Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Geld in die Beziehung stecken161
Mal ein heikles Thema: Beziehung und Geld. Bei Geld, so heißt es…
zum Thema
Geld heiratet Geld???65
Stellt euch mal vor, ihr wärt reich, berühmt und solo.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dein Geld, mein Geld!

**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Harz IV machts möglich
das wir nun noch mehr zusammenrücken müssen um mit dem wenig verbleibenden Geld auszukommen. Essen gehen - gestrichen
Urlaub - gestrichen, mit Freunden Kegeln gehen - gestrichen, defekte Waschmaschine das totale Fiasko, und so zieht sich das wie ein roter
Quer durch unser Leben. Über Geld streiten? - ist niemals bei uns vorgekommen!!!, was bezahlt werden muss, bezahlen wir so weit wie möglich gemeinsam, das gehört nun mal zu einer funktionierenden Partnerschaft.
*knutsch*
es geht nicht um meins und deins
wir tragen unsere kosten auch gemeinsam.

wir haben beide nicht das tolle einkommen, da wird hard gerechnet, damit wir und´s auch unsere hobbys leisten können. wir haben beide vershieden vorstellungen was wir mit dem "taschengeld" anstellen.

da unsere einkommen ungefähr gleich sind, geben wir jeder das gleiche zum "haushalt" was dann von jedem einkommen über ist, da kann jeder für sich entscheiden ob er sich was schönes zum anziehen kauft, oder was fürs hobby (wozu bei unserem einkommen auch schon unsere fahrzeuge zählen, denn notwendig wären sie nicht unbedingt) oder einfach spart.

ich denke es würde meine maus unzufrieden machen wenn ich mir häufiger was für mein hobby kaufe und sie sparen mochte, oder sie für wichtig hält dauernd neue klamotten zu kaufen und ich eine autoreperatur habe.

es ist einfach eine bessere einteilung finden wir.

meine süsse hat in erster ehe das geld eingeteilt bekommen vom mann, er war immer dabei wenn geld ausgegben wurde. das ist doch mist!! so kann sie selbst sehen was zum leben benötigt wird und über den rest fei verfügen, was ihr echt gut tut.

für uns ist diese lösung genau richtig.
jeder sollte es so handhaben wie er meint es wäre richtig.

von getrennten Konten auf eine schlecht funktionierende Beziehung zu schließen finde ich ein wenig anmaßend

in glücklicher beziehung lebend, Ina&Tom
also wir sind zwar nun schon 13 jahre zusammen, aber mit dem tag als wir zusammen zogen, geht alles zusammen, mal hatte er mehr geld verdient, mal ich, was solls. so finde ich es auch richtig, meine oder deine gibt es bei uns definitiv nicht.
Ich bin verheiratet und haben eine 2,5 Jährige Tochter....
also bin ich schon 2,5 Jahre zuhause.....
das heist das ich schon 2,5 Jahre kein Geld verdiene weil ich im erziehungsurlaub bin....
Jetzt Stellt euch malvor Das geld wird getrennt???
Da wäre ich Pleite......
es gehört dazu das man sein letztes Hemd Für den Partner gibt...
es kommt natürlich drauf an wie lange man schon zusammen ist.....
also nach einer woche Beziehung würd ich nicht meineKreditkarte vergeben...
*******alex Paar
35 Beiträge
dein geld mein geld kennen wir nicht!
Als wir zusammengezogen sind haben wir unsere Finanzen komplett zusammen getan haben seitdem auch nur noch ein konto für uns beide und wir kommen so wunderbar zurecht. Wenn alle festen kosten abgegangen sind gönnen wir uns auch was schönes ohne das einer dem anderen irgendwo rechenschaft ablegen muß.

Denke wenn man zusammen lebt gehört auch das gemeinsame Wirtschaften dazu.

liebe Grüße
alex_amalie
Jetzt Stellt euch malvor Das geld wird getrennt???
Da wäre ich Pleite......

Nee du, das sind dann die Beziehungen wo die Frau von ihrem Mann das Haushaltsgeld zugeteilt kriegt und er den Rest des Geldes verwaltet. *zwinker*

LG
Bienchen
Gibts nicht!!!
Also,mein Geld kommt auf das Konto von Ihr.Hab damit kein Problem.Sie kümmert sich um die ganzen Finanzen.Ist ne prima Sache.Wenn ich mal Geld brauche zum Einkehren oder im Baumarkt etwas Einkaufen,bekomme ich das.Funktioniert tadellos!!!!!
*******alex Paar
35 Beiträge
genau das meinte ich auch hood einer kümmert sich um die finanzen und beiden gehts prima
Hi,nur so gehts!!!!!
So lange wir nicht verheiratet sind
möchte ich trennen. Selbst dann wird es auch einen Ehevertrag geben...
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Also das Geld vom alben gehört dem Alben und das von hexe gehört hexe!
getrennte Konten ...... getrennte Wohnungen ..... funktioniert wunderbar. Wills auch gar net mehr anders.
Und wenn irgendwas schief geht ist alles schön geregelt. *lol*
******Muc Paar
312 Beiträge
Bei uns ist es ganz einfach,
IHR Geld gehört mir und MEIN Geld gehört auch mir.

Spass bei seite, sie hat ihr Haushaltsgeld und je nach dem wie sie wirtschaftet bleibt ihr so mehr übrich (für sie)
Sämtliche restlichen Kosten und anschaffungen trage ich.
Wenn wir ausgehen oder sonstiges dann zahle auch ich, sie hatt aber auch sämtliche volmachten und kann sich jederzeit was nehmen wenn sie es wollen würde.
Ich kümmere mich um die Finanzen....
Und taschengeld habe ich nicht....weil dafür nix übrig bleibt (Bienchen)
******ide Mann
13 Beiträge
Wir teilen nicht !
Also bei uns wird nichts geteilt. Uns gehört alles zusammen. Wir teilen sogar eine Bettseite (lach) *ggg* , die ander Seite des Doppelbettes ist noch flammneu.
Wir haben sogar ein gemeinsames Hobby, die Fotografie. Der eine steht hinter der Kamera und der ander davor oder hilft bei den Fotografien.
Selbst beim Sex wird geteilt.
Über Geld brauchen wir wohl dann auch nicht groß sprechen. Wir haben seit wir uns kennen, eine gemeinsame Kasse und auch nur ein Konto. Aber ab und an, wenn ich mal ein Zusatzverdienst habe, durch Überstunden, dann zweige ich schon mal etwas für mich selber ab und stecke es in die Fotoausrüstung *zwinker* .

LG, Jo
Oder kaufst mir was Nettes... *zwinker* , gell Schatz
Wir teilen alles!!!
Also auch unser Geld!

Haben jeder ein eigenes, und ein gemeinsames Gemeinschaftskonto.

Von unseren eigenen Konten zahlen wir beide soviel auf das Gemeinschaftskonto, dass jeder den gleichen Restbetrag auf seinem eigenen Konto übrig behält. Diesen Betrag hat jeder von uns als "Taschengeld" zur freien Verfügung.

Vom Gemeinschaftskonto werden dann sämtliche anfallenden Kosten bezahlt.

Für uns die praktikabelste und gerechteste Lösung.
*******o_he Mann
266 Beiträge
wir sind jetzt 5,5 jahre zusammen und ab dem ersten tag teilten wir jeden cent. vielleicht etwas riskant, aber konnten uns getrenntes bezahlen einfach nicht vorstellen *ggg* haben zwar 2 konten, aber beide kennen beide pins und es wird die karte von beiden genommen, bei der mehr erfolg zu erwarten ist *ggg*
finden es ganz furchtbar wenn ein partner sich geld vom anderen "leihen" muß.
auch was die wohnungseinrichtung angeht, ist es völlig egal wer zahlt. wir sind alt genug im fall des falles wie erwachsene zu klären, ohne die mit namen beschrifteten quittungen raussuchen zu müssen.

lg chochito
Wir haben ein Gemeinschaftskonto und jeder sein eigenes, wird auch kein Buch geführt wer wann was bezahlt hat.
Ich habe bisher...
...die beste Erfahrung mit drei Konten gemacht.
Jeder hat sein Einkommen, über das er weitestgehend verfügen kann.
Jeden Monat geht von jedem Einzelkonto ein fester Betrag auf das gemeinsame Konto und davon werden alle gemeinsamen Ausgaben bestritten.
Hintergrund war der, dass wir damals festgestellt haben, dass jeder verschieden teure Hobbys hat.

Gab nie Streit um das liebe Geld...

HiN
getrennte Kassen
Bei mir/uns gab es auch immer getrennte Kassen, Haushaltsgeld wird normalerweise geteilt, Miete und Fixkosten auch, den Rest des eigenen Geldes kann jeder verwalten wie er mag - mit seinem eigenen Konto. Die Finanzen hab meist ich alle geregelt - weil ich bisher noch keinen Mann gefunden habe, der das gerne oder auch konsequent tut.

Bei der letzten Beziehung zog mein Freund für 2 Monate bei mir ein und beteiligte sich kaum "ich hab kein Geld, nur Schulden" ... und ich zog ihn mehr oder weniger mit durch. Zugriff auf sein Konto habe ich immer noch, habe seine Finanzen geordnet und die Zahlungen veranlaßt. Auch heute noch achte ich auf sein Konto und habe immer noch Zugriff.
Hätten wir ein gemeinsames Konto gehabt, wäre das sicher in schnellster Zeit geplündert gewesen, da er nicht wirklich mit Geld umgehen kann...

Was wäre wenn ich ihre Schulden übernehme und es danach zur Trennung kommt? Ich bin in dieser Hinsicht leider ein gebranntes Kind!
Dann ist es doch besser das so zu handhaben, dass im Falle eines Falles keiner an den anderen Forderungen stellen muß.

Leider habe ich immer noch Forderungen und muß darauf achten, dass ich mein Geld noch bekomme. Er hat es mir zwar feste zugesagt, dass er private Schulden immer bezahlt, aber nach den ganzen Lügen in der letzten Zeit bin ich da sehr vorsichtig geworden....

Für mich gibt es nach meinen Erfahrungen definitiv KEIN gemeinsames Konto. Jeder verdient sein eigenes Geld, was gemeinsam genutzt wird, wird auch gemeinsam gezahlt - ansonsten kann jeder mit dem Rest seines Geldes tun was er will.

Jilian
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wir sind nächste Woche 18 Jahre zusammen.
Klar, Anfangs hatten wir getrennte Gelder. Wobei er mich schon desöfteren eingeladen hat weil ich da ja noch Schülerin war und er schon Geld verdiente.
Als wir zusammengezogen sind hatten wir eine Kasse.
Jeder hat sein eigenes Konto. Aber jeder hat die Vollmacht für das Konto des Anderen.
Dann gibt es noch ein Sparbuch an das wir beide ran können.
Die festen Kosten werden von seinem Konto abgebucht. Wobei meine Altersvorsorge und meine Versicherungen (Lebens- und Unfallversicherung) von meinem Konto abgebucht werden.
Die Kindergelder bekommt er, also werden die Betreuungskosten auch von ihm abgebucht (bleibt dann eh net wirklich viel übrig).
Wenn wir einkaufen gehen oder weggehen dann zahlt mal der und mal der.
Dadurch das wir eben eine Kasse machen gleicht sich das alles gut aus.
Was übrig bleibt wird auf die Seite gelegt für Urlaub oder Anschaffungen.

Kelene
nix da
so etwas gibt es bei uns nicht, wir haben auch nur ein Konto.
Wir sind aber auch schon seit über 10 Jahren verheiratet, ich denke da ist es dann aber auch normal, man hat sich einfach zu viel zusammen aufgebaut um alles noch trennen zu können.
Bei uns
zahlt mal der eine mal der andere.... Führen keine Liste wer wieviel bezahlt hat....
Wir führen auch keine Liste und wir versuchen auch immer das beide gleich viel zahlen.
Leider klappt das nicht so wirklich weil ich (w) nicht über viel Geld verfüge (bin Schülerin) und deswegen muss mein Freund meistens den größeren Teil bezahlen.
Find ich nicht gut und fühl mich dabei auch ncit gut..aber leider ist das so. *hae*
**********Knopf Paar
81 Beiträge
...er ist großzügig...
...hmm, da wir noch nicht zusammen wohnen, hat jeder seine eigenen ausgaben und in dem sinne teilen wir nicht...
da ich noch studiere sind meine einnahmen auch eher gering...was leider darin endet, dass er sehr viel geld für mich ausgibt oder auch für uns...und ich manchmal ein schlechtes gewissen habe, weil ich weniger beitrage...aber ich hoffe, dass ich das irgendwann begleichen kann...

wir reden auch nicht viel drüber...und er rechnet mir auch nichts vor...das finde ich sehr schön...

jeder gibt, wie er kann... *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.