Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13559 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zum Thema
Mehr Sex ohne Schmerzen - wie Belastbarkeit erhöhen?49
Mein Freund und ich, bzw. eher ich haben ein Problem und vielleicht…
zum Thema
Erotische Spielzimmer ....26
Ich wollte mal wissen ob Ihr euch zuhause vielleicht auch euer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Belastbarkeit von Dachbalken für Hängevorrichtungen

**if Mann
2.514 Beiträge
ich denke, auch ein Laie kann erkennen, ob in einem Balken der Holzwurm ist.
An einem Seil zu ziehen, das mit einem Balken verbunden ist, dürfte ja nun wirklich kein Risiko sein.
Wieviel Laie muss man eigentlich sein, wenn ich sehe, was manche Leute ihren Häusern so zutrauen, von den Architekten, die ja nichts berechnen, wie irrtümlicherweise immer wieder angenommen wird, gar nicht zu reden.
*******dd81 Mann
151 Beiträge
@ Themen ersteller
Also ein Dach hat eine mindestlast zu tragen. und das isnd in der regl mindestens 1kN auf den Qm entspricht ca100kg. verteilt auf in der regel 2-3 balken egal wie das dach gebaut ist.

in den hoeheren lagen deutschlands kann das sogar bis zu 500kg gehen. heangt mit der schneelast im winter zusammen, das zu erklaeren wuerde eine weile dauern.

ein standartsparren (dachbalken) hat einen Querschnitt von ca 8*12cm +,-. also soltest du dir keine gedanken machen brauchen wenn dein dach eine hoheren dachbalken querschnitt hat.

und da brauch mir jetzt keiner mit dynamischenlasten oder dauerbelastungen kommen. ganeueres kann ich dir sagen wenn ich die mittleren balkenabstande und den balkenquerschnitt habe.

ansonnsten wuerde ich schreiben, daß du die hundert Kilo locker dran haegen kannst.

genaueres kann ich erst sagen wenn ich zahlen vor mir habe.

markus
Natürlich könnt ihr einen Statiker holen, aber das wird so überflüssig sein wie ein Kühlschrank in der Arktis *ggg*

Wie einige schon geschrieben haben, sind Dächer bei uns recht stabil gebaut. 10x12 haben in der Regel die Sparren. Und wenn ich mir so vor Augen führe, was ihr machen wollt und die Form eines Dachstuhles so vorstelle, werdet ihr die Firstpfette nutzen (der dicke Balken oben in der Spitze). Und der hat normalerweise 20x30...

Da könnte man ein ganzes Full-Size-Auto dranhängen oder 5 Smart's *ggg*

Und selbst wenn es ein altes Fachwerkhaus sein sollte, sind die Dachbalken in der Regel dünner wie oben genannt, aber oftmals aus Eiche, nicht wie heute aus Fichte. Also im Endeffekt genauso stabil *zwinker*


Gruß Sov(er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.