Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
zum Thema
Trennung aber unter einem Dach zusammen wohnen257
So, nun ist es soweit. Ich brauche dringend neue Impulse und Gedanken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie ist das bei Trennung?

Wie ist das bei Trennung?
Wenn mir die Kinder als Mann sehr wichtig sind,dass die versorgt sind,was ist das für ein Gefühl,für euch? Vielleicht mag das ja merkwürdig klingen,aber mir ist das unwahrscheinlich wichtig,lieber hätte ich sie bei mir,als bei meiner Frau.Sollte man sich da dann lieber selbst aufgeben?Nur? der Kinder wegen?Die aber sehr wichtig sind.
Wie würdet ihr das machen,wenn es Finanziell dann hakt?
Bitte nur ehrliche Antworten und ich weiß,ist ein Schwieriges Thema,Thema?Für mich real und ein Scheiß Gefühl.Liebe die fRau nicht mehr, aber die Kinder über alles. *snief* *oh*
******e83 Frau
150 Beiträge
Finde es gut, dass du dir da so gedanken drüber machst. is ja in der heutigen zeit oft so, dass man(n) sich trennt und sich auch nicht um die kinder kümmert.

aber den kindern zu liebe, sollst du dich auf keinen fall aufgeben. sie brauchen dich als papa, sie brauchen eine mama. ihr beide habt diese kinder gezeugt und auf die welt gebracht, jetzt müsst ihr beide für sie dasein. das is das wichtigste. natürlich wächst ein kind nicht nur von luft und liebe, es wird alles teurer und auch finanziell spielt alles eine sehr grosse rolle. kenne deine finanzielle situation nicht aber an was scheiterts denn genau??? gib dich auf keinen fall auf, du wirst der beste papi sein, wenn du immer für deine kinder da bist, das sollen sie auch wissen und spüren. das gibt kindern halt auch wenn der papa nicht mehr da is wo er mal war......hoffe, dass du für dich und vor allen dingen für deine kinder die beste lösung findest!!!
`nur `der kinder wegen ....
..... mit einer frau zusammen zu sein , wird dich auf dauer umbringen!!!!
leider kenne ich ich das aus eigener erfahrung- ich habe aber das ende mit schrecken vorgezogen als das schrecken ohne ende !das heutige recht der männer ihr kind sehen zu dürfen, ist glücklicherweise soweit, das sie das recht haben. egal wie sie sich anstellt. persönlich unterliege ich der alten "rechtsprechung" ! . da mach ich leider keinen schnitt - es sei denn per gericht. das wiederum möchte ich meinem kind nicht antun. sollte er aber eines tages vor meiner tür stehen und fragen , werde ich auf jeden fall da sein... - aber das ist ein anderes thema !
Verstehe ich das jetzt richtig? Du lebst schon getrennt von deiner Frau, eure Kinder leben bei ihr und du würdest sie lieber zu dir nehmen, hast aber Angst dich aufzugeben?
Das verstehe ich nicht wirklich. Wieviele Mütter leben mit ihren Kindern alleine. Ich auch jahrelang, aber bei mir kam nie die Idee auf, dass ich mich aufgebe. Ich habe die Kinder doch gewollt. Und auch wenn nie ein Cent Unterhalt vom Vater kam und der seine Kinder einfach aus seinem Leben gestrichen hat, gings irgendwie immer.

Klar wird alles teurer, die Kinder haben Wünsche. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Materielle Dinge sind ja auch nicht das einzige Kriterium, Kinder glücklich zumachen *g*

Im Idealfall sind Mutter UND Vater weiterhin für die Kinder da. Viele Mütter arbeiten selber, da zählt das Argument der Väter: ich muss arbeiten und kann mich nur ab und zu mal um die Kinder kümmern nicht!


Lieben Gruß Claudia
Wann ist der beste Zeitpunkt sich zu trennen, wenn die Partnerschaft erloschen, aber die Sorge und die Verantwortung um die Kinder sehr stark sind?

Unsere Erfahrung ist: Je früher desto besser!

Sich zu trennen, solange man noch miteinander reden kann und nicht vor angestautem Frust nur noch aufeinander losgehen möchte, ist die beste Voraussetzung, um später eine gemeinsame Elternschaft wahrnehmen zu können.

Wir haben (mit Vater bzw. Mutter unserer Kinder) leider zu lange damit gewartet, weil uns zu spät klar geworden ist, dass unser Problem nicht war, von dem Partner loszukommen, sondern die "Familie" aufzugeben, bzw. uns von unseren Wünschen und Sehnsüchten nach "Familie" zu verabschieden. Das hat sehr weh getan und Jahre gekostet, über die wir uns im Nachhinein sehr ärgern, weil wir sie gern lebendiger gelebt hätten.

Danach war es anders, unsere Liebe für die Kinder nicht nur zu wollen, sondern auch zu "leben": aufwändiger, teurer und mit ungeahnten Einschränkungen verbunden, aber auch ehrlicher und tiefgehender als zuvor.

Ich (m) möchte jedenfalls die Erfahrungen von 4 Jahren als alleinerziehender Vater nicht missen. Es war schmerzlich, als meine Tochter als genug war zu entscheiden, dass sie nun auch die Erfahrung machen möchte, mit der Mutter zusammen zu leben - und dies nun tut.

Die neuen Freiheiten habe ich genutzt, mir endlich die Frau meines Lebens zu suchen *zwinker*
Habe
da erst ein mal ein paar fragen.
• bist du schon geschieden bzw. lebst getrennt?
• bei wem sind die kinder zur zeit?
• will deine "ex" die kinder nicht? (was ich nicht hoffe)
• bist du richtig als vater eingetragen?
fragen über fragen.
da hast du es verdammt schwer. ehrlich.
bevor der vater die kinder zu gesprochen bekommt, müssen ganz schön viele hürden gemeistert werden.
wünsche dir aber viel glück.
ein tip noch. gebe dich blos nicht auf. das leben geht weiter.
lg
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also, zuerstmal: von sich selbst aufgeben darf niemals die Rede sein wenn es um deine Kinder geht.
Ich denke auch sehr oft das ich mich aufgebe für alle anderen.....und wo bleibe ich dabei??

Unsere Situation ist ähnlich der deinen. Ich weiß nicht wie gut du dich mit deiner Frau verstehst.
Mein Mann ist mein bester Freund.
Leider können wir uns es momentan nicht leisten das Haus abzubezahlen und eine Wohnung zu mieten.
Also bauen wir das Dach aus und jeder bekommt sein eigenes Zimmer.
Die Aufgaben hier im Haus sind klar verteilt.
Wir leben also wie in einer WG.
Sollte dann doch mal einer von uns ausziehen werden wir sehen wie wir das lösen.
Da wir miteinander reden haben wir schon ein paar Ideen dazu.
Eine davon ist das sich der ausziehende Partner (wer auch immer das ist) eine Wohnung in der Nähe sucht. Wenn möglich mit einem Kinderzimmer. Wenn das geht, dann würden wir uns Wochenweise abwechseln was die Kinder betrifft.
Ich kenne ein Paar die es genauso machen und das klappt ganz prima.
So hat jeder den Alltag mit den Kinder, sie können zur Not mal schnell bei Mama oder Papa vorbeischauen wenn es was wichtiges gibt (übrigens auch die Eltern selbst), die Umgebung bleibt die selbe.
Und auch die Eltern haben Freiräume.
Bzw. kann man die Betreuung auch flexibel handhaben. Eine Art Dienstplan erstellen wo alle Wünsche berücksichtigt sind.
Das geht!! Vorraussetztung ist natürlich das sich die Eltern verständigen können. Wenn es nur Streit und verletzten Stolz gibt wird das eher schwierig.

Bist du denn schon ausgezogen?
Warum denkst du das es deinen Kindern bei der Mutter nicht gut geht?
Hast du das auch vorher schon gedacht?
Wie alt sind deine Kinder denn?
Habt ihr die Kinder mal gefragt bei wem sie wohnen wollen?

Grüße Kelene
Viele Fragen
hoffe,ich kann sie alle beantworten und finde es ganz toll von euch,mir zu helfen.
1.Unsere Kinder sind 2 Jungs, von fast 15 und 12 1/2.
2.Ich wohne noch zu Hause,habe meiner Frau auch aschon gesagt,dassda nichts mehr ist,ich liebe sie nicht mehr und bin froh,wenn sie da ist.
3.Wir waren gemeinsam beim Anwalt,sie weiß gar nicht warum.
4.Ich möchte nicht in einer sog.WG wohnen,mit meiner Frau,wo nur Spannung herrscht.
5.Die Kinder möchten natürlich nicht,dass wir uns trennen,mir sind die Kinder oberwichtig und haben erste Prerorität,dass es ihnen gut geht.Sie möchten natürlich bei beiden wohnen,klar,deswegen möchte ich auch nicht soweit wegziehen,damit ich für sie jederzeit erreichbar bin.
6.Meine frau will nicht aus dem Haus ziehen,obwohl sie es nicht selber tragen kann,ich schon eher,ist ihr aber egal,also werde ich wohl gehen und sehen ob wir das Haus Halten können zumindest das erste Jahr,nicht das es zu Zwangsversteigerung kommt.
**********gel23 Frau
4 Beiträge
Sorge..
Vor Jahren war ich in einer ähnlichen Lage, nur daß die Buben deutlich jünger waren. ich höre noch heute die stimme meines 6-jährigen: Mama, warum weinst du. Kinder, besonders im heranwachsenden Alter, merken sehr wohl daß etwas nicht stimmt. Daher kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten: wenn eine Trennung sein muß, dann so früh wie möglich.

Muß die Trennung denn sein? Deinem Schreiben nach zu urteilen wußte deine Frau nicht was ihr beide beim Anwalt wollt. Habt ihr nie darüber gesprochen, daß eure Beziehung in einer Sackgasse steckt? Kann es eventuell sein, daß du gerade einfach unglücklich bist, alles in die leer ist, und du in der Beziehung keinen Sinn mehr siehst? Dann bestünde die Möglichkeit, sich zunächst einmal "auf Zeit" zu trennen. Freundschaftlich getrennte Wege - außerhalb des Hauses - zu gehen ohne gleich alles hin zu schmeißen.

Ideal wäre, wenn es dir finanziell möglich ist, dir woanders eine bescheidene Behausung einzurichten. So seid ihr räumlich getrennt, und ihr könntet für euch feststellen, ob ihr lieber getrennte Wege auf Dauer geht, oder ob es vielleicht noch eine Basis gibt. Gegen die Beratung durch einen Anwalt ist wenig einzuwenden, sofern der Anwalt wirklich beratend tätig ist und nicht Partei ergreift.

Sorgerecht: eure Kinder haben einen sehr gut entwickelten eigenen Willen. Bei Scheidung wird im allgemeinen beiden Eltern die elterliche Sorge zugesprochen, es sei denn einer beantragt die elterliche sorge alleine für sich. Dazu müßte aber konkret ein Grund vorliegen warum der andere nicht sorgeberechtigt sein könne. (körperliche, seelische, soziale Vernachlässigung, Suchten usw)

Vielleicht schafft ihr es, euch auf Dauer zu trennen ohne formelle gerichtliche Scheidung. Muß die wirklich sein?
*******2_nw Frau
174 Beiträge
spannung!!!
genau diese ist es doch eigendlich die es zu vermeiden gilt wenn kinder in eine trennung eingebunden sind.....

ich spreche da auch aus erfahrung, klärt so schnell wie möglich die umstände und scheiß auf das haus, sorry, meine meinung,
doch
1. denke ich, wäre für die kinder (und sicher nicht nur für sie), eine neue wohnung auch ein neubeginn (sie sind alt genug) und
2. wird deine frau vor lauter streß mit dem haus und dem geld sicher nicht ruhig und gelassen in die zukunft sehen....und diese ruhe und zuversicht ist das was eure kid´s am meisten brauchen um nicht gänzlich aus der bahn geschmissen zu werden!

ihr müßt euch trennen?...ok, solange beide elternteile wirklich an die kinder denken!

doch allzuoft sind die verletzten gefühle rudelführer der gedanken.....

ich bin da der sehr altmodischen einstellung: kinder gehören zur mutter!
klar gibt es ausnahmen, kein thema......doch für mich gilt....monate gebangt, unter schmerzen geboren, nächte durchwacht, jahre gegeben....
"meine" kinder!

emotionale grüße
nadja
Im Idealfall sind Mutter UND Vater weiterhin für die Kinder da.
Im Idealfall ja.. aber was wenn die Mutter alles tut und in D auch tun kann um ihn damit zu erpressen.. das ist wohl was Lieber46 mit "sich aufgeben" meint.. Sie wird sie ihm so gut es geht entziehen, was er aber nicht will...
Wie weit sollte er dann gehen?? Er will sie ja lieber bei sich haben .. wie realistisch ist das in Deutchland gegen den Willen der Mutter solange sie nicht auf Droge ist und säuft....

Was, wenn sie aus verletzter was-weiß-ich alles tun wird... um einen vernünftigen Umgang mit seinen Kindern zu torpedieren... ich würde meinen Sohn auch nicht bei IHR aufwachsen sehen wollen... müsste mich also wohlverhalten (sich aufgeben?) um weiterhin angemessen Kontakt halten zu können.. wie gesagt am Besten man ist sich da einig... aber wenn man sich so einig wäre, warum dann Trennen? *zwinker*

Wie viele Frauen sehen in IHM dann plötzlich den Bösen der sie sitzen gelassen hat, den es gnadenlos zu bekämpfen gilt und wenn es mittels der Kinder ist...

Nur erst mal so als Richtung, wie ich die Frage verstehe.. wenn ich daneben liege dann sorry...
*******2_nw Frau
174 Beiträge
also zumindest der große mit 15 wird selber entscheiden dürfen wo er leben will, da in der regel geschwister nicht getrennt werden wir der "kleine" dann auch dorthingehen, falls dies über einen gerichtlichen beschluß festgelegt werden muß.....
das sorgerecht wird seit ´98 an beide elternteile ausgesprochen, wenn sich einer gegen den aufenthalt der kinder bei dem anderen elternteil ausspricht, wird einem elternteil, dann das aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen.....das wiederum, falls der elternteil den anderen ärgern will, völlig ausreicht das zusammensein mit den kindern zu beschneiden....

wichtig ist es doch, grade wenn man das gefühl hat es wird auf dem rücken der kinder ausgetragen, möglichst viele reibungspunkte(haus, andere gemeinsamkeiten...) aus der welt zu schaffen.....

einen echt wichtigen tip @*****r46: rede nie schlecht von der mutter, auch nicht ironisch oder sarkastisch.....bedenke immer das die kinder sich dann irgendwann gegen dich stellen,
das kann auch in jahren dann noch passieren, wenn ihnen aufgeht, das du
sie gegen mama aufgehetzt hast bzw. schlecht von mama gesprochen hast.........

lg nadja
Da ist sehr viel wahres drann... das mögen sich bitte auch alle Mütter ins Heftchen schreiben.... *zwinker*
Ich kann dieses: dieses Ar** loch bei einigen echt nicht mehr hören wenn sie von ihrem Ex reden... das bezieht sich hier nicht auf den JC sondern das reale Leben! *zwinker*
*********1977 Frau
174 Beiträge
Beide Kinder dürfen entscheiden wo sie leben wollen.. niemand wird auf den Kleineren keine Rücksicht nehmen..!
Beide Kinder sind auch in der Lage, zu verstehen, warums besser ist wenn die Trennung erfolgt... Ich würde mich eher trennen zugunsten meiner Kinder, als zusammenzubleiben wegen der Kinder... denn, zusammenbleiben wegen Kindern das hat nix (spreche aus erfahrung!)
Beide Kinder dürfen entscheiden wo sie leben wollen..
Soweit so gut... gegen ihren Willen wird er sie also nicht bekommen... woher ist der Willen entstanden.. erzähle mir niemand, das Mütter wie Väter nicht in der Lage sind, den Willen von Kindern in ihre Richtung zu manipulieren....
Auch abhängig davon, wer bisher die stärkere Bezugsperon war.. wer das bessere Bild nach außen abgegeben hat...

Aus den Worten von Lieber46 lese ich genau diese Sorge heraus.. Ich würde meinen Sohn auch nicht gern vor die Frage stellen wollen wo er lieber leben wollen würde.. Das ist für ein Kind ein Scheiß Gefühl und Moment.... ich weiß wovon ich rede... auch ich musste mich entscheiden... habe es zwar nur hin und wieder bereut, aber welche Kriterien standen mir denn zur Verfügung??

Das Bild meines Vaters, dass meine Mutter gezeichnet hatte... Er war ja seltener da....

Dann lieber als Vater darauf verzichten, um dem Kind die Entscheidung zu ersparen.. ?? Das wird nicht einfach...

Ich würde auf alle Fälle versuchen was geht... und wünsche euch viel Erfolg.

Schade, dass es für einen Neuanfang nicht reicht....
Alles
tolle Berichte von euch und ich bin euch sehr dankbar darüber,es ist keine leichte Entscheidung.
Wir haben heute darüber gesprochen,dass ich mir eine Wohnung hier im Ort nehme,was wir finanzieren könnten,ist zwar nur ein Zimmer mit 40qm,für 173euro kalt,denke aber dass das gehen würde.Was die Kinder angeht,ich beinflusse sie nicht,spreche natürlich mit ihnen darüber.Wenn ihr einmal viel zeit habt könnt ihr meine Berichte nachlesen im Forum,nicht nur unter lieber 46,es ist viel vorgefallen,3 ehetherapien,6 Wochen Kur von meiner Frau und es ging den Kids wunderbar,ohne Mama,mir auch was sie auch selbst gesagt haben.Möchte damit aber auch sagen,keiner,egal ob Mann/Frau ist ein schlechter Mensch,sie ist ein Herzen guter Mensch,aber es passt eben nicht zwischen uns für eine Ehe,sie sieht es genauso,aber nicht! auf den Rücken der Kinder,dass wollen wir beide nicht,hinzu kommt,dass sie im Schichtdienst arbeitet und sie die Kinder eh kaum sieht,ich meine das jetzt nicht negativ,ich bin meistens zu Hause,mit Hausaufgaben,Wäsche,Termine etc.ihr wisst selbst wie das ist,Frau und Beruf,ich eben Mann und Kinder.Drückt mir/uns die Daumen,dass wir den richtigen weg finden,der Kinder wegen,wenn die nicht wären,wären wir schon lange getrennt.Es gibt vielleicht auch Männer,denen ist es Scheiß egal,was dann passiert,ich denke da anders,aber ich bin soweit,dass ich mich nicht mehr selbst aufgeben möchte,auch wenn ich Kinder habe.
Drückt mir/uns die Daumen,dass wir den richtigen weg finden,
Ganz heftig sogar!!

Aber eine Frage hätte ich da noch? Wieso zieht sie nicht aus und lässt dir Haus und Kinder? Ich denke den Kindern ging es ohne sie so gut?
Willst du das nicht oder sie oder die Kinder?

Also nochmal viel Glück euch *top*
*******2_nw Frau
174 Beiträge
da mußte ich doch glatt den lappy noch mal hochfahren......

wenn ihr euch nicht von dem haus trennen könnt, ergo die kinder dort bleiben wo sie sind, warum bleibst du nicht bei ihnen und läßt deine frau ausziehen, wo sie doch durch ihre wechselschicht eh weniger zeit hat, wie du sagst?

billige absteige für den armen papa!!?? kommt gar nicht gut in kinderherzen!!

schlaf mal ne nacht drüber
echt liebe grüße
nadja
*******2_nw Frau
174 Beiträge
@lustbaer
da hätt ich ja auch liegen bleiben können....grins
Sie
sagte,sie würde das Haus niemals verlassen.Ich habe Angst,angst der Kinder wegen,dass sie fallen und mich als den bösen sehen.Es ist so schwer,die richtige Entscheidung zu treffen,was nützt es,wenn man ein sog.Freundschaftliches Verhältnis führt,aber um Sex um es einmal klar auszudrücken Betteln muß,wenn man immer wieder hört,dass brauche ich nicht,es ist mir wichtig,dass alles Funktioniert,alla einer Maschine und DIE KINDER VERSORGT SIND;aber da gibt es doch noch mehr,so dieses Gefühl von...schön das Du da bist,schön dich zu spüren,schön mit dir einmal alleine etwas zu machen... etc.Wo bleibe ich,Hausmann,arbeiten,Einkaufen,Wäsche,Schularbeiten,ist ja alles schön,mache ich ja auch gerne,aber LIEBE,seinen Partner einmal spüren und nicht nur alles permanent Sachlich sehen,ist doch traurig.Nur Diziplin (ist das richtig geschrieben)ist doch nervig,mal locker sein,ist doch etwas schönes,dass gibt es nicht,nur du mußt,sollst,mach,tu.Und dann die Worte,wie,ich kann nur dann glücklich sein,wenn ich es allen,allen Recht machen kann,dass geht eh nicht,man sollte es sich erst einmal selbst recht machen,dann geht alles von alleine.
Es gibt da ein Sprichwort:Freundschaft ist das,was in der Liebe fehlt.SICHERHEIT.Was nützt mir Sicherheit,ist auch schön,aber ohne Liebe,ist es doch sorry,Scheiße.
*******2_nw Frau
174 Beiträge
du hörst dich echt verzweifelt an......tausend fragen und keine antwort gibt sicherheit....kenn ich.....
was willst du denn?
was willst du nicht?

ich schreib mir sowas auf, dann kann ich alles gut sortieren.....im durcheinander ist wenig produktivität.....
Wie alt sind die Kinder?
KiTa oder Schule?
Wer arbeitet bei Euch Beiden offiziell?
Wie lange seit Ihr verheiratet??
Zugewinngemeinschaft oder Ehevertrag?

Da kommen zig Fragen auf - aber wenn Du die Trennung durchziehen wilst und die eine oder andere Antwort haben möchtest, die Dir vieleicht helfen kann - ist es einfacher ein wenig mehr zu wissen...

Zumindestens könnte ich (m) Dir ein paar Fragen beantworten in dem was die Kinder betrifft.....Wenn´s was hilft????

Eines ist jedenfalls Fakt: Eine Beziehung nur für die Kinder aufrecht zu erhalten ist Betrug an die Kinder - die sind nicht Blöd und werden es irgendwann merken.....

Wollt Ihr Euch wirklich trennen oder gibt es da noch Chancen??? Denn ein Auszug aus dem Haus sit schon ein großer Schirtt in die Richtung...Galub mir eines: Wohnliche Trennung bringt nichts, wenn man nicht weiß was man will oder welches Ziel man verfolgt
Ich habe es dir schon vor MONATEN geschrieben...

trenn dich von dieser Frau!
Such dir eine Wohnung... fang ein neues Leben an!

Deine Jungs sind groß genug um über eine Trennung hinweg zu kommen!

Ich bin selber Scheidungskind.. und lebe heute noch!

sagte,sie würde das Haus niemals verlassen.

Sie wird es! Denn dann wenn es zur Scheidung kommt... sie kann das Haus nicht alleine unterhalten...

Hör auf dir selber was vorzumachen.. und fang endlich an DEIN Leben zu leben!

*sorry* für alle die meinen ich wäre zu brutal mit meinem Posting... aber es ist wie es ist!

Die Tante
*katze*

*******2_nw Frau
174 Beiträge
wohnliche trennung bringt nichts, wenn man nicht weiß was man will oder welches ziel man verfolgt

das möchte ich mal einfach so unterschreiben@summerdays, sehr klar auf den punkt gebracht *top*
ich hab vier Jahre Scheidungskrieg hinte mir
gib nicht auf, frag per CM wenn ich kann helfe ich dir

lg m vn kleines
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.