Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zum Thema
Flaschenzug7
Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Flaschenzug? Wir nutzen öfter…
zum Thema
Mehr Sex ohne Schmerzen - wie Belastbarkeit erhöhen?49
Mein Freund und ich, bzw. eher ich haben ein Problem und vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Belastbarkeit von Dachbalken für Hängevorrichtungen

*********i_by Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Belastbarkeit von Dachbalken für Hängevorrichtungen
Hi,

wir wollen unseren Dachboden als "Spielzimmer" ausbauen.
Natürlich bietet es sich an, die Balken gleich für eine Hängevorrichtung (Flaschenzug etc) zu nutzen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Sind Dachbalken dafür Stark genug, oder stelt man für Bondagespiele lieber noch eine Stütze zu jedem Balken auf?
*********s0308 Mann
124 Beiträge
die Frage kann so nicht seriös beantwortet werden und ist abhängig von Kenntnissen vor Ort, der Dachkonstruktion bzw. der baulichen Gegebenheiten und der unterschiedlichen (laienhaften) Begrifflichkeiten zu "Dachbalken"
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Zudem sollte man sich über die Tragfähigkeit des evtl. Holzbodens gedanken machen. Insbesondere in Altbauten sind diese eher in Richtung begehbar ausgelegt, als in Richtung belastbar.

Für gewöhnlich lasten die tragenden Balken eines Dachstuhls derartig hohe Lasten ab (man bedenke Schneelasten im Winter), dass ein Mensch mehr oder weniger dem Balken nicht viel anhaben sollte. einfach mal alleine und dann zu zweit ein paar Klimmzüge am Balken machen ...
Einen Statiker fragen bringt sicher mehr als hier zu fragen. Es kann sich ja niemand ein Bild von deinem Dachboden machen.
Dann bist du auch auf der sicheren Seite.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Dächer sind allgemein recht stabil konstruiert: Wie oben schon steht, halten sie recht große Schneelasten aus, und Arbeiter gehen auf Dächern spazieren - Dachdäcker z.T. sogar in "Gruppen".

Trotzdem ist zunächst die "Sichtkontrolle" angesagt: Sind die Balken wurmstichig oder irgendwie anders von Insekten befallen?
Sind sie irgendwie (dauerhaft) feucht? Vielleicht sogar schimmelig, moderig oder sonst wie gammelig?
In all diesen Fällen solltest Du die Finger von den Balken lassen und nicht mal Versuche wagen.

Machen die Balken einen guten Eindruck, so kannst Du Dir einen "statisch sinnvollen" aussuchen. Wichtig ist dass die "Konstruktion", die Du anbringen willst, den Balken nicht schwächt...
******ico Paar
5.741 Beiträge
Notfalls
holt ihr euch einen Architekten der zur Statik der balken was sagen kann. Ich habe das mal wegen meines Wasserbettes gemacht.
Wenn es euch zu blöd ist, die Wahrheit zu sagen, erzählste halt was von Hängematte für zwei oder so *zwinker*

LG Runa
*******l66 Paar
274 Beiträge
Maße ?
Eine Angabe von Maßen des Balkens könnte sicher weiterhelfen.

LG lustvoll66
*****arf Paar
319 Beiträge
hält euer dach im winter?

http://www.friedrich-bau-reko.de/news/schneelast/schneelast.htm

also wenn ihr keine 2x 200kg monster seit und gleichzeitig auf einer schaukel an einem einzigen druckpunkt in der mitte des angefaulten balken herumhüpfenwollt sollte das garkein problem sein.
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Ich würde ja eher Statiker und Architekt einbestellen (aber nicht so dünne Heringe)und beide zusammen an den Balken hängen ... wenn se runterfallen ist es nicht so schlimm, gibt es genug von ...
Sollte der Balken nach ein paar Stunden gehalten haben, schneidest sie los und läst dir eine Tragfähigkeitsberechnung ausstellen ..
Dachbalken halten einiges aus. Wir haben damals mit mehreren Klimmzüge an einem Dachbalken gemacht. Eher würde ich mir Gedanken machen, ob die Verschraubung hält. Wenn du Pech hast, kommt dir der Dübel, was er eigentlich nicht tun sollte, wieder aus dem Loch. Von daher: Versuch macht klug!
Seit wann macht man Dübel in einen Holzbalken?
Dachbalken
Erstmal, sollte es kein Problem sein. Rein Statisch gibt es bei den "geringen Lasten" im Vergleich zum gesamten Gebälk und der Eindeckung keine Bedenken.

Als Erklärung kann aber die Schneelast in keinem Fall herangezogen werden. Die Schneelasten verteilen sich flächig und nicht punktuel.
Außerdem verteilt sich ein Großteil der Schneelasten über die Sparren auf die Fußpfette und damit auf das Mauerwerk, bzw. Ringanker.

Häng es einfach dran, Da passiert nichts!
Es sei den der Wurm hat euch schon das gesamte Dach weggekaut! *freundchen*
*********13_he Frau
28 Beiträge
hallo, ich kann dir nur sagen schau mal draußen ob ihr die tragenden Balken seht-dieser ist meistens auch geeignet für Hängekonstruktionen:-) Wir haben auch an diesem Balken unsere Schaukel und schon zu zweit drinn gesessen, es hält bombenfest! ;-*
Wenn die Balken nicht der Holzwurm gefressen hat und sonst nicht vermodert sind sollte der Balken nicht die schwäschste Stelle sein.
IOhr braucht ja Schrauben oder Haken und da ist solltees Informationen über Zuglasten geben.
Ich hab mal in einer alten Scheune eine Kinderschaukel aufgehängt auf der auch ich problemlos schaukeln konnte , wie das nun mit zwei Erwachsenen ist keine Ahnung aber probieren geht über studieren.

Hauptsache ihr bohrt die Balken nicht soweit an, dass euch das Dach auf den Kopf fällt *lach*
unbedingt einen Statiker zu Rate ziehen, nur er ist vom Fach und kann die Gegenbenheiten genau berechnen und ein Urteil abgeben.
Wie einige Vorredner schon erwähnten hat ein Dachbalken im Normalfall einige Reserven, aber die Summen von ungünstigen Belastung bzw. Zustand des Balken müssen berechnet werden.
Weiters soll der Statiker euch die idealen Befestigungsmethode (einzelne Schrauben, Nagelbrett,..) für die Schaukel geben.
Wenn man nicht mit dwer Wahrheit rausrücken will wurde ich sagen das es ein Hängesessel für zwei Personen sein soll *g*
Viel Glück bei eurem Vorhaben.
**********coeur Paar
2 Beiträge
moin
fragt keinen Statiker oder Architekten. Beide werden das Problem theoretisch angehen und große Berechnungen anstellen.
Fragt einfach einen Zimmermann. Dem genügt ein Blick und der sagt Euch, an welcher Stelle Ihr am besten Last einleiten könnt und vor allem wie. Anbohren ist keine so ganz gute Lösung, weil es den Balken schwächt. Gutes Gelingen und vor allem viel Spaß dabei und damit!
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Man könnte es auch einfach mal mit gesundem Menschenverstand versuchen ...
Ich würde auch keine Haken und Ösen verwenden, sondern einfach eine über den Balken legen.
Ansonsten einfach mal testweise ein paar Klimmzüge machen, erst alleine, dann zu zweit ... und darauf achten ob es sich durchbiegt oder schwingt ...

Noch ein Tipp .... eine Dachlatte wird wohl nicht ausreichen ...
Horizontale Balken sind dort am belastbarsten, wo sie vertikal gestützt werden.
*******lane Mann
113 Beiträge
Also ich denke das ist wirklich kein Problem. Wenn er nich grad vermodert oder wurmstichig, verfault oder sonst was ist dann sollte er das doch wirklich locker tragen.
Ich würde allerdings auch eher versuchen ein Seil oder eine Kette oder sowas um den Balken machen als einen Haken reinschrauben, dann seid ihr auf der sicheren Seite!
*********iten Paar
1.798 Beiträge
Jo, ich meinte auch eine Kette ... über den Balken. Irgendwie hat das Handy das Wort verschluckt ...
**if Mann
2.514 Beiträge
Am besten wäre es, ein Foto vom ganzen Gebälk hochzuladen, dann könnte man es beurteilen.
Richtig, und ein Foto der Belastung durcvh die Personen, wie das Gewicht bei denen verteilt ist und welche Bewegungsbelastungen auftreten sollen.
Dann kann man das Ganze mal durchrechnen
Ich gehöre der Einen der zwei beschriebenen Berufsgattungen an. Für mich privat würde ich folgendermassen vorgehen.
• Prüfen ob das Holz gesund ist.
• Wenn kein Befall vorhanden einfach hinhängen. Wie die Befestigung zu wählen ist hängt von der vorhandenen Konstruktion ab. Wenn ihr möchtet könnt ihr mir ein Bild senden. Ich geb dann meinen Kommentar ab.

Grundsätzlich gilt, dass Problem nicht künstlich geschaffen wedren müssen.
*********i_by Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
für die vielen Antworten. Ich werd wohl einen Statiker zu Rate ziehen, is denke ich sicherer. Muss eh kommen, wegen Wasserbett ;-))

BTW: Löcher hätte ich nicht in den Balken gebohrt. Egal wie stabil. Hätte es eher mit einer Metallmanschette um den Balken fest gemacht.
**if Mann
2.514 Beiträge
Sag mal, wie naiv bist Du.
Ein Statiker sagt Dir nicht so einfach aus dem Hut, was Dein Dach hält. Der haftet dafür, wenn Deine Sub oder Du herunterfällt.
Nimm ein Seil und werfe es über den Balken. Ziehe mit aller Kraft daran. Wenn sich nichts tut, der Balken sich nicht sichtbar durchbiegt oder an den Auflagern irgendwie knackt, hänge Dich an das Seil. Tut sich dann immer noch nichts, bringe Dich und das Seil in Schwingung. Tut sich da immer noch nichts, hält der Balken.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, der Balken hält eh nichts, dann hält er auch nichts und kein Statiker kann Dir helfen.
Du sagst ja noch nicht einmal, um was für einen Balken es sich handelt. Ich nehme an, die Frage war eh nur für lau.
Dachdecker und Zimmermänner "machens" für n Bier, Statiker teils für richtig gut Geld. Erstere rennen andauernd auf Dächern oder sonstwie Holzbauten rum und SIND vom Fach; die sehen auf 100m von Aussen, ob n Dachstock intakt, stabil und die Deckung stimmt..letzterer hat bisschen Bücher gelesen, sich einen hochtrabenden Titel genagelt ( dipl.Ing.etc pp ) wird tolle Bemerkungen, eine wichtige Mimik und eine fette Rechnung machen..ist jedem natürlich selber überlassen, wen er denn zu Rate zieht..aber ich arbeite nur noch mit Handwerkern, die tagtäglich mit der Materie zu tun haben.

@**if

nett gemeinter Rat, recht unnett formuliert. Was aber, wenn sich der Threadersteller Deines Rates bedient, das seil über den Balken schwingt, von dem er, da vielleicht doch tatsächlich Laie - könnte sein..hat nix mit Naiv zu tun - , keine Ahnung hat, ob der faul, wurmstichig oder sonstwie ist..ist halt eben nur ein Balken..und dann den Dachstuihl einreisst, weil die Idee eben vielleicht doch nicht so wahnsinnig gut war..? Dann siehts dann richtig blöd aus mit der Haftungsfrage, zumal ich schwer davon ausgehe, dass der Threadersteller Besitzer dieses Dachstocks ist..

Ich würd jetzt anstatt hier noch auf weitere gefühlte 50 verschiedene Antworten ( die mit dem rausfallenden Dübel im Holzbalken war besonders gut, wirklich..da muss n echter Profi an der Tastatur gewesen sein..) zu warten, mal das Branchenverzeichnis hervorholen und den nächsten Dachdecker oder Zimmermann aus der Gegend anrufen und für ne kurze Expertise ( wird, wenn der Mann was kann..öhm..cirka 30sekunden dauern ) bestellen, paar Bierchen kaltstellen und gut. Und wenn er schon dabei ist, kann er sich auch gleich die Eindeckung noch ansehen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.