Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Analsex
9038 Mitglieder
zur Gruppe
Spanking
5012 Mitglieder
zum Thema
Pille und Antibiotika45
Hab : Nehme die Pille, bekomme zur Zeit aber Antibiotika.
zum Thema
Die Pille danach23
Beim Sex spielt vielfach auch die Schwangerschaftsverhütung eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einlauf - Beinträchtigung der Pille-Wirkung ?

********arin Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Einlauf - Beinträchtigung der Pille-Wirkung ?
Hallo an die Mediziener unter euch!

Mich würde interessieren, in wieweit ein Einlauf oder auch nur eine kleine Spülung die Wirkweise der Pille beeinträchtig.


Danke für eure Infos! *idee*
Moment, Du redest ja vermutlich von einem Anal -oder Vaginaleinlauf oder? Also falls dem so ist, wie soll der bitte die Wirkung der Pille beeinflussen?

Die Pille wird aber ORAL eingenommen, sodass sie über die Magenschleimhaut und sonstige Schleimhäute da drin reagiertcht

Eine Gegenreaktion bzw eine abschwächung der Wirkung tritt durch einen Vaignal - oder Analeinlauf also sicher nicht ein.

Selbst wenn Du auf das Schlucken der Pille noch Wasser trinkst wird die Wirkung dadurch NICHT beeinträchtigt.
********arin Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Analeinlauf
Bin ja auch nur auf den Gedanken gekommen, weil in der Packungsbeilage was von beeinträchtigen der Wirkung bei "Dünnschiss" steht...
Asooooo meinst Du.

Hmm... also ich würd halt den Einlauf erst so ca 5-6 Stunden nach Einnahme der Pille machen, denn dann ist die schon im Blut und Du kannst im wahrsten Sinne des Wortes schei...en bis nix mehr raus kommt *g*
*g*

das die "Pille" Ihre Wirkung bei einem Einlauf abbaut ist absolut unmöglich, da es sich um einen wirkürlichen Einlauf handelt und dieser max den unteren Darmanteil betrifft.

Was mit der "Packungsbeilage" gemeint ist, das Durchfallerkrankungen und deren Begleiterscheinungen das Wirkspektrum der Pille reduzieren oder ganz aufhebt, aber das hat eher damit zu tun, das der Körper die wirkstoffe der Pille nicht abarbeiten kann.

Gleiche wirkung haben nicht nur Magen-/Darmerkrankungen, sondern auch im gewissen Rahmen die einnahme eines Antibiotikums
***im Mann
16 Beiträge
Wenn die Pille 2 Stunden im Körper ist, hat sie ihre Wirkung ausreichend entfaltet!
********arin Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Nur 2 Stunden?
Jetzt bin ich aber etwas skeptisch...fundiertes Fachwissen?! Sorry, wenn ich da etwas vorsichtig nachfrage. *rotwerd*

Für die bisherigen Antworten schon mal vielen Dank!
Also bei mir im Pillenbeipackzettel steht, dass die Pille erst nach 4-5 Stunden im Blutkreislauf rumschwirrt und auf ein vorheriges Erbrechen oder Durchfall im laufenden Zyklus deshalb unbedingt Gummis oder so zu verwenden sind um eine SS zu verhindern.
Also bei mir (m) hat es was mit meiner beruflichen Seite zu tun - ich musste mich damit zur Prüfung (unfreiwillig) ein wenig auseinander setzen *ggg*
********arin Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
Ja, genau diese Formulierung hatte ich auch im Kopf...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein Einlauf spült den Dickdarm und auch nur im besten Fall den ganzen Dickdarm. Die oberen Darmteile sind davon nicht betroffen. Die Pillenwirkstoffe werden aber im Dünndarm schon weit vorher aufgenommen. Insofern beeinflußt ein Einlauf die Pillenwirkung nicht.

Wenn frau allerdings tatsächlich Durchfall hat, ist die gesamte Darmpassage beschleunigt bzw. Flüssigkeit wird abgegeben und die Pillenwirkstoffe können auch im oberen Teil nicht voll aufgenommen werden. Deshalb kann es da eine Wirkeinschränkung geben.

Vorsicht ist aber geboten, wenn das Klistier oder der Einlauf z.B. abführende Wirkstoffe enthält. Dann wird zwar nur der untere Dickdarm gespült, durch den Wirkstoff wird aber der gesamte Darmschlauch beschleunigt...
********arin Frau
52 Beiträge
Themenersteller 
nur Wasser
ok, das hört sich soweit alles gut an...und da ich nur Wasser nehme, wenn überhaupt, dann ist ja hoffentlich alles abgesichert.

Danke für eure Antworten!
*****nin Frau
424 Beiträge
Denke nicht...
....das es die Pillenwirkung beeinträchtigt.Du nimmst die Pille und deren Wirkstoffe werden im Magen freigesetzt.Ein Einlauf "wirkt" ja nur im Darm und spült das raus,was bereits verdaut ist.Das hat mit der Warnung,das die Pille bei Durchfall nicht sicher ist,nichts zu tun.Denn bei Durchfall hat der Magen bereits Probleme.Hoffe das hilft Dir weiter.
LG Kathrin
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Germanin
Vorsicht, die Pillenwirkstoffe werden im Dünndarm aufgenommen, nicht im Magen. Die Magensäure würde sie zerstören - deshalb darf frau die Pille auch nicht zerkauen. Aber wie bereits oben geschrieben, kommt kein Einlauf bis in den Dünndarm rein. Insofern keine Einschränkung der Pillenwirkung bei einfachem Einlauf; die Aussage ist also letztlich richtig.
Nix für ungut,
Bo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.