Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1160 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zum Thema
Quid pro Quo? Fairness in Beziehungen201
Wie haltet ihr es in Beziehungen mit Leistung und Gegenleistung?
zum Thema
"Beziehungs-TÜV": macht ihr sowas?118
Mir kam neulich eine seltsame Idee: ob man in einer Beziehung nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle - Startkapital oder Ertrag?

@ PinkCashmere
Für mich beginnt eine Beziehung mit großer Sympathie für den Partner und einer ausgesprochenen Neugier auf den Partner.
Interessen werden ausgetauscht, Wünsche offenbart, Zukunftsvorstellungen abgeglichen und bei all dem spreche ich nicht von der großen Liebe, denn ich finde sofort vom ersten Augenblick an von großer Liebe zu sprechen etwas erschreckend.
Man weiß ja nicht warum man den anderen liebt, prescht damit aber in die Vollen und erwarten wohlmöglich noch das Gleiche vom anderen.
Bei meiner letzten Beziehung hätte mich das stutzig machen sollen, hat es ja auch, aber es hat mir auch dermaßen geschmeichelt, dass ich das Thema zwar ansprach, aber nicht tief genug.... ich vermute mal, mir würde es sonst heute anders gehen.
Ich will nicht sagen, dass ich die Beziehung bereue, aber evtl. hätte die mit diesen Denkansätzen die ich inzwischen hab, eine größere Chance gehabt.
Liebe ist etwas was sich entwickelt, von Ertrag und Startkapital zusprechen finde ich arg abstrakt, bist Du aus dem Bankwesen? *zwinker*
Zusammenfassend glaube ich, das höchstens die Sympathie es ist die einen zu dem Schritt bewegt eine Beziehung aufzubauen und sich daraus entweder Liebe entwickelt oder man halt im Gedenken an eine echt schöne Zeit auseinander geht.
Mir ist vor wenigen Tagen auch gesagt worden, dass er mich nicht mehr liebt, sondern "nur noch" mag.
Das hab ich ja sonst nie geschafft, denn wenn bei mir Beziehungen zuende gingen dann häufig mit anfeindungen oder totaler Ignoranz.
Das ist jetzt mal meine Sicht der Dinge und ich hoffe, dass es Dir gut geht.
Gruß TH
Am Anfang Gefühle. Dann Liebe. NAch langer Zeit kommt der WILLE die Beziehung fortzusetzen. Die Gefühle verschwinden irgendwann, dass ist ganz normal. Liebe ist kein "Schmetterling im Bauch-Gefühl" mehr. Liebe ist viel mehr. Liebe ist die Macken zu lieben. Liebe ist duch traurige gemeinsame Zeiten zu gehen - wenn am Ende ein Licht zu sehen ist. Liebe ist an einer Beziehung zu arbeiten und sie zu entwickeln.
fui zfui gfui
Gefühle gehören zu einer Beziehung dazu. Positive ebenso wie negative.

Und sie sind immer Startkapital und Ertrag zugleich. Die Frage ist, welche Gefühle am Anfang und welche am Ende der Beziehung stehen.

Beziehungen werden ja immer wieder mal gerne abgebrochen mit der Begründung, daß eben keine Gefühle mehr da seien.

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht: meine letzten beiden Beziehungen wurden abgebrochen, weil zu viel Gefühle da waren.

Meine Ehe begann mit dem Gefühl der großen Liebe und endete mit häßlichem (manchmal auch haßerfülltem) und nicht enden wollendem Streit. Um den Haß nicht zum alles beherrschenden Gefühl werden zu lassen und einen Rest der Liebe bewahren zu können, habe ich die Beziehung abgebrochen.

Meine nächste Beziehung begann von meiner Seite ebenfalls mit einem großen Knall. Mein Freund hat sich jedoch gegen das Verlieben gesträubt und die Beziehung abgebrochen, als er merkte, daß die Liebe zu groß wurde.
*****Joe Mann
227 Beiträge
Wie hier schon
mehrfach gesagt wurde:

Gefühle sind sowohl "Startkapital" als auch "Ertrag".

Liebe und Liebe sind auch 2 verschiedene Dinge unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.
Liebe am Ende - so oder so @ Nice_Joe
Liebe und Liebe sind auch 2 verschiedene Dinge unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.

Wie wahr! In meinen beiden letzten Beziehungen stand die große Liebe am Anfang der Beziehung, war aber irgendwann am Ende (nun ja, nicht wirklich am Ende, weil ich beide Männer noch liebe, allerdings auf eine andere Art).

In meiner jetzigen Beziehung, die eher nüchtern begann, nehmen die liebevollen Gefühle ständig zu und, wer weiß, vieleicht wird am Ende ja die große Liebe daraus...
also ich bin schon der meinung das zwischen lieb und beziehung unterschieden werden sollte.

die liebe ist da oder nicht!!

selbstverständlich kann sie wachsen und gedeihen und sich entwickeln.
es gibt nicht unbedingt immer den sofortigen "blitzeinschlag"!!

aber die liebe ist ein gefühl das unabhängig von der jeweiligen situation in der beziehung ist.

die beziehungsprobleme sollten nie einen einfluss auf das gefühl der liebe haben.

wenn sie das tun gibt es m.e. schon ein problem das die liebe nicht da ist.

an einer beziehung kann man feilen und arbeiten. das muss man sowieso jeden tag. aber die liebe ist m.e. für den einstieg in eine beziehung grundvoraussetzung.

viel glauben auch zu lieben oder haben unterschiedliche auffassung von liebe in der partnerschaft.
immer noch ist das nehmen mehr im vordergrund als das selbstlose geben ohne erwartungshaltung!!

auch bei mir war das so .

die liebe war wegen des altersunterschiedes und der damit von mir aufgebauten mauern erst im laufe der zeit gewachsen. als sie dann da war, nach langer emotionaler und zärtlicher überzeugungsarbeit meiner partnerin , wurde diese von heute auf morgen gekappt.
die liebe ist angeblich noch da, aber die beziehung soll zu ende sein.
hier gibt es wohl den unterschiedlichen begriff der liebe.

und damit fängt das problem auch an. wer weis heute schon wirklich mit sich und seinen gefühlen umzugehen oder diese zu verstehen. das eigene selbstwertgefühl spielt dabei auch eine große rolle.
wie kann ich die gefühle als startkapital verwenden wenn ich sie nicht genau kenne und damit schon gar nicht dem partner richtig zeigen und verständlich machen kann.??

über seine gefühle als "startkapital" sollte man sich von anfang an sehr bewusst sein.
insbesondere was will ich überhaupt !! wohin geht die reise der gefühle wenn sie da sind. gibt es auch genügend gemeinsamkeiten für die weiterverfolgung der gefühle in der beziehung?
das startkapital sind nicht nur die gefühle sondern auch die innere reife sie zuzulassen und sie dem anderen partner zu öffnen.
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
gefühle - sowohl als auch!
Ich finde, Gefühle sind Beides - sowohl Startkapital, als natürlich auch Ertrag. Und jeweils immens wichtig!

Am Anfang einer Beziehung steht ja in den meisten Fällen das Schmetterlinge-im-Bauch-Syndrom, die Rosa Brille - alles ist eitel Sonnenschein, Verliebtsein, man/frau sprüht vor Energie und Lebensfreude.
Das dient doch letztlich dazu, das Zusammenkommen zu erleichtern, das Sich-Kennenlernen, das Beschnuppern - und dazu braucht es ja 'Startkapital' - was ja auch zum Glück überreichlich vorhanden ist!

Wenn dann diese 'Phase' durch ist (beim einen Paar früher, beim anderen später), beginnt doch langsam der eigentliche Part - nämlich die reife 'Phase', wo aus Verliebtsein die Liebe erwächst - man sich gegenseitig Vertrauen gibt, Geborgenheit, Partnerschaft, weiss, wo man/frau hingehört, vielleicht gemeinsame 'Projekte', und dies auch mit aller Konsequenz trägt - und das würde ich als den 'Ertrag' bezeichnen.
Tja,...
.... unter dem Aspekt, dass Zuneigung als Startkapital gesehen werden kann, können es Gefühle wohl auch.
Ertrag können Gefühle nicht sein, denn sie sind Vorraussetzung für Liebe.

Liebe bedeutet vieles, nicht nur permanentes Feuerfangen und Aufbrennen.
Liebe bedeutet auch,...
...Verlasslichkeit,
... Vertrauen,
... Sicherheit,
... Beistand,
... Gemeinsamkeit,
... Hilfsbereitschaft,
und und und.......

Wir denken, ohne Gefühl ist wahre Liebe nicht möglich.
Wer wirklich liebt dessen Gefühle werden um ein vielfaches multipliziert.
Dies macht das Zusammenleben zu etwas ausßergewöhnllichem.

LG
aus Bielefeld
*kuss2*
*********ve_bw Mann
367 Beiträge
@traumpaar7
kann man nur unterstreichen und bestätigen!
Die Liebe kann wachsen @ verschmitzt
die liebe ist m.e. für den einstieg in eine beziehung grundvoraussetzung.

Das sehe ich anders. Gefühle (in Form von Sympathie, Zuneigung) ja, Liebe nein.

das startkapital sind nicht nur die gefühle sondern auch die innere reife sie zuzulassen und sie dem anderen partner zu öffnen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung...
@pesmoutizitas
ich bin schon der meinung das für eine beziehung die liebe da sein muss!!

die liebe und die beziehung bedingen m.e. einander.

das am anfang die liebe noch nicht ausgereift oder sogar wirklich erkennbar sein muss da gebe ich dir recht.

aber kann eine beziehung , es sei denn es ist eine reine sex-beziehung auf zeit , ohne liebe auskommen. wie soll mann in einer beziehung verzeihen können , streiten lernen, sich auf einander zu bewegen lernen, wenn die liebe nicht da ist.

dann fehlt auch das geben können ohne die erwartung zu bekommen.
und das ist doch die grundvorraussetzung für eine harmonische gemeinsame partnerschaft auf augenhöhe!!

und eine liebe ohne beziehung?

wie lange hält diese die trennung aus?
****_d Frau
39 Beiträge
ich erleb das gerade ähnlich
Tja liebe Leute, das Thema kann schon umfassend sein. Ich bin gerade frisch verliebt und vor kurzem sagte er mir (schön, dass er ehrlich ist), dass er nicht verliebt wäre. Er brauch Zeit um zu sehen wie sich das entwickelt und er sich verliebt fühlt oder es sogar Liebe wird. Aber was, frag ich mich, sollte Grundlage für das Entstehen einer Beziehung sein, wenn nicht wenigsten Verliebtheit? Weniger geht doch garnicht, wenn man mal von einer Beziehung ausgeht die nicht nur sexueller Natur sein soll. Das wollten wir ja beide nicht (nur Sex).
Was zum Geier mach ich jetzt? *roll*
Abwarten und darauf hoffen, dass er sich entscheidet verliebt zu sein?
Oder besser meinen Kopf einschalten und daran denken, dass ich damit meine Zeit verschenke? *hae*
Ich weiß auch nicht ob Liebe das Startkapital oder der Ertrag einer Beziehung sein sollte. Aber meiner Meinung nach sollte wenigstens Verliebtheit das Startkapital sein.
*achtung*
Wenn es mehr als eine Sexbeziehung sein soll, auf alle Fälle...
****_d Frau
39 Beiträge
eben
Ja das sollte es. Idealerweise!
Sag ichs ihm, bin ich ihn los. Denn das würde er als Drängen einstufen.
Sag ichs nicht, dann berüg ich mich slebst und verbaue mir evtl. die Chance, die noch kommen. Aber dann hab ich ihn weigstens noch ein bisschen. Allerdings mit "Magenschmerzen". Wer hat bloß Gefühler erfunden?! Die machen alles so kompliziert.
Ich bin auch der Meinung, dass man nur in eine Beziehung gehen sollte, wenn schon vorher Gefühle da sind! Natürlich kann man dann noch nicht von "Liebe" reden, aber das muss ja auch nicht. Aber immerhin spürt man (ich jedenfalls) ja schon, ob man mit dieser Person zusammen sein möchte oder sie einfach nur NETT findet.
Habe es öfter mal mitbekommen, dass Leute zusammen gekommen sind, die sich "überlegt" ( *schock* ) haben, zusammen zu kommen. Vielleicht, um nicht mehr alleine zu sein etc. Und dann?! Hoffen, dass Gefühle kommen, dass man sich verliebt?? *schock* Also für mich wäre das überhaupt nichts!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.