Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13587 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3030 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Ist das Alter ein Kriterium dafür, wenn es nur um GV geht?389
Die Frage richtet sich NICHT an Partnersuchende sondern einfach nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter

****Too Paar
13.555 Beiträge
Offen im Leben stehen, den Sex genießen und sich ansonsten nicht um das Gerede der Anderen kümmern... das wäre ein Rezept für ein zufriedenes Leben bis ins hohe Alter.

AMEN....*anbet*
Genauso wurde ich erzogen von meinen Eltern und genauso erzog ich meine eigenen Töchter. Und das macht alles einfach viel leichter.
Vielleicht liegt es ein wenig daran,dass ich das Glück hatte,in einer Familie voller Atheisten aufzuwachsen...weiss der Geier...*lol*
Aber ich bin froh,dass meine Eltern offen und nicht asexuell vor meiner Schwester und mir auftraten.
Und wenn ich kann,dann werde ich auch auf dem Totenbett abschliessend noch Sex haben....Halleluja! *walk*

LG,Eva
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ist eher der typische
Managertod auf Geschäftsreise mit Sekretärin oder wie bei uns der Oberbürgeremeister in Thailand mit selbiger.

So wie eben nicht jede junge Frau und nicht jeder junge Mann Altersgrenzen überschreiten mag, so mögen es umgekehrt auch viele Ältere nicht nach unten, aber es ist ungemein belebend. Je älter man wird, desto weniger steht das Poppen im Vordergrund, sondern mehr die Verlässlichkeit und Liebe. Und wenn die stimmt, spielt es überhaupt keine Rolle, ob nun 20 oder 40 Jahre Unterschied vorhanden sind. Die Chance auf Gemeinsamkeit ist bei klassischen Hobbies vermutlich größer als bei modernen zeitgeistigen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Und wenn ich kann,dann werde ich auch auf dem Totenbett abschliessend noch Sex haben....Halleluja!

Ein Tod erster Klasse, würde ich sagen....
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Altern ist im Grunde ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess - ein so fließender, ruhiger Strom, dass wir meistens gar nicht bemerken, dass wir altern.

Erst wenn dieser Strom unterbrochen wird - durch erste Zipperlein, durch Erinnerungen an früher o.ä. - und wir beginnen, die mentalen Schubladen aufzumachen ("Boah - jetzt bin ich schon 30, schon 40, schon 50...) - dann kommen Angst, Verletzbarkeit und damit Abwehr des Älterwerdens in mir auf.

Solange ich lebe, erfahre ich mich selber und meine Umwelt über meinen Körper - über meine Sinnesorgane. - Sinnliches Erleben, welches im Entwicklungsprozess sich vielleicht verändert - andere Schwerpunkte hat - sinnliches Erleben ist ohne Altersbegrenzung.

Wie diese Schwerpunkte aussehen - was sich verändert in diesem Entwicklungsprozess - und ob man das dann noch Sex nennen will - darüber kann man dann reden und sich austauschen.

Ich finde youwillfindme hat es wunderbar auf den Punkt gebracht, das ich ihren Text nicht zerpflücken wollte und einfach im Ganzen zitiere.
Im Grunde ist doch das, was in vielen Beiträgen wieder diskutiert wird, völlig unerheblich.
Es geht ja nicht darum, ob Menschen eines bestimmten Alters noch Sex haben oder gesellschaftlich anerkannt haben dürfen.

Ich merke immer wieder das Menschen unterschiedlicher Generationen eine gewisse, für mich auch verständliche Voreingenommenheit haben. Und auch in anderen Threads schwingt das, teilweise auch recht diskreditierend mit, das ist schon auch mein Empfinden.

Nun habe ich selbst einen Partner, der gute 20 Jahre älter ist als ich, uns trennt im Grunde eine Generation. Für mich war es nie eine Frage des unterschiedlichen Alters, denn in unserer Sexualität passen wir einfach gut zusammen. Das was ich an ihm schätze, ist ja gerade die besondere sinnlichkeit, die ich mit diesem Mann erfahre und die mir gut tut. Eine Sinnlichkeit, die ich selbst so bisher bei keinem Mann gefunden habe, der meines Alters oder jünger war. Aber das ist eben ansichtssache und Sache dessen, was ich brauche, um den für mich erfüllenden Sex zu erleben.

Und diese Beziehung hat mir eben auch ganz klar eine Ahnung gegeben, wie Sex für mich selbst im Alter sein kann, das Lust und Leidenschaft nicht schlagartig endet.

Vielleicht sind es die Generationen meiner Elterngeneration und drumherum, die durch eigene Erziehung noch völlig andere Wertigkeiten hatten und Sex, zumindestens höre ich das leider von vielen Frauen, eher ablehnen und sich nicht darüber im Klaren sind, das zur Sexualitär nicht nur der Akt als solches gehört, sindern die Sinnlichkeit der Berührungen des Körpers und der Seele eben auch wie nahrung für sie sind und lebensnotwendig.
Vielleicht ist es eben auch eine Entwicklung in den Generationen zu mehr Freiheit und einer Haltung mit der die eigene, auch veränderliche Sexualität sehr positiv angenommen wird, denn wie youwillfindme schrieb, es ist eine kontinuierliche Entwicklung in jedem da. Das was heute gut und richtig erscheint, muss, nach größerem Erfahrungsschatz und der Neugierde fürs Ausprobieren über die Lebensjahrzehnte, eben nicht mehr passen und wird durch neue erfüllende Erfahrungen und eine anders gelebte Sinnlichkeit erweitert.

Das ist für mich ein sehr schöner Gedanke und macht mich tatsächlich eher neugierig, als das ich mich vor Veränderungen fürchte. Neugierig darauf, wie ich meine eigene Sexualität erlebe, wenn ich in dem Alter meines Partners jetzt bin.
Danke, @*******pfel - Du hast vollkommen verstanden, was ich sagen wollte.

Wir müssen gar nicht darüber diskutieren, wo die Altersgrenze verläuft - für sinnliche Erfahrungen sind wir immer und zu jeder Zeit prädestiniert (genau richtig; dazu geschaffen).

Ob er/sie nun ein Augenschmaus ist oder ob das, was uns ins Ohr geflüstert wird, uns zum Klingen bringt - ob es um die pure Geilheit im Schoß oder die prickelnde Empfindung auf der Haut und die Schauer des Körpers geht - ob es um die Sättigung einer Gier oder um die Sättigung des Hungers nach Nähe und Wärme geht - Vielleicht spielen das Alter und die Lebenserfahrung eine Rolle.

Wenn eine Umarmung und das Küssen der Stirn dem Menschen genügt - vermisst er auch nichts. - Die Bedürfnisse verändern sich - deshalb mag die Sexualität sich im Laufe des Lebens verändern.

Aber aufhören tut es nicht.

Gruß
Angelika
*****013 Paar
18 Beiträge
ups, ups...:-)
muss gestehen nicht alle beiträge gelesen zu haben ( schande über mich *zwinker* ), beim querlesen viel mir auf. das einige mit anfang/ mitte 40 schon von alt schrieben!!!... so schrumpel haut niemanden zumuten können und auch selbst nicht mehr anfassen wollen...das ist krass und schade für die menschen welche es so empfinden und sich selbst damit um wunderschöne momente bringen.

da stellen sich mir die fragen: ab wann ist man eigentlich alt?
dann wenn sich erste falten zeigen?..der kalender es behauptet?
die eigenen kinder dich nicht mehr mit mum oder dad ansprechen sondern mit oma und opa sobald sie selbst zwerge haben...oder das spiegelbild im bad am morgen sagt: ach du bist es, hab (mich) garnicht erkannt.

als ich 20 jahre alt war dachte ich geiles alter alle türen der welt stehen dir offen,...naiv jung,sexy voller power..ach was ist das leben schön!....alle ab 40 waren gruftis

als ich 30 war,..wow cooles alter! erwachsen, alle türen der welt stehen dir offen,... nicht mehr naiv, aber sexy, nicht mehr voller power weil 2 süsse kleine zwerge viel karft in anspruch nahmen....alle ab 50 waren gruftis

als ich 40 war, dachte ich, hey was für ein colles alter!!! alle türen der welt stehen mir offen!!!..power ohne ende , sexy, kreativ, ...aber ohhh was passiert mit mir!..in diesem alter fing ich an sex mit anderen augen zu sehen, wirklich frei für diesen zu sein, wünsche zu äussern und anzunehmen,..sexualität wirklich mit allen sinnen zu leben und zu geniessen. verrücktheiten auszuleben ohne angst, mut zur verführung zu haben und ganz frei zu sein.

und ich dachte sex mit 20 wäre das optimum!!!,...schrieb ja bereits (naiv) *zwinker*

jetzt mit weit Ü40 und meinem wundervollem partner erlebe ich wie erotisch, sinnlich, kraftvoll und hingebungsvoll sex im "alter" ist!!!...ich sag euch kiddis, absolut genial ;-)..freut euch aufs älter werden!

wobei sich mir immernoch die frage stellt: ab wann ist man alt *g* ?

ich / wir,...sind es nicht !
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man ist
immer so alt wie man sich fühlt, manchmal 25, dann wieder 70, wenn ein Bandscheibenvorfall so manches vergällt. Aber wenn man gerade wieder um 30 ist, lebt man entsprechend intensiver. Um die Bürden des Alters kann man sich aber nicht herummogeln. Vieles, was man gerne verdrängen würde, holt einen erbarmungslos wieder ein- und dann ist man wieder alt.
*****013 Paar
18 Beiträge
hmmmm....
klar, krankheit kann die sexualität sehr einschränken,...in jedem alter!
auch 20 jährige können krankheitsbedingte körperliche defizite haben welche diesen nicht so ausleben lässt wie man es gerne würde. z.b. diabetes um nur ein beispiel zu nennen.

abgesehen davon, wird meiner meinung nach sex im alter intensiver.
man kennt sich , seiner körper, vorlieben und abneigungen und hat mit den jahren gelernt offen darüber zu sprechen oder dem partner zu zeigen.
**ja Frau
2.898 Beiträge
Dennoch denken insbesondere viele Jüngere, dass mit Sexualität irgendwann Schluss sein muss.

Nicht nur jüngere Menschen denken so.

Wichtig wäre das in Senioren- und Pflegeeinrichtungen ein Umdenken stattfindet, dass mit dem Alter Sexualität nicht endet und die Privatsphäre älterer Menschen Beachtung finden muss.

In Schweden und Norwegen ist es Normalität, dass jeder Bewohner eine Klingel vor der Tür zu seinem Zimmer oder der Wohnung hat und die auch benutzt wird vom Pflegepersonal.

Selbst wer lange im Krankenhaus verweilen muss, wird seiner Privatsphäre beraubt.

Ein Umdenken wäre sehr sinnvoll.
Und wenn ich kann,dann werde ich auch auf dem Totenbett abschliessend noch Sex haben....Halleluja! *walk*

Vor einigen Jahren hat ein ca. 55 Jähriger Mann beim Sex mit seiner Affäre, das Zeitliche gesegnet.

Muss ein schöner Tod gewesen sein. *zwinker*
wobei sich mir immernoch die frage stellt: ab wann ist man alt *g* ?

Kann nur für mich sprechen, alt bin ich wenn ich keine Lust auf Sex mehr verspüre. *smile*
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Vor einigen Jahren hat ein ca. 55 Jähriger Mann beim Sex mit seiner Affäre, das Zeitliche gesegnet.

Muss ein schöner Tod gewesen sein.


*grins* Besonders für seine Frau.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Im
oben erwähnten Fall des Oberbürgermeisters war es auch für seine Frau ein peinlicher Tod.

Ich schätze, dass es jeden Tag mehrere Herzinfarkte und Herzschläge beim Sex in D gibt, die aber eher die jüngeren Vollpotenten treffen. Unerkannte Herzfehler treffen auch Fußballspieler auf dem Platz.

Der Hauptfehler sexeln wollender Männer mit mehr Jahren ist das Nichtwahrnehmenwollen von Alarmzeichen, aus Angst, es könnte bald alles aus sein.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Abgesehen von der Häufigkeit solcher Tode.... keine Ahnung.

Aber nein, für seine Frau muss der Tod nicht peinlich gewesen sein.
Ich hätte an seinem Grab gegrinst.

Und mir mit dem hoffentlich nicht zu geringen Erbe ein schönes Leben gemacht.
**C Mann
12.070 Beiträge
...das Ableben mit einem Orgasmus ist nicht nur Oberbürgermeistern vorbehalten, selbst Könige, Kardinäle und Päpste haben sich auf diese Weise von unserer schönen Welt verabschiedet.... Das könnte einer der Gründe sein, warum es im Puff Sex nur gegen Vorkasse gibt... *g*
****Too Paar
13.555 Beiträge
Vor einigen Jahren hat ein ca. 55 Jähriger Mann beim Sex mit seiner Affäre, das Zeitliche gesegnet.

Muss ein schöner Tod gewesen sein.


*grins* Besonders für seine Frau.

Wie herrlich böse...*haumichwech*

LG,Eva
Und bevor dieser Thread im fortgeschrittenen Alter vorzeitig ablebt, sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen. Wenngleich auch wir finden, dass diese Art des Ablebens sicher zu den schöneren gehört.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Tja Liebe ist und bleibt etwas schönes!
egal wie alt man ist! liebe macht jung!

gesehen habe ich das bei meiner schwiegermutter. sie war 73 jahre und witwe. dann verliebte sie sich in einen jüngeren mann.

sie war wie ausgewechselt und sagte sogar, dass es gegal sei, wie alt man sei. wie viele falten man auch immer hätte. verliebt sein fühlt sich genauso an wie mit 16 !

ich wünsche mir das für mich selbst auch! zärtlichkeit schadet niemals!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dann überlegen
wir mal, was den Sex im Alter ausmacht.

Ich hatte vor längerer Weile das Gefühl, dass im Vorläuferthema schon sehr erschöpfend diskutiert worden war.

Mit zunehmendem Alter werden andere Genüsse wichtiger als der eigentliche Sex. Gut essen, Wein (auch wenn´s der Arzt nicht gerne sieht), Gemütlichkeit, kulturelle Veranstaltungen- und dann zur Krönung des Abends das Sahnehäubchen. Das wilde Sexeln hat aber natürliche Grenzen, wenn man der Aktive sein soll.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
es kann gut sein, dass sich der sex im alter anders gestaltet.
der körper verändert sich .......... aber warum sollte jemand der mit 75 den garten noch umgräbt keinen sex mehr haben.

sicher ist der sex im alter genauso individuell von der person abhängig, wie sex vor dem alter auch ;-))

im altenheim kann man erleben, dass es bei en einen aktuelles thema ist und auch bedarf herrscht, bei anderen aber keine rolle mehr zu spielen scheint.
***an Frau
11.000 Beiträge
es kann gut sein, dass sich der sex im alter anders gestaltet.

Das halte ich für ein absolutes Gerücht. Das mag sicher für viele zutreffen, wie zu lesen, aber nicht verallgemeinern.

Nur der Spagat wird wohl nicht mehr gehen, aber wer von den Damen hier kann den schon. Von den Herren ganz zu schweigen.
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
........... ich habe noch 30 jahre bis ich 75 bin......... da kann ich ich nur vorsichtig mutmaßen! da sich der sex in den letzten 30 jahren verändert hat, nehme ich an, es wird sich auch weiterhin irgendwie entwickeln.

*zwinker*
.....ich habe noch 20 Jahre, bis ich 75 bin - und ich bin mir sicher: meine Art Sex zu leben hat sich in den letzten 40 Jahren für mich derartig entwickelt und verändert, dass ich die Hoffnung habe, dass die Entwicklung jetzt nicht stagniert.

*g*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Wenn wir alt sind ...
... hören wir auf zu Essen ...?
... hören wir auf zu Trinken ...?
... hören wir auf zu Sprechen ...?
... hören wir auf zu Träumen ...?
... hören wir auf zu Sehnen ...?
... hören wir auf zu Denken ...?
... hören wir auf zu Fühlen ...?

NEIN.

Warum sollten wir dann aufhören mit etwas des ebenso zu uns
gehört wie die oben genannten Dinge die zu uns ganz natürlich
gehören ... Auch im Alter sind wir Menschen

Ob sich das manche ARTgenossen vorstellen können oder nicht
ist vollkommen unerheblich - es ist ihre Unzulänglickheit und nie
ein Problem derer die ganz natürlich leben

Auch im Alter gehört Sexualität zu uns.

Auch im Alter können wir lieben, geistig, gefühlvoll & körperlich!
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
.....ich habe noch 20 Jahre, bis ich 75 bin - und ich bin mir sicher: meine Art Sex zu leben hat sich in den letzten 40 Jahren für mich derartig entwickelt, dass ich die Hoffnung habe, dass die Entwicklung jetzt nicht stagniert.

ich auch und stimme dir zu.

mit der lust ist es wie mit anderen empfindungen- sie verkümmern, wenn wir uns nicht kümmern.
wenn menschenkind irgendwann beschließt, dass sex kein thema mehr ist, dann wird es auch so kommen.

sicher verändert sich kraft und ausdauer. dafür wächst ein insgesamt stimmiges lebensgefühl, das sinnliches potential für sex haben kann.
meine theorie: wer sich auch mit zunehmenden alter interessiert ( kunst, reisen...), der hält seine wahrnehmungskanäle offen.

gruß

diA
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.