Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1226 Mitglieder
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2833 Mitglieder
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
zum Thema
Ab welchem Alter und Aussehen ist hier Schluss?154
Ich stelle mir sehr oft die Frage, ab wann man aufhören sollte nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

saunabesuche ab einem gewissen alter eine zumutung für

saunabesuche ab einem gewissen alter eine zumutung für
andere? bei einem gespräch mit meiner mutter stellt sich heraus, das ihre freundinnen (alle etwa anfan 70 und die meisten mit guter figur) nicht mehr in die sauna gehen, weil sie sich mit ihrem körper als zumutung für andere empfinden würden. für mein empfinden ist saunieren zum entspannen und zur förderung der gesundheit da - also für jeden unabhängig von alter und aussehen.

meine frage ist also, würde ihr euch später oder eben auch jetzt den menschen, die älter sind oder fettleibig sind einen saunabesuch nicht zugestehen? - sind sie eine zumutung und wenn, wo ist eure toleranzgrenze?

lg
Das Selbstbewusstsein...
...dieser Frauengeneration (meine Mutter ist Mitte 70) scheint im Bereich Sexualität, Erotik und Körperlichkeit nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Für wen in der Sauna soll denn bitte schön ihr Körper attraktiv sein? Für die Männer, die jungen Männer, die alten Männer? Für die Frauen? - Ich überzeichne hier bewusst, um deutlich zu machen, wie abstrus der Gedanke an sich ist.

Ich bin ja nun bald 50 und meine Eitelkeit muss sich schon auch damit auseinandersetzen, dass ich mit den Süßen, den Knackigen einfach nicht mehr konkurrieren kann. Insofern kann ich eine Verunsicherung nachvollziehen. - Aber was hat das mit der Sauna zu tun? *schock*

Viele Grüße
Angelika
Eine Toleranzgrenze...
...gibt es da für mich nicht. So lange ein Mensch nicht extrem ungepflegt und stinkend da drin sitzt, ist es mir völlig egal, wie er aussieht.

Nur weil mich jemand optisch nicht anspricht, heißt das noch lange nicht, dass er für mich eine "Zumutung" wäre.

Den Damen und Herren, die das so empfinden würde ich dann eher raten, sich eine eigene Sauna in den Keller zu stellen und öffentliche Einrichtungen zu meiden.

L.G.
T.
Ich gestehe jedem Menschen zu, solange in die Sauna zu gehen wie er möchte, egal wie dick er auch ist. Es ist ja auch mehr einen Frage eines jeden selbst, ob er sich dabei wohlfühlt, oder ob er das Gefühl hat, er wird ob seines Alters oder seiner Leibesfülle begafft.
Für mich spielt das absolut keine Rolle. Toleranz hört für mich eher bei körperlicher Ungepflegtheit und mangelder Hygiene auf, und das ist leider relativ häufig, ab einem gewissen Grad, sollte man das anderen Menschen einfach nicht zumuten. Schlimm daran ist nur, dass diese Vertreter oft nicht merken, dass sie diese Grenze bereits überschritten haben.

Liebe Grüße
senno
danke!
danke für eure mails - nur schade, daß ich sie den freundinnen meiner mutter nicht zeigen kann.

Nur weil mich jemand optisch nicht anspricht, heißt das noch lange nicht, dass er für mich eine "Zumutung" wäre.

genau so sehe ich das auch. auch ein junger mensch oder ganz dünner muß und kann nicht jedem gefallen - das ist doch garnicht der anspruch.
in öffentliche schwimmbäder gehen sie auch nicht mehr - da kann man die arme an denen die haut schlaff ist nicht verstecken.

ich denke sie nehmen sich durch ihre einstellung einiges an lebensqualität. vielleicht liegt es an mangelndem selbstbewußtsein dieser generation, vielleicht ist es aber auch wirklich die befürchtung abstoßend zu sein.

dass diese Vertreter oft nicht merken, dass sie diese Grenze bereits überschritten haben.
die gibt es wahrlich - im gegensatz zu den gepflegten älteren damen sind die auch noch hemmungslos!

liebe grüsse
***an Frau
11.000 Beiträge
In meinem Fitnesscenter gibt es einen großen Saunabereich der von den Mitgliedern auch stark frequentiert wird. Dieses Fitnesscenter bietet auch Präventionskurse an die von den Krankennkassen bezahlt werden. Es sind also stark übergewichtige Frauen sowie eben auch eine große Anzahl älterer Frauen da. Sicher gehen die eher in die nur für Frauen reservierte Sauna, aber in den anderen Saunen sind durchaus auch die anderen Frauen anzutreffen.

Ob ich mir selber mal für -noch- später Grenzen setzen würde? Ich glaube nicht, da gehe ich einfach zu selbstverständlich mir der Nacktheit meines Körpers um, unabhängig von seiner äußeren Optik. Aber es gibt sicher ganz viele Ältere die noch mit ihren alten Erziehungsstrukturen behaftet sind und durch ihre Hemmungen doch viel Lebensqualität verlieren. Gehen die Damen auch nicht mehr an den Strand zum Baden? Da ist zwar der Torso verhüllt, aber unter Umständen dann doch die nicht mehr so feste Haut an Armen und Beinen zu sehen.

Und nur mal so ein kleiner Hinweis. Vor hundert Jahren gingen alle noch völlig verhüllt zum Baden. Was für eine Entwicklung von Freizügigkeit *ggg*
Also ich denke auch eher, dass es ein mangelndes Selbstbewusstsein ist, das den Damen das Vergnügen eines Saunabesuches verbietet.....

Das ist sehr schade, denn es geht hier ganz klar um Wellness und Gesundheit ...... nicht um Schönheit oder Ästhetik....natürlich ist es angenhemer, dort einen schönen Körper anzutreffen, als einen weniger schönen (by the way: wer definiert mir bitte mal, was schön ist...).....aber es sollte genau dort doch wirklich niemanden interessieren.....

Viel schlimmer ist ein ungepflegter Körper oder ganz grausig: total verwaschene und ausgefranste Handtücher.....


Libe Grüße
Lonesome_Angel
***an Frau
11.000 Beiträge
@Lonesome_Angel
Oder wenn Männer mit einem Mini-Handtuch kommen *fiesgrins*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich denke, dass einige aber auch den Preis
für frühere Abfälligkeit und Geringschätzung bezahlen... sind es nicht auch eben diese Menschen, die sich äußerst abwertend über Frauen äußern, die sich angeblich keinen Minirock leisten dürften etc.? Kommen sie evtl. nicht mehr mit den von ihnen selbst lange Jahre gepflegten Vorurteilen gegen körperliche Unzulänglichkeiten zu Rande, weil sie auf einmal erkennen, dass alle Schönheit und Anmut dem Verfall anheim fällt?

Darum schon heute mein Tipp für alle künftigen älteren Saunerbenutzer: Solang sich jemand nach seinen Möglichkeiten um einen halbwegs gesunden Körper ernsthaft bemüht, sollte man nicht den Stab über ihm brechen. Irgendwann sieht jeder von uns mehr oder weniger "unansehlich" aus...
*********chen Paar
22 Beiträge
da denken viele anderst ...
Nur weil mich jemand optisch nicht anspricht, heißt das noch lange nicht, dass er für mich eine "Zumutung" wäre

mich (w) hat man schon in einer Sauna abgewiesen,
weil mein Anblick *schock* für die anderen eine "Zumutung" wäre. *roll*

Kopfschüttelende Grüsse

Rollifrauchen *bayern*
@Rollifrauchen
ist ja heftig - kenne mich nicht aus, denke/hoffe mal diese abweisung war nicht legal.

dass einige aber auch den Preis
für frühere Abfälligkeit und Geringschätzung bezahlen..

wie wahr! obwohl ich diese frauen recht gut leiden kann - sie sind in bezug auf wertigkeit des menschen sehr oberflächlich - aussehen und karriere haben einen sehr hohen stellenwert.

lg
@ Angelika
Hallo Angelika,

da muss ich Dir widersprechen, dass eine bald 50-jährige nicht mehr mit den Jungen, Knackigen konkurrieren kann.

Meine verstorbene Partnerin wäre jetzt 67 und hatte bzw. hätte trotzdem mehr erotische Ausstrahlung und "Sexappeal" als so manche Junge Knackige, bei welchen ich fast immer wieder sagen muss:

" Ein hübscher Po, aber im Kopf nur Stroh!!!!!"

Lieben Gruß ....

Guenter
@ Lustgewinner
"Wie wahr, wie wahr!!!!"

LG.

Guenter
Saunabesuch
Hallo,

korrigiert mich wenn ich das ganze Thema jetzt falsch verstanden habe.

Jetzt soll der Jugendwahn auch bei einem Saunabesuch greifen?

Ich war immer der Meinung ein Saunagang dient der Gesundheit und ist kein Frischfleischbeschau.
@SpassimRegen
...... aber es doch hin und wieder ein Auge riskiert!!!!!
Und blind wirste dabei nich, odddrrrr?

LG.
hinschauen
Hallo Milkingman,

hinschauen ist ein Thema aber anschließend verbieten.

Da brauchen wir eine Gesetzesvorlage für genormte Geschlechtsteile . *freu2*

Gruß

SpassimRegen
****966 Mann
3.140 Beiträge
sauna - geht immer
sauna - egal in welchem alter!!!

man sollte hier keinen
schönheitswettbewerb veranstalten!
sauna dient der gesundheit!

wir werden alle irgendwann
mal runzellig oder so!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.