Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wie hat eine Affäre sich auf deine Beziehung ausgewirkt?391
Im Affären-Erfahrungsbericht meint der Erzähler, es habe einen Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

****193 Frau
49 Beiträge
Der Ex ist ja immerhin Teil des bisherigen Lebens gewesen - in wie weit ist ja erst mal egal - wie von einigen hier erwähnt. Von daher finde ich es völlig okay wenn Exen zur Sprache kommen, solange es nicht auf dem Niveau 'X hat aber das besser gemacht und war hier schlechter etc' gemacht wird, passt es.
Ansich weiß ich gern wie die Ex drauf war, weil sie ggf. auch den jetzigen Partner prägt. Allerdings möchte ich auch nicht jedes Detail wissen da es ja im Grunde unsere Partnerschaft nicht betrifft. Ich frage auch was in der vorherigen Partnerschaft gefehlt hat zB - nicht um dann eine Art Konkurrenzkampf zu starten á la 'Ich kann das ja viel besser als sie' sondern mehr um u.a zu erfahren was mein Partner sich von unserer Partnerschaft erhofft oder was ihm wichtig ist innerhalb einer Beziehung.
Ich finde es albern wie manche schon die Decke hoch gehen nur weil der Partner sowas sagt wie 'Lass uns doch in das Restaurant XY gehen, da war ich mit meiner Ex auch, es war ganz toll dort'.
Ich selbst spreche auch offen über meine Exen, ich zwänge das Thema -hoffentlich- niemandem dann auf und fange auch nicht an her zu ziehen sondern sage wie es für mich war. Wobei auch hier jeder wissen müsste dass es auch immer gute Zeiten gab sonst wird man sich ja nicht unbedingt lange auf den/die Ex eingelassen haben. Von daher muss man da selbst ja auch ein bisschen abwägen bei dem was man erzählt bekommt.
Wobei auch hier jeder wissen müsste dass es auch immer gute Zeiten gab sonst wird man sich ja nicht unbedingt lange auf den/die Ex eingelassen haben.

Ein ganz ganz wesentlicher Punkt! Danke *g*

LG Petra
*******566 Mann
40 Beiträge
Über den Ex lässt sich viel erfahren..
Wenn man(n) diese frage geschickt stellt lässt sich zwischen den Zeilen auch herausfinden warum er zum Ex wurde. Darüber erfährt man z.B. Wie die neue Partnerin tickt. Es erfolgt eine subjektive Antwort die sich objektiv übertragen lässt. eine Beispiel was sie gut oder schlecht an dem Ex fand.

So kleine Fragen wie der Kontakt zu Geschwistern oder Eltern ist kann auch von Bedeutung werden.

Ich würde auf die mir gestellte Frage frage sofort antworten : Sie war verlogen und hat verarscht. Glaube das sitzt und sollte vor derartigen Machenschaften abhalten.

Und mal ehrlich, wen tangiert die oder den ex wenn es nicht zum Hauptthema wird und der neue Partner auch wirklich abgeschlossen hat, was sich über diese Frage ganz schnell feststellen lät. Wird daraus ein abendfüllendes Thema ist es garantiert nicht der Fall.....
@****ies: Der oder die Neue wird geschützt, indem diese Information zurück gehalten wird.

@***ra, zum Thema Gemächtevergleich: wir zumindest wissen nun schon, dass dein Ex außergewöhnlich gut bestückt war.

unSie
@***ra, zum Thema Gemächtevergleich: wir zumindest wissen nun schon, dass dein Ex außergewöhnlich gut bestückt war.

Ich hoffe für ihn, dass er das immer noch ist *zwinker* Aber mir ging es wirklich nur darum zu beschreiben, wie unwichtig ich persönlich das finde.

LG Petra
*******_sin Paar
841 Beiträge
ich denke
man sollte da ganz spontan auf die Situation und den Menschen gegenüber reagieren. Die eine Anleitung, die generell funktioniert, gibt es - wie so oft im Leben - auch hier nicht. Jeder Mensch verarbeitet anders und kann mit verschieden Situationen besser oder schlechter umgehen.

Da der Mensch ein "soziales Wesen" ist, welches auf die Gemeinschaft anderer angewiesen ist, neigt er nicht nur zu Vergleichen, sondern sind diese sogar elementar.
Wichtiger ist die Frage ob sich das vergleichen innerhalb einer gewissen "Norm" abspielt oder gar so intensiv wird, das von Krankhaft gesprochen werden kann, z.B. übertriebene Eifersucht.
Eine weitere Frage ist, ob das vergleichen eher dadurch ausgelöst wird, weil man offen über ein Thema spricht oder gar - 180° gedreht - weil man etwas bewusst verschweigt und der andere dadurch misstrauisch wird.

Mensch sein, eine Beziehung führen und zusammen zu leben bedeutet immer "Interaktion". Man nimmt auf, verarbeitet und gibt aus. Manchmal eine echte Gratwanderung, da man den anderen richtig einschätzen muss um bei etwas gesagtem nicht ins "Fettnäpfchen" zu treten. Aber auch deshalb, weil man dem Partner die Entscheidungsmöglichkeit - im Falle des Verschweigens - wegnimmt. Das wiederum könnte dieser so auffassen, als ob man ihn für "naiv", unintelligent oder nicht für voll nimmt -

Mensch sein ist schwierig - Beziehung führen ist eine Gratwanderung!

Ich persönlich würde in der Kennenlernphase einen Ex-Partner nicht erwähnen. Bei einer Anspielung des Gegenübers würde ich freundlich ausweichen.
Wenn sich die Beziehung intensiviert hat, kann / und sollte man sich auf ein tieferes Gespräch über "früher" schon einlassen.
Bis zu welchem Punkt und ob man wirklich alles erzählen sollte, hängt vom Gegenüber ab, den man jetzt sicherlich schon besser einschätzen kann als in der Anfangsphase. Beginnt der andere sich zu vergleichen und versucht einem Phantom gerecht zu werden sollte man gemeinsam in den Spiegel schauen oder in das Spiegelbild einer Wasseroberfläche (romantische Variante *grins*) und den Partner fragen was er sieht und ihm / ihr erklären, dass er / sie ein Vergleich nicht nötig hat...

Vielleicht möchte der Partner aber auch nur, und ausschließlich aus Interesse, mehr über einen erfahren - und eben auch was "früher" war...
Wenn der Partner den Wunsch so offen äußert, dann sollte man ebenso offen antworten.
Man kann dies dann aber auch beruhigt machen.

Menschen sind verschieden - deshalb ist die höchste Kunst beim Gespräch auf sie individuell einzugehen.


lg Chris
curious_ER_sin
*******a69 Mann
770 Beiträge
Ex-Partner(in)
Sicherlich kann man in einer neuen Beziehung auch mal über den Ex-Partner bzw. die Ex-Partnerin reden.
Allerdings sollte man darüber nicht dauernd reden, sondern die Vergangenheit vergessen und positiv in die Zukunft schauen.
Total Normal...
Mein Mann (Hot_Darius) und ich reden ständig über unsere Expatner und es macht mich/ uns ganz rallig!!! Da sieht man doch, wie begehrt man doch auf dem Markt war ;)!
Mit einem Partner muss ich über einen Ex reden können. Mit dem habe ich schließlich einen bedeutenden Lebensabschnitt verbracht, der mich geprägt hat. Und grade die Probleme, die zur Trennung geführt haben, tauchen meiner Erfahrung nach immer wieder auf. Da ist es nur gut, wenn ich ohne große Fisimaltenten mit meinem Freund darüber reden kann, damit er mich verstehen und mir meist sogar helfen kann.
Eine Beziehung ohne solche Ehrlichkeit und derartiges Vertrauen ist für mich undenkbar.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Sehe ich auch so...
Aber beim ersten Date (das im EP erwähnt wird) haben diese Gespräche nichts zu suchen, da reicht bei Nachfrage ein kurzer Hinweis auf den Familienstand. Niemand hat Lust, anstatt einen neuen Menschen kennen zu lernen, dessen verkorkste Liebesgeschichte aufarbeiten zu müssen.

Glynn hat jedoch auch Recht, dass in einer Partnerschaft auch solche Gespräche ihren Platz haben müssen, so wie man ja auch von seiner Kindheit erzählt und den Träumen und Problemen, die man da hatte.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Sorry
... ich meinte GinnyM----- hatte die Lesebrille nicht auf .... *tuete*
In meinem Fall ist die Ex die Mutter meiner Kinder , wenn ich sehe was sie aus ihnen gemacht hat..................
Ich würde wenn, nie ein schlechtes Wort über sie verlieren .
******_me Paar
27 Beiträge
Beim ersten Date und den paar nächsten habe ich das noch nie erlebt oder selbst gefragt. Eher, dass sie anfing, darüber zu erzählen... Wenn mich das eine Frau beim ersten Date fragen würde, hätte ich das Gefühl, dass es ihr an Selbstbewusstsein mangelt und sie wissen möchte, wie und wo sie im Vergleich steht - wäre ein Minuspunkt für sie!

Dass man später aber auch zwischendurch davon erzählt, finde ich ganz normal und nicht störend, denn es ist ein Teil des Lebens.
In meinem Fall ist die Ex die Mutter meiner Kinder , wenn ich sehe was sie aus ihnen gemacht hat..................
Ich würde wenn, nie ein schlechtes Wort über sie verlieren .

Hm, was hat sie denn aus ihnen gemacht? Dein Satz lässt viel Spielraum für Interpretation.

Wenn mich das eine Frau beim ersten Date fragen würde, hätte ich das Gefühl, dass es ihr an Selbstbewusstsein mangelt

Würde ich jetzt nicht so sehen. Mehr als Interesse an deiner Person. Die Vergangenheit eines Menschen gehört nunmal zu seinem Leben.
Mit mir könnte dir das durchaus passieren, dass ich solche Fragen stelle *g*

LG Petra
******370 Mann
1.410 Beiträge
Ansonsten ist die Frage nach dem/der Ex auch ein Zeichen von echtem Interesse. Angenommen: Frau X trifft Herrn Y. Und das ist ihr Traumprinz. Dann will sie wissen, wie er tickt. Zum Beispiel auch im Bett. Und sie will wissen, was sein no go ist. Findet man am Besten raus, wenn man weiss, was ihn an der Ex am meisten gestört hat.

Ich finde ja, daß man das am besten herausfindet indem man das direkt fragt, was einen am anderen interessiert. Sexuelle Präferenzen findet man jedenfalls nicht heraus in dem man fragt, was am Ex-Partner am meisten gestört hat, wenn die Antwort ist, daß er ein krankhaft eifersüchtiger Kontrollfreak war.

Ich sage einfach: Das fällt unter Indiskretion. Und ich sage : du willst ja nicht, dass ich deine Bettgeschichten überall ausplaudere.

Etwas widersprüchlich, wenn Du Dinge erfragst, die Du selbst als indiskret erachtest oder?

Ich würde mir jedenfalls gut überlegen, was ich über meine Expartnerin erzähle und in keinem Fall würde ich über sie herziehen. Das ist Geschichte und abgeschlossen und für mich kein Thema zum Lästern.
Die/Der Ex
Hallo
Ich wurde von meinem Ex Partner leider schon
immer mit seiner damaligen Ehefrau verglichen
und konnte ihn fast nix recht machen

immer hieß es: mach das nicht das hat meine Ex auch so gemacht
oder könntest du das Essen genau so würzen das hat meine Ex so toll gemacht.

Man kommt sich nach einer gewissen Zeit total verarscht vor,
und fragt sich dann, warum man mit diesem Mann überhaupt noch
zusammen ist. Die Antwort ist eigentlich klar weil man diesen Mann

so blöde er auch sein kann liebt, und versucht mit seinen
ewigen vergleichen klar zu kommen.
tja das ende vom Lied war dann nach 4 mal Trennung und wieder zusammen

habe ich dann für mich den Schlussstrich gezogen,
weil man das auf dauer gar nicht aushalten kann.
Ich wurde von meinem Ex Partner leider schon
immer mit seiner damaligen Ehefrau verglichen
und konnte ihn fast nix recht machen

Wenn ich sowas lese, bin ich schlicht fassungslos. Warum um alles in der Welt versuchen so viele Frauen ihren Typen irgendwas "recht zu machen"?

immer hieß es: mach das nicht das hat meine Ex auch so gemacht
oder könntest du das Essen genau so würzen das hat meine Ex so toll gemacht.

Again, soll er sein Essen doch selbst würzen. Wo sind wir denn, wenn das nicht möglich ist?


Man kommt sich nach einer gewissen Zeit total verarscht vor,

Da käme ich mir schon nach einem Tag total verarscht vor!

habe ich dann für mich den Schlussstrich gezogen,

Dazu kann ich nur gratulieren.

Immer wieder unvorstellbar für mich, was für Typen auf diesem Planeten rumrennen.
Ich sehe es schon, ich bleibe besser für immer Single. Nur noch Schrott auf dem Markt.

Petra
Verletzend
Das ist so verletzend ! Wieso dann vier versuche ?
Sowas ist für mich unbegreiflich ! Sorry
Über den EX-Partner reden sollte eigendlich ( für mich gesehen ) kein Problem darstellen.

Man kann doch nur lernen.

Allerdings hat meine Frau zu beginn unserer Beziehung sehr von dem Schwanz Ihres Ex geschwärmt. " Der war so geil lang und richtig dick, das ich schon probleme mit dem reinstecken hatte und ......"

Da hab ich dann drum gebeten, das die Storys der EX-Partner bitte nur imKopp bleiben sollen. Weil es doch schon sehr weh tat.
******e67 Mann
280 Beiträge
Kommt darauf an
wie lange ich den Kontakt kenne und bisher kommuniziert habe. Wenn sie nur die ganze Zeit schimpft welches Arschloch der Ex war und sonst kein anderes Thema zulässt, sinniere ich mal, ob sie überhaupt bereit für Neues ist.
***67 Mann
1.218 Beiträge
Reden über den Ex-Partner…
beim ersten Date.
Ich finde das ist ein Thema, dass zwar nicht unter den Tisch, aber auf keinen Fall zum ersten Date gehört. Die Erfahrungen die man in einer Beziehung gemacht hat sind ein Teil von einem und somit machen sie einen auch zu einem Teil aus.
Es gehört bestimmt dazu, dass man in einer neuen Beziehung auch darüber spricht. Beim kennen lernen sollte aber, meine Meinung, mein Date - Partner im Vordergrund stehen. Außerdem ist es ja sehr Persönlich und auch wenn mein Ex-Partner, Ex ist, gehört es sich nicht mit Details der Ex-Beziehung Hausieren zu gehen.
Mit dem entgegengebrachten Vertrauen einer Beziehung sollte man Respektvoll umgehen. Die „neue Beziehung“ wird dies, bei einer möglichen in die gleiche Konstellation gehenden Zukunft, sicher begrüßen.
Ich möchte, dass mein Date sich für mich interessiert und nicht für meine Ex.
Es geht bei einem Date doch schließlich um zwei Menschen die herausfinden wollen ob sich etwas entwickeln kann oder nicht.
Dazu kann die / der Ex nichts beitragen.

lg Neo67
Ich möchte, dass mein Date sich für mich interessiert und nicht für meine Ex.

Und vielleicht möchte sie soviel über dich erfahren, daß sie interessiert, wie Du z.B. mit Konflikten umgehst, ob Du ein Kontrollfreak oder sehr freiheitsliebend bist, wie Du über Menschen redest, die nicht einer Meinung mit dir sind, was für eine Bedeutung Eifersucht in deinem Leben hat oder Sexualität...

Alle Themen, die für euch evtl. zukünftig eine Rolle spielen und über Smalltalk hinaus gehen haben direkt mit den Expartnern zu tun.

Jemanden über andere reden zu lassen, zu denen er/sie nachweislich nicht immer ein unkompliziertes Verhälnis hatte, kann einiges über den Gesprächspartner freilegen.
Viel mehr als über dessen Expartner.

Das kann man machen ohne indiskret zu sein und wer noch alle Latten am Zaun hat, wird das wohl kaum ungefragt tun.
Reden über den Ex-Partner
Das kommt wahrscheinlich bei allen die eine Trennung hinter sich haben auch mal vor, verläuft sich aber ziemlich schnell Zeit im Sande.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
stimmt! wir redeten "von" und nicht "über" die expartner.*zwinker*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Rede lieber über uns
ofinterest11
Und vielleicht möchte sie soviel über dich erfahren, daß sie interessiert, wie Du z.B. mit Konflikten umgehst, ob Du ein Kontrollfreak oder sehr freiheitsliebend bist, wie Du über Menschen redest, die nicht einer Meinung mit dir sind, was für eine Bedeutung Eifersucht in deinem Leben hat oder Sexualität...

Ich würde es begrüßen wenn Sie dies und noch mehr erfahren möchte. Zeigt Sie somit ja Interesse.
Ich brauche dazu aber nicht meine Ex anzuführen.

ofinterest11
Alle Themen, die für euch evtl. zukünftig eine Rolle spielen und über Smalltalk hinaus gehen haben direkt mit den Expartnern zu tun.



Sicher wird man zukünftig auch über Ex-Beziehungen sprechen, aber das Leben sollte schon facettenreicher sein.

Die Frage war nach dem ersten Date und
da rede ich lieber über „uns“.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.