Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1321 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1438 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu Gleitgel aus Silikon1
1) Ich kenne als Gleitgel das „Original“ von Pjur, das mir gut…
zum Thema
Welches Gleitgel für Silikon-Toys?25
Ich habe gehört, dass man für Silkon-Toys kein silikonbasiertes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitgel

Experiment mit Dr. Love Silikonöl
Ich habe auch schon mal das Dr. Love Silikonöl ausprobiert, weil ich irgendwo gelesen habe, daß man es mit Silikonspielzeug zusammen verwenden kann. Und zwar habe ich jeweils einen kleinen Tropfen ca eine Stunde lang auf verschiedene Toys gegeben, um zu sehen, was passiert.
Wie Nobra es beschreiben, nimmt das Volumen zu, weshalb sich auf den Sachen kleine "Quaddeln" bildeten, die nach dem Abwischen der Tropfen sichtbar wurden. Das Witzige war, daß diese sich innerhalb einiger Stunden bzw. Tage wieder vollständig zurückbildeten. Ob sich die Aufweichung wirklich zurückgebildet oder nur weiträumiger und damit unauffällig verteilt hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Soweit ich mich erinnere, trat dieser Effekt nur bei dem Swan/Jopen-Vibrator nicht auf. Vielleicht ist der aber auch nicht mit 100%igem Silikon überzogen. Aber auch der WeVibe Touch (WeVibe soll ja auch nicht gerade das reinste Silikon verwenden) hatte eine Quaddel.
Ich habe dann den Swan nur ein paar Mal noch mit dem Öl benutzt und es dann, weil ich unsicher war, ob nicht doch langfristig Schäden entstehen und auch, mir auch der Abwasch-Aufwand nicht gefiel, mit Erfolg im Haushalt (Türangel) eingesetzt und bin schnell wieder zu wasserbasiertem Gleitgel zurückgekehrt.
Wer dieses übrigens wegen der Klebrigkeit meiden möchte, dem/der rate ich zu glycerinfreiem Gel, z.B. von Eros oder Lelo
***ra Paar
124 Beiträge
Hi Partenope,

das ist sehr interessant! *g*

Die Quaddeln sind verschwunden, weil sich das erst nur lokal eingedrungene Silikonöl durch Diffusion weiter verteilt hat, klarer Fall. Jedes System strebt der grösstmöglichen Entropie entgegen und also ist eine gleichmässige Verteilung energetisch weit im Vorteil gegenüber einer Trennung der Stoffe.

Was Du meinst mit 'nicht-hundertprozentigem Silikon' ist schon reines Silikon, allerdings die miese kondensationsvernetzende Sorte mit Isobutyl-Zinnverbindungen als Katalysator. Diese organischen Zinnverbindungen sind problematisch in Hinsicht auf allergische Reaktionen, Reizungen, aber auch Stoffwechselbeeinflussungen. Wir waren glatt sprachlos über die Erkenntnisse im Ökotest letztes Jahr, wo ausgerechnet die ganzen neueren, teureren, 'stylischen' Sachen damit aufgefallen sind.

Und dann kann man auch noch von vornherein mit Silikonöl getränkte Sililkontoys erwischen. Da wurde dann eine billige, eigentlich knüppelharte Silikonsorte schön wabbelig gemacht, indem dem Silikon bei der Verarbeitung direkt Silikonöl beigefügt wurde, keine Ahnung, vielleicht zehn oder sogar noch mehr Prozent. Wir hatten mal einen fremden naturalistischen Riesen-Silikondildo zum Nachbauen zugeschickt bekommen. Während der zum Abformen eine Weile umhüllt nur so dastand, bildete sich eine regelrechte Ölpfütze darunter. Sonst fallen die auf dadurch, dass immer so ein bisschen Schmierfilm drauf ist, mit der Lupe kann man winzige Öltropfen erkennen, die da ausschwitzen. Bei so einem Ding ist es dann auch egal, wenn man von aussen nochmal Silikonöl draufgibt, da passt nicht noch mehr hinein.
Das ist ja sehr interessant, Nobra!
Habe mir fast gedacht, daß die Qauddeln sich einfach nur verteilt haben, auch deshalb, weil sie zunächst von einer Art "Pocke" mit deutlich begrenzten Rand zu einer mehr und mehr diffus begrenzten Beule wurden, bevor die Oberfläche wieder ganz glatt war.


Ich hoffe, man verzeiht uns diesen kleinen Off-Topic-Exkurs:

Ich habe mich ja schon öfter gefragt, wie man so verschiedene Qualitäten/Härten aus demselben Grundstoff erzeugen kann. Ist die Zugabe von Öl die einzige Möglichkeit oder gibt es noch andere, bessere? Ihr sprecht von einer "billigen, knüppelharten Sorte", also muß es noch andere geben, denke ich.

Sehr deutliche Ölflecken hatte ich (auf Papier) auch schon mal entdeckt, und zwar bei TPE- oder TPR-Fingerlingen.

Aber auch letztens bei Silikon: Ich habe den Boden meiner Große-Silikon-Dildos-Kiste mit Papier ausgelegt, welches sich letztens abgelöst hatte. Ich konnte darauf, besonders gegen Licht und auf der weißen Rückseite Ölflecken entdecken, und hatte auch sofort meine geliebten Vixen-Vixskin- und die TantusO2-Dildos im Verdacht, die eine dicke, sehr weiche äußere Schicht haben und sich - besonders die von Vixen - recht baxig anfassen. Werde mal darauf achten, ob ich Tröpfchen erkennen kann.

Ich finde das ja an sich nicht dramatisch, denn wenn man Silikonöl ohne Gefahr als Gleitmittel verwenden kann, ist es sicher auch nicht gefährlich, es als Spielzeug-Bestandteil zu verwenden, oder? Schade wäre nur, wenn die Sachen mit der Zeit "austrocknen" und dann porös oder sonstwie minderwertig werden.
Kann das passieren? Oder können sie einen schlechten Einfluß auf die anderen Sachen haben - habe ich bishlang nicht feststellen können und wenn, dann dürfte der ja auch verschwindend gering sein, oder?

Das mit den Zinn-Verbindungen war mir in einer Amazon-Rezension zum WeVibe (http://www.amazon.de/product … =addOneStar&showViewpoints=0) aufgefallen.
Ich selbst habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber allzu exzessiv nutze ich den kleinen Touch auch nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Fragen auch noch beantworten könntet!

Liebe Grüße,
Partenope
***ra Paar
124 Beiträge
Silikon gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten und auch schön elastisch ganz ohne Öl-Beimischung. Für die besondere Optik bei unseren Sachen kommt es ausserdem auch noch sehr auf Transparenz an, da dürfen auch keine sonstigen Füllstoffe drin sein.

Silikonöl als Weichmacher ist sicher nicht besonders schädlich, schon gar nicht gegenüber den Phtalathen als Weichmacher in 'Jelly'-toys. Aber es schwitzt aus und tatsächlich solltest Du keine guten Silikontoys mit schlechten direkt zusammenlegen, da gäbe es sonst sicher auch Quaddeln mit der Zeit. *g*

Hauptsache, es handelt sich um additionsvernetztes, platinbeschleunigtes Silikon. Was man dem Silikon aber leider nicht einfach anmerken kann. Zwar spaltet schlechtes kondensations-vernetzendes Silikon mit Zinn-organischem Katalysator etwas Alkohol ab bei der Reaktion (keine Abspaltung von Reaktionsprodukten bei additionsvernetzendem Silikon), aber der verflüchtigt sich schnell, das kann man bald nicht mehr riechen.
Vielen Dank
für diese vielen Informationen!

Teste jetzt die Verdächtigen: habe sie auf ein Löschpapier gelegt und werde sie nicht bewegen. Mal sehen, wer den größten Fleck macht!

Jetzt weiß ich endlich, was es mit "platinum silicone" auf sich hat!
Und auch, warum Eure Sachen so entzückend schimmern. :O)

Liebe Grüße,
Partenope
***ra Paar
124 Beiträge
Gern geschehen, Partenope! *g*

Wir sind sehr gespannt auf Deine Experimente. Sehr interessant wäre auch mal ein Test mit verschiedensten noch anderen Gleitmitteln und sonstigen Stoffen, mit denen so ein Silikontoy so zusammentreffen könnte in einem abwechslungsreichen Alltag. Wenn Du Lust hast noch mehr zu probieren, könnten wir Dir gerne Material für eine systematische Versuchsreihe abgeben!


Alles Liebe,

nobra
hmm
Also ich würde nie mit Ölen an Silikon gehen *schiefguck*
Melkfett... man was ich so alles grusiges höre...
Aber muss ja jeder selber wissen, was er seinen Schleimhäuten zumutet...

Jedesmal wenn ein Kunde kommt und eine Geschenk für seine Freundin sucht...und dann das billigste kauft und mir dann sagt er nimmt Sonnenblumöl als Gleitgel etc...
Da erschreck ich jedesmal

*schock*
Gleitgel
Wie schon mal geschrieben - Melkfett aus Tirol!
also ich bzw wir benutzen das Durex 2 in 1 Gleitgel das hilft nicht nur bei analsex sondern auch bei unsern Toys
*********8782 Paar
50 Beiträge
also wir nehmen aquaglide und bisher hat noch kein spielzeug irgendwie drauf reagiert und noch nen extra analgel für die analtoys aber da hat bisher auch noch keins reagiert
Gleitflug ist ein muss! Da macht das stoßen viel mehr Spaß *g*
Also ich bevorzuge Toyfluid von FunFactory. Ist auf Silikon Basis und gerade Anal sehr angenehm weil es nicht brennt und sehr lange schon gleitfreudig ist. Bei meiner besseren Hälfte kommt das auch gut Vaginal an gerade bei den diversen Spielzeugen. Aber auch bei ihr ist es bei Anal sehr angenehm, alles andere führte teilweise zu Juckreizen.
das toyfluid...
...von fun factory ist nicht auf silikonbasis, sondern auf wasserbasis.


lg
Hermia & Lysander
Sorry war so auf die Aufschrift fixiert. Stimmt ist auf Wsserbasis ist aber trotzdem das beste was ich bisher hatte.
sehen wir auch so!
nach einigem hin und her, benutzen wir jetzt auch nur noch das von der ff.
ist angenehmer und neutraler als andere.
und klebt nicht so ekelhaft. *g*
**********ie_by Paar
35 Beiträge
Kondome und Silikontoys
Ganz interessant finde ich, was Nobra etwas weiter oben geschrieben haben: Nämlich dass die meisten Kondome Silikontoys schaden. Ich habe das neulich auf Nachfrage bei einem Kondomhersteller auch erfahren und war schon ein wenig entsetzt, da man ja so häufig liest, dass viele ihre Toys mit Kondomen "schützen" bzw. sich so die Reinigung nach jeder Benutzung sparen. Die allerwenigsten dürften sich wohl bewusst sein, dass damit immer Silikonöl auf die Oberfläche kommt. Kaum ein Kondom auf dem Markt enthält wohl kein Silikonöl.

Eine kurze Frage hätte ich dazu dann auch: Da ich jetzt nicht beschwören könnte, nicht auch schonmal ein Kondom mit einem unserer Toys verwendet zu haben, würde ich gerne wissen, ob schon dieser kurze Kontakt mit Silikongleitgel dazu führen kann, dass man die Silikontoys nicht mehr wirklich hygienisch reinigen kann (wegen diesem "Aufquellen"). Grundsätzlich ist das wahrscheinlich etwas übervorsichtig, aber so ein Toy-Sammlung (FF, Lelo, Nobra) ist ja nicht gerade billig, sodass man sie ja nicht unbedingt ruinieren will. Zu erkennen ist an den Toys eigentlich nichts, was auf ein Aufquellen hindeuten könnte.

Danke und liebe Grüße
Also ich kenne das Problem auch, ist aber schon länger her. Damals konnte man das dem Material aber richtig ansehen. Es war leicht auf gequollen und porös und man konnte es nur weg werfen. Seitdem mache ich lieber die alte Wasser Kur und Reinige das Spielzeug auf klassische weise dann nehme noch entsprechendes Pflegemittel.
****69 Paar
14 Beiträge
Gleitgel
Hallo wer kann uns ein gutes Gleitgel empfehlen!
Wir haben schon einige getestet aber alle haben sich nach kurzer zeit als ziemlich klebrig und geschmacklich nicht allzu lecker;)) herausgestellt.
******_91 Frau
389 Beiträge
mit dem hier hab ich gute erfahrungen http://www.amazon.de/Swede-F … JTS972&coliid=I21L0VKO2CM4GU gibts auch in verschiedenen geschmacksrichtungen
Nach einigem Probieren...
Benutze ich fast nur noch Produkte von der Fun Factory.
Sowohl Toys (wegen der schönen Verarbeitung, top Leistung und der herausragenden Optik und Haptik) und dazu passend auch das Toy Fluid auf Wasserbasis. Das kann ich auch Sol_69 nur empfehlen.
Lässt sich nicht nur problemlos mit den Toys anwenden, ist auch ohne für mich das beste und habe noch nie Probleme mit gehabt... Finde es auch geschmacklich (neutral) sehr angenehm...
***ra Paar
124 Beiträge
Silikonöl-freie Kondome?
Süss_Neugierig, ja, auch nach unserer Kenntnis gibt es nur ganz paar wenige, dann einfach trockene Sorten aus dickerem Gummi, ansonsten ist unausweichlich immer Silikonöl auf den Kondomen.

Wir waren doch ziemlich verblüfft, dass es hier gar kein Angebot gibt. Das Thema ist überhaupt vollkommen ausgeklammert in der öffentlichen Diskussion.

Wir können uns gut vorstellen, dass sehr viele ihre Silikontoys vermeintlich besonders gut behandeln, indem sie zum Gebrauch ein Kondom drüberziehen, zumal wenn das toy anal verwendet werden soll. Das Kondom schützt dabei aber nicht einmal vor dem Eindringen schlechten Geruchs! Fäzes sondert gemeine Duftstoffe ab, die wandern, bzw. diffundieren bei direktem Kontakt durch das Gummi des Gummis wie nichts und gleich weiter in das Silikon. Zum Glück auch genauso wieder hinaus, es braucht allerdings ein, zwei Tage zum Auslüften. Schrubben und behandeln mit sonstwelchen Reinigungsmitteln bringt hier überhaupt nichts, die Mühe kann man sich sparen.

Wirklich die Hygiene betreffende Stoffe, Keime z.B., werden von Silikon regelrecht abgestossen. Ganz bestimmt hat es Deinen hübschen Sachen nicht viel ausgemacht, dass da mal ein bisschen Silikonöl drangekommen ist. Das wurde aufgesaugt und hat sich dann gleichmässig verteilt. Bei einem toy mit stumpfer Oberfläche und bei dem das Silikon nur als dünne Hülle über Hartplastik gezogen wurde, ist das Material natürlich viel eher erheblich angereichert mit Silikonöl und dann macht sich der Volumenzuwachs und Wabbeligkeit deutlich bemerkbar.
**********ie_by Paar
35 Beiträge
Danke...
...für die ausführliche Antwort, Nobra. Hinsichtlich der Toys bin ich jetzt beruhigt, weil ja tatsächlich keine Veränderungen zu sehen sind.
Der vermeintliche "Trick" mit dem Kondom vor dem Hintergrund des Silikonöls in den Gummis ist tatsächlich sehr fragwürdig...und unwissentlich wohl sehr oft praktiziert. Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass nach diesem "Schutz" häufig nicht mal eine Reinigung erfolgt, sodass das Öl schön einziehen kann. Ein kleiner Hinweis der Hersteller wäre vor diesem Hintergrund gar nicht verkehrt. Nur leider sind wohl da nicht alle so materialkundig wie bei Nobra.
****69 Paar
14 Beiträge
Danke haben nun das Produkte von der Fun Factory getestet ::::)))
Sowohl Toys wegen der schönen Verarbeitung, top Leistung sind zufrieden ;))
Danke für die Tipps .
mensch
jetzt weiß ich warum unsere toys reagieren als als wäre bateriesäure darüber gelaufen ..... DANKE !!!!
Ich schütze meinen einzigen Dildo seit circa 12 Jahren mit "normalen" Kondomen und habe keine Veränderungen beobachten können. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.