen auch immer nicht, direkt zu fragen (kann ja zugegebenermaßen, sobald man sich ausserhalb der Szene bewegt, durchaus befremdlich sein) und sucht jetzt ein geheimes Erkennungsmerkmal.
**if Mann
2.514 Beiträge
Dafür ist die eigene Sprache und auch Körpersprache besser geeignet als das Stochern im Nebel.

Obwohl zurechtgebastelte Theorien können einem helfen, sich auf das Spiel Versuch und Irrtum einzulassen.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Also wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich nicht sagen woran ich "Interessierte" erkenne.
Letzte Woche war ich mit der Bahn unterwegs und habe dort auf der Fahrt "Kettenkleidung" gebaut. Von der Veranstaltung, die ich zuvor besuchte, hatte ich Kettenkleidung und Fesselmaterial dabei.
Als mich dann ein Mädel im Teddybärkostüm ansprach, was ich da mache, zeigte ich ihr zuerst die Kleidung, dann "zeigte" ich ihr das Fesselmaterial - oder besser: Ich demonstrierte ihr in der (fast) leeren Bahn die Funktion.

Danach erzählte ich ihr vom Tüdeltreff, und - oh schreck - etwa eine Woche später leiß sie sich dort von mir "einwickeln".
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Aus dem Umstand, dass du angesprochen wurdest, schliesst du, dass du an ihrer Körperhaltung irgend etwas erkannt hast ...
Sorry, aber man kann sich sein Leben auch schön reden ...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Nein, ich schließe es nicht daraus, dass ich beim Kettestricken angesprochen wurde ... das passiert mir in Bus und Bahn ständig wenn ich "stricke".

Ich hab es aus ihrem Verhalten während des Gesprächs geschlossen.

Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dass sie Interesse am Bondage hat, hätte ich sie nicht gefragt, ob sie mit zum Tüdeltreff kommt.
Würde ich jedes Mädel, dass mich auf auf meine Kettenstrickerei anspricht, fragen ob es mit zum Tüdeltreff kommt, hätte ich mit Sicherheit schonmal eine Absage bekommen, oder der Tüdeltreff würde inzwischen aus allen Nähten platzen.

Bisher hatte ich aber - wenn ich gezieht Leute frage und nicht einfach z.B. eim Stammtisch alle anspreche - eine sagenhafte 100%ig Trefferquote: Alle die ich gefragt hab, sind auch tatsächlich erschienen.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Den Unterschied zwischen gucken und reden kennst du aber schon?
Ich würde deine Schlussfolgerung noch mal kritisch hinterfragen, ob da nicht andere Umstände eine Rolle gespielt haben ...
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Der Unterschied ist mir durchaus bewusst, und interessanter Weise war es eher das Verhalten, als der Gesprächsinhalt, was mich veranlasste zu glauben, dass sie "interessiert" ist.
Wir haben uns vorher fast ausschließlich über die Technik des Kettestrickens, Kettenkleidung über das Bärenkostüm und andere Themen unterhalten, die weder mir Fesseln noch mir BDSM zu tun hatten. Als ich merkte, dass sie "empfänglich" ist, habe ich ihr die Stahlfesseln gezeigt bzw. die Funktion demonstriert, um sie nicht ganz kalt mit dem "Tüdeltreff" zu überfallen.
Als ich begann das vorzubereiteten, stand für mich aber schon fest, dass sie da nicht "nein" sagt.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Ok ... dann wirst du jetzt offiziell zum Finnley - Probanden erklärt ... gratulation
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich will auch nicht behaupten, dass ich alle Subs oder Masos finde, aber wenn ich jemanden als devot oder maso "identifiziere", sehe habe ich eine recht hohe Trefferquote.

Über meine Fehler bezüglich der Fehler 1. Art (Subs oder Maso nicht erkannt und für Stinos gehalten) kann ich keine Aussage machen.
Fehler 2. Art (Stinos für Subs oder Masos gehalten) sind relativ selten.
Übrigens: Die aus der Bahn, die gestern beim Tüdeltreff war, wurde dort erstmalig gefesselt. Sie kam dort völlig "jungfräulich" hin und unerfahren (im BDSM-Sinne) hin, und ihr hat es gefallen.
@ chaingangdesign: Das Troll-Störfeuer einfach ignorieren. *zwinker*
******nig Mann
24.813 Beiträge
**********esign:
Sie kam dort völlig "jungfräulich" hin und unerfahren (im BDSM-Sinne) hin, und ihr hat es gefallen.

naja... und dann gibts da ja noch die meinung, dass "reines" bondage ohnehin nicht wirklich was mit bdsm zu tun hat.

zumindest grenzen sich etliche rigger und bunnys davon recht vehement ab!

mal davon abgesehen, dass bondage an sich ja auch mal grad so gar nix mit masochismus zu tun hat. wenn dann kann ich schon eher eine verbindung zur devotion / submission sehen, dadurch dass die fesselung je nach zugehörigem film im kopf ja auch etwas mit zwang und freiheit nehmen zu tun hat.



@******ang:
nach deiner beschreibung magst du viell recht haben in bezug auf die bondage-ader, aber die frage drehte sich ja um masochistische neigungen. klappt da deine antenne auch?



mal noch was anderes:
wenn das gespräch sich ohnehin mit einem solchen thema beschäftigt, dass zumindest weitläufig in diese richtung tendiert ohne bdsm selbst zu betreffen (z.b. sklaverei, folter, freiheitsberaubung, vergewaltigung, oder auch mittelalterliche fessel- und folterinstrumente *zwinker* ) kann man je nach gesprächsführung durchaus an den reaktionen so einiges erkennen. die frage dabei ist wohl vorwiegend, wie ernst die diskussion läuft, oder ob auch mal lockere sprüche passen wie etwa "so ein bißchen zwang kann ja auch ganz interessant sein". *smile*

so wie ich das thema verstanden habe ist aber genau das nicht der fall, sondern vielmehr soll von einer völlig themenfremden situation aus (wie z.b. dem tanzen) ein rückschluss auf eine masochistische ader möglich sein. ganz ohne einen bezug zu einem entsprechenden thema sowas an der körpersprache ablesen zu können halte ich für nicht möglich. oder welche schmerzreize werden hier beim tanzen ausgelöst? *gruebel*
Ich trau mich mal ganz klar zu antworten auf einen indirekten Seitenhieb. Nein, ich bin gerade nicht auf der suche nach einem passenden Gegenstück! *freundchen*

In der Bahn oder im Bus habe ich noch nie jemanden über Beobachtungen daran erkannt.

Ich wollte morgen noch ein Erlebnis einbringen, das mich auf dieses ganze Thema gebracht hat. Werde es mal demnächst posten, und bin dann man gespannt auf neue Antworten.

gute nacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.