Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1317 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2112 Mitglieder
zum Thema
Gleitgel96
Ich hab auch die mich sehr interessiert. Es heisst ja immer: Benutzt…
zum Thema
Silikon Toys und Silikon Gleitgel17
Vertägt sich das? Oder muss ich auf ein anderes Gleitmittel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Gleitgel für Silikon-Toys?

********ma22 Frau
412 Beiträge
Themenersteller 
Welches Gleitgel für Silikon-Toys?
Ich habe gehört, dass man für Silkon-Toys kein silikonbasiertes Gleitgel benutzen solle, da das die Oberfläche von den Toys angreifen würde und sie mit der Zeit kaputt machen würde.

Stimmt das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Sollte man besser die gute alte Vaseline dafür nehmen?
******ilk Mann
469 Beiträge
Ich würde um auf Nummer sicher zu gehen wasserbasiertes nehmen
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ****ra:
Ich habe gehört, dass man für Silkon-Toys kein silikonbasiertes Gleitgel benutzen solle, da das die Oberfläche von den Toys angreifen würde und sie mit der Zeit kaputt machen würde.

Stimmt das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Sollte man besser die gute alte Vaseline dafür nehmen?

Gehört habe ich das auch schon und daher vorsichtshalber stets auf wasserbasierte Gleitgels zurückgegriffen. Andererseits schätze ich silikonbasierte Gleitgels schon sehr und überlege daher, demnächst einfach Kondome über die Toys zu ziehen und dann doch ein Silikongel zu nutzen. *idee*

Ist jetzt (noch) keine Erfahrung, aber vielleicht auch eine Idee für Dich. *blume*

Liebe Grüße,
Luxusproblem
*sextoy*
*********ckit Mann
868 Beiträge
Je nach Form und Größe: ein trockenes Kondom drüber, dann kann auch weiterhin das Silikonöl herhalten, wenn man das am liebsten mag *g*
*******581 Frau
1.029 Beiträge
Ich hab tatsächlich zwei verschiedene Gleitgele. Eins auf Wasserbasis für die Silikonspielzeuge und Silikonbasiertes für alles, was nicht aus Silikon ist. Das finde ich tatsächlich vom Gefühl her am Schönsten.
*****r58 Paar
259 Beiträge
Wir haben uns auch niemals getraut, Silikon-Spielzeug mit Silikon-basiertem Gleitgel zu verwenden, da das ja zu einer "Kernschmelze" führen würde laut Internet.
Da unser Silikon-Spielzeug (ausschliesslich benutzt mit Wasser-Basiertem Gel) erstaunlicherweise mit unserem Metall- und Glassspielzeug gut mithält im laufe der Jahre (im Gegensatz zu allen anderen Spielzeug-Materialien), scheint das ein gutes Konzept zu sein.
Da wollen wir unbedingt mehr Anwender-Erfahrungen zum Thema lesen.
Wir benutzen ausschließlich sehr hochwertige Toys von Weredog und MrHankey. Weredog schreibt, auf keinen Fall benutzen. Die bereits beschriebene Schmelze könnte auftreten. MrHankey sagt, alle Gleitgele wären nutzbar. Haben wir ausprobiert. Nur mit wasserbasierten Gelen flutscht es schön. Silikonöle "bremsen" und funktionieren nicht.
Anders bei PVC, Vinyl etc. da funktioniert Silikonöl natürlich besser.
*******ttss Mann
12 Beiträge
Bei Silikontoys auf keinen Fall Silikongleitmittel nehmen. Die Toys lösen sich auf.
Hab ich leider am Anfang auch nicht gewusst und eins davon mit Silikongel genutzt, mit dem Ergebnis das es Blasen bekommen hat.

Ich nehm jetzt immer Crisco, das wird auch von den Toyherstellern empfohlen. Zumindest von meinem.
*****alS
7.393 Beiträge
Zitat von *******ttss:
Ich nehm jetzt immer Crisco, das wird auch von den Toyherstellern empfohlen. Zumindest von meinem.

Das wundert mich, denn Fette und Öle gehen mit Silikon eigentlich genausowenig...
*******ttss Mann
12 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von harrypattss:„Ich nehm jetzt immer Crisco, das wird auch von den Toyherstellern empfohlen. Zumindest von meinem.
Das wundert mich, denn Fette und Öle gehen mit Silikon eigentlich genausowenig...

Meinen Toys hat es seit vielen Jahren nicht geschadet.
Wasserbasierend geht natürlich auch, aber das trocknet mir zu schnell. Deshalb bevorzuge ich immer noch Crisco.
*****r58 Paar
259 Beiträge
Hat denn tatsächlich niemand ein Photo parat, wie sich Silikon-basiertes Gleitgel auf Silikon-Spielzeug auswirkt? Wir schreiben ja nicht über UFOs.
*******ttss Mann
12 Beiträge
Das gibt blasen, und löst sich auf, wird schmierig, weil das die Oberfläche zerstört und auch in das Silikon eindringt.
Hatte ein Toy nur ein mal mit Silikongleitgel genutzt. Ich kann das auch immer noch nutzen, jetzt halt mit ner Beule.
Profilbild
**********Store
56 Beiträge
Zitat von *****alS:
Zitat von *******ttss:
Ich nehm jetzt immer Crisco, das wird auch von den Toyherstellern empfohlen. Zumindest von meinem.

Das wundert mich, denn Fette und Öle gehen mit Silikon eigentlich genausowenig...

Vernetztes Silikon ist chemisch sehr stabil, solange es nicht mit anderen, kurzkettigeren Silikonen in Kontakt kommt. Diese kurzen Silikonketten können die verbundenen, langen "Silikonketten", an ihren "Verbindungspunkten", auflösen und die Vernetzung zerstören. So lange Fette und Öle kein kurzkettiges Silikon enthalten, was leider oft der Fall ist, kann nix passieren. Es gibt ja auch Backformen, Teigschaber, sogar Backpinsel und ähnliche Küchengeräte aus Silikon, die vertragen Fett und Öl super...

Leider ist in vielen Seifen, Shampoos, Cremes und Kosmetika kurzkettige Silikonöle enthalten, da sie z.B. Haare voluminöser wirken lassen (die Haare haften einfach nicht mehr aneinander), weshalb viele Toyhersteller sehr vorsichtig sind und entsprechend strenge Empfehlungen raus geben.

Liebe Grüße aus der Rappelkiste

Markus
*****r58 Paar
259 Beiträge
Himmel, kann den Niemand mal ein Foto posten, wie die Silikon-Schmelze aussieht? Die Theorie ist ja klar genug....
*****r58 Paar
259 Beiträge
Das ist jetzt unangenehm, es nochmal anzufragen: Himmel, kann den Niemand mal ein Foto posten, wie die Silikon-Schmelze aussieht? Die Theorie ist ja klar genug....

Ohne Scheiss, könnte wenigsten mal jemand aus dem professionellem Bereich mal antworten? Wir schreiben ja nicht über UFOs.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *****r58:
Das ist jetzt unangenehm, es nochmal anzufragen: Himmel, kann den Niemand mal ein Foto posten, wie die Silikon-Schmelze aussieht? Die Theorie ist ja klar genug....

Ohne Scheiss, könnte wenigsten mal jemand aus dem professionellem Bereich mal antworten? Wir schreiben ja nicht über UFOs.

Meine Fresse
Google es doch und geh auf Bildersuche.
Was ist denn daran so schwer und WARUM um Himmels Willen macht ihr so einen Aufstand, wenn was nicht so läuft wie ihr euch das erhofft?

Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass sich das schon rumgesprochen hat, dass man dies so nicht zusammen verwenden soll und es deswegen keine zerstörten Toys zum zeigen gibt?

Ist das nervig *roll*
*****r58 Paar
259 Beiträge
Zitat von *********tWind:
[Meine Fresse
Google es doch und geh auf Bildersuche.
Was ist denn daran so schwer und WARUM um Himmels Willen macht ihr so einen Aufstand, wenn was nicht so läuft wie ihr euch das erhofft?

Ist euch mal in den Sinn gekommen, dass sich das schon rumgesprochen hat, dass man dies so nicht zusammen verwenden soll und es deswegen keine zerstörten Toys zum zeigen gibt?

Ist das nervig *roll*

Wir schreiben hier, weil Google unbefriegende Antworten liefert. Hier können wir doch tatsächliche Erfahrungen zu diesem Thema doch anfragen. Leider hat es bisher 0 konstrutive Antworten gegeben hier.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Fragen ist ja ok, aber habt ihr schonmal gehört, der Ton macht die Musik?
Außerdem, was bringt es euch, ein zerstörtes Toy zu sehen?
Wenn es euch so fasziniert, kauft euch einen 10€ Dildo oder Vib und schmiert ihn mit Silikonbasiertem Gleitgel ein.
Ich bleibe immer noch bei der Vermutung, dass sehr viele Menschen inzwischen wissen, dass man das so nicht nutzen sollte.
*******ttss Mann
12 Beiträge
Hi,

Kauft Euch doch ein günstiges Silikontoy.
Ein kleiner 2cm Opener bei Organotoy kostet gerade mal 18€. Bissl Silikon Gleitgel drüber, ein paar Tage stehen lassen und kucken was passiert.

Meine billigsten Toys kosten 50€ und dann aufwärts. Die zerstör ich nicht einfach mal zum testen.

Grüße
*****r58 Paar
259 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Fragen ist ja ok, aber habt ihr schonmal gehört, der Ton macht die Musik?
Außerdem, was bringt es euch, ein zerstörtes Toy zu sehen?
Wenn es euch so fasziniert, kauft euch einen 10€ Dildo oder Vib und schmiert ihn mit Silikonbasiertem Gleitgel ein.
Warum? Es muss doch irgend ein langjähriges Joyclub-Mitglied geben, dass Erfahrungen hatte und konstruktiv dazu etwas schreiben mag. Da wir ja offensichtlich keinerlei Bock hatten, unser Spielzeug einem Test zu unterziehen, ist doch diese Anfrage absolut normal.

Fragen beantwortet zu bekommen ist doch das Dingen eines Forums. Zu diesem Thema läufst leider nicht so dralle...
Zitat von *****r58:
Zitat von *********tWind:
Fragen ist ja ok, aber habt ihr schonmal gehört, der Ton macht die Musik?
Außerdem, was bringt es euch, ein zerstörtes Toy zu sehen?
Wenn es euch so fasziniert, kauft euch einen 10€ Dildo oder Vib und schmiert ihn mit Silikonbasiertem Gleitgel ein.
Warum? Es muss doch irgend ein langjähriges Joyclub-Mitglied geben, dass Erfahrungen hatte und konstruktiv dazu etwas schreiben mag. Da wir ja offensichtlich keinerlei Bock hatten, unser Spielzeug einem Test zu unterziehen, ist doch diese Anfrage absolut normal.

Fragen beantwortet zu bekommen ist doch das Dingen eines Forums. Zu diesem Thema läufst leider nicht so dralle...

Ich beschäftige mich berufsmässig mit Kunststoffen (Da gehören Elastomere wie Silikon dazu), daher interessiert mich das Thema auch. Eine schnelle Google- Suche hat nichts ergeben. Ich schau weiter und falls ich etwas finde, melde ich mich hier wieder.
Einige unserer Eier in individueller Farbgebung
******toy
74 Beiträge
Hi,
das Silikon schmilzt dann nicht, es quillt auf und wird dadurch weich. Es wird viel empfindlicher. Das sieht aus wie Gänsehaut.
Und nun das grosse ABER
Hochwertige, biokompatible Silikone widerstehen durchaus silikonbasierten Gleitmitteln. Soweit die Theorie. In der Praxis heisst das allerdings das die Gleitmittel nicht kontaminiert sein dürfen und manche verwendeten Silikonöle in den Gleitmitteln sind auch so eher Grenzwertig.

Andersherum gefragt: In welchen Situationen sind moderne wasserbasierte Hochleistungsgleitmittel nicht ausreichend?
Und wenn die nicht mehr langen dann X-Lube.

Bis auf echt lange Sessions mit Fickmaschinen gibt es für mich keinen Grund Silikongleitmittel zu nutzen(Pjur ist allgemein sehr hochwertig und das Pjur Backdoor war echt lange mein Favorit aber es gibt wirklich kaum einen Grund das ich das noch nehme)

Ich persönlich sehe es als am wichtigsten an das man ein Gleitmittel findet was zu den eigenen Präferenzen und VERTRÄGLICHKEITEN(bzw Unverträglichkeiten) passt.

Öl-bzw fettbasierte Gleitmittel werden von Silikontoys vertragen, da ist eher der Faktor "Sauerei" relevant. Viele öl/fettbasierte Gleitmittel krieg ich nicht wieder aus den Laken.
*****r58 Paar
259 Beiträge
Zitat von *********Blue:
Zitat von *****r58:
Zitat von *********tWind:
Fragen ist ja ok, aber habt ihr schonmal gehört, der Ton macht die Musik?
Außerdem, was bringt es euch, ein zerstörtes Toy zu sehen?
Wenn es euch so fasziniert, kauft euch einen 10€ Dildo oder Vib und schmiert ihn mit Silikonbasiertem Gleitgel ein.
Warum? Es muss doch irgend ein langjähriges Joyclub-Mitglied geben, dass Erfahrungen hatte und konstruktiv dazu etwas schreiben mag. Da wir ja offensichtlich keinerlei Bock hatten, unser Spielzeug einem Test zu unterziehen, ist doch diese Anfrage absolut normal.

Fragen beantwortet zu bekommen ist doch das Dingen eines Forums. Zu diesem Thema läufst leider nicht so dralle...

Ich beschäftige mich berufsmässig mit Kunststoffen (Da gehören Elastomere wie Silikon dazu), daher interessiert mich das Thema auch. Eine schnelle Google- Suche hat nichts ergeben. Ich schau weiter und falls ich etwas finde, melde ich mich hier wieder.
Vielen Dank. Wir haben zwar gehofft, von betroffenen Spielzeugnutzern ein Bild zum Ansehen zu bekommen, aber die rücken ja nicht raus damit. Toll, das du als "Materialforscher" etwas dazu beitragen könntest. Danke.
*****r58 Paar
259 Beiträge
Zitat von ******toy:
Hi,
das Silikon schmilzt dann nicht, es quillt auf und wird dadurch weich. Es wird viel empfindlicher. Das sieht aus wie Gänsehaut.
Und nun das grosse ABER
Hochwertige, biokompatible Silikone widerstehen durchaus silikonbasierten Gleitmitteln. Soweit die Theorie. In der Praxis heisst das allerdings das die Gleitmittel nicht kontaminiert sein dürfen und manche verwendeten Silikonöle in den Gleitmitteln sind auch so eher Grenzwertig.

Andersherum gefragt: In welchen Situationen sind moderne wasserbasierte Hochleistungsgleitmittel nicht ausreichend?
Und wenn die nicht mehr langen dann X-Lube.

Bis auf echt lange Sessions mit Fickmaschinen gibt es für mich keinen Grund Silikongleitmittel zu nutzen(Pjur ist allgemein sehr hochwertig und das Pjur Backdoor war echt lange mein Favorit aber es gibt wirklich kaum einen Grund das ich das noch nehme)

Ich persönlich sehe es als am wichtigsten an das man ein Gleitmittel findet was zu den eigenen Präferenzen und VERTRÄGLICHKEITEN(bzw Unverträglichkeiten) passt.

Öl-bzw fettbasierte Gleitmittel werden von Silikontoys vertragen, da ist eher der Faktor "Sauerei" relevant. Viele öl/fettbasierte Gleitmittel krieg ich nicht wieder aus den Laken.
Verträglichkeiten an unseren Körpern sind für uns kein Thema, wir möchten einfach nur tatsächlich ein Bild mit einem Silikon-Toy nach Silikongleitmittelbehandlung (< um auch mal Beamtendeutsch in nem Sexforum zu verwenden) sehen.
Du gibst zurecht ne Fickmaschine als Einsatzort für eine Silikongleitmittelbehandlung an. Anale und Vaginale Fistings sind andere. Und auch andere mehr, aber hier geht es einfach nur um Bildmaterial, das wir anfragen zu dem Thema, nicht um deine Vorstellungskraft.
Einige unserer Eier in individueller Farbgebung
******toy
74 Beiträge
Zitat von *****r58:
Zitat von ******toy:
Hi,
das Silikon schmilzt dann nicht, es quillt auf und wird dadurch weich. Es wird viel empfindlicher. Das sieht aus wie Gänsehaut.
Und nun das grosse ABER
Hochwertige, biokompatible Silikone widerstehen durchaus silikonbasierten Gleitmitteln. Soweit die Theorie. In der Praxis heisst das allerdings das die Gleitmittel nicht kontaminiert sein dürfen und manche verwendeten Silikonöle in den Gleitmitteln sind auch so eher Grenzwertig.

Andersherum gefragt: In welchen Situationen sind moderne wasserbasierte Hochleistungsgleitmittel nicht ausreichend?
Und wenn die nicht mehr langen dann X-Lube.

Bis auf echt lange Sessions mit Fickmaschinen gibt es für mich keinen Grund Silikongleitmittel zu nutzen(Pjur ist allgemein sehr hochwertig und das Pjur Backdoor war echt lange mein Favorit aber es gibt wirklich kaum einen Grund das ich das noch nehme)

Ich persönlich sehe es als am wichtigsten an das man ein Gleitmittel findet was zu den eigenen Präferenzen und VERTRÄGLICHKEITEN(bzw Unverträglichkeiten) passt.

Öl-bzw fettbasierte Gleitmittel werden von Silikontoys vertragen, da ist eher der Faktor "Sauerei" relevant. Viele öl/fettbasierte Gleitmittel krieg ich nicht wieder aus den Laken.
Verträglichkeiten an unseren Körpern sind für uns kein Thema, wir möchten einfach nur tatsächlich ein Bild mit einem Silikon-Toy nach Silikongleitmittelbehandlung (< um auch mal Beamtendeutsch in nem Sexforum zu verwenden) sehen.
Du gibst zurecht ne Fickmaschine als Einsatzort für eine Silikongleitmittelbehandlung an. Anale und Vaginale Fistings sind andere. Und auch andere mehr, aber hier geht es einfach nur um Bildmaterial, das wir anfragen zu dem Thema, nicht um deine Vorstellungskraft.
Naja, das war keine Antwort auf einen Beitrag von euch sondern ein Kommentar eines Sextoyherstellers zum Thema Silikongleitgel bei Silikontoys.
Und wenn ich sehe wieviele PerformerInnen und KundInnen zb kein Glycerin bei Gleitmitteln vertragen dann sollte das Thema "Unverträglichkeit" eben nicht unerwähnt bleiben. Ich finde Gesundheit ist ein sehr wichtiger Punkt bei sowas. Die Fragestellung des Threaderstellers dürfte mein Beitrag davor zumindest teilweise abgedeckt haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.