Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Geld in die Beziehung stecken161
Mal ein heikles Thema: Beziehung und Geld. Bei Geld, so heißt es…
zum Thema
Geld heiratet Geld???65
Stellt euch mal vor, ihr wärt reich, berühmt und solo.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dein Geld, mein Geld!

Sexy in S/W
*********86_sn Frau
58 Beiträge
Themenersteller 
Dein Geld, mein Geld!
Ich kenne übel viele Beziehungen, die auch noch nach Jahren ihr Geld trennen. Aber so richtig...
selbst beim gemeinsamen Einkauf für die gemeinsame Wohnung...
jeder zahlt die Hälfte zur Wohnung, ist ja noch okay, aber die Wohnung läuft auf ihren Namen, also zahlt sie die Miete... Hallo?

Oder kannst du mir mal 5€ leihen, ich möchte mir mal Zigaretten kaufen...

Oder ihr wurden alle Leistungen vom Amt gestrichen und er meinte nur so zu mir, na jetzt muss ich sie auch noch mit durchbringen, das ist schon echt nervig... und die sind seit 4 Jahren zusammen!?

Also bei mir und meinem Freund geht alles zusammen... der der grad Geld einstecken hat zahlt...

Ich krieg auch mal seine Geldkarte, kenne seine PIN und er meine...

wir teilen das alles, wie ist das bei euch so...

Wie lange seit ihr zusammen und teilt ihr euer Geld oder zahlt jeder seins?

Danke schon jetzt für eure Beitrage...
****05 Paar
13 Beiträge
Sehr interessantes Thema
Da wir noch nicht zusammen wohnen, kam diese Frage bisher noch nicht ins Gespräch, aber uns würde interessieren, ob ihr ein gemeinsames Konto auch führen würdet?
Wir wohnen zusammen im Hause meiner Großeltern. Da fällt die Miete weg. Ansonsten werden nur Sachen wie die Telefonrechnung geteilt. Einkaufen halt so, wer in dem Moment mehr auf dem Konto hat. Seine Zigaretten bezahle ich allerdings nicht mit und ich würde ihm auch kein Geld für welche geben.
Sexy in S/W
*********86_sn Frau
58 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke schon...
... also wir haben schon öfter über ein gemeinsames Konto geredet, aber dabei ist es bis jetzt geblieben...

aber da er öfter meine Karte bei sich hat und ich öfter mal seine, denke ich wäre das gar kein Problem... so wäre es vielleicht noch einfacher...

So kommt man garnicht erst in Versuchung zu sagen du hast mein Geld ausgegeben...

Aber es war bei uns auch schon bevor wir zusammen gewohnt haben, dass wir alles geteilt haben...
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Nichts schlimmeres gibt es für mich als alles ganz genau auseinander
zu rechnen.
Mit meinem exex, mit dem ich 5 Jahre zusammen war und zusammen
gewohnt habe, hatten ich ein Gemeinschaftskonto von dem alles (Miete,
Telefon, Strom, Wasser, Sport...) abging.
Einkaufen, Essen oder kino etc. haben wir abwechselnd gezahlt!

Ich kenn aber auch ein Pärchen, die alles ganz genau auseinander rechnen.
Mit denen mag niemand mehr unterwegs sein *gg*
Das wäre nichts für mich.

Trotzdem würde ich mein eigenes Konto nicht aufgeben und alles in einen
Topf schmeißen. Denn von dem Geld leiste ich mir gerne was für mich
alleine und hätte ein schlechtes Gewissen wenn es von dem gemeinsamen
Geld wäre!
Sexy in S/W
*********86_sn Frau
58 Beiträge
Themenersteller 
Naja ich hab auch noch mein eigenes Sparbuch wo ich halt auch öfter was drauf schaffe... und wenn ich mir mal was größeres anschaffen will dann davon... sonst fände ich das auch unfair... ist ja nicht so, dass ich sein ganzes Geld ausgebe...
So ein Paar kenne ich auch, da hängt dann am Kühlschrank ein Zettel :"ich kriege noch 4,76 Euro von dir!!".

Andererseits wurde mir jetzt bei der letzten Trennung gesagt, daß ich (als Mehrverdienerin) immer zu viel gezahlt hätte und mein Freund sich fast schon gekauft gefühlt hat, weil ich halt immer sagte "Ich zahl das schon". Ich wollte nicht, daß er seine paar hundert Euro im Monat für uns beide raushaut. Naja, wie man's macht ist es falsch...
****n78 Frau
1.525 Beiträge
Naja, wie man's macht ist es falsch...

DAS kenn ich auch...
Da haben einige Männer leider Probleme mit, wenn die Frau mehr
verdient. Aber was soll er denn sein wenig Geld ausgeben...
Ich habe das denn so gesehen, dass er das mit anderen Dingen
ausgeglichen hat.
Hmm also als wir letztens weg waren, hab ich spontan mal die Rechnung von ihr bezahlt.

Ein Geben und Nehmen würde ich sagen!
*******_by Frau
53 Beiträge
Jeder behält sein eigenes Konto und nur die Fixkosten werden geteilt.

Wer, bei und aus welchem Anlass Extras wie z. B. Kosten für schick Essen gehen übernimmt, ergibt sich doch in einer funktionierenden Partnerschaft ohne Getöse.
Sicher, jeder verdient sein eigenes Geld.
Sicher, jeder will auch was von seinem Geld haben.
Und ja, bei Geld hört die Freundschaft auf.

Aber, wenn man in einer Beziehung ist, sollte Geld das letzte sein, um das man sich "streitet". Es sollte sich nicht die Frage stellen, wer was bezahlt. Und schulden gibt es nicht in einer Partnerschaft. Es ist ein geben und nehmen, jeder gibt das was er kann, und nimmt das, was ihm angeboten wird.
fishtown: Schulden gibt es in einer festen Partnerschaft schon. wir haben uns zum Beispiel auf meinen Namen einen Kühlschrank bestellt und den müssen wir auf Raten bezahlen. Bei solchen Anschaffungen wird rigoros geteilt.
ResidentHeaven: Hätte ich nicht gemacht, als ich noch in einer glücklichen Beziehung war. Hat ja jeder einen nutzen von.
@*****own: Sicher hat jeder seinen Nutzen, aber es ist eine gemeinsame Anschaffung. Und ich kann nicht von knapp 800 Euro im Monat 400 alleine bezahlen.
Das ist es aber doch, was ich meinte: Jeder gibt das was er kann, und nimmt das, was ihmj angeboten wird.

Das ist doch aber klein Teilen, sondern ein Aufteilen, wenn beide bezahlen.
@ Fishtown: Oh dann hatte ich dich falsch verstanden.
*****978 Paar
343 Beiträge
...
Wir teile ja auch MEIN Bett, SEINEN Fernseher, SEIN Auto, MEINE DVD-Player und MEIN Roller untereinandner...Dann können wir auch unser Geld teilen..

Bei uns bezahlt der, der gerade da ist! Waren gestern zb. im Zoo----ER hat den Eintritt bezahlt und ICH das Eis....Danach noch auf dem Trödel gewesen, habe ich was für seine Sohn gekauft....Wie schon jemand hier sagte: ein geben und nehmen....


GRUSS *fiesgrins*
wiiir
hatten immer ein treuhandkonto bei unserem lieblingsbäcker wo sämtliche einnahmen umgehend eingezahlt werden mussten und der das dann nach eigenem gutdünken verwalten konnte, das heisst wenn einer von uns geld wollte musste er erst ausser haus, zu den öffnungszeiten natürlich, und dann auch mindestens 1% vom abhebebetrag für backwaren ausgeben. das system funktionierte ausgezeichnet, bis der bäcker irgendwann pleite ging und dafür ein zeitungsgeschäft eingezogen ist, und der hat uns dann nach strich und faden mit alten wochenendbeilagen abgezockt. kann also nur davon abraten.
******s4u Paar
92 Beiträge
Kein Thema ...
Wir sind seit 20 Jahren zusammen und haben vom ersten Tag an ein gemeinsames Konto gehabt. Über Geld wurde und wird nie bei uns gestritten. Wir kennen auch genug Paare, die auch nach x Jahren zusammen leben, getrennte Konten haben, getrennt bezahlen usw..."Du zahlst das, ich zahle das..." finden wir ziemlich blöd, besonders, wenn man schon Jahre lang verheiratet ist .....Neeee , hier gibt es ein gemeinsames Konto und das bleibt auch so.
****ndy Paar
165 Beiträge
alles hat seine Grenzen
ich halte auch nichts davon alles genau nachzuhalten. In der jetzigen Beziehung bezahle ich im täglichen Leben mehr als Sie weil ich auch mehr zur Verfügung habe. Damit hat auch keiner von uns ein Problem.
Allerdings hatte ich vorher eine Beziehung bei der ich mich im Nachhinein doch ziemlich ausgenutzt gefühlt habe.
Deshalb kommt es für mich nicht in Frage alles in einen Topf schmeissen. Auch unsere Sie hätte ein Problem damit weil Sie Schulden mitbringt und ich Ersparnisse.
Was wäre wenn ich ihre Schulden übernehme und es danach zur Trennung kommt? Ich bin in dieser Hinsicht leider ein gebranntes Kind!
Dann ist es doch besser das so zu handhaben, dass im Falle eines Falles keiner an den anderen Forderungen stellen muß.

Carandy(M)
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Ok, evtl. liegt es daran, dass wir noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Also als wir nach sechs Jahren Beziehung 2001 zusammengezogen sind haben wir ein gemeinsames Konto mit 2 EC Karten gemacht und seitdem es auch so belassen.

Alles andere finden wir albern.

So wie unsere sie in den letzten drei Jahren während meines Studiums allein Geld verdient hat für uns, verdiene ich jetzt halt mehr.

Also wir würden es immer wieder so machen.
*******002 Paar
72 Beiträge
Haben im moment auch noch getrennte Konten, weil ein gemeinsames Konto eigentlich noch nie zur Sprache gekommen ist.
Es läuft gut und ich muss nicht das Gefühl haben, dass ich sein Geld für irgendwelche Frauenprodukte ausgebe.
Außerdem kann ich auch so viel leichter Geschenke kaufen, ohne, dass er gleich weiß, wieviel es gekostet hat *lol*

Lg Meike
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Das ist mir am Anfang an und ab passiert. Irgendwas per EC-Karte geholt und sie dann freudestrahlend mit dem Kontoauszug gesehen. Mittlerweile passiert mir sowas nicht mehr *zwinker*
Wir sind verheiratet und haben seit kurzem auch ein gemeinsames Konto. (da meine Frau bei den Kindern ist und nur noch auf ein Konto Geld eingeht)

Uns war das eigentlich egal bis wir es eben praktischer Weiße zusammengelegt haben.

Jeder hat das Geld das er gerade hatte in die Beziehung gesteckt. Angst dass unser Konto mal komplett vom Partner leer geräumt wird haben wir nicht. Kennen uns und würden das auch nie machen. Wir besprechen jede größere Ausgabe untereinander und verzichten auch mal auf die ein oder andere wenn der Partner nicht einverstanden ist.

(Haben uns erst ne neue Digitalkamera gekauft. Das war ein Kampf bis wir uns einig waren ob die jetzt gekauft wird oder nicht! Streit gab es deswegen aber nicht)

Gruß

Die_Siedler
Meine Lady und ich wohnen offiziell seit 3 Monaten zusammen, eigentlich schon seit dem Sommer. Die Fixkosten sind gerecht geteilt, jeder hat sein eigenes Konto. Ich kenn die PIN von meiner Lady nicht, will ich auch nicht, umgekehrt isses auch so. Meinen persönlichen Kram bezahl ich selber wie vorher auch, was wir gemeinsam benutzen oder brauchen zahlen wir aus ner gemeinsamen Kasse, aber wer da wann wieviel reintut und rausnimmt wird auch nicht genau ausgerechnet. Für Lebensmittel tu ich mehr rein, weil ich mindestens doppelt soviel verdrück wie sie, ne größere Anschaffung oder Ausgabe besprechen wir. Klappt super.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.