Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
274 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Sind Affären für euch legitim oder ein No-Go?547
Ich würde mich freuen wenn ihr was dazu schreiben würdet Aktuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reden über den Ex-Partner

Profilbild
**********sa_bs
65 Beiträge
Gegessen
Am Anfang einer Beziehung interessiert mich die Ex bzw. der Trennungsgrund der Beiden, aber nachher will ich eigentlich nicht mehr viel von der hören. Soll Geschichte bleiben, denn jetzt geht es ja um uns als Paar.

Lg Vane... /Healing-Tantra
hi....
Morgen....
Mmh die ex zu erwähnen ist nicht gut... hab mal eine Beziehung gehabt, da hat die Freundin gemeint sie muss sich mit der ex vergleichen und mir dann Vorwürfe machen... obwohl ich nicht viel von meiner ex erzählt hab...(später hat sich raus gestellt meine damalige freundin hat ich über eine arbeitskollegin alles beschaffe)
Bei mir ist immer die Frage wie lang die zwei schon zam waren, bevor sie sich dann getrennt haben..
Also wenns nur ein monat war interessiert mich des relativ wenig... wenn sie dann schon mal zam gewohnt haben wirds schon interessant....

Die ex ist Vergangenheit und die freundin ist jetzt und die Zukunft..... hat mal irgendwo einer an einer bar zu mir gesagt
Die ex ist Vergangenheit und die freundin ist jetzt und die Zukunft..... hat mal irgendwo einer an einer bar zu mir gesagt

Ja,an der Bar werden die Geheimnisse des Universums entschlüsselt...
Ich denke das es ziemlich normal ist das man bei einer neuen ernsten Beziehung nach dem Ex Partner gefragt wird.
Mir ging es zumindest immer so!
Ich finde auch das es kein Problem ist zu dem zu stehen was gewesen ist, man muss oder sollte ja nicht vom ehemaligen Partner schwärmen aber den neuen schon wissen lassen in welcher Verbindung man dazu noch steht oder nicht.
Klar
reden über den/ die Ex ist doch wohl normal (innerhalb der Grenzen,wie man halt über sein EX-Auto spricht)
Und die neue "Wahl" zeigt ja deutlichst, daß die "alte Wahl" es nicht mehr gebracht hat.
Reden über den Ex-Partner

Wir reden über den ExPartner, über den Partner, den Kollegen, den Nachbarn, den Steuersünder, den Betrüger, den Familienmenschen den liebenden oder den doofen ...
über die Zukunft, über die Vergangenheit ... über das Hier und Jetzt oder wir lassen es.

Eben wie jeder eingefärbt ist, wonach ihm ist. Reden oder eben nicht ... es ist in Ordnung.
Also, ich habe jetzt wirklich keine Beiträge vor mir gelesen.

Da ich 20 Jahre in einer Beziehung war, bleibt es wohl nicht aus, dass mein halbes Leben mit diesem Menschen stattgefunden hat.
Wie soll ich da was erzählen, ohne ihn zu erwähnen?
Ist so, er war eben immer dabei.
Ich denke, man muss das respektieren können, sonst gibt es eh keine Chance.
Geht ja nicht darum zu vergleichen, sondern einfach um das was man erlebt hat.
Mein Ex-Mann ist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Never.

LG Petra
**********oenig Mann
1 Beitrag
Hmmm, kenne dieses Problem und ...
... Deine Bedenken so gar nicht.

Meiner Ansicht nach ist Kommunikation mit das Wichtigste in einer Beziehung.
Über ALLES reden können, nicht aber über alles reden müssen. Seine Geheimnisse muss man schon für sich behalten dürfen.

Wenn mich eine Frau fragen würde, woran es in der letzten Partnerschaft gescheitert ist, kann ich doch - ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen - ganz offen und ehrlich antworten. Wenn sie wissen möchte, ob sie hübsch ausgesehen hat und vielleicht sogar gut im Bett war, kann ich das auch ohne Problem beantworten. Offen, ehrlich und direkt.
Ich glaube, dass Zögerlichkeit etwas Schlechtes daraus macht. Wenn ich mir aus der Nase ziehen lasse, dass der Sex mit ihr gut war, kommt vielleicht der Gedanke auf, dass ich etwas zu verbergen hätte.

Meiner Erfahrung nach sollte man offen und ehrlich über alles sprechen können oder aber klar und direkt sagen, dass man darüber NICHT sprechen möchte. Ein ich möchte darüber nicht sprechen begründe ich dann aber auch nicht. Ich möchte einfach nicht!
Mein Gegenüber sollte das genauso respektieren, wie ich es umgekehrt täte.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@******000

In welchen Grenzen spricht man denn über sein EX-Auto? Ein Auto hat keine Gefühle, die verletzt und geachtet werden müssten. Es ist ein Ding und es spricht gar nichts dagegen vollkommen grenzenlos darüber zu reden. Der Ex-Partner ist ein Mensch.

Für mich persönlich kommt es weniger darauf an, ob jemand positiv oder negativ über seinen Ex-Partner berichtet, sondern viel mehr auf die Wortwahl.

Würde beispielsweise eine Frau sagen, dass ihr Ex "es nicht mehr gebracht hat" würde ich hellhörig werden und das nicht im positiven Sinne.

Für mich ist es vor allem wichtig, dass das Bewusstsein dafür da ist, dass man von einem Menschen spricht. Da würde ich dann bestimmte Arten der Wortwahl der erzählenden Person negativ auslegen.

Das wäre für mich ein wichtiger Punkt beim Thema "Reden über die/den EX".
Ein Auto hat keine Gefühle, die verletzt und geachtet werden müssten

Offensichtlich bis Du nie einen alten Engländer gefahren.Der hätte dich eines besseren
belehrt.
Die Diskriminierung von Autos finde ich auch fragwürdig! *zwinker*

So wie ein Partner über die oder den Ex redet, kannst du damit rechnen, dass er auch über dich reden wird. Es kommt mir jedenfalls auf den Respekt an, mit dem meine Partnerin über ihre Exen spricht, und auf die Einhaltung einfacher Diskretionsregeln.

Schon klar, dass man berichtet, worunter eine alte Beziehung gelitten hat. Es macht aber einen Unterschied, ob jemand sagt: "Meine Ex, die blöde Kuh, die hat beim Vögeln immer auf lächerlichste Art gequiekt, ich machs mal vor....iüiüiüüüü.... hähähä...", oder ob er sagt: "Sexuell haben wir nicht in jeder Hinsicht harmoniert."
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Und doch werde ich eigentlich immer beim ersten Date gefragt wie die letzte Beziehung, wie die Ex-Partnerin den war. Gelegentlich auch warum man sich getrennt hat.

Die Sache, die man mit so einer Frage herausfinden will, ist doch eine ganz andere: Ist da jemand in der Lage, eigene Fehler am Scheitern einzuräumen und selbstkritisch damit umzugehen, was los war? Ist jemand in der Lage, rückwirkend immer noch mit Respekt von der Frau zu reden, die er einmal geliebt hat, ohne sie schlecht zu machen und ihr die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben?

Jemanden, bei dem ich nicht beide Fragen mit "ja" beantworten kann, würde aus heutiger Sicht niemals für mehr als eine Affäre oder einen One-Night-Stand in Frage kommen. Denn jemand, der vor seiner Ex keinen Respekt hatte, wird sich mir gegenüber sicher früher oder später ebenfalls verletzend und respektlos verhalten und mir auch die alleinige Schuld in die Schuhe schieben, statt ehrlich und fair die Anteile und Seiten beider Leute einzuräumen.

Mein Verlobter hat diese Frage ehrlich damit beantwortet, was er alles falsch gemacht hatte und versucht, die Ex harmloser wirken zu lassen. Ich habe nur über andere Freunde und Bekannte gewusst, was sie tatsächlich abgezogen hatte. Das gefiel mir. Es sprach dafür, dass dieser Mann jemand war, der fähig zur Selbstkritik und differenzierten Betrachtungsweise bei Problemen war.

Mein Ex dagegen hatte mir erzählt, dass seine Ex ihn "grundlos abgeschossen" hatte, weil er ihr nicht gut genug war.

Letztlich hatte sich das, was die beiden Männer über ihre jeweilige Fähigkeit zur Selbsteinschätzung und zur Problemlösungs-Herangehensweise verrieten, dann auch im Lauf der Beziehung bewahrheitet. Deswegen ist mein Ex heute mein Ex (und glaubt auch von mir, dass ich ihn "völlig grundlos abgeschossen" hätte), und mein Verlobter schläft jede Nacht neben mir und wir versuchen gemeinsam, Wege für das Umgehen mit unseren Schwierigkeiten zu finden. Und daher wird mein Verlobter sicher auch noch in einigen Jahren nachts neben mir schlafen, auch wenn er irgendwann seinen Status ändern und zu meinem Ehemann werden wird.
*****doc Mann
4 Beiträge
schwer
Dass ist immer schwierig.
Ich bin aber ein sehr ehrlicher Mensch, somit beantworte ich, sobald eine Vertrauensbasis besteht meiner neuen oder potentiell neuen Partnerin alle Fragen auch zu meinen ex-Freundinnen... Ich habe damit allerdings auch schon schlechte Erfahrung gemacht, gerade wenn es um dass Thema Sex geht.
Einige Sachen führen dann wirklich zum Vergleich und stört die Beziehung... Man sollte ehrlich sein aber gut darüber nachdenken was die "neue" eventuell stören könnte oder was von Anfang an Probleme macht.
Da es sowieso die Vergangenheit ist, ist es vielleicht gut zu ihrem Schutz 1-2 Sachen für sich zu behalten
wie zum Beispiel:
"die Ex ging im Bett ab wie eine Granate?"

unSie
Wo wäre da der Schutzgedanke? Diese Aussage ist doch eher manipulativ *ggg*
*****doc Mann
4 Beiträge
so ähnlich
Manchmal ist es besser manches nicht zu wissen.
In meinem fall ging es darum welche sexpraktik der Partner mit jemand früheren gemacht ödet ausgelebt hat, was in der neuen Partnerschaft nicht statt fand und ähnliches
ICh persönlich frage am anfang nie nach expartnerinnen einfach, weil es sich nicht lohnt. Jedem ist klar das es ein leben vor einem gab . irgendwann redet man klar drüber und insgeheim vergleicht man sich auch mit dem ex aber man sollte für sich selbst eine grenze ziehen denn irgendwo gab es ja in der alten beziehung probleme sonst wäre sie ja nicht zerbrochen.
und insgeheim vergleicht man sich auch mit dem ex

Das glaube ich noch nicht mal unbedingt.
Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage, ob man das tut oder nicht.

LG Petra
wenn
kinder im spiel sind passiert das zwangsläufig .....
und es wird gelästert bis sich die balken biegen .... *floet*
****_by Mann
464 Beiträge
Reden über den Ex-Partner
Ich denke, Ex ist Ex und sollte kein allzu grosses Thema bei einer neuen Beziehung
sein. In der Vergangenheit herumwühlen, vielleicht sogar Vergleiche anstellen,
das könnte auch das Ende einer neuen Beziehung bedeuten.
Wie war er/sie im Bett, wäre z. B. so eine Frage. Es gäbe da auch noch andere
Themen, die man besser nicht anspricht.
Das Jetzt ist wichtig und die Uhr zurückdrehen, geht nun mal nicht, man ändert
eine vergangene Situation nicht mehr.
Viel besser ist es, Gemeinsamkeiten zu finden und daraus das Beste zu machen.
**********MACHT Paar
179 Beiträge
Es kommt auch auf das "wie" an.

Ich kannte mal einen, der hat ungefragt von selber mit dem Thema angefangen. Wir waren verabredet und der hat mir die ganze Zeit ein Ohr abgekaut....seine Ex hier, seine Ex da....die war sooooooo scheisse......und er war soooooo ein Toller. Muss ich nicht erwähnen, dass das dann das einzigste Treffen war. Und ich musste auch schnell weg. Ich wollte nicht die Nächste sein, über die er später herzieht.

Ansonsten ist die Frage nach dem/der Ex auch ein Zeichen von echtem Interesse. Angenommen: Frau X trifft Herrn Y. Und das ist ihr Traumprinz. Dann will sie wissen, wie er tickt. Zum Beispiel auch im Bett. Und sie will wissen, was sein no go ist. Findet man am Besten raus, wenn man weiss, was ihn an der Ex am meisten gestört hat. Und weil man sich ja als die Traumfrau präsentieren will, kann man im Gespräch ja beteuern, dass man gerade genau so auf garkeinen Fall ist.
Das Reden über die Ex ist so ne Art Spiegel, in dem sich der Betreffende reflektiert.

ich persönlich erwähne das nie von selber. Ich sage einfach: Das fällt unter Indiskretion. Und ich sage : du willst ja nicht, dass ich deine Bettgeschichten überall ausplaudere. Dann ich meistens Ruhe. Jeder will zwar alles über den Vorgänger hören.....bildet sich aber ein, dass er später als Geheimnis gehütet wird. Und den Zahn zieh ich den Männern dann eben. Klappt gut.

Am Besten ist die Penisfrage : war der grösser als meiner? Sag doch mal....
Am Besten ist die Penisfrage : war der grösser als meiner? Sag doch mal....

Bitter! Ist mir noch nicht untergekommen. Und ich will auch schwer hoffen, dass es so bleibt.
Die Antwort fiele eh schlecht für den Fragenden aus.

Was es nicht alles gibt...

LG Petra
.....
ohhh, das ist in der Tat eine gefährliche Frage und die stellt auch nur ein Mann, wenn er Probleme mit seinem Selbstbewusstsein hat.

Aber ganz klar, ein Mann definiert sich doch sehr oft über seine Männlichkeit. Da findet er es natürlich total toll, wenn ihm erzählt wird: "Du hast natürlich den Größten". Ja klar, als ob da immer eine ehrliche Antwort kommen würde. Da kann man da gleich wieder in ein anderes Thema abschweifen. Ist die Größe das Wichtigste?

Na ja, zum Thema zurück. Also falls innerhalb der ersten treffen die Gespräche über den Ex einen zu großen Teil der Zeit in Anspruch nehmen, dann hat das ganz klar keinen Wert. Der jenige ist dann einfach noch nicht über seine letzte Beziehung hinweg.
das sehe ich auch so @foxen1979
wenn beim ersten und weiteren dates nur über die ex-partner geredet wird
ist das für mich kein beginn einer neuen evtl. beziehung.
ich will nicht hören wie gut-schlecht sie beim sex war. und ihre anderen gepflogenheiten einfach ein nogo für mich.
ich bin ich drehe und wende mich nicht für einen neuen partner um ihn zugefallen was
ihn an seiner ex so antörnte.
genauso wenig will ich ihn an meiner seite haben.
er soll seine persöhnlichkeit behalten sich nicht verbiegen für mich.
sexuell tickt doch kaum der neue partner wie der alte..
denn ich will doch nicht das selbe nochmal sondern neuen reiz und anmut gemeinsam finden.sonst wäre man gewiss noch in vielen punkten mit den ex zusammen. wenn man drüber redet nach gewisser zeit ist doch ok aber nicht alles hat den neuen partner zugetragen zu werden.
Wiederhole mich. Aber ich muss das nochmal loswerden.

Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, ob der Expartner in Gesprächen über das bisherige Leben erwähnt wird, weil er eben -wie in meinem Fall- die Hälfte dessen ein Teil davon war.

Oder ob man echt so einfach strukturiert ist, irgendwelche Vergleiche -womöglich noch in der Größe des Gemächtes- anzustellen.

Das sagt doch eh schon alles über einen Menschen aus, wenn man so oberflächlich ist.

Wie gesagt, mein Ex-Mann ist Teil meines Lebens und wird es auch immer bleiben.
Aber das allerletzte was mir im Leben in den Sinn käme, wäre sein Teil mit dem eines anderen zu vergleichen.
Himmel hilf, da gibt es -was ich hoffentlich auch zu vermeiden weiß- ganz andere Kriterien, an denen ich jemand anderen mit ihm messen würde.

Sex liebe Leute ist nicht alles auf der Welt.

Petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.