Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
Liebe in jungen Jahren21
Die meisten kennen es, die Liebe die in jungen Jahren entstanden ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anstieg der Syphilis-Infektionen

*****y_I Frau
7.683 Beiträge
Aufklärung ist zwar immer gut, man sollte aber auch an die wachsende Resistenz vieler Erreger denken... nicht immer
ist der Nichtschutz nur alleine schuld...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich sehe den Anstieg der Infektionsrate durchaus mit Besorgnis.

Als offen Lebende mache ich mir einmal mehr Gedanken über de Wahl meiner Sexpartner und über die Frequenz meine Ausflüge.

Dass ich nicht ungeschützt vögele, ist für mich ohnehin selbstverständlich. Aber es stimmt, dass Syphilis - wie auch HIV - nicht nur durch den unmittelbaren Geschlechtsverkehr ansteckend sind, sondern auch durch alle dabei auftretenden Praktiken wie Küssen und Oralverkehr. Wo man da für sich die Grenze zieht, ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Im Unterschied zu HIV - einem relativ gesehen eher nicht so ansteckenden, weil nicht durch die Luft übertragbaren Virus - handelt es sich bei Syphilis um eine relativ stark ansteckende bakterielle Infektion. Ein Grund für die steigenden Raten des RK-Institutes sind die vielen Fälle von Antibiotikaresistenz. Syphilis war eigentlich mit Penicilin immer gut behandelbar, doch durch den deutlichen Antibiotikamissbrauch in westlichen Gesellschaften (nicht indizierte Verordnung, zu vorschneller Abbruch der Einnahme, völlig überzogener Gebrauch von Antibiosen in der Massentierhaltung) entwickeln immer mehr Erreger Resistenzen gegen klassisch und ehemals gut wirksame Antibiotika wie Penicilin.

Dieses beunruhigende Phänomen schlägt sich auch in den Statistiken nieder.

Was wir dagegen tun können? Beim Arzt darauf bestehen, dass vor Verordnung eines Antibiotikums geprüft wird, ob übehaupt eine bakterielle Infektion vorliegt und welche. Wenn dann ein Antibiotikum verordnet werden muss, bitte immer alle Tabletten zu Ende nehmen. Und kein minderwertiges Billigfleisch aus Massentierhaltung essen!

Und beim Sex den Schutz nicht vergessen. Natürlich. *g*
Durch Küssen kann man sich nicht mit HIV anstecken:

Im Unterschied zu Blut, Sperma und Vaginalsekret enthält Speichel eine erheblich geringere und für eine HIV-Ansteckung nicht ausreichende Menge an HI-Viren. Ein HIV-Infektionsrisiko besteht bei Zungenküssen nur dann, wenn im Bereich der Mundhöhle einer HIV- infizierten Person eine sichtbar blutende Verletzung vorhanden ist, man also blutigem Speichel ausgesetzt ist.
Aus: http://www.gib-aids-keine-ch … g/haeufige_fragen.php#anch-4

Bei Oralvekehr gelten folgende safe-sex-Regeln:

Die Safer-Sex-Regeln für Oralverkehr sind:
• Keinen Samenerguss in den Mund nehmen, keinen Samenerguss schlucken
• Kein Menstruationsblut in den Mund nehmen, kein Menstruationsblut schlucken
• Kein HIV-Risiko besteht für die Person, die sich oral befriedigen lässt

Diese Safer Sex-Regeln bezüglich Oralverkehr gelten als genügend, um sich vor einer HIV-Infektion zu schützen.
Zwar ist theoretisch die Voraussetzung für eine Übertragung vorhanden (infektiöse Körperflüssigkeit trifft auf Mundschleimhaut), aber es sind weltweit keine Fälle einer Übertragung auf diese Weise dokumentiert. Zu HIV-Übertragungen durch Oralverkehr kam es nur in den Fällen, in denen die geltenden Safer-Sex-Regeln nicht eingehalten wurden oder eine zusätzliche sexuell übertragbare Infektionen vorliegt (verletzte Mundschleimhaut).

http://www.zah.ch/sides/faq_1.html

Diese Regeln schützen leider nicht gegen Syphilis und andere Geschlechtskrankheiten wie Gonorrhöe, sie sind viel ansteckender als der HIV-Virus.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die Frage, ob die beim Küssen übertragene "geringe" Virusmenge NIE ausreicht, um sich mit HIV zu infizieren, wird in unterschiedlichen Stellungnahmen durchaus mal unterschiedlich beantwortet.

Ich küsse deswegen aber auch nicht mit Zungenkondom und lecke auch nicht mit Lecktuch. Das meinte ich damit, dass im Endeffekt jeder seine Risikogrenze selbst wählt.

Zutreffend ist in jedem Fall, dass Syphilis und auch Gonnorhöe sehr viel ansteckender sind. Wie beschrieben traten diese bakteriellen Infektionen nur deswegen trotzdem weniger in Erscheinung, weil sie durch Antibiotika sehr gut beherrschbar waren.

Dass diese Zahlen nun wieder anders aussehen, ist in meinen Augen nur ein kleines Zeichen für das große Problem Antibiotikaresistenz.
********6_ni Frau
312 Beiträge
ich habe es auch so gelernt
dass oral safe sei, ohne Erguss im Mund. Da sei nur die Möglichkeit, falls Mann sich nicht unter Kontrolle hat und kommt, und Frau dann doch die Sosse im Mund hat, und wenn dann eine Zahnfleischverletzung vorhanden ist...

im Zweifelsfall dann drauf verzichten?
Wenn Sperma in den Mund gelingt, sollte man es rausspucken und den Mund mit Wasser oder andere Flüssigjkeiten spülen, siehe
http://www.aidshilfe.de/sites/default/files/blasen%20internet.pdf
und
http://www.netdoktor.at/heal … ualpraktiken_infektion.shtml
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****dra

Das ist das, was ich meine, wenn ich sage, dass jeder letztlich die Risikogrenze selbst wählt.

Ich blase schon, aber nicht bis zum Schluss. Und wenn er sich nicht unter Kontrolle hat, ich habe jederzeit die Kontrolle. Ich merke doch, ob jemand dabei ist, zu kommen. Letztlich trâgt jeder für sich selbst die Verantwortung. Mir ist noch niemand im Mund gekommen, bei dem ich das nicht wollte.

Abgesehen davon, dass man diese Dinge eigentlich im Vorfeld bespricht.

Wähle Deine Partner weise, setze offen Deine Grenzen fest, lass Dich nicht zwingen und bestehe auf Kondomen. Wenn jemand da nicht mitzieht, schick ihn weg.

Kein Sex der Welt ist so wichtig oder so geil, dass sich das Risiko lohnt, dabei eine potentiell tödliche Erkrankung davonzutragen.
Mir sind schon einige im Mund gekommen und ich habe nichts - aber wirlich nichts - mitbekommen.
Deswegen finde ich auch eine Absprache im Vorfeld empfehlenswert.
********6_ni Frau
312 Beiträge
la lupa
ja, das halte ich auch so, dass er sagen soll, wenns so weit ist

meist merke ich das aber auch selber und steige rechtzeitig auf Handbetrieb um


stimmt es denn, dass auch Tripper aufgrund von Antibiotikaresistenzen nicht jedes Mal locker zu behandeln ist?
Is zwar off-Topic aber ich machs kurz:

Es gibt in letzter Zeit häufiger Penicillin-resistente Gonokokken-Stämme (Tripper = Gonorrhoe, angeblich aus Südostasien eingeschleppt....

Aber eigentlich sollten die durch den Umstieg auf ein Cephalosporin gut abzudecken sein.

Von richtig MULTI-resistenten Gonokokken habe ich persönlich noch nix gehört!
***_6 Paar
439 Beiträge
Arztbesuch
also, wir lassen uns regelmäßig vom Arzt durchchecken. Und auch wenn es nicht angenehm ist sich so ein spitzes Ding in den Arm schieben zu lassen, es wäre doch viel schlimmer wenn wir Wochen oder gar Monate unser Hobby nicht ausüben könnten.
Und Viele hier im Forum haben auch Verantwortung für Dritte, was doch auch zum Nachdenken anregen sollte.

Vielleicht sollte hier im Forum ja mal dazu aufgerufen werden dass sich "Alle" testen lassen???
**S Frau
1.409 Beiträge
Mir sind schon einige im Mund gekommen und ich habe nichts - aber wirklich nichts - mitbekommen.


Hm, das mag ich nicht recht glauben, irgendwie schmeckt es ja doch ... naja, nennen wir es mal eigentümlich *zwinker*

Zum Thema: Ich halte nicht sehr viel von dem Gesundheitswahn rund um Sex. Und ich mag auch keine Tüten und nehm auch keine. Ich regel das einfach über die Partnerwahl. Bevor ich's mit jemandem mache, bei dem ich mir/uns ein Kondom dazwischen schieben muss, weil ich/wir Angst vor ansteckenden Krankheiten habe(n), mach ich's lieber gar nicht.
Ich regel das einfach über die Partnerwahl.

Und wie erkennst du ob jemand gesund oder krank ist?
*****y_I Frau
7.683 Beiträge
bei der Partnerwahl....?


Krankheiten stehen leider niemand auf der Stirn geschrieben
außer vielleicht Lepra (versinnbildlicht)
********2206 Mann
333 Beiträge
zumal viele Krankheiten auch schleichend verlaufen und man schon ansteckend ist, bevor man überhaupt Symptome zeigt. Bzw Syphilis ja glaub ich die Krankheit ist die in zwei Schüben kommt und man immer noch krank ist, obwohl die Symptome kurzzeitig von selbst verschwinden.
@**S
Hm, das mag ich nicht recht glauben, irgendwie schmeckt es ja doch ... naja, nennen wir es mal eigentümlich

Wenn Sperma in meinem Mund ist, merke ich das auch!

Meine Aussage war aber auf den Beitrag von Sina bezogen, die schreibt "Ich merke doch, ob jemand dabei ist, zu kommen."
Ich merke das nicht immer. Eben weil gedacht habe, dass ich das vorher merke, habe ich ein paar Mal keine Absprache mit dem Mann getroffen und er hat in meinem Mund ejakuliert. Seitdem kläre ich immer vorher, dass ich safe sex praktiziere und kein Sperma in den Mund nehme.
@*****our
Syphilis "kommt" nicht in zwei Schübe, sondern verläuft in 4 Stadien, die jeweils mehrere Wochen bzw. Jahre dauern und unterschiedliche Symptome verursachen.
Nur in den ersten zwei Stadien ist die Krankheit hochansteckend, in den späteren Stadien ist die Ansteckungsgefahr sehr gering.
Krankheiten stehen leider niemand auf der Stirn geschrieben

stimmt aber man merkt sehr schnell, ob jemand krank im Kopf ist *g*

ich zumindest
********2206 Mann
333 Beiträge
wieder was gelernt
danke lupa. man lernt nie aus.
**S Frau
1.409 Beiträge
Und wie erkennst du ob jemand gesund oder krank ist?

Naja, ich glaube mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wissen, dass mein Mann nicht fremdgeht, und wenn doch, dann nicht ohne Kondom. Und von mir selbst weiß ich mit hundertprozentiger Sicherheit, dass ich nicht fremdgehe *zwinker*

Wobei es eben immer auf die Situation ankommt, Swingern, sexuell aktiven Singles und Leuten in offener Beziehung würde ich schon auch zum Kondom zuraten. Monogamen Paaren mit Kinderwunsch würde ich dagegen vom Kondom abraten *zwinker*
****61 Mann
1.223 Beiträge
Grund genug, uns mal genauer mit Syphilis und der aktuellen Entwicklung sowie den Krankheitssymptomen zu beschäftigen.

Ich möchte auf einen anderen Aspekt hinweisen: Die Inzidenz bei Männern ist rund 15-mal so hoch wie bei Frauen. Der extreme Anstieg betrifft im Wesentlichen auch nur sie.

Entweder sind Männer "empfänglicher" für Syphilis, was nicht sein kann, denn sonst wäre der Faktor in etwa konstant) oder er wird vorwiegend unter Männern übertragen. Darauf weist ja der Beitrag hin. Vielleicht sollte man bei der Prävention vor allem hier ansetzen.

Oder sehe ich da etwas falsch ?

Grüße
Jürgen
****un Paar
14.774 Beiträge
schaut man bei Genie, Irrsinn und Ruhm - Wilhelm Lange-Eichbaum; Wolfram Kurth . so findet sich dort schon eine liste über berühmte syphillitiker aus der vergangenheit und zu meist sind es männer.
Ja, die meisten berühmten Menschen in der Vergangenheit waren Männer - daher sind in der Liste überwiegend Männern.
Aber Syphilis betrifft genauso Männer wie Frauen - es ist ja eine bakterielle Infektion. Kinder können sich auch infizieren.

Syphilis ist in Deutschland momentan unter Schwulen sehr verbreitet, unter Heteros weniger.
Siehe: http://www.rki.de/DE/Content … 2.pdf?__blob=publicationFile
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.