Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit HPV Impfung ab 30?109
Weiß jemand ob es Sinn macht sich auch in meinem Alter noch gegen HPV…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hpv impfung

hpv impfung
hallo,
es gibt jetzt ja eine hpv impfung. hat sich schon jemand impfen lassen?
ich weis das die kasse es nicht bezahlt, aber ich finde es eine gute sache.

für jugendliche ist es sogar kostenlos, zwei krankenkassen zahlen es nach meines wissens und andere wollen nachziehen.

dazu jetzt noch eine frage, wann sollte man seine tochter zum ersten mal zum frauenarzt schicken? klar wenn ich weis meine tochter hat einen freund ist es klar das man das macht. meine nichte wird bald sechzehn und war noch nicht beim gyn. sie hat auch noch keinen freund aber das wird wohl nur noch eine frage der zeit sein. da sie seit ein paar monaten bei ihrem vater lebt ist das so eine sache. er tut sich mit diesem thema anscheinend etwas schwer und sie ist auch nicht immer so pflegeleicht dank pubertät. zu ihrer mutter die da ja die ansprechpartnerin wäre hat sie keinen kontakt mehr. ich finde man sollte gerade jetzt einen termin beim gyn machen, zumal es jetzt super von der zeit wäre für hpv, hepatitis b und rötelimpfung. aber wie ihr nahebringen, ich möchte ihr nicht auf die füsse treten und sie belehren.

wie soll man da am besten vorgehen?
grüsse
hallo fix_foxy:)
also, was ist denn nun genau eure frage?

meine erste hpv impfung hatte ich mit 12 glaube ich, allerdings wegen einer reise nach afrika und nicht im direkten zusammenhang mit sex.
das erste mal beim frauenarzt war ich wohl mit 15 oder 16, auch nicht wegen sex, sondern wegen menstruationsbeschwerden.
mit ende 16 war ich dann nochmal beim gyn und habe mich über verhütungsmittel schlau gemacht, ganz ohne das wissen meiner eltern. und als dann mein 2. und richtig fester freund mit 17 im haus stand, hab ich mir endgültig die pille verschreiben lassen. das habe ich dann in einem nebensatz meinem vater gesagt, der das zum glück alles sehr locker nimmt. mit meiner mutter habe ich übrigens auch fast keinen kontakt.

allgemein kann ich nur sagen, dass ein besuch beim gyn wohl einfach mit dem ersten freund zusammengehört, einfach, um sich schlau zu machen und sich zu schützen. wieviel die eltern davon mitkriegen müssen ist ne andere frage.
und ob ne hpv nötig ist... das weiß ich wirklich nicht... ich kenne nicht wirklich den ansteckungsweg von hp, aber wenn ich mich nicht total irre, reichen kondome als verhütung doch aus und doe gehören besonders bei der ersten beziehung (im bezug auf deine nichte) noch dazu...
und was sagen die anderen joyclubber? ab wann haltet ihr ne hpv für nötig? habt ihr eine?
ich jedenfalls habe meine seit meiner letzten reise nach afrika nicht auffrischen lassen...

lg,
eure nina
@**na... so wie ich das gehört habe, machen die die Impfung erst seit Ende letzten Jahres offiziell... dass du 12 warst ist ja aber [b]rechnet[/b] so 6 Jahre her!

Ansonsten... ich war mit 14 das erste mal beim Gyn, weil ich wenn ich meine Tage hatte vor Schmerzen nicht stehen konnte und so gekrampft habe (am ganzen Körper) dass meine Mutter mich waschen und mir die Zähne putzen musste...Es war wirklich grausam. Ich hab auch mit 14 dann die Pille verschrieben bekommen, hat auch geholfen in dem Fall. Mit 14 hatte ich dann auch meinen ersten festen Freund, mit dem ich dann noch 3 Jahre zusammen war...

Da mein Dad Biolehrer ist, wusste ich eigentlich schon immer über Verhütung bescheid.

Ich finde 16 ist schon (für heutige Verhältnisse) sehr spät um zum Gyn zu gehen. da hatten die meisten (kann ja im falle der Nichte durchaus anders sein) schon den ersten Sex.

Ich würde sie- falls du einen guten Draht zu ihr hast- mal fragen, ob sie das machen würde (erklär ihr ruhig, was passiert, wenn sie sich nicht impfen lässt...) und sag ihr aber auch, dass du mitkommst (wenn sie will) und draußen auf sie wartest. Mein Vater hat mich wenn auch nur zum Gyn gefahren, ist aber nie mitreingekommen... fand ich auch besser so.

Gerade wenn man zum ersten mal geht, braucht man irgendwie eine weibliche "bezugsperson"... Finde es sehr gut von dir, dass du dich da so für sie einsetzt...

Ich würde das in einem lockeren Gespräch klären, ich denke mir, sie wird froh sein, denn selber würde sie sich wohl nie trauen, zu fragen...
*********en78 Frau
163 Beiträge
kann
mich da waldfee nur anschließen.. hpv impfungen sind in deutschland noch nicht lange zugelassen - du kannst sie noch nicht haben..

kann es sein, dass du hepatitis - impfung meinst @*****703?...

die hpv impfung kostet (nach meinen informationen) mehrere hundert € und wird von der krankenkasse im normalfall nicht übernommen.
Die hpv Impfung ist insbesondere für junge Mädchen VOR dem ersten Geschlechtsverkehr gedacht. Bis zum 18 Lebensjahr wird auch diese Impfung von der Kasse übernommen.

Ich weiß es deshalb, weil ich beim Kinder- und Jugendarzt arbeite.

Diese Impfung gibt es hier bei uns in Deutschland erst seit 2 oder 3 Monaten.

Meine Vorrednerin meinte wohl die Hepatitis A Impfung, die nicht von den Kassen übernommen wird, sondern eine private Leistung ist.

Gruß, Claudia
wie gesagt, ich war 12 und es ist schon ne ganze weile her und ich kann mich wirklich irren was die hpv angeht.
**********ine21 Frau
118 Beiträge
also ich wurde vom ganz normalen hausarzt gegen hpv geimpft..... geht also durchaus auch ^^ oder halt bei den noch jüngeren sicher auch der kinderarzt,

und von wegen dem ansteckungsweg: Kondome reichen nicht aus! hpv ist wesentlich leichter übertragbar als hiv zum beispiel.

und als erklärung weshalb so eine impfung möglichst früh! sinnvoll ist gilt wohl auch das hohe ansteckungsrisiko, und der möglichkeit durch diese impfung dem gebärmutterhalskrebs entgegen zu wirken.
lg sunny
hallo,
danke für eure antworten.
ich habe meinen bruder schon drauf angesprochen und ich denke wir werden in den nächsten tage mal bei meiner nichte vorfühlen.
habe mir überlegt, das sie ja auch ihre beste freundin mitnehmen kann zum gyn wenn sie das will. die machen ja alles zusammen und ich denke das wäre gar nicht schlecht.

ich werde mal berichten wie sich das gestaltet bzw. welche ergebnisse rauskommen.
grüsse
mal ne ganz doofe frage stelle.
was ist das für eine impfung? wofür ist sie gut bzw. wogegen ist sie?
lg

grauerwolf
der noch nie von dieser impfung gehört hat.
@**lf: so wie dir geht es leider vielen... hpv ist weit verbreitet und größtenteils unbekannt, was auch dafür sorgt (weil Betroffene es ja nicht wissen) dass sie es weiter geben...

hier mal ein paar Threads zum THema:

hpv virus

Genitalwarzen

Virus & Co: Wie gut kennt ihr euch wirklich aus?

nur um mal ein paar zu nennen... gleichmal vorweg: Kondome schützen nur bedingt (oder auch gar nicht, je nachdem wen man fragt)...

Um Doppelposts zu vermeiden, schreib ich den ganzen (info) senf aus den anderen Threads nicht nochmal...

liebe Grüße

Fee
ja die freundin mitnehmen wird wohl nicht unklug sein so fühlt sie sich vielleicht auch sicherer in der arztpraxis.
hm..aber mit 16 sollte sie echt mal zum frauenarzt gehen.einfach ne reine routineuntersuchung machen lassen.
*******ent Mann
22 Beiträge
Ich glaube hier wird einiges, wie b_engelchen78 schon erwähnte, durcheinander geworfen:

HPV= Herpes Papilloma Virus, wo gegen man sich seit ein paar Monaten neuerdings impfen lassen kann
Hep. A= Hepatitis A , gegen die man sich schon ziemlich lange impfen lassen kann - vor allem bei Auslandsreisen oft ein Muss.


eclipse66 kann ich nur recht geben. Indiziert ist eine HPV-Impfung vor allem bei Mädchen vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Ich persönlich habe gehört, dass es bis zum 25. Lebensjahr von der Kasse übernommen wird. Aber vielleicht ist das von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

@*****oxy : Finde ich gut, dass Du Dich so engagierst. Die Impfung ist auf jeden Fall eine gute Sache, die man nur empfehlen kann.
HPV-Impfung...
... ist seit Oktober 2006 in Deutschland zugelassen! Habe mich gestern bei meinem Arzt erkundigt, was es kostet... Also man bekommt innerhalb von 6 Monate ingesamt 3 Impfungen. Pro Impfung kostet letztes Jahr ca. 150 Euro und jetzt durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung kostet die zwischen 180 und 200 Euro.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hpv.htm

Diese Seite ist sehr sehr übersichtlich und ausführlich beschrieben!

LG

Die Verrückten (weibl. Teil)
****_by Mann
78 Beiträge
HpV; HbV;HaV usw.
Will hier wirkich nicht als besserwisser und weltverbesserer dastehen. Aber schaltet bei all euren Impfungen (ganz egal ob Hpv, Röteln etc.) euren normalen Menschenverstand ein, und prüft selber nach, ob und wie man impft. Wenn man hier im Chat nach irgenwelchen Erfahrungen fragt, dann sind das keine Antworten. Impfungen, in welcher Form auch immer, muss jeder einzelne selber wissen ob er sich impfen lässt oder nicht. Bei einer Impfkomplikation kann man dann nicht auf irgendeinen Internetchat verweisen (...Die haben aber auch gesagt, dass das gut ist...). Sondern jeder muss selber seinen "Kopf dafür hinhalten" (fast kein Arzt steht nachher da und sagt, da war die Impfung schuld). Ich will niemanden Angst machen, aber impfen ist nicht so ungefährlich wie es immer propagiert wird (keine Wirkung ohne Nebenwirkung). Ich beschäftige mich seit "einiger" Zeit intensiv mit dem Thema "impfen" und rate allen (sei es Ärzte, Heilpraktiker oder Laien) nicht immer nur nachzuplappern sondern sich selber damit beschäftigen und eine eigene Meinung zu bilden.

Sollte der Abschnitt als etwas "scharf" aufgefasst werden, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich höre sowas fast täglich.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Die neusten Meldungen bestätigen mal wieder, dass viel mehr Wind gemacht worden ist, als dass die Impfung wirklich was nutzt.

Sie ist wenn nur gegen 2 der mind. 100 Viren. Sie wurde nie in Langzeitstudien getestet. Wo Krebs schon in der Familie ist, da kann immer noch Krebs auftreten.

Die Bundesärztekammer rät mittlerweile von der Impfung ab. Und wenn man die Begründung hört, kann man dies auch verstehen.

LG
spielluder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.