Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
857 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1125 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Programm benutzt ihr für die Bildanzeige?

Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Welches Programm benutzt ihr für die Bildanzeige?
Ich hab mal eine Frage, konnte dazu aber kein Thema im Forum finden.

Welches Programm benutzt ihr für die BildANZEIGE?

Ich fotografiere mit eine Canon EOS 300D und die Kamera erkennt ob die Fotos in Hoch- oder Querformat aufgenommen wurden. Wenn ich sie mir also auf der Kamera anschau muss ich nicht den Kopf kippen oder die Kamera drehen.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob die Information im Foto gespeichert ist und ob es Programme gibt die die Fotos für die Anzeige automatisch drehen. Also nicht wirklich, weil ja sonst die Qualität aufgrund der JPG-Komprimierung leidet, sondern ausschließlich für die Anzeige.

Und dann natürlich mit Bild up / Bild down bzw. die Tasten an der Maus im Vollbildmodus durchblättern kann. *g*

Thx für Infos!
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Die Information ob und wie ein Bild gedreht werden muss wird mit den Exif-Daten in der Bilddatei abgelegt.

Ein Programm das automatisch nur für die Anzeige dreht ist beispielsweise Irfanview. Freeware und auch sonst ein recht nützliches Werkzeug.

Deine Sorge des Qualitätsverlusts beim Drehen ist übrigens unberechtigt. Aktuelle Programme nutzen einen Algorithmus der Bilddrehungen ohne Qualitätsverlust bewerkstelligt.

Ich persönlich benutze den Vallen Jpegger als Betrachter. Auch kostenlos und hat auch einen Assistenten zur Bilddrehung.
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Wir benutzen ...
ACDSee Pro.

Wir finde es ist eine relativ schnelle Möglichkeit, Bilder in JPG und RAW zu betrachten, sortieren u.s.w.

Durch die Stapelverarbeitung ist es auch möglich, viele Optionen wie z.B. Größenänderung, Konvertierung, Drehen mehrerer Bilder auf einmal und die Umbenennung der Bilddateien fortlaufend zu nummerieren.

LG
Anubias
****ito Mann
39 Beiträge
Verlustfreies Drehen
Auf der folgenden Seite findet man eine ganze Menge Programme, die verlustfreies Drehen unterstützen, also in den Header einer Datei schreiben, ob das Bild gedreht werden soll ohne das Bild erneut komprimiert zu speichern:
www [dot] jpegclub [dot] org/losslessapps.html


Ich verwende für diesen Zweck das Programm Dreher2 bei der alten Sony F707 welche nicht die Ausrichtung der Kamera speichert.

Und bei Bildern von neueren Kamera das Programm Autodreher, muss man einfach nur über ein Verzeichnis drüber laufen lassen und alle Bilder sind verlustlos gedreht.

Beide Programme von Martin Schulze (leicht über google zu finden) sind Freeware und setzen die jpegtran.exe Datei im jeweiligen ProgrammVerzeichnis voraus. Diese gibt es hier:
www [dot] jpegclub [dot] org/jpegtran.zip


Ansonsten verwende ich zum Anzeigen von Bildern das vorher schon genannte kostenlose IrfanView. Es ist handlich, klein und gerade deshalb auch schnell.
Ich benutzte zum Anzeigen und Umwandel auch Irfanview. Wie schon gesagt wurde, es ist kostenlos, klein und handlich.
Zum aussortieren hat es auch eine schone Thumbnail funktion und Batchen geht auch wunderbar.
Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Bemühungen und auch einen Einblick in eure Tools, aber mein Bedarf ist damit leider nicht befriedigt, denn die Batchverarbeitung bei Infanview verwende ich selber...

Ich will die Bilder nicht umwandeln, auch nicht physikalisch drehen (trotzdem Danke für den Hinweis wie das verlustfrei möglich ist), sondern ich suche ein Programm zur ANZEIGE der Fotos das AUTOMATISCH die Informationen ob das Bild horrizonal oder vertikal aufgenommen wurde auswertet und es als Ganzbild entsprechend gedreht anzeigt.
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
@Ablichtung_de
Ich hatte ja schon geschrieben.

Jetzt nur mal zum Teil des Automatischen Drehens der Bilder.

Wir benutzen zusätlich auch noch eine 300D und die ist auch auf automatisches Bilddrehen eingestellt.

Beim Überspielen der Bilder auf den PC, muss ich nicht ein Bild drehen, was im Hochformat aufgenommen wurde.
Voraussetzung ist, dass das Bild die EXIF-Eigenschaften besitzt.

Es sind alle Bilder, sowohl in der Vorschau oder auch in der vollen Bildgröße, genau so, wie sie sein sollen.

In der Vorschau ist zusätzlich eine kleine Info zu sehen, dass das Bild automatisch gedreht wurde.

LG
Anubias
Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm.... ja, danke aber Acdsee kostet ja seit einer Weile und 99 Euro nur für die Anzeige der Bilder ist mir da doch etwas viel.

Für die Bearbeitung hab ich ja Adobe Photoshop 6.0 und will dann auch bald auf CS3 updaten.
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Ich rede nicht von der Batchverarbeitung von Irfanview zum Drehen der Bilder. Irfan kann auch als normaler Bildbetrachter die Bilder nur zur Anzeige automatisch drehen ohne die Datei auf der Platte zu verändern.
Gibts einen Haken in den Einstellungen unter "JPG/PCD/GIF" - "JPEG - Laden": "Bild automatisch drehen (nach EXIF-Info, falls vorhanden)"
****kt Mann
693 Beiträge
irfanview rockt schon, vorallem weil kostenlos.

ich nehm acdsee her, irgendwie gewohnheitssache..

jpegrotationen um 90° sind verlustfrei möglich, sollte jedes aktuelle programm eigentlich können.
Me. 02/2007
*********g_de Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank....
... für die Hilfe. *g*

Die kleine Checkbox und da eben noch durch einen Kollegen gewonnene Wissen, dass man mit ENTER in der Anzeige auf Ganzbild wechseln kann ist genau das was ich gesucht habe. *g*

Wenn IrfanView jetzt noch in der Batch-Verarbeitung transparente Gif-Bilder als Wasserzeichen einfügen könnte.... dann bräuchte ich nichtmal PictureShark. *ggg*

Und wieder ein glücklicher Mensch mehr und auch mein Nacken und der meiner zukünftigen Models sagt DANKE!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.