Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II449
Part I droht zu platzen und aus diesem gund habe ich part II eröffnet.
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ticke ich altmodisch, was Treue angeht ???

Wieviel Wert legt Ihr auf Treue in einer Beziehung ?

Dauerhafte Umfrage
Ticke ich altmodisch, was Treue angeht ???
Huhu !

Mich beschäftigt gerade folgendes :
Wenn ich mit einem Mann zusammen bin,
erwarte ich von ihm, daß er mir 100%ig treu ist.
Ich muß das Gefühl haben, daß er mich über alles liebt
und ich ihm mit das Wichtigste auf der Welt bin.

Seitensprünge verzeihe ich niemandem -
denn dann wird mein Vertrauen in meinen Partner
derart erschüttert, daß ich damit anfange, alles zu hinterfragen,
was er mir erzählt. Und das würde die Beziehung derart vergiften,
daß sehr bald danach das Aus käme. Es könnte auch sein,
daß ich sofort einen Schlußstrich ziehe. Je nachdem.
Eine andere Frau im Leben meines Freundes -
und sei es auch nur für eine Nacht - könnte ich nicht ertragen.
Ich würde mich "abgewertet" fühlen, nicht mehr für ihn begehrenswert.
Außerdem hätte ich Angst, daß mein Freund sich neu verlieben könnte.
Alles wäre zerstört.

Seitensprünge mit anschließendem Bericht -
also zB in "offenen Beziehungen" dulde ich ebenfalls nicht.
Mein Freund soll 100%ig mit Haut und Haar zu mir gehören -
keine andere Person hat das Recht, in unsere kleine Welt einzudringen.

Daran halte ich mich selber natürlich auch.
Wenn ich mit einem Mann glücklich liiert bin, gibt es für mich
keinen anderen. Ich laufe nicht blind durch die Gegend -
ab und zu schaue ich auch anderen Kerlen nach.
Dabei bleibt es dann aber auch. Weil ich weiß, was ich habe !

Ticke ich altmodisch ???
Das wird mir nämlich hin und wieder vorgeworfen.

Wie handhabt Ihr das ?
Verzeiht Ihr Euerem Partner im Zweifelsfall Seitensprünge
oder würdet Ihr ihn sofort abservieren, wenn er Euch fremdgeht ?

Dunkle Grüße *g*

Melle ^v^
*********y_sh Paar
246 Beiträge
Verzeiht Ihr Euerem Partner im Zweifelsfall Seitensprünge
oder würdet Ihr ihn sofort abservieren, wenn er Euch fremdgeht ?
Betrug verzeihe ich nicht!
Ich würde mir dann im weiteren Laufe unserer Beziehung die selben Gedanken machen wie Du.

In der Beziehung bin ich auch altmodisch, obwohl das für mich nicht das richtige Wort ist. Wir haben halt andere Wertvorstellungen.

Ob mein Mann jemals mit einer anderen Frau zärtlich wird, weiß ich nicht, aber WENN, dann nur, wenn ich dabei bin, aber so recht daran denken, mag ich nicht. *fiesgrins*

LG, Jenny
*********y_sh Paar
246 Beiträge
Das:
Ich gehe ab und zu selber fremd, verheimliche das aber meinem Partner

wurde hier schon angekreuzt und für mich ist dies die unterste Schublade und feige zudem.
fremdgehen....
...ist wie lügen. wir beide könnten damit nicht umgehen und es hätte für unsere liebe harte konsequenzen zur folge. was wir zusammen machen ist was anderes, da können wir zu zweit geniesen..... aber allein, hinter meinem rücken, heimlich und feige....pfui.....dann bin ich wohl auch altmodisch und muss sagen, dass ich das dann auch gerne bin. wir haben trotzdem sehr viel spass, auch wenn wir nicht allein in fremde betten hüpfen und auch partnertausch skeptisch gegenüber stehen....
ich find das nich altmodisch, sondern normal...

wozu gibt es denn beziehung?
damit man was mit anderen hat?

wenn ich ne beziehung hab, dann bleib ich auch dabei...
das is doch schwachsinn fremd zu gehn.
wenn man das macht stimmt w im zusammenleben nich und dann sollte man das beenden.

wir würden dem anderen einen fehltritt nie verzeihn...das würde das vertrauen zerstören und das lässt sich nicht so einfach wieder aufbauen.
ich denk ich könnte ihm nie wieder wirklich vertrauen. und dann würde die eifersucht sowieso alles kaputt machen.
Melle Noir
Ich finde es schön was du da geschrieben hast. Nicht einfach bloß eine Frage gestellt, sondern es richtig erläutert. Es scheint dich wirklich zu beschäftigen. Ich finde es schön zu lesen das es Menschen gibt, die sich dadrüber Gedanken machen. Denn in den letzten Monaten, hatte ich die Hoffnung aufgegeben, das es Menschen gibt denen Ideale noch was Wert sind. Aber, auch wenn du so denkst, ich glaube das es wenige sind die das so sehen. Dieses Jahr musste ich das am eigenen Leibe erfahren, wie schnell man einfach ersetzt wird, weil der Richtige der Partnerin begegnet ist. Mein trost ist es, das der angebliche Richtige meine Ex auch nur veräppelt hat und sie nun alleine da steht. In meiner Familie passierte es auch mehrmals das die Partner einfach zu anderen Menschen gegangen sind. *snief*
Ich denke nicht das deine Sichtweise altmodisch ist, selbst wenn, finde ich hochachtung davor, das du solche Gedanken und Ideale hegst. Ich hoffe dein Zukünftiger Partner weiß das zu schätzen.
*******lla Frau
4 Beiträge
Ich finde nicht das es altmodisch ist anzunehmen, dass ein Mann treu sein sollte... Ich möchte auch das mein Partner treu ist... ob ich es verzeihen würde, weiß ich nicht, war Gott sei Dank in der Situation noch nicht!

Jeder muss selber wissen, wie er das mit seinem Partner ausmacht. Hauptsache beide sind zufrieden. Mehr sollte wohl nicht zählen.
**********dream Frau
7.414 Beiträge
grauzonen
ich finde deine einstellung weder althergebracht, altmodisch oder in irgendeiner form falsch.
wer wünscht sie sich nicht, die bedingungslose treue liebe? ich mir schon auch!
eine sogenannte offene beziehung/erlaubtes fremdgehen ist auch für mich unvorstellbar.
ebenso die never ending storry`s notorischer fremdgänger.

doch ich glaube einen anderen menschen aufrichtig lieben bedeutet auch verzeihen, vergeben, miteinander versuchen auch solche krisen zu überwinden.
den verletzten stolz zu überwinden ist nicht leicht, misstrauen nicht vorherrschen zu lassen ist ein steter langer kampf.
es ist in jedem fall eine beziehungskrise, die falls sie gemeinsam überwunden wird, beiden ein riesen stück an erfahrung bringt und vielleicht die gegenseitige liebe und zuneigung verstärkt.
allerdings und das ist wohl die voraussetzung, damit es diesen weg überhaupt gibt, beide müssen die liebe zum anderen spüren, und beide müssen es aufrichtig wollen.
wie es ausgeht? das steht irgendwo in der zukunft.

gruß butterflysdream
Ich finde Deine Einstellung total klasse und stimme Dir absolut zu.
Wenn man sich darüber einig ist, dass es innerhalb der Partnerschaft auch anders geht, ist das in Ordnung, aber für mich wäre das nix.
verschiedenartigkeit
dank an butterfly für die art der fragestellung und butterfly für das zärtliche element des "verzeihen-könnens".

ausgehend von der annahme, dass es um den körperlichen akt des fremdgehens geht, und eben nicht das "an-eine-andere-person-denken" oder sehnsucht oder fantasievorstellung, immer fixierend an andere personen als die des partners oder partnerin, ist wohl vor allem wichtig, was die grundlage der partnerschaft darstellt.

die sogenannte monogame beziehung kann nichts verzeihen und nichts tolerieren, das würde sie selbst ad absurdum führen.

wie ist es nun mit einer offenen und verständnisvollen partnerschaft, wie wir unsere beziehung verstehn?
wo ich meiner partnerin sowohl die möglichkeit offen lasse, im chat ihren fantasien nachzugehen und es ihr gleichfalls offen lasse, mir darüber zu berichten oder nicht?
aber mit der gleichen intensität mein vertrauen enttäuscht sehen würde, sollte über die chat-buchstaben hinaus ein fortführender kontakt sich entwickeln, sei es telefonischer oder auch realer natur?
was im umgekehrten falle übrigens genauso gilt.

über die einfachheit eines "nur ich und niemand anders" hinaus begibt man sich wohl sehr schnell auf einen schwebebalken, der nicht nur stimmungsmässigen luftbewegungen ausgesetzt ist sondern auch prozentualen steigungen und abschüssen welche unmittelbar mit verzichtüben verwoben sind, wenn man sich der prioritäten seines lebens bewusst ist.

nicht immer leicht, sicherlich, glück nicht nur zu empfinden sondern auch daran zu arbeiten ist nicht immer ein leichtes unterfangen, aber es kann gelingen.

die enttäuschung in einer beziehung, in welcher man sich gegenseitig sexuelle freiheiten gedanklicher natur lässt, die weit über das normale maß (subjektiv empfunden natürlich) hinausgehen, und dann der/die partner/in eben diese bewusst in der realtität ausnutzt oder darauf basierend ein lügengeflecht in die welt setzt, ist wohl nicht mehr zu überbieten.

aber ein risiko zu scheuen nur um ebenjenes gering zu halten dürfte für selbstbewusste menschen nicht diskussionsfähig sein.

fremdgehen, ob aus der besitzergreifenden oder einer toleranten beziehung heraus, ist jedenfalls nur signum für eine gescheiterte beziehung.
MelleNoire
Also FALLS du mit dieser Einstellung altmodisch sein solltest, dann bin ich es auch! Und zwar gerne... ich muss nicht jeden modischen Schnickschnack mitmachen *zwinker*

Und sind es nicht gerade "altmodische" Menschen, die dafür sorgen, dass gewisse Werte in unserer schnelllebigen, wandelbaren Zeit erhalten bleiben?

Im übrigen stelle ich zunehmend fest, dass gerade die Männer, die mir das Leben mit ihrer Untreue schwer gemacht haben, irgendwann wieder auf mich zukommen und voller Reue und Einsicht signalisieren, dass sie - leider zu spät - erkannt haben, was sie an einer "altmodischen" und treuen Frau wie mir hatten.
nachgang
da lese ich mir nochmal den eigenen beitrag durch und denke mir nur "wer soll das verstehen was der autor eigentlich ausdrücken wollte?" ..
sorry, aber das thema hat mich wohl so sehr angesprochen dass ich aus dem bauch heraus einfach nur die tastatur malträtierte und den beitrag abschickte ohne gegenzulesen ..

melle, es ist nicht altmodisch sondern eher ein wesentlicher positiver charakterzug, wenn mensch trotz freiheiten einem anderen exclusiv bleiben möchte, und somit von fremdgehen noch nicht einmal träumt geschweige denn es tut.

dies ist für uns ein wesensmerkmal einer aufrichtigen und liebevollen beziehung.

pascal &claudia
Ojéé, eine wieder mal besonders gelunge Umfrage!
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Irgendwann kommt alles wieder in Mode!
In einer Zeit in der viele von ihrem - für mich wirklich das Unwort
der letzten Zeit schlechthin
- Lebensabschnittspartner sprechen, das
ja eine Trennung schon impliziert, frage ich mich ob dieser
ominöse Bund fürs Leben wirklich noch existiert.
Irgendwie sehe ich mich schon als Angehöriger einer Aussterbenden
Rasse, denn ich bin mittlerweile fast zwanzig Jahre mit meiner
Frau zusammen und seit fünfzehn Jahren mit Ihr glücklich verheiratet.
Zum Seitensprung möchte ich mich eigentlich garnicht weiter äußern,
da Vertrauen der Grundsatz jeder guten Beziehung ist und fremdgehen
dem völlig widerspräche.
Aber auch das fremdgehen mit Zustimmung des Partners, oder auch im
beisein des Partners wie beim Partnertausch ist für uns eigentlich
undenkbar, da ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wie man
Liebe und Sex tatsächlich vollständig voneinander trennen kann.
Wenn man dann von Paaren liest, gerade mal etwas über zwanzig,
die ihr Sexleben bereits mit Partnertausch beleben müßen, um nicht in
Langeweile zu versinken, fragt man sich, wie lange solche Beziehungen
von Bestand sein werden.

Also sollte Treue wirklich aus der Mode gekommen sein, damit kann ich
leben und ich denke du auch. Bleib so wie du bist! *zwinker*
fremdgehen in mode kommen?
war es das nicht schon seit urzeiten?
altmodisch. nein bestimmt nicht melle noir.
wenn auch ich mir für meine ehe mehr offenheit wünschen würde. mein mann geht ab und an fremd. ich seit einiger zeit ständig. nebenbei bemerkt, unsere ehe an sich ist gut, aber der sex...
würde mein mann zu seinen seitensprüngen stehen, könnte auch ich es. er fing viel früher damit an, darum denke ich es wär an ihm es sich und mir zu gestehen.
aber würde er es gestehen, eher dazu stehen, dann wäre sicher vieles für mich und auch ihn einfacher. dann wär die heimlichtuerei beendet und vor allem die angst. die angst entdeckt zu werden.
jetzt fragt sicher der eine oder andere: du weißt doch von den seitensprüngen deines mannes, warum sagst du es ihm nicht.
ganz einfach, weil ich den zeitpunkt, den richtigen verpasst habe. aber sollte ich ihn noch mal erwischen... dann stoß ich ihn drauf. steht er dann dazu, dann werde ich auch nicht meine seitensprünge weiter verheimlichen. aber erst dann!
ich weiß... ein 2-schneidiges schwert. aber ich will und kann es momentan nicht ändern.
Was ist mit der geistigen Untreue?
Wenn ich hier nur noch auf der Suche nach Frauen (Männern) bin, mir die Bilder ansehe und über erotische Phantasien chatte.

Dabei keinerlei Lust mehr an meinem Partner finde und es überhaupt nicht mehr schaffe meinen Phantasien Realität zu geben.

Ich denke, sowohl die körperliche als auch die geistige Untreue sind Eigenbetrug, denn wenns stimmt, kommt keiner auf dumme Gedanken, wenn nicht ....
******_ni Paar
11 Beiträge
jedem seine art damit umzugehen...für uns ist treue tatsächlich das a und o unserer beziehung und das dazugehörige vertrauen... in geistiger und körperlicher hinsicht!!! wenn etwas davon verlorengehen sollte, würde ich mir ernsthaft gedanken um unsere beziehung machen...

... ach ja und altmodisch finde ich diese einstellung gar nicht!
Hallo allerseits


Hallo @*******ire dann sind aber ziemliche viel altmodisch.

Lieben gruss Golden
kk
kk
*******_sn Paar
84 Beiträge
Mir wird in dieser Thematik ein bisschen zu sehr mit unklaren Begriffen um sich geworfen. Fremdgehen, Seitensprung etc. sind doch für jeden irgendwie anders definiert. Deswegen muss man schon genau sagen, was man toleriert und was nicht.

Ich finde da den Begriff Betrügen am besten, denn das impliziert, ob man die Wahrheit sagt. Und darauf kommt es uns als allererstes an. Ehrlich zueinander sein ist für uns die Grundlage jeder Beziehung, denn wenn ich zu meinem Partner schon nicht ehrlich bin, zu wem denn dann?

Die zweite Stufe ist dann die Frage, wie man für sich Treue definiert. Somit also zum Begriff Untreue. Der ist allgemein nicht so klar und das muss jeder ganz individuell ausmachen. Für uns liegt Treue im Herzen. Liebe für den anderen zu empfinden, sein Leben mit ihm teilen zu wollen. Wenn man das will, ist man sich treu (nach unserer Definition).

Drittens kommt dann die Frage nach der Sexualität. Ich glaube niemandem, aber auch wirklich niemandem, dass er/sie noch nie über andere Sexpartner fantasiert hätte, wenn auch unter dem schlimmsten schlechten Gewissen. Ob man diese Dinge dann aber auch umsetzt, ist natürlich eine andere Sache. Letztendlich ist das kein kleiner Schritt, sich zur Erfüllung seiner Fantasien zu überwinden. Mag sein, dass für manche die Fantasien gar nicht so groß werden, dass sie es in die Realität umsetzen müssen. Und mag auch sein, dass einige einfach nicht genug Vertrauen aufbringen können, dies dem Partner zuzugestehen. Oder dass sie selber nicht selbstbewusst genug sind, sich den damit verbundenen potentiellen Irritationen zu stellen. Das gestehen wir jedem zu. Doch für uns sagen wir eben, dass wir damit umgehen können und ohne große Eifersucht dem Partner seine Erfahrung gönnen. Wir lieben uns zu sehr, als dass wir glauben, der andere könnte sich bei sowas verlieben. Allerdings muss man für sowas schon eine sehr gefestigte und eben auch offene und ehrliche Beziehung haben.

Zu guter letzt will ich noch sagen, dass das nichts mit Mode zu tun hat. Eher mit der Tatsache, dass die Gesellschaft immer toleranter und individueller wird. Aber genausowenig wie sich jemand für seine einschränkende Haltung bezüglich Treue und Fremd-Sex entschuldigen muss, möchten wir uns auch nicht für unsere offene Haltung diesbezüglich angeklagt sehen.
Was ist Untreue?
Für uns ist Untreue wenn der andere ohne sein Wissen fremd geht!
Das würde für uns nie in Frage kommen!
Partnertausch ist auch so eine Art Fremd gehen was aber einige nicht so sehen!
Ansehen, Zeigen und anfassen ist für uns kein Fremdgehen

Liebe Grüße von Sylvia und Heinz
Melle, Du glaubst nicht wie froh ich bin, so etwas von Dir zu lesen.

Durch meinen Aufenthalt hier wurde meine Welt in der ich groß geworden bin, auch schon in seinen Grundfesten aufs Tiefste erschüttert.
Auch ein Grund warum ich abstinent lebe, aber das ist eine andere Geschichte.
Es fällt mir immer schwerer Menschen zu vertrauen, und an Liebe und Treue zu glauben, wenn ich sehe, dass der Begriff Liebe immer mehr an Bedeutung verliert und Fremdgehen wie andere Dinge in der Gesellschaft immer weiter relativiert und etabliert wird.

Ich jedenfalls ticke also genauso altmodisch.

Offenbar sind wir eine aussterbende Gattung.

trauernde Grüße,
ait.
Max Frisch
"Bei sexueller Treue kann die größte Untreue stattfinden,
sei es in der Fantasie des Partners, sei es als Verrat,
wenn er den anderen nicht stützt, nicht trägt.

Dagegen kann, wer sexuell nicht treu ist, trotzdem ein
überaus verlässlicher Partner sein, der für den anderen voll
einsteht.

Sexuelle Treue steht nicht für Treue schlechthin.

Geistige, innere Treue wird immer wichtiger."

Mein Partner und ich leben sozusagen nach diesem Zitat.

Sexuelle Treue ist etwas sehr schönes und ich war jetzt für meine Verhältnisse sehr lange treu...aber wir sind beides Menschen, die auch andere Bedürfnisse haben...mmh..Schwer zu erklären. Eigentlich habe ich sexuell alles, was ich brauche bereits bei meinem Partner...aber das gewisse Etwas ist das Fremde.
Der andere, der neue, der ONS, der Gelegenheitsstecher...

Vielleicht auch eine Flucht aus einer Art Alltag, wobei das nicht im negativen Sinne zu werten ist.
*******n_wi Mann
69 Beiträge
das ist nicht altmodisch...
... sondern normal.
alle gesellschaftsformen (religionen, bräuche), die anderes als eine 1frau - 1mann - beziehung erlauben, habe das vor dem hintergrund akuter bedrohungen oder widrigster umstände getan. dies war auch in europa bis ins 19jhd hinein so, eben weil durch kriege und erbärmliche hygienische umstände die lebenserwartung von männern wie frauen ziemlich niedrig lag - und manches bleibt im (kollektiven) unterbewusstsein eben hängen.
energetisch ist ein seitensprung völlig sinnlos und ich kaufe es auch niemandem ab, dass ein solcher "passieren" kann. entweder man ist so weggetreten, dass eh nix mehr geht oder es ist eben nicht "passiert" sondern gewollt.
partnertausch heißt letztlich nix anderes, als dass der vorhandene partner offensichtlich nicht attraktiv genug ist bzw. nicht alle bedürfnisse befriedigt. sicher kann man sich wohl mit fast allem arrangieren - mein fall war und ist das nicht.
*********eeMuc Paar
153 Beiträge
Partnertausch und Seitensprung..
... sind unseres Erachtens zwei völlig unterschiedliche Dinge. Denn das eine tue ich mit dem Wissen meines Partners, beim zweiten hintergehe ich ihm und nehme ihm die Möglichkeit, selbst zu der Situation Stellung zu beziehen. Daher schliesst Treue nicht aus, dass wir nicht auch Sex mit anderen Frauen/Männern haben können, es kommt halt auf die (gemeinsame) Definition des Begriffs an. Wir für uns definieren Treue rein psychisch/emotional und nicht physikalisch/sexuell. Treue hat mit Gefühlen, mit zueinander stehen zu tun, nicht mit Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.