Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6241 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3662 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sollte Mann etwas verändern ?

*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Themenersteller 
Sollte Mann etwas verändern ?
Wenn man sich als Frau die Männer - egal ob nun als Partner oder als Freund - etwas aus der Distanz betrachtet.
Gibt es etwas was euch spontan einfällt, was Männer im Umgang mit Frauen falsch machen? Gibt es allgemeingültige Dinge oder ist alles schon so in Ordnung wie es ist und kleine Veränderungen nur im individuellen Bereich nötig wären ?
Kleines Beispiel: Würden Frauen gerne wieder etwas mehr Aufmerksamkeit genießen wollen - ich sehe kaum noch, dass man ihnen den Mantel hält oder die Autotür öffnet. Oder sind das Dinge aus längst vergangenen Tagen auf die Frau verzichten kann ??

Al
Eine sehr schöne Frage die du da stellst *smile*
Also ich kann manchmal nur den Kopfschütteln, wenn ich sehe, dass ein Mann seiner Frau nicht die Türe aufhält, wenn er sie zuvor betritt. Ich denke das einige charmante Handlungen der Frau von heute durchaus sehr gut gefallen *zwinker*
Vielleicht sollte Mann nichts ändern, sondern hinzufügen [b]gG[/b]
Ich habe da bei meinem Freund schon so einen richtigen Glückstreffer gelandet ^-^ Er ist mir gegenüber stetz Aufmerksam und weiß, wie man sich einer Frau gegenüber wann wie verhalten muss *zwinker*

Gruß White
Genau, nicht ändern sondern hinzufügen.

Ich lieeebe Kavaliere, Türe aufhalten, aus Jacke heraus- und hineinhelfen gehört für mich eigentlich dazu, wenn man zusammen weggeht. Sogar bei meinem Friseur wird das gemacht, genauso Kaffee serviert etc. Betüttelei eben, aber wird das nicht jeder ab und zu mal gerne?

Vor Allem ärgere ich mich über Stoffel, die vor mir durch eine Tür im Kaufhaus latschen und die Türe vor meiner Nase zuknallen lassen - besonders dann ärgerlich, wenn ich beide Hände voller Einkaufstüten habe oder mit KiWa unterwegs bin. *gr2* Das mach ich sogar als Frau, dass ich dann die Türe aufhalte. Auch bei älteren Leuten oder mit Gehhilfe; Rollstuhl etc. mache ich das, dass ich die Türe aufhalte (sogar MIT KiWa bzw. Einkäufen).

Das gehört für mich einfach zum Anstand dazu.
würde mal sagen,
der gute alte "knigge" hat immer noch seine daseinsberechtigung.
lg


grauerwolf
der versucht sich daran zu halten.
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
So ein Glück ...
Ich habe da bei meinem Freund schon so einen richtigen Glückstreffer gelandet ^-^ Er ist mir gegenüber stetz Aufmerksam und weiß, wie man sich einer Frau gegenüber wann wie verhalten muss


habe ich auch *ggg*
Nur mit dem Unterschied, es ist mein Mann und das seit schöne herrliche 24 Jahre. *herz*


Solch Tür-Aufhalt-Muffel kenn ich aber auch. *gr2*
Hab aber schon festgestellt, dass es eher die Jüngeren sind, die einem die Tür aufhalten oder den Eintritt als Erste gewähren.

Liebe Grüße
Anubias
kavaliere der alten schule ...
genau das ist es, was frau (=ich) liebt ... männer, die die regeln der höflichkeit beachten ... souverän im auftreten sind ... bei denen sich frau einfach wohl und beschützt fühlt ... die auch noch romantik besitzen ...

hmmm ... hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich auch schon ein etwas älteres kaliber bin ??!!... *roll*
@Anubias
*schock* Ist mir auch schon aufgefallen.

Kinderwagen in den Bus reinhelfen---- entweder über 60 und Rücken kaputt genug oder eben 11 oder so und der Rücken noch im Wachstum.

Die Meisten die alt genug sind, laufen entweder einfach vorbei oder haben`s mit dem Rücken, mit den Knien, mit der Schulter ... *roll* Irgendwas findet sich immer auf die Schnelle.
Hinzufügen ist das Stichwort...
...so sehe ich das auch. Allerdings möchte ich hier auch mal ein Kompliment an die Männer aussprechen. Es gibt sie tatsächlich: die echten Gentlemen, für die Höflichkeit ein Teil ihres Wesens ist und nicht nur eine Masche.
Das hat etwas mit der Grundhaltung zu tun, die man jemandem gegenüber hat. Es ist eben eine Frage des Respektes, und das gilt für Mann und Frau.

Ich mag es zum Beispiel sehr gerne, wenn er mir den Mantel hält, wenn er meine Hand nimmt und sie sanft küsst, wenn er mich beim Tanzen führt...to be continued ....*ggg*
*****AHN Paar
532 Beiträge
Auch ich...
habe das Glück ein wunderbares Exemplar Mann abbekommen zu haben, der den Knigge nicht nur kennt, sondern auch anzuwenden weiß *lol*.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich es auch erst lernen musste.
Als junge, frisch frauenbewegte Frau war ich viel zu emanzipiert, mir in den Mantel helfen zu lassen. Damals hat mir ein guter Freud erklärt, daß ich damit sicher nicht meine erkämpfte Emanzipation verliere oder verrate, und daß es für den Mann eine Möglichkeit ist, der Frau zu zeigen, daß er sie schätzt.
Ich habe es dann ausprobiert, und ganz schnell gemerkt, wie angenehm es ist, mich über solche Kleinigkeiten zu freuen.

@******oye:
Als ich noch mit KiWa unterwegs war, habe ich beim Aussteigen aus dem Bus immer den Wagen so vor einen der einsteigewilligen Männer hingeschoben, daß er gar nicht anders konnte, als zu helfen. Dazu habe ich mit meinem schönsten Lächeln gesagt:"Das ist aber nett, daß sie mir helfen".

Grüßle...heute aus HN

Petra
@PaarDAHN
Das ist an und für sich kein schlechter Trick und dieses unschuldige Lächeln tut schon häufig seine Wirkung ... aber mit insgesamt 2 bzw. 3 Kleinkindern geht das eben nicht mehr sondern man stellt sich lieber ein wenig weiter hinten hin, als dass eines der Kinder unter den Bus geschubst wird. Diese disziplinierte in Schlange-Steherei wie in England gibt es hier ja leider nicht.

Jeder ist sich selbst der Nächste. *hae*
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
@PaarDAHN
eigentlich konnte ich mich über Hilfe beim Einsteigen in Bus, Bahn oder die Treppe hoch/runter mit dem KiWa nicht beschweren.
War Normalität, dass jemand hilft.
Jetzt gibts ja Niederflur-Bus-und-Bahn sowie Rolltreppen etc.

Und im Ganzen kann ich mich auch nicht beschweren, die Herren die ich kenne, sind der Dame bis jetzt immer zuvorkommend gewesen.

Auch was Höflichkeit beim An- oder ausziehen anbelangt *lol*

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Liebe Grüße
Anubias
Jetzt gibts ja Niederflur-Bus-und-Bahn sowie Rolltreppen etc.

Leider nicht überall, was man merkt, wenn man mitten auf dem Bahnsteig steht und weder Kinder alleine lassen kann noch ein Telefon da ist, wo man um Hilfe rufen kann.

Dann steht man. Ich kann Rollifahrer also sehr gut verstehen! Man ist in dem Moment total ausgeliefert.

Aber ansonsten, wenn ich alleine war, bis auf diese Einkauferei ... kann ich mich nicht beklagen.
Kinderwagen und "Ausziehhilfe"
Schon in jungen Jahren fand ich es selbstverständlich, dabei zu helfen, den Kinderwagen (z. B. U-Bahn) die Treppe rauf oder runter zu tragen. Das mache ich auch heute noch (so lange der Rücken noch mit macht, grins).

Türen öffnen, in den Mantel helfen etc. - alles kein Problem.

Eines hat sich allerdings im Laufe der Jahre geändert: Am Liebsten helfe ich einer Frau beim Ausziehen (und damit ist nicht nur der Mantel gemeint) *ggg*
Am Liebsten helfe ich einer Frau beim Ausziehen (und damit ist nicht nur der Mantel gemeint)

So soll es auch sein!
@kronjuwel...
...ein Gentleman weiß eben behilflich zu sein *zwinker* ....
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Erkenne die Möglichkeiten.....Ikea
.....da kann man einiges kaufen, erkennt sicher auch Möglichkeiten.....

Aber Lebenshilfen bekommt man da nicht. *roll*

In einer Zeit in der alles cool und easy going ist,vergisst man gern Dinge, die Nachdenken erfordern....

Warum nachdenken...?...ist doch lästig !
Führt aber sicherer zum Ziel!
Wenn man eins hat..... *cool*

Begehrenswerte , schöne Ziele erfordern Nachdenken...sonst erreicht man sie nicht!

Und sensibles Handeln.....die kleinen Dinge sind es, die großen Erfolg in der Summe bringen. *zwinker*
Männer,
zeigt mehr eure Gefühle und seht die Frau als gleichwertigen Menschen
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
wer die Frau nicht so sieht....
...der bekommt sowieso keine, die begehrenswert ist !

Denn welche Frau läßt sich schon gern plump und primitiv vernaschen?

Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen,wäre auch indiskutabel und würde mich in keinster Weise erregen....

Das ist doch wie mit allem, wenn alle Sinne dabei sind, dann wird es ein Genuß.....sonst nicht ! *zwinker*

Alles andere ist Konsum.... *roll*
Also ich kann manchmal nur den Kopfschütteln, wenn ich sehe, dass ein Mann seiner Frau nicht die Türe aufhält, wenn er sie zuvor betritt.
Ja, wie soll er das dann auch machen? *mrgreen*


Im Ernst. Laut Knigge soll der Mann sogar vor der Frau einen Raum betreten, damit sie kein Blick trifft. Aber die moderne Frau muss sich nicht hinter dem Mann verstecken, sie hat genug Selbstbewusstsein. Manche Kniggeregel ist da nicht mehr zeitgemäß. Aber schwere Sachen heben, ganz einfach nur höflich sein, das sollte doch die Regel bleiben.
Übrigens sehe ich schon manchmal Widersprüche. Frauen monieren zu rechht die volle und unumschränkte Gleichberechtigung. Andererseits wird doch ziemlich, meist unterschwellig die alte Mann-Frau Beziehung, in Form bekannter Kniggeregeln eingefordert.
Ist schon ein schwieriges Ding - ich bin ein Vertreter der Kompromissvariante - man will ja Gentleman sein... *cool*
Zuhören können !
Also ich wünsche mir Männer die besser zuhören können.
Betonung liegt auf HÖREN.
Wenn wir etwas loswerden wollen, dann nicht um eine Lösung vorgeschlagen oder sogar Kritik zu bekommen ... wie wärs denn einfach mal mit einem "Ja, das verstehe ich .....
Eine Lösungsdiskussion ist ein absolutes NoNo !!

Ach, ja und bei manchen würde ab und zu ein kritischer Blick in den Spiegel auch nicht schaden.

Das ist aber auch das Einzige was mir so aus dem Ärmel einfällt *g*
Soviel zur Verbesserungswünschen die hier gefragt wurden.

Insgesamt bin ich aber absolut zufrieden mit den Jungs *ggg*
Zu vielen anderen Dingen gehören ja auch oft immer Zwei ...
*******eal Frau
244 Beiträge
In einer Zeit in der alles cool und easy going ist,vergisst man gern Dinge, die Nachdenken erfordern....

Nun, manche Menschen haben nie irgendwelche Benimm-Standards gelernt oder auch erfahren und wundern sich dann, wenn es es nach einem ersten Eindruck keine zweite Chance mehr gibt.
Gutes Benehmen, Umgangsformen, Höflichkeit und Rücksichtnahme sind einfach ein absolutes MUß und wer sie beherrscht, ist anderen gegenüber klar im Vorteil.

Und frei nach Adolph Freiherr von Knigge:

"Interessiere Dich für andere, wenn Du haben willst, dass andere sich für Dich interessieren. Respektiere Dich selbst, wenn Du willst, dass andere Dich respektieren sollen."
@loveisreal
"Interessiere Dich für andere, wenn Du haben willst, dass andere sich für Dich interessieren. Respektiere Dich selbst, wenn Du willst, dass andere Dich respektieren sollen."

Dem ist nichts hinzuzufügen. *achtung*
...lächel....ein Knigge für den Mann
...hätte bestimmt etwas.....wobei ich mich nicht beschweren möchte.....die meisten Herren der Schöpfung die ich kenne sind schon sehr "AUFMERKSAM"....aber ich denke das hat auch ein wenig mit Erziehung und Niveau zu tun......aber es ist ja nie zu spät ein bißchen zu lernen.....und das meine ich nicht nur in Richtung der Herren sondern beziehe es auch auf uns Ladys.....

lg Schoene_Helena
Da ich momentan (leider) sehr viel Zeit habe, ......
....stöbere ich ausgedehnt im JCforum und fand großen Gefallen an diesem Thread von Woody68, hier mit Verlaub mein „Senf in kleinen Beutelchen“:
..dass man ihnen den Mantel hält oder die Autotür öffnet…
…in den Mantel helfe ich gerne, die Autotüre öffne ich in der Regel nur gebrechlichen Menschen. Um’s Auto rum, dann wieder zurück, nee, find’ ich übertrieben.
…Betüttelei eben,..
Betütteln mag ich Kinder, Kranke und demente Menschen, aber keine begehrenswerte Frau…
Hab aber schon festgestellt, dass es eher die Jüngeren sind, die einem die Tür aufhalten oder den Eintritt als Erste gewähren.
Ich habe auch den Eindruck, dass die jüngere Generation wieder konservativeren Werten huldigt, mit allen Vor- und Nachteilen…
Genau das ist es, was frau (=ich) liebt ... männer, die die regeln der höflichkeit beachten ... souverän im auftreten sind ... bei denen sich frau einfach wohl und beschützt fühlt ... die auch noch romantik besitzen ...
James Bond gab sich aber auch nicht mit Miss Montepenny zufrieden.
Die Meisten die alt genug sind, laufen entweder einfach vorbei oder haben`s mit dem Rücken, mit den Knie'n, mit der Schulter...irgendwas findet sich immer auf die Schnelle
Warum passiert Dir das so gehäuft? Das finde ich schon ungewöhnlich. Da frage ich mich, wie wirkst Du in diesen Momenten auf die Herren?
Es gibt sie tatsächlich: die echten Gentlemen, für die Höflichkeit ein Teil ihres Wesens ist und nicht nur eine Masche.
Wie unterscheidet man denn das? Bei mir ist das immer ein bisschen von beidem, glaube ich. Find ich aber auch nicht verwerflich, meistens verfolgt Tun und Handeln doch einen Sinn und Zweck, oder?
Ich mag es zum Beispiel sehr gerne, wenn er mir den Mantel hält, wenn er meine Hand nimmt und sie sanft küsst, wenn er mich beim Tanzen führt..
….milkandhoney45, wirklich schade,leider haben wir uns nie getroffen… mein Tanzkurs war für die Katze, ich hatte schnell den Spaß am Tanz verloren, ..war in der Regel mehr Kampf als Tanz, die Frauen wollten führen…welch Glücksgefühl, wenn’s anders war…
Eines hat sich allerdings im Laufe der Jahre geändert: Am Liebsten helfe ich einer Frau beim Ausziehen (und damit ist nicht nur der Mantel gemeint)
Ich find’s, prickelnd, wenn sich Frau nur für mich auszieht, ganz ohne meine Hilfe, uihh….
Männer, zeigt mehr eure Gefühle und seht die Frau als gleichwertigen Menschen
….ja als was denn sonst?? Emanzipation hat in unserer heutigen Gesellschaft weniger mit dem Geschlecht, als vielmehr mit der eigenen Persönlichkeit zu tun…meine ich, oder? Ich glaube, dass Frauen da doch meist offene Türen einrennen, aber oft gar nicht so weit kommen, weil sie an der eigenen Haustüre hängen bleiben?
Denn welche Frau läßt sich schon gern plump und primitiv vernaschen?
..viele, leider, …aber aus Fehlern lernt man, gell?
Also ich wünsche mir Männer die besser zuhören können.
Betonung liegt auf HÖREN.
Wenn wir etwas loswerden wollen, dann nicht um eine Lösung vorgeschlagen oder sogar Kritik zu bekommen ... wie wärs denn einfach mal mit einem "Ja, das verstehe ich .....
Eine Lösungsdiskussion ist ein absolutes NoNo !!
Ohh, Aby…wo bist du? Leider, …weit,weit weg, in München. Dir würde ich stundenlang zuhören, ohne Lösungsvorschläge und mit viel Verständnis. Danach sehne ich mich auch. Spaß beiseite, dieses Defizit ist nicht geschlechtsspezifisch, oder?
Manche Kniggeregel ist da nicht mehr zeitgemäß
Find’ ich auch. Aber der Herr lebte im 18. Jahrhundert, wenn ich mich nicht täusche? Vielleicht müsste man manches einfach neu „übersetzten“?

Gutes Benehmen, Umgangsformen, Höflichkeit und Rücksichtnahme sind einfach ein absolutes MUß und wer sie beherrscht, ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Und frei nach Adolph Freiherr von Knigge:
"Interessiere Dich für andere, wenn Du haben willst, dass andere sich für Dich interessieren. Respektiere Dich selbst, wenn Du willst, dass andere Dich respektieren sollen."
Lieber Woody68, das ist vielleicht nicht die Antwort auf Deine Frage…aber irgendwie doch, das ist wohl das Sesamöffnedich in unserem Zusammenleben. Und eben auch das, was Mann zum Guten verändern kann, aber eben nicht nur Mann. Liebe LOVEISREAL, Du hast es (wieder einmal) in kurzen Worten auf den Punkt gebracht. Was meinst DU, Woody68?
...und das meine ich nicht nur in Richtung der Herren sondern beziehe es auch auf uns Ladys.....
Das mein’ ich aber auch, lieben Gruß an Schöne_Helena.
*wink* , Wolf Merlin
Übergetüddelt
Betütteln mag ich Kinder, Kranke und demente Menschen, aber keine begehrenswerte Frau…

Herzlichen Dank dem Wolf aus Berlin, dein Senf in Tütchen liest sich ziemlich treffend und auch amüsant. *cool*

Es dürfte eher schwierig sein, ein allgemeingültiges Maß der Dinge festzulegen. Mich persönlich befremdet ein Benehmen, das aus althergebrachten Konventionen resultiert, häufiger als dass es mich beeindruckt .. noch schlimmer, wenn ich mich 'betüddelt' fühle.


Ich lieeebe Kavaliere, Türe aufhalten, aus Jacke heraus- und hineinhelfen gehört für mich eigentlich dazu, wenn man zusammen weggeht. Sogar bei meinem Friseur wird das gemacht, genauso Kaffee serviert etc.

Dein Friseur sollte diese Dinge allein schon deshalb tun, weil du ihn dafür bezahlst. *lol*

Ich mag charmante Gesten dann am meisten, wenn ich nicht damit rechne - mal ganz davon abgesehen, dass ich mir meine Jacke viel bequemer ganz alleine anziehe. Oft steht man sich mit solchen Dingen doch eher behindernd im Weg, als dass sie tatsächlich unterstützend wären, und ich spreche nicht von Rücksichtslosigkeiten wie gebrechlichen Menschen den Sitzplatz in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verweigern o. ä.

Wie so oft erscheint es mir sinnvoll, dass Mann und Frau die Aufmerksamkeit dahingehend lenken, bewusster miteinander umzugehen, im Idealfall ist die Folge daraus dann, dass man einander schlicht und ergreifend gerecht wird und sich niemand verunselbstständigt oder auch vernachlässigt fühlt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.