Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1649 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22105 Mitglieder
zum Thema
Foto Tapete zum Thema SM24
Ich suche Foto Tapete mit dem Thema SM. Hab jetzt eine Weile im Netz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ritualer SM

****eis Frau
1.265 Beiträge
wow
ein Homerkenner! Du siehst mich beeindruckt! Die Szene am Strand kannte ich nicht, eher die entschärfte Fassung! Es zahlt sich aus, das Original zu lesen!

Nun noch einmal, wer kennt sich aus???
Cravache, schreib mir ein mail, wenn du hier nicht weiter über rituellen SM schreiben willst! Mein Name und gmx.at. Es würde mich sehr interessieren!

Grüße vom dunkelhaarigen Beuteweib!
riten, sex und unterwerfung
ritueller sex ist nicht die unterwerfung gegenüber einer person (dom), sondern gegenüber einem ritus - ähnlich einer messe.
das wird gemeinhin von diversen sekten praktiziert und zelebriert:
das weib auf dem altar der lust dargeboten, sich dem meister oder anderen hinzugeben.

in unserem landkreis sind letztes jahr einige leute in einer kirche hochgezogen worden - wegen unzucht imn einem gotteshaus ...
******ezz Paar
89 Beiträge
Themenersteller 
@erdbeermund
Hallo und Danke, aber ... was bitte heisst hochgezogen worden? Aufgezogen = geneckt oder aufgezogen = erwischt? oder aufgezogen = die haben eventuell ne Anzeige etc. bekommen???

Gruß Seelchen bzw. Karina *zwinker*
es war natürlich ne anzeige !!!

aber geil gewesen sein, musses schon ...

löl und liebe grüße

der erdbeermund
****eis Frau
1.265 Beiträge
ich dachte
das sei eine schwarze Messe? Oder verwechsle ich da was?
In der Kirche kann ich mir das gut vorstellen! Weihrauch, der benebelt, kaltes Weihwasser, die vielen Kerzen...... wirklich anregend. Und die vielen Bänke zum Knien, die eisigen Steine, Männer in Kutten...ich komme ins Schwärmen!

Klärt mich auf, bitte! Briseis, katholisch erzogen
****eis Frau
1.265 Beiträge
Hilfe, schwarze Messe
oder nicht??? Wer klärt mich auf? Ich kenne mich noch immer nicht aus!
Und zum Ursprungsthema: wer stellt den Ritus auf? Was ist rituelles SM nun wirklich?

Neugierige Grüße Briseis
*******pain Paar
389 Beiträge
Riten und SM
Briseis, suchen wir doch 'mal zusammen, was wir haben, um einer Antwort näher zu kommen:

Ritueller SM ist, wenn das Wort Sinn machen soll, SM, der im Rahmen eines Ritus vollzogen wird.

Riten sind nun von alters her feierliche Handlungen, mit denen die wie auch immer gedachte Präsenz des Göttlichen bei den Menschen vollzogen wurde. Also gehören sie in den Bereich der Religion.

Die heute noch praktizierten Riten, die ich kenne, lassen eine Verbindung zu SM undenkbar erscheinen. Eine Ausnahme sind die bereits erwähnten Schwarzen Messen, also Veranstaltungen, in denen dem Gegenprinzip des guten christlichen Gottes gehuldigt wird, das i.d.R. "Luzifer" oder "Teufel" genannt wird und seit alten christlichen Zeiten mit der menschlichen Sexualität in Verbindung gebracht wrid. Die Darbietung eines nackten junfräulich anmutenden Mädchens auf einem Altar und der Vollzug sexueller Handlungen an ihr reicht in den Bereich von SM. Inwieweit solche Messen auch Schmerzpraktiken beinhalten, weiss ich nicht.

Es ist denkbar, dass sich Menschen Privatriten ausdenken, innerhalb denen sie SM-Handlungen vollziehen. Wenn der Dom eines SM-Pärchens bestimmt, dass es immer Freitags nach der Tagesschau 20 Hiebe auf den Hintern gibt, ist das nach dem vierten Freitag ein Ritual und wir könnten von rituellem SM sprechen. Der Kern wäre, dass beide das Ritual vollziehen, gleich ob sie nun scharf darauf sind oder nicht.

Fraglich scheint mir, ob das Wort "Ritus" in einem solchen Zusammenhang nicht verflacht gebraucht wäre, denn mit dem ursprünglichen Bezug zur Heiligkeit hat so was natürlich nichts mehr zu tun. Ich fände das Wort "Gewohnheit" in diesem Zusammenhang besser.

Dann haben wir die Aussagen des erwähnten Marquis le deuxième, der behauptet, er kenne Menschen, die rituellen SM praktizierten, er aber keine Aussagen darüber machen dürfte. Aus seinen Angaben schliesse ich, dass er das Wort falsch gebraucht. Denn die Errichtung einer Privatgesellschaft mit strengen Regeln und Hierarchien hat nichts mit dem Vollzug ritueller Handlungen zu tun. Eingeübte und eingeforderte Verhaltensweisen (z.B. Blick nach unten oder Handflächen nach aussen) machen noch keinen Ritus aus, sonst könnte man das freundliche "Guten Tag! Was darf ich Ihnen geben?" der Bäckereiverkäuferin am Morgen auch als Ritus bezeichnen.

Und drittens finde ich Hinweise aus der Tribal Scene in California, dass es Versuche gibt (etwa Seminarangebote), spirituell ausgerichtete rituelle Handlungen mit SM zu verbinden SM ist hier Mittel zum Zweck: etwa derjenige, Chakren-Energie besser zum Fliessen zu bringen.

An diesem Punkt impliziert der Begriff "ritueller SM" eine Umkehrung, die eine weitere Aussicht zulässt: SM-geprägte Rituale.

Hier erscheinen nun eine Vielzahl unterschiedlicher Phänomene, die darin in eins kommen, dass seit Urzeiten die Schmerzerfahrung als Hilfe zur Öffnung der Seele hin zum Göttlichen benutzt und deshalb SM in religiöse Rituale eingebaut wurde. Eines der plattesten Bilder, die wir haben, ist der auf dem Nagelbrett sitzende Yogi.

Betrachten wir solche Phänomene, ergibt sich das Problem, dass der Begriff "SM" eine moderne Erfindung ist und wir ihn nur im Rückblick mit solchen Ritualen in Verbindung bringen und damit verfälschen. Noch wichtiger: wir nehmen hier eigentlich nur die "M"-Seite des SM und lassen das "S" weg, denn in den Riten zur Erlangung eines spirituellen Bewusstseins spielt Sadismus keine Rolle. Ebenso wenig scheint "Masochismus" zu passen, denn die Schmerzerfahrung dient nicht zur Erlangung sexueller Lust.

Mein Fazit:

Es gibt keinen rituellen SM, solange wir das, was die Worte "Ritus" und "SM" nennen, ernst nehmen.

stephensson
art_of_pain
****eis Frau
1.265 Beiträge
bin beeindruckt!
Ich habe schon öfter Beiträge von dir/euch gelesen und fand sie immer interessant.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich über Rituale denke, außer dass sie notwendig sind.
"Eine feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt" ist die Definition. Und der Symbolgehalt ist bei SM schon zu finden. "bestimmte Wortformeln und festgelegte Gesten" gehört auch dazu. Und auch das kenne ich von SM.
Es ist eben die Frage der eigenen Definition, wie man das Ganze sieht. Aber auf alle Fälle ist es ein spannendes Thema!
Ich hoffe, noch oft von dir/euch zu lesen!
Herzliche Grüße Briseis
*Karpfenblick"
[b]reißt die Fischäuglein weit auf[/b]

"Blubb"
****eis Frau
1.265 Beiträge
wiredbrain
was meinst du damit? Ist das ein Witz, den ich nicht verstehe?
Interessierte Grüße Briseis
Gefällt es? Dann tue es. Missfällt es, dann lasse es.
was meinst du damit? Ist das ein Witz, den ich nicht verstehe?

Nein, briseis, nur hatte mich art_of_pain gerade mit seinen durchaus nicht unklugen Ausführungen völlig erschlagen.

Und ich fragte mich, obgleich selbst Kopferotikerin, Diskussionsfreudige, Metaebenen Gewohnte, ob man es sich wirklich so kompliziert machen muss.
*******pain Paar
389 Beiträge
*blubb*
Und ich fragte mich, obgleich selbst Kopferotikerin, Diskussionsfreudige, Metaebenen Gewohnte, ob man es sich wirklich so kompliziert machen muss.

Das Kompliziert-Machen war mir eine Freude. Denn von Einfach-Gemachtem bin ich täglich bis zum Überdruss umgeben. Und, wenn die Lektüre dich leiden liess, geschätzte wired, wohl auch eine Art von SM, nichwahr?

LG

stephensson
art_of_pain
rabiat mt der Kettensäge, sensibel mit der Lupe
Das Kompliziert-Machen war mir eine Freude. Denn von Einfach-Gemachtem bin ich täglich bis zum Überdruss umgeben. Und, wenn die Lektüre dich leiden liess, geschätzte wired, wohl auch eine Art von SM, nichwahr?

Netter Versuch.

Aber wer sein Leben klärt, es von Ballast befreit, sich klare Ziele setzt, verschafft sich Überblick.

Ich halte viel von Vereinfachung. Erst mal aufräumen, dann den Rest in gewohnter Differenziertheit sehen.

Ein zweistufiges Verfahren, darauf lege ich Wert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.