Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zum Thema
Quid pro Quo? Fairness in Beziehungen201
Wie haltet ihr es in Beziehungen mit Leistung und Gegenleistung?
zum Thema
Wie lebt ihr als Paar Sex und Beziehungen im JOYclub?50
Paarprofile sind ein beliebter Teil von JOYclub und hinter jedem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle - Startkapital oder Ertrag?

*********mere Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Gefühle - Startkapital oder Ertrag?
Liebe Joyclubber,

ich würde gerne mal ein paar unterschiedliche Meinungen einfangen, zu einem Thema, das mich derzeit beschäftigt...

Beziehungen werden ja immer wieder mal gerne abgebrochen mit der Begründung, daß eben keine Gefühle mehr da seien. Gehen wir mal davon aus, daß das nicht bloß eine faule Ausrede ist. Ich selbst habe das so erlebt, und leider auch erlebt, daß ein möglicher Neustart völlig blockiert wurde mit dem Argument, da seien eben keine Gefühle mehr da, die als Startkapital eingebracht werden können.

Es ist nicht so, daß ich das so gar nicht nachvollziehen kann...

... aber: Wer sagt denn, daß Gefühle Startkapital der Liebe sind, und nicht deren Ertrag!?

Klar, am Anfang muß es schon funken - aber kein Paar wird jahre-, wird jahrzehntelang unter Strom stehen...

*g* Kleiner Einschub: You say the sparks are gone / Well, get an electrician [Massive Attack: Better Things]

Seid Ihr der Meinung, daß man Liebe permanent fühlen können muß? Sind Gefühle nun eher Startkapital oder Ertrag?

Bin auf Eure Meinungen gespannt...
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
wier haben die meinung das gefühle beides bedeutet. gefühle als aussat sind, wenn du von vorneherein dich für eine person interessierst. sie läuft dir übern weg, egal wo. du schaust sie oder ihn an und deine gedanken kreisen um diese frau oder diesen mann. es wird eine sympatie und auch gefühle aufgebaut. andersrum ist das so, daß gefühle der ertrag ist, wo du nicht mit gerechnet hast. du kommst mit einer frau oder einem mann zusammen. nichts ist. einfach nur zusammensein. dann auf einmal funkts, obwohl nichts geplant war, einfach so. diese person erwidert alles und ihr seid ein paar. das ist dann der ertrag von nichts auf 100%. altlasten werden in beiden fällen immer dabei sein. es werden immer parallelen gezogen um den alten fehler nicht mehr zu machen. aber jeder fall ist anders.

ciao der graf & lady-Q
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Die Schmetterlinge fliegen quer durch den Bauch und die Gedanken kreisen permanent um die andere Person. Das sind Gefühle - definitiv.

Aber eine echte tiefe Bindung, tiefe Gefühle, das entsteht erst mit der Zeit und lässt sich nur "erarbeiten". Das wird einem nicht einfach geschenkt und fliegt einem auch nicht zu.

Fazit: Eher Ertrag und Ernte.
Nun...
also meine Meinung ist, dass man sicherlich mit einem gewissen Betrag an Gefühlseigenkapital in eine Beziehung geht.
Im Rahmen der (je nach Nutzungsdauer) linearen oder (bis 2008 noch) degressiven Abschreibung verschwinden die eingängigs bekannten Gefühlsposten im Schlussbilanzkonto. Nach gewisser Zeit wird jedoch durch neue Sollbuchungen auf den Bestandskonten "Zusammen Spaß haben", "Vertrauen" sowie "Liebesgedöns und technische Anlagen" eine Erhöhung des Eigenkapitals erreicht.

Das wiederrum nenne ich dann jedoch Ertrag! Sofern die Verluste (Habenbuchungen auf den Konten "Eifersucht", "Misstrauen", "Lug und Betrug")

Halten wir also fest: In der Gefühlsduselei haben wir es anfangs mit Kapital zu tun, welches jedoch unter Aufwendung eigener Kräfte und Zugewinn neuer Erkenntnisse schnell gewinnbringend in Erträge umwandeln können.Auch hier ist, wie in der Wirtschaft, mit klugem Geschäftsgeist zu verfahren!

;-P

Das Gefühle jedoch kein Startkapital seien, würde ich nicht unkommentiert so stehen lassen. Ein gewisses Maß an Kapital ist für jede Ertragswirtschaft notwendig! Dagegen halte ich jedoch, dass es meiner Ansicht nach nicht möglich ist, kein Startkapital zu besitzen!
Aber eine Beziehung auf Ich-AG Basis hab ich auch noch nicht angefangen...

In diesem Sinne!
Im Auftrag

Prof.Dr.oec. Bluemchensex (m)
Gefühle in der Liebe können sowohl Startkapital (oder sogar Starthilfe?)...als auch der Ertrag einer jahrelangen Beziehung sein....

Die Gefühle verändern sich eben.....aus anfänglicher Verliebtheit wird tiefe Liebe...die Gefühle werden stärker und festigen sich......sie werden die Basis einer lebenslangen Verbindung...
In der Zeit gemeinsam erlebtes tut ein Übriges...

[b]inträumenschwelg[/b]

Zumindest wäre das der Idealfall, wenn es bei beiden Partnern so wäre...sich so entwickeln würde.....

Aber ohne anfänglich wirkliche Hingezogenheit geht überhaupt nichts....da gebe ich der Dame, die im Eröffnungsthread erwähnt wurde, vollkommen recht.....die grundsätzliche Grundlage fehlt dann eben.....


LG
*********mere Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
@**********ex_LE
*ggg* Sehr schön! Es tut immer wieder gut, über ernste Themen auch zu lachen...

Ich habe ja schon gesagt, daß ich natürlich beide Standpunkte nachvollziehen kann. Aber eben beide! Was ich erlebt habe, war ein totales mauern gegen diese zweite Möglichkeit, die mit dem Ertrag. Und in einer Beziehungskrise, wo das Startkapital zumindest ja mal vorhanden gewesen ist, noch immer als - vielleicht gut verdeckte - Erinnerung vorhanden ist, scheint es mir eben doch eine Ausrede, ein sehr einfacher Ausweg, mit dem Hinweis auf nicht vorhandenes Startkapital alle weitere Entwicklung abzubrechen.

DAS scheint mir dann wirklich wirtschaftliches Sicherheitsdenken zu sein, vielleicht ja auch aus Angst vor dem Ertrag. Denn erneut Gefühle für jemanden zu entwickeln, die abhanden gekommen sind, heißt ja unter Umständen auch, dieses Abhandengekommensein zu hinterfragen. Zu erkennen - und anzuerkennen -, daß man selbst Verantwortung trägt für den Ärger auf den anderen, für eine gewisse Lieblosigkeit, die man selbst herbeigeführt hat. Da geht es dann auch vielleicht weniger darum, sich mit dem anderen zu versöhnen [oder ihn wieder zu lieben], als vielmehr darum, sich mit sich selbst zu versöhnen [sich selbst zu lieben].

Ist vielleicht etwas abstrakt formuliert, aber ich will jetzt kein künstliches Seitensprungszenario o.ä. skizzieren... *g*
*********radde Paar
907 Beiträge
startkapital = gefühle
-------------------------------------------------------------------------------------
startkapital + beziehungsbezogene aufwendungen = ertrag

hoher ertrag = steigende wahrscheinlichkeit für liebe

sinkende erträge = sinkende wahrscheinlichkeit für dauerhafte liebe

startkapital + fehlentscheidungen/ neg. verhalten = verlust

startkapital - verlust + mangelnde aufwendungen = totalschaden
-------------------------------------------------------------------------------------
startkapital ist nur die basis...ob man daraus erträge erzielt ist nur eine frage der gegenseitigen zuwendungen und der verzicht auf fehlentscheidungen!

chatte *roll*
*********radde Paar
907 Beiträge
ach je..ich vergaß..beziehungsbezogene aufwendungen sollten stets erneuert werden, denn letztlich wird jedes mal aufs neue bilanziert *zwinker*

einmalige aufwendungen gelten nicht in späteren bilanzen!
einmalige, schwerwiegende verluste jedoch schon.


chatte
na das kommt.....
darauf an bei einer Beziehung die im Anfang ist sind Schmetterlinge sicherlich vorhanden....später evtl. auch noch....

.....Gefühle stellen sich m.E. erst viel später ein....wenn man den Menschen gefunden hat mit dem man ein Stück gemeinsam gehen möchte.....und ich denke dann bei beiden...

..obwohl man ja den Herren keine Gefühle nachsagt....stimmt nicht...sie zeigen Sie nur nicht so schnell...da sind wir Frauen leider wie ein offenes Buch...

.....und ich denke auch bei einer Affäre sind Gefühle im Spiel....oder man kann es gut trennen....fg....

g Schoene_Helena *ggg*
Also alles in allem finden sich ja interessante Meinungen!
Zu meiner persönlichen: Ich bin jemand, der eine beendete Beziehung generell nie mehr zu kitten versucht bzw. versucht, sie wieder zu beleben oder einen Neuanfang zu starten. Früher gingen diese Versuche ausnahmslos in die Binsen...

Es stellte sich im Nachhinein immer so dar, dass der gewisse Sprung im Porzellan ja dennoch vorhanden war und es auf Dauer nicht das perfekte Glück war.

Aber ich würde nie sagen, dass auch nach dem Ende einer Beziehung keine Gefühle mehr vorhanden wären. Immerhin habe ich es geschafft, bis auf eine Ausnahme, immer ein positives Verhältnis zu behalten und auch bis heute noch mit den Damen bei einem zufälligen Treffen einen freundschaftlichen Milchkaffee zu schlürfen.

Einen Zustand der Gefühlslosigkeit gibt es meiner Ansicht nach nicht! Na gut... Vielleicht schon! Aber wenn, dann nur in Verbindung mit Pulslosigkeit und eindeutiger Feststellung einer nicht vorhandenen Gehirnaktivität.
Das man keine Gefühle mehr füreinander hat, lasse ich nicht gelten - es sind dann eben nur negative Gefühle bzw. eine fehlende Motivation!
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@pink cashmere...
mh gute frage an uns....

wichtig ist doch letztendlich nur, was liebe für dich bedeutet....
wie sie sich für dich anfühlt....

und, ob sie liebe für sich genauso oder ähnlich deffiniert....

hauptsache, die grundlage, das fundament ist dadurch entstanden....

ob es nach einer langen zeit noch kribbeln kann?
das will ich doch stark hoffen...nicht ständig, aber doch immer mal wieder...
wenn allein der gedanke an das "ohne" dich zerreißt....

und klar, kann liebe, die da mal war schwinden...es gibt ja leider keine garantien...auch ich, so gerne ich würde könnte ich nicht lebenslänglich für mein gefühl garantieren.... dafür bin ich einfach nur mensch...der lebt, fühlt, und sich ständig weiter entwickelt...
entweder, entwickeln sich beide, und die fusion wird stärker, und unzertrennlich, oder es geht in eine andere richtung...damit, ohne den anderen.. *snief2*

und wenn man sich nicht mal mehr als menschen schätzen kann, warum sollte man dann darum kämpfen...und um was überhaupt?
illusionen sind wie seifenblasen...so leicht und wunderbar schillernd, schwerelos, aber wenn du sie versuchst zu fangen, und du ganz viel glück hast, bleibt sie einen kleinen augenblick in deiner hand sitzen, bis die einfach platzt....

wie tiefsinnig..... *zwinker*

hoffe, du verstehst so einigermaßen, was ich dir damit sagen möchte...

so schmerzlich es auch ist, wenn jemand, dem man sein herz schenkt, es nicht will, so respektvoll ist diese person auch, wenn sie dir dein herz zurück gibt, mit dem kommentar, es geht nicht...oder, oder,....
anstatt es plump zu zertreten...

ich wünsche dir viel kraft und rationalität, um es zu durchstehen...*zwinker*

*wink*
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@ all..
wärend ich so schrieb und schrieb....
habt auch ihr es getan... *lol*

wenn man es schafft zu lieben, liebt man doch den menschen und den partnerschaftlichen teil....

wenn die liebe schwindet, warum auch immer, bleibt doch immernoch die liebe zu einem menschen oder nicht?
bei mir ist es jedenfalls so....

es sei denn, der andere ist menschlich ein totales no go geworden....
dann hilft garnichts mehr.... alles was bleibt, ist nichts...
und dann wird es schwer, wenn ein kind das ganze verbindet,
was nicht verbunden bleiben will....

@**nk cashmere..
egal, was der auslöser war... das kannst du dir vor deiner nächsten partnerschaft überlegen, u hoffentlich korrigieren...

aber was tot ist, ist nunmal tot....und egal warum, du kannst es nicht mehr zum leben erwecken....!!!
mag pessimistisch klingen, vielleicht aber auch wahr...
richtig oder falsch.... *zwinker*
*********mere Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
Was tot ist, ist nunmal tot...
Da ich so etwas angedeutet habe, habt Ihr alle ja jetzt schon ein paar Mal das Ende, den Bruch einer Beziehung angesprochen. Ich sehe das so: Eine Trennung macht Sinn, wenn man sich gegenseitig in der persönlichen Entwicklung behindert. Wenn ich jetzt zum militanten Vegetarier werde und sie hauptberufliche Delphinjägerin - das geht natürlich irgendwie nicht. Aber wann ist das denn bitte wirklich der Fall!?

Wenn ich zurückblicke in vergangene Beziehungen und Affairen, dann war der Trennungsgrund eigentlich immer, daß man sich zu sehr aufgerieben hat aneinander [oder man ist dem ausgewichen und hat mit Distanzieren ein langsames Einschlafen der Beziehung herbeigeführt, was aber im Grunde beides die selbe Ursache hat]. Aber ist das nicht gerade eine Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln: Wenn man sich im Austausch mit einem Anderen der eigenen wunden Punkte bewußt wird!?

Und so habe ich umgekehrt rückblickend das Gefühl, daß eine Trennung eher zur Stagnation der persönlichen Entwicklung wird. Man schiebt das Scheitern auf den anderen, man fragt und hinterfragt nicht mehr - und geht damit eigentlich etwas aus dem Weg. Was dann wieder und wieder in weiteren Begegnungen auftaucht, wenn auch oberflächlich in immer neuem Gewand.

Deswegen finde ich den Trennungsgrund - oder sagen wir lieber: Den Grund, einer weiteren Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen - "Da sind keine Gefühle mehr" nicht besonders klug. Denn es dürfte doch nicht überraschen, daß eine Krise, eine Ent-Täuschung nicht von fröhlichem Glockenklang begleitet wird. Allein die schwindenden Gefühle als Grund für eine Trennung finde ich einen ebenso schlechten Berater, wie das Gefühlsfeuerwerk anfänglicher Verliebtheit als Grund für eine Heirat. Ich finde, daß eine Krise eigentlich dazu herausfordert, mal ganz nüchtern hinzuschauen, und weder in die eine, noch in die andere Richtung übermäßig emotional.

@*******chen: Geduld ist die Tugend, die ich im Leben immer wieder brauche, und leider auch das Schwierigste! Über den engen Tellerrand des Augenblicks hinaussehen zu können, nicht einen kurzen Prozeß zu wollen, sondern langen, dafür aber auch langanhaltenden, tiefgehenden Veränderungen, Entwicklungen Raum zu geben. Und was "wenn die liebe schwindet, warum auch immer, bleibt doch immernoch die liebe zu einem menschen oder nicht?" angeht: Sehe ich ganz genauso! Deswegen macht es mich ja auch traurig, wenn ich das Gefühl habe, daß sich jemand, dem ich alles erdenklich Liebe wünsche, sich seiner Entwicklungsmöglichkeiten verschließt, sich selbst im Licht steht...
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@pink cashmere...
ja....das ist ganz schrecklich, und ich verstehe dich auch nur all zu gut...

nur gibt es leute wie dich und mich, die ansprechen was ihnen auffällt, und wollen was daran ändern und arbeiten....

und die anderen, die alles für sich und mit anderen ausmachen, und dann ihr gegenüber mit ihrer entscheidung die latte vor den kopf hauen, sprich das endresultat ihrer gedanken. damit ist dann eigentlich nichts mehr zu ändern, da der denkprozess damit für diese person abgeschlossen ist...

und denkst du, das du auf dauer mit jemandem glücklich werden kannst, der immer den einfachen weg gehen möchte...auch wenn diese person weiß,das er nicht richtig ist, aber doch viel einfacher?

du solltest deinem partner ein partner sein, und genauso umgekehrt, und nicht deren therapeut, das geht dann zu weit...
oder
denkst du, es wäre deine bestimmung, anderen menschen, denen du zugetan bist die schönheiten der welt zu zeigen, an denen sie vorrüber gehen?

vom herzen her, kann ich verstehen was du möchtest u dir wünscht,
mein kopf sagt mir nein, das ist nicht gut, und kann nicht gut gehen...
*******chen Frau
1.032 Beiträge
nochwas...
und bedenke,
ist deine geduld die du ansprichst nicht vielleicht eine tugend, sondern eine ganz große hoffnung die du da festhalten möchtest?

wenn dich jemand um hilfe bittet, etwas ändern zu können, ist das in ordnung zu helfen, wenn man es möchte...
wenn aber jemand nicht einmal darum bittet, sondern es von vornherein ausschließt, ist es vergebene liebesmüh !!!

auch ich muss für mich wissen, das ich alles probiert habe, bevor ich etwas abschließe, damit mich keine zweifel beschleichen....
aber nicht, um jeden preis....

und ich garantiere, das es irgendwo da draußen jemanden gibt, die nur allzugern deine tollen eigenschaften zu schätzen und zu lieben weiß, und möchte...

ich sollte in die politik gehen oder? *zwinker* klingt, als stünde ich am podium
*********mere Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
@Sinnlinchen
Liebe Sinnlinchen,

ich meine tatsächlich Geduld und bin mir auch des Unterschieds zwischen Geduld und Illusion durchaus bewußt. Und ich glaube an Geduld, weil ich an Änderung und Wandel glaube, weil ich weiß, daß im Leben nichts in Stein gemeisselt ist. Es gibt keinen Charakter, es gibt bloß Gewohnheiten. Gefühle ändern sich, Konfliktbereitschaft ändert sich, Selbstwahrnehmung ändert sich - früher oder später...

Ich bin auch kein Heiliger, beileibe nicht. Ich will mich nur in Geduld üben aus Erfahrung heraus, aus der Erfahrung, daß ich selbst sie bei mir und anderen oft vermißt habe. Manche Groschen brauchen eben ihre Zeit, bis sie fallen. Und gerade, weil ich mich hierin ja auch selbst wiedererkenne, weil ich mich eben nicht für besser halte, sind mir Zuneigung und Mitgefühl möglich. Sonst wäre ja längst die trennende Mauer gezogen.

Nee, nee!

The best way to have a friend, is to be one!
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@pink cashmere...
ICH glaube sehr wohl daran, das es einen charakter gibt....!!!!

dennoch, hoffe ich für dich, das du sie/ihn nicht mit deiner klugheit und standhaftigkeit bedrängst, und dich bzw euch an DEIN erwünschtes ziel führt....

und ein kompliment, das deine lebenserfahrung dich in deinem alter schon soooo weit gebracht hat...
da hast du einigen männern viels vorraus!!! *zwinker*
*********mere Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
@Sinnlinchen
Das schmeichelt mir ja sehr... *g*

Weiß aber nicht, ob das so besondere Lebenserfahrung ist; ist im Augenblick einfach eine sehr große Bereitschaft zu einer kritischen und selbstkritischen Sichtweise. Und die ist, nach ersten Startschwierigkeiten, sehr befreiend!

Was Du mit Charakter meinst, ist doch sicher das selbe, was ich als Gewohnheiten abtue - mir geht es ja bloß darum, nichts in Stein gemeisselt zu sehen. Vermutlich gibt es tatsächlich niemanden, den ein Lottogewinn über 10 Millionen nicht verderben würde *ggg* Und umgekehrt ist ja auch schon aus manchem Saulus ein Paulus geworden...

Und da sind wir dann wieder an dem traurigen Punkt, wenn jemand ach so beharrlich bleiben will...
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@pink cashmere...
CHAPEAU !!!!

das war ein gutes beispiel, dem kann ich nichts entgegnen, u das soll schon was bedeuten... *zwinker* jedenfalls nicht hier, denn das würde eine rege diskussion werden...an der ich wahrlich meine freude hätte... *zwinker*

und wenn du weißt, wie man gefühle verhexen kannst, bitte bitte sage mir wie... ich wüsste da jemanden, den ich gerne liebend machen würde *lol*
*********mere Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
@Sinnlinchen
Eine rege Diskussion ist das doch bereits... Vielleicht sollten wir diesen Thread einfach zum Chat deklarieren *ggg*

Oder umziehen...

Na, und zumindest weiß ich, wie Du Deine eigenen Gefühle verhexen kannst, und damit hast Du immerhin schonmal die liebenswerteste Person für Dich erobert - nämlich Dich selbst... *ggg*
also für mich sind gefühle startkapital und ertrag
ohne startkapital kann ich nichts aufbauen und ich hoffe das ganze zu mehren...
.. aber an dem ertrag muß ich nun auch mal arbeiten... wenn keine gefühle mehr da sind... bzw besser gesagt die vielleicht in hass oder ähnliches umgeschlagen sind sollte ich mir einen anderen "acker" suchen...
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@pink cashmere...
Stimmt *zwinker*
*********mere Mann
19 Beiträge
Themenersteller 
@Sinnlinchen
Was das jemanden liebend machen betrifft: Ich habe es ja schon einmal gesagt, The best way to have a friend, is to be one.

Vielleicht wirkt am bezauberndsten eine Art geistige Gesundheit, ein Freisein von Neurosen und Illusionen [auch über sich selbst]. Vor der eigenen Tür zu kehren trägt da für mich persönlich viel zur Attraktivität bei, und ich glaube, da hat fast jeder noch unerledigte Arbeit. Diejenigen, die meinen davon frei zu sein, haben sich nicht selten in eine fragwürdige Grandiosität geflüchtet, bezeichnen sich dann als Im Leben stehend, oder selbstsicher, vergessen aber darüber, daß es sich um einen lebenslangen Prozess handelt, der Tag für Tag aufs Neue angeschoben werden muß...
*******chen Frau
1.032 Beiträge
@pink cashmere...
ich empfinde es hier auch nicht als eine art chat...
ganz im gegenteil, umso mer wundert es mich, das wir fast alleine bleiben in umserem öffentlichen austausch....schade eigentlich....

irgendwie hast du wohl recht....
anderseits, die all dies behaupten, kehren auch oftmals vor ihren türen...
jedenfalls dann, wenn ihnen wiedermal ein licht aufgeht....

ich wollte schon lange im bett liegen, denn ich funktioniere nicht mehr richtig...
also, lass ich es für heute, und melde mich morgen hier zurück...

*bye*
*******1979 Mann
288 Beiträge
ich denke das es so wohl das eine als auch das andere ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.