Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13624 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3046 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
60+ ... Liebe und Sex im Alter304
Ein wunderschönen Tag an alle Jungen, Junggebliebenen 60 + und die es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter

*********eute Mann
787 Beiträge
Auch der Herbst hat schöne Tage
sie sind zwar seltener als Sommertage,
aber auch sie können das Herz erfreuen !

Es wird nur schweren eine geeigneten reiferen
Partner zu finden, da man sich nicht mehr verbeigen
möchte oder was noch schlimmer ist, die Angst vor
der "MORAL" der Leute !
**ja Frau
2.919 Beiträge
Ein interessantes Buch zum Thema

Quelle : http://www.amazon.de/Nacktba … e=UTF8&qid=1341545574&sr=8-1

Als die 79-jährige Elfriede wegen Schlafstörungen einen Arzt aufsucht, rät ihr dieser: »Suchen Sie sich einen Mann.

Besser spät als nie.
***an Frau
11.002 Beiträge
Als die 79-jährige Elfriede wegen Schlafstörungen einen Arzt aufsucht, rät ihr dieser: »Suchen Sie sich einen Mann.

Hoffentlich kommt sie da nicht vom Regen in die Traufe wenn der Gute ihr nachts die Ohren vollschnarcht.
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
ach........... das passiert in jüngeren jahren doch auch. *zwinker*
mich würde das sicher nicht abhalten *lol*
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
Es wird nur schweren eine geeigneten reiferen
Partner zu finden, da man sich nicht mehr verbeigen
möchte oder was noch schlimmer ist, die Angst vor
der "MORAL" der Leute !


naja, wenn man die kontaktanzeigen liest, dann findet man durchaus auch welche von ältern menschen.

vielleicht glauben die jüngeren auch immer nur von den älteren, dass sie
verschärfte moral fordern.

ich habe eher das gefühl, dass ältere menschen auch sehr viel entspannter sind, weil sie schon (fast ) alles mal erlebt haben.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Hoffentlich kommt sie da nicht vom Regen in die Traufe wenn der Gute ihr nachts die Ohren vollschnarcht.

Sie hat sich Liebhaber gesucht, am liebsten verheiratete, denn einen Schnarcher für die ganze Nacht wollte sie nicht.

Ich habe die Autorin mal in einer Talk Show gesehen ... Sex hält wirklich jung !
****yi Frau
309 Beiträge
Als junges Mädchen konnte ich mir Sex von alten Menschen absolut nicht vorstellen. Von den eigenen Eltern erst recht nicht.

Inzwischen bin ich fast schon selber alt *zwinker* und denke darücker ganz anders.

Sex ändert sich vieleicht im Alter aber der Wunsch, Sex zu haben wird wohl nicht vergehen. Warscheinlich nicht mehr so oft aber versiegen wird er nicht.
Besser spät als nie.

Die gute Elfriede hat ja noch was aufzuholen, hat ja erst im Alter von 79 ihren ersten Orgasmus gehabt.
*******e_bw Frau
256 Beiträge
Schade das heutzutage das Alter immer noch so eine große Rolle spielt.
Man sollte nichts aufhören nur wegen dem Alter... ob nun Bunjee Jumping mit 70 oder hemmungslosen Sex... leben und leben lassen.
Ich hoffe doch das ich im hohen Alter auch noch soviel Lust empfinde und Sex erleben kann.
Die Omi aus "Studio 54" lässt grüßen... das wäre mein favorisiertes Leben *ggg*
Ich persönlich glaube, dass das Thema "Sex im Alter" künftig an Bedeutung verlieren wird, dass es selbstverständlicher wird...

Denn, wenn man überlegt, von wem wir aktuell reden, die jetzige ältere Generation, und welche Rolle das Thema Sex spielte, als diese die "jüngere" Generarion war... Das Thema Sex war für sie auch in jüngeren Jahren schon ein unfreies, tabuisiertes, meist "schmutziges"...

Als die heutigen Senioren jung waren, war nicht daran zu denken, dass es sowas wie den Joy-Club gibt, dass man öffentlich über Swinger-Clubs, MMF, FFM, Squirten, One-Night-Stands, Casual Sex usw. überhaupt redet, geschweige denn zugeben darf, dass man so etwas tut...

Dass das Thema Sex dann heute für diese Menschen auch im Alter eher problematisch ist, finde ich nicht verwunderlich...

Und wenn man dann weiter überlegt, wie es heute aussieht, wie viel freier dieses Thema ist, wie viel offener heute darüber gesprochen werden darf, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch das Thema "Sex im Alter" viel unproblematischer ist, wenn wir dann so in 200 Jahren *zwinker* in diesem Alter sind....
Also meine Meinung: calm down, wer in jüngeren Jahren offener und freier mit dem Thema Sex umzugehen gewohnt ist, für den wird es wahrscheinlich auch im Alter selbstverständlicher.. theoretisch, und sicher auch praktisch...

Liebe Grüße
Mr Glasgarten
***an Frau
11.002 Beiträge
Dass das Thema Sex dann heute für diese Menschen auch im Alter eher problematisch ist, finde ich nicht verwunderlich...

Die Problematik entsteht doch nur daraus, falls überhaupt noch gesellschaftlich relevant, dass die Akzeptanz fehlt.
Wessen ...
... Akzeptanz ... die der älteren Schwerenöter?

Manchmal habe ich den Eindruck, die jüngere Generation ist - trotz aller vermeintlich offenen Diskussionen - verklemmter und trotz Ausnahmen mit Vorurteilen belastet.
Die Problematik entsteht doch nur daraus, falls überhaupt noch gesellschaftlich relevant, dass die Akzeptanz fehlt.

Die Problematik entsteht vor allem aus unseren Erfahrungen, die wir in sexueller Hinsicht über die vielen Jahrzehnte verinnerlicht haben. Wenn diese mehrheitlich schlecht waren, wird man im zunehmenden Alter, und zur parallel abnehmenden Libido, dem Sex keine grosse Bedeutung mehr beimessen. Als gereifter und älterer Mensch werden viele lockerer, nehmen die Dinge des Lebens viel gelassener, was einerseits ja auch gut ist, aber andererseits kann genau diese Gelassenheit auch der Grund dafür sein, dass man eben den Sex zu den Akten legt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man in der Gesellschaft einem älteren Menschen in der dritten Lebensstufe, vieles nicht zutraut und auch abspricht. Nicht zuletzt sorgen auch viele Senioren selbst dafür, indem sie selbst so argumentieren und so denken.
***an Frau
11.002 Beiträge
Nicht zuletzt sorgen auch viele Senioren selbst dafür, indem sie selbst so argumentieren und so denken.

Ich glaube das nicht. Es gab wohl noch nie eine ältere Generation die so mobil ist wie die Jetzige. Ob sie nun alle noch Sex haben, die sich damit beschäftigen sagen Ja, und hier im Joy sind ja auch viele ausgesprochen aktiv dahingehend.

Und ich vermute mal auch, dass die die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, proportional womöglich im gleichen Verhältnis stehen wie die Aktiven, und das nicht nur in sexueller Hinsicht. Liegt wohl auch daran, dass die Alterspyramide in diesem Fall zugunsten der Älteren spricht.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@***an

Ja, es gibt, wie wahrscheinlich in allen Vorgenerationen Mneschen, die immer schon frei mit Sexualität und Erotik umgegangen sind.

Aber ich glaube einfach, das Du nur einen kleinen Ausschnitt der Menschen der "älteren" Generation wahrnimmst, die tatsächlich anders leben. Aber Du kannst nicht generell von Dir und Deinem Umfeld, auf alle Menschen Deiner Generation schließen.
Das ist dann für mich eine ähnliche Generalisierung, wie wenn ich sage, das alle jüngeren Menschen generell ein Problem damit haben, älteren ihr sexuelles Leben abzusprechen. Und das stimmt nicht.

Allerdings, natürlich, egal wo, ob hier oder in anderen Medien, das Thema Sex im Alter wird eben nicht mit den an sonsten üblichen Atributen versehen. Es gibt selten erotische Bilder von älteren bis alten Menschen. Das Thema fällt mehr oder weniger bis jetzt jedenfalls kaum ins Gewicht.

Und ich wiederum sehe in meinem Umfeld, das Sexualität eben etwas ist, was in der Generation meiner Eltern z. B. dann doch eher eines ist, das mit Scham besetzt ist und wo Frauen nachdem sie irgendwann älter und alleinstehend sind, das Thema für beendet erklären und offenbar ohne Trauer darum.

Ich glaube eben auch, das es immer auch auf die gesellschaftliche Schicht ankommt, intelektuelle Frauen mögen da sicherlich einen anderen Umgang pflegen.

Aber ganz sicher sehe ich, dass die Generationen, die noch in das relevante Alter kommen müssen, heute schon freier bis frei mit ihrer Sexualität umgehen und es wohl eher als selbstverständlich ansehen, bis ins hohe Alter und nach ihren Möglichkeiten ihre Sexualität auch auszuleben. Wobei auch hier mir immer wieder Frauen begegnen, die selbst keinen Spaß an Sex haben und das Thema dann auch für beendet erklären.

Ich habe zudem von diversen Männern, die selbst in den 68igern aktiv waren, gehört, das Frauen ihrer eigenen Generation eher uninteressant sind, weil der Feminismus auch eine gewisse leibfeindlichkeit mit sich brachte und Frauen sich zwar auch sexuell befreiten, das aber eher weils Trend war und trotzdem noich die alten Moralvorstellungen in ihnen wirken.

Und wie sich die heute Jungen und ganz Jungen irgendwann einmal frei in ihrer Sexualität ausleben werden, wird sich zeigen.
Diese Generationen sind zwar in eine sehr offene und freie Gegenwart geboren, sind aber eben auch einer Flut an sexuellen Reizen in den Medien ausgesetzt. Überreizung führt ja nicht selten zu Abstumpfung und auch diese Generationen werden möglicher Weise ihre eigenen Schwierigkeiten mit ihrer Sexualität haben, die sie für sich klären müssen.

Ich denke das man die Generationen nicht mischen kann und von sich auf die anderen schließen kann.

Und hier sind nur sehr wenige Menschen im Vergleich zum Rest der Gesellschaft.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Oder
Ich habe die Autorin mal in einer Talk Show gesehen ... Sex hält wirklich jung !

ist es nicht eher so, dass sie noch Sex haben kann, weil sie jung und gut aussieht? Wie ist es aber mit den Menschen, die das nicht zu bieten haben, die sich nicht pflegen konnten wie manche Mittelstandsfrau? Irgendwie sieht immer alles vertrackt danach aus, als ob Sex in jeder Altersstufe nur etwas für die Reichen und die Schönen sei.
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
sex nur für die reichen und schönen?

neeeeeeeeeee! bestimmt nicht!
sex gehört zu den grundbedürfnissen des lebens.

und: jeder kann sich pflegen! aldi, lidel rossmann und co machen es preiswert möglich!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich habe
von Menschen geredet, wie sie mir täglich begegnen, die abgearbeitete Hände haben, von Krankheiten gezeichnet sind und die nie die Zeit hatten, sich übermäßig der Schönheit zu weihen.
Ich war mal Mitglied in der Gruppe Ü50 - nicht alle haben den gängigen Schönheitsidealen entsprochen (milde ausgedrückt) - aber die waren noch ganz schön munter miteinander, untereinander, übereinander.

Gruß
Angelika
...
Sex hat auch mit Gefühl zutun nicht nur mit dem Aussehen...hört man auf zu fühlen mit dem Altern...??? *lol*
Zitat: "Als junges Mädchen konnte ich mir Sex von alten Menschen absolut nicht vorstellen. Von den eigenen Eltern erst recht nicht."

... und als 20-jahriger, den der 40-jährigen nicht ...

... und als 30-jähriger, den der 50-jährigen nicht ...

... und als 40-jähriger lernt man, dass sexuelles Verlangen so selbstverständlich ist, wie Atmen und Essen ...

Ich glaube, dass viele viele Menschen ihre wahre Sexualität erst ab Mitte 40 so richtig ausleben ... warum sollten sie dann damit wieder aufhören, wenn sie älter werden???
*****a42 Frau
13.651 Beiträge
JOY-Team 
mir begegenen auch viele menschen. und ja, sie sind unterschiedlich.
und sie legen unterschiedlich wert auf ihr äußeres.
dass man daraus schließen kann, dass sie keinen sex mehr haben, kann ich nicht nachvollziehen.

manchmal sehe ich junge frauen, die schwanger sind, oder kleine kinder haben.... und dann denke : holla, wer hat sich das denn getraut! *lol*
(tschuldigung, aber ich muss das mal so böse ehrlich schreiben!)
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
sex im alter
was für eine frage
sex im alter ist schön
und macht genausoviel spaß wie in der jugend....
***an Frau
11.002 Beiträge
Aber ich glaube einfach, das Du nur einen kleinen Ausschnitt der Menschen der "älteren" Generation wahrnimmst, die tatsächlich anders leben. Aber Du kannst nicht generell von Dir und Deinem Umfeld, auf alle Menschen Deiner Generation schließen.


Generalisieren will ich das auf keinen Fall, kann ich ja auch gar nicht, ich beurteile nur was ich in meinem unmittelbaren Dunstkreis so erlebe.

Nur mal ein Beispiel. Ich bin in einem großen Sprotstudio und der Vormittag ist fast ausschließlich der älteren Generation vorbehalten, liegt wohl vor allem am entsprechenden Kursangebot für Fitness. Wie die nun alle noch sexuelle aktiv sind weiß ich nicht, aber ich kann nur sagen, dass die Kurse ausgesprochen gut besucht sind, weil sie sich ihre Beweglichkeit erhalten wollen.

Und keine der Frauen in meinem Alter entspricht wohl dem gängigen Körper von Fünfzigjährigen. Na und? Sollen die sich alle verstecken.?

Wenn vierzig/fünfzig ältere Frauen und Männer sich zu Aquagym einfinden ist da überhaupt nichts von grauer Maus. Die haben einfach Spaß am Leben.
****on Paar
165 Beiträge
Schade
Ich habe schon öfter erlebt, dass insbesondere "ältere" Frauen starke Bedenken wegen ihres Aussehens/Körpers haben. Da half auch gutes Zureden und Komplimente nicht.
Das jugendliche Schönheitsideal war nicht aus den Köpfen zu kriegen - die Hemmungen riesig.

Ich finde das schade. Ich persönlich - wie auch viele meiner Kumpels - achten auf andere Dinge und werden von barbiehaften Figuren gar nicht so angezogen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.