Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1315 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1483 Mitglieder
zum Thema
Welche Gleitgele nutzt ihr gern? 98
Welches Gleitgel findet ihr am besten für Anal und Vaginal, habt ihr…
zum Thema
Welches Gleitgel für Silikon-Toys?25
Ich habe gehört, dass man für Silkon-Toys kein silikonbasiertes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitgel

Gleitgel
Hallo

Ich hab auch mal eine Frage die mich sehr interessiert.
Es heisst ja immer:
Benutzt kein Silikon-Gleitgel mit Silikon-Vibratoren.
Ich weiss es gibt 1-2 extra Silikongleitgele für Toys.
Benutzt Ihr normales Silikongleitgel mit euren Toys?
Hat es bei euch schon mal mit dem Material reagiert?

Grüssli
Kitty
*******ande Paar
615 Beiträge
Ich benutze Silikonöl von Dr. Love...
das ist sehr ergiebig und die Gleitfähigkeit ist phänomenal *ggg*
Es kostet zwar zum Teil mehr als die Gleitmittel die auf Wasser oder Fette basieren, aber dafür hält es auch länger.
Ist also in der Summe gesehen doch günstiger. Bei mir halten 150ml (30€) ca. 6 Monate.

Bei Silikonöl habe ich noch keine Reaktionen beobachtet. Ich nutze es bei allen Materialien, bei Latexprodukten wie Silikon. Auch da habe ich noch nie eine Veränderung festgestellt.
Allerdings reinige ich Toys auch gründlich und puderere Latex basierende Toys.

Der Gnom *barbar*
*******anz Paar
46 Beiträge
Wir benutzen F. Gleitgel. Das war bisher für uns das beste. Ist aber silikonfrei. Ich hab davor aber auch noch nie einen unterschied zwischen silikon und silikonfrei bemerkt mit Toys, bei anderen gleitgelen.
Ja, bei mir hat das Material reagiert, seitdem schütze ich die Toys mit einem Kondom, wenn ich Gleitmittel auf Silikonbasis benutze.
Der Zahn der Zeit nagt....
Silikonöle sickern langsam in die Hülle der Toys ein. So langsam, das man zu beginn gar keinen Unterschied bemerkt, aber mit der Zeit werden die Toys immer "weicher" und am Ende fangen sie an zu kleben. In wieweit eine gründliche Reinigung vor diesem Effekt schützt *nixweiss*

Also bei Verwendung von Silikon-Toys lieber ein wasserbasiertes Gleitmittel verwenden. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Thomas
*******ande Paar
615 Beiträge
komisch...
die guten Toys sind schon 3-4 Jahre im Einsatz, ohne das bisher die geringste sichtbare Veränderung gibt.

Vaseline war da schon problematischer, weil ich mal nicht aufgepasst habe *snief*

Da haben manche Billigtoys mehr Schaden angerichtet.
Neu, stinkt, zum Auslüften in die Fensterbank zu anderen Toys gelegt, die da trocknen sollten und nach ein paar Tagen schau ich auf die Bank, und was seh ich? Alle Toys, die neben dem Stinketeil lagen, aufgequollen, am blättern und sich sonstwie auflösen *schock*
Brauch ja wohl nicht erwähnen, was damit passiert ist. *mrgreen* *tonne*
Ok

Also ich habe mal eine Woche Silikonstücke im Silikongleitgel gelegt..habe aber nichts bemerkt.
Aber wenn ich so lese, kann es wohl länger dauern bis es reagiert..hmm

Mich wundert es nur...die einen sagen Silikon mit Silikon reagiert zusammen, aber dann gibt es wieder 1-2 die das aber machen und da ist nie was passiert.

Hab bis jetzt nur eine Reaktion bei nature Skin gesehen *ggg*
Melkfett
wir benutzen ein Melkfett aus Tirol (Ringelblumenextrakt) - absolut gleitfähig und wirklich für alles zu gebrauchen! ALLES! Und es riecht auch total toll!
***ra Paar
124 Beiträge
Eindringen
Hi Kitty,

ja, chemisch passiert auch absolut gar nichts zwischen Silikon und Silikonöl, so wie Silikon überhaupt chemischen Angriffen gegenüber weitgehend inert ist, es gibt kaum einen Stoff, der mehr aushält. Aber Silikon hat ein reichlich weitmaschiges Molekülgitter, worauf eben auch die Elastizität beruht. Dahinein kann das Silikonöl leicht eindringen, so wie auch eine Reihe anderer, nicht-polarer organischer Stoffe, wie Benzin. Thomas hat das ganz richtig beschrieben, nur dass Silikon am Ende sogar klebrig wird, konnten wir noch nicht beobachten.

So bleibt das Silikon äusserlich unversehrt, aber das Silikon wächst im Volumen und wird weicher. Es könnte sein, dass die Silikonstückchen, die Du probehalber in Silikonöl gelegt hast, nach der Woche grösser geworden sind und auch etwas wabbeliger. Mit Hilfe einer Waage könnte man genau bestimmen, wieviel Silikonöl in einer bestimmten Zeit aufgenommen wird von dem Silikon.

Wie schnell der Effekt sich bemerkbar macht hängt ab von der Gesamtmasse an Silikon und von der Oberfläche. Bei üblichen Silikontoys besteht meist nur eine mehr oder weniger dünne Hülle über dem sonstigen Innenleben aus Silikon und es hat die typische, sich samtig anfühlende, also unter dem Mikroskop aber rauhe Oberfläche. Das ergibt ein riesiges Verhältnis von Oberfläche zur Masse und entsprechend schnell dürfte das Silikon mit Silikonöl gesättigt sein.

Unsere Sachen sind massiv aus Silikon und wir verleihen ihnen eine spiegelblanke Oberfläche, so ist das Eindringen wenigstens etwas gebremst und eine Sättigung mit Silikonöl wird erst später erreicht.

Es lässt sich aber doch nicht verhindern. Wie sehr sich das auswirkt mussten wir lernen anhand der speziellen Erfahrungen mit unseren 'Cyberdildos', die von den professionellen Damen im Webcam-Gewerbe genutzt werden. Die meisten von den webcam-girls arbeiten ja von zuhause aus, aber die 'livestrip'-Zentrale bietet auch solch Kabinen-artige Räume, eingerichtet für webcam-Dienste im Schichtbetrieb. Hier gehören unsere Vibratoren mit 'nobraControl' zum Equipment und sind quasi 24/7 im Einsatz. Mit Gleitmittel wird hier nicht gespart und die ersten gelieferten und dort verwendeten Exemplare fielen dem Silikonöl zum Opfer. Der transparente Abschnitt mit der Beleuchtung trübte sich ein und der Motor schlackerte mit Lärm lose innen herum wegen der Volumenzunahme.

Rasch wurde auf wasserbasiertes Gleitmittel umgestellt, jedoch den neu gelieferten Vibs ging es nach ein paar Wochen nicht besser. Da waren wir erstmal ratlos, aber sind doch schnell draufgekomen, woran das liegt. Schuld waren die vielen Kondome, die da drüber gezogen wurden! Die ständig sich selbst und jeweils auch die Kondome wechselnden Benutzerinnen und wir auch hatten nicht darauf geachtet, dass Kondome typischerweise mit Silikonöl beschichtet sind! Erst seit dieser Erkenntnis wurden für die Kabinen Vorräte von trockenen Kondomen angeschafft, seitdem laufen die jetzt schon jahrelang zuverlässig.

Übliche Kondome sind also leider gerade nicht zum Schutz für Silikontoys geeignet! Wenn schon, dann müssen es unbeschichtete sein!

Wir raten auch ab von allen möglichen sonstigen cremes, und was sonst so schmierend sein mag. Da kann alles mögliche drin sein, mit unabsehbaren Effekten. Geruchsstoffe aus parfümierten cremes könnten eindringen, Talkum könnte sich auf der Oberfläche festkrallen und sie stumpf machen usw.

Nur mit wasserbasiertem Gleitmittel seid Ihr auf der sicheren Seite!
*******ine Paar
593 Beiträge
Hatte schonmal einen Silikonvib in einer Pappschachtel zusammen mit andern Toys, Gltigel usw.
Einige Wochen nicht dran gewesen und als ich den dann auf mache, hat der Vib am Boden festgeklebt und sah aus, als wäre er geschmolzen...
Seither investieren wir lieber mehr Geld in ordentliche Toys von Lelo, FF und anderen

Kann nur sagen: Finger weg von Jelly und Co...
Wieso Chemie?
Ich glaub die Antwort auf die Frage ... Wirklich Silikon? ... ist eher da zu suchen, wo dieses Zeug wirklich schädlich sein kann! In unseren Körpern! Denn wenn Silikon Dildos angreift und aufweicht ... was macht es dann mit unserer zarten Schleimhaut??? ... Vaseline und Silikon wird aus Erdöl hergestellt, dieses Erdölprodukt wird über die Schleimhäute von unserem Körper aufgenommen und kann, weil es ein chemisches Produkt ist, von unserem Körper nicht erkannt und auch nicht ausgeschieden werden. Und was er nicht ausscheiden kann, das speichert er ... in Körperzellen, Bindegewebe, im Blut, in den Hautschichten...etc. Diese Erdölschichten wirken in unseren Körpern wie ein Schutzschild..nach innen und aussen! Es ist ein Gift, welches von unserem Organismus nicht erkannt und nicht ohne weiteres ausgeschieden werden kann. Und als Gift ... kommt es immer auf die Dosis an, wie es reagiert und welche schleichenden Erscheinungen damit einher gehen. Deshalb greift doch bitte eher zu natürlicheren Produkten... Aloeveragel, oder ja ... auch Melkfett!
Und habt trotzdem Spass ... bei ALLem was Ihr tut!! *freu*
@******ruz
Aus wikipedia: "Melkfett besteht in der Regel aus Vaseline (ein Nebenprodukt der Erdölraffinerie)".
Oder was meinst du genau?
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich sehe das eher so, dass Sikikon eine schwammähnliche Struktur hat (siehe oben), jeden Mist aufsaugt - und auch wieder abgibt.
Stell dir vor, du hast einen Schwamm, der von der Form her einer Scheibe Brot und tauchst diesen Schwamm ins Wasser. Irgendwann saugt er sich soweit voll, dass er seine Form nicht mehr halten kann.

Wenn er anfängt aufzuquellen, nimmt er natürlich auch an Volumen zu....
Wieso Chemie?
Melkfett .. hmmm ... es liegt in unserer Verantwortung, was wir mit unserem Körper tun! Ich kauf seit längerem keine Pflegeprodukte mehr, in denen "Parabene" jeglicher Art verarbeitet sind, benutze auch gern mal ein gutes reines Massageöl.. Sesam, Mandelöl etc.
und ganz gute Erfahrungen habe ich mit Aloe-Gel gemacht. Kühlt, befeuchtet, verklebt nicht !
@******ruz
Und aus welchem Material sind deine Sextoys?
Wie reagieren sie auf Aloevera, Sesam, Mandelöl usw.?
@la_lupa
... das Material des Spielzeuges reagiert gar nicht ... lässt sich leicht reinigen und auch für meinen Partner ist es sehr angenehm, da es auch seinen sensibelsten Teil pflegt und schützt. Es sind natürliche Stoffe, die kann unser Körper leicht erkennen und muss sich nicht mit Überreaktion davor schützen. Jede "allergische Reaktion" ist lediglich ein Warnhinweis unseres intelligenten Körpers, das etwas nicht stimmt und er Beachtung einfordert.
@******ruz
Ähm... in diesem Thread geht es nicht um allergische Reaktionen des Körpers, sondern darum, ob Silikonöl für Silikontoys schädlich ist. Aus welchem Material sind deine Toys?
... aus Edelstahl und Edelstein!
****ry Frau
41.198 Beiträge
Benutzt Ihr normales Silikongleitgel mit euren Toys?
Hat es bei euch schon mal mit dem Material reagiert?

bitte kommt *zumthema*
danke und schönes Wochenende

Liebe Grüße,
cherrylipps*blume*
JOY-Team
*******ande Paar
615 Beiträge
... Melkfett?
wir benutzen ein Melkfett aus Tirol (Ringelblumenextrakt) - absolut gleitfähig und wirklich für alles zu gebrauchen! ALLES! Und es riecht auch total toll!
@ http://www.joyclub.de/my/2381387.raupe59.html

ALLES? Dann probier mal latexbasierten Toys und sag das nochmal...
Wenn Du einen Schnelltest willst, nimm ein Latexkondom und bearbeite das mal mit Melkfett/Vaseline.

Das Resultat stellt sich binnen Minuten ein.

Vinyl und Silikon scheint mir da eher zwischen unempfindlich bis sehr träge zu reagieren.

wenn die Toys auf Silikonöl reagieren, muss ich noch auf eine Reaktion warten. Bisher habe ich noch nix gesehen, auch wenn ich die Einschlägigen Hinweise "Kein Fett/Öl auf Latex und kein Silikonöl auf Silikon" kenne

Der Gnom *barbar*
@*******ande
Vielleicht gibt es Unterschiede in dem Silikon, aus dem Silikontoys gemacht sind? Ich wußte z.B. nichts von der Gefahr, bis ich festgestellt habe, dass die Oberfläche meines Silikondildo auf das Silikonöl "reagiert" hatte - und erst danach habe ich nachgelesen, was passiert war.
Bei Freunden von mir sind alle Silikontoys kaputt gegangen, in dem Sinne, dass sie irgendwann nicht mehr elastisch waren und einfach abgebrochen sind.
@ la_lupa
Bei Freunden von mir sind alle Silikontoys kaputt gegangen, in dem Sinne, dass sie irgendwann nicht mehr elastisch waren und einfach abgebrochen sind.

Bist du dir sicher, dass es Toys aus Silikon waren? Ich habe schon viel gelesen und gesehen, aber noch nicht das Silikon hart wurde.

Es gibt eine Menge Stoffe die sich ähnlich anfühlen wie Silikon. Zum Beispiel TPE/TPR (Thermoplastic Rubber, Nature Skin, Cyber Skin, Loveclone) Und ganz WICHTIG! TPE/TPR bedarf eines Pflegepuders!

Gruß Thomas
@********oice
Ähm *schaem* ... gut Frage! Ich weiß es wirklich nicht, sie sahen wie Silikon aus.
Wer hätte das gedacht, da geht man in den Sex-Shop seines Vertrauens und erwirbt ein neues tolles Teil und dann muß man sich ganz genau mit der Materie auskennen um recht lange Freude daran zu haben.

Wo bleibt da der Spaß?

Das ist ja schon fast wie beim Autokauf!! *zwinker*

la_lupa, ich tippe auf TPE/TPR.

Gruß Thomas
Solche...
Gels sollte man nur in den Bekannten Shops kaufen und nicht mit irgendetwas experimentieren. Da man nie weiss, was die für Nebenwirkungen haben. Für Haut und Körper *oh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.