Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13309 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3070 Mitglieder
zum Thema
Sex mit jüngeren Partnern?581
Ich würde gerne über ein Thema sprechen, das mich persönlich betrifft…
zum Thema
Sex im Alter124
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter

*****a42 Frau
13.612 Beiträge
JOY-Team 
hmmmm?
welche frauen in welchem alter meinst du denn?
bin ich mit 45 schon alt? *wink*
****on Paar
165 Beiträge
Das...
ist sehr subjektiv. Spätestens ab 40 ging das los *g*
Eine Freundin ist 58 und hält sich für ein Wrack *snief*
Dabei ist sie für meinen Geschmack richtig lecker.

Und wenn das Dein Hintern da auf dem Foto ist, hast Du ja wohl mal rein gar nichts zu gefürchten *zwinker*
ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte
mit 50 liegt die beste Zeit der Sexualität noch vor mir...
ich kenne mich ,ich weiss ,was ich brauche und habe keine Berührungsängste und fast keine Tabus mehr.
es ging im Grunde schon ab 40 los und hat sich gesteigert.
Da spielen Selbstvertrauen zu mir und Vertrauen zu meinem Gegenüber eine grosse Rolle.
ich habe überhaupt keine Sorge ohne Sex alt zu werden,
es ist ein solcher Schatz aus sinnlichem ,ruhigen Erfahrungspotential zu schöpfen ,sich fallenzulassen und zu geniessen ,auszuprobieren ohne Hektik und dem Gefühl etwas zu verpassen..
ich könnte ein lyrisches Buch schreiben ,soviele Emotionen spüre ich bei dem Thema /Erlebnis Sex....gäbe es nicht schon so viele gute!!
@MAD-E-LEINE
... aha! ...

Was hast du am Wochenende vor??

*bussi*

*kuss*

*zwinker*
*****a42 Frau
13.612 Beiträge
JOY-Team 
danke!
das problem des alters ist eben, dass je nachdem wo man sich selbst befindet etwas anderes mit "alt" gemeint sein kann.

bei "sex im alter" denk ich nicht an 45 und auch nicht an 55.
eher an 65 oder an 75 und aufwärts............

das frauen im mittleren alters den normalen "alterungsprozess"
am eigenen körper erleben, ist klar. vielleicht weil mir das sehr bewußt ist, kann ich das hier und jetzt genießen.

da frauen ab 40 noch durchaus erstgebährende sind, beginnt "alter"
noch nicht. das ist eher die mitte des lebens.
@flirtpaar
Tags arbeiten ,Nachts sexeln...

*smile*
@MAD-E-LEINE
... hach ...

... schade ...

... zu weit weg!

*snief*
*****a42 Frau
13.612 Beiträge
JOY-Team 
.............. na dann bitte.......

*zumthema*
Wieso?
Sind doch mitten im Thema: "Sex im Alter"

... warum denn nicht gleich hier an Ort und Stelle! ...

*sabber*


(... für Diskussionen ist doch noch 16 Seiten Platz! - Gönn uns doch ein bisschen Spaß zwischendurch! *lach*)
*****a42 Frau
13.612 Beiträge
JOY-Team 
für andere sind aber die privat unterhaltungen und dateing versuche langweilig. knüpfen wir doch lieber hier wieder an:

mit 50 liegt die beste Zeit der Sexualität noch vor mir...
ich kenne mich ,ich weiss ,was ich brauche und habe keine Berührungsängste und fast keine Tabus mehr.
es ging im Grunde schon ab 40 los und hat sich gesteigert.
Da spielen Selbstvertrauen zu mir und Vertrauen zu meinem Gegenüber eine grosse Rolle.
ich habe überhaupt keine Sorge ohne Sex alt zu werden,
es ist ein solcher Schatz aus sinnlichem ,ruhigen Erfahrungspotential zu schöpfen ,sich fallenzulassen und zu geniessen ,auszuprobieren ohne Hektik und dem Gefühl etwas zu verpassen..
ich könnte ein lyrisches Buch schreiben ,soviele Emotionen spüre ich bei dem Thema /Erlebnis Sex....gäbe es nicht schon so viele gute!!

Liebe Grüße,
sandra42
JOY-Angels *engel*
gottseidank kommt das alter schleichend, tag für tag, und man kann sich dran gewöhnen!

stellt euch mal vor, morgen früh wäret ihr plötzlich 20 Jahre gealtert.................oder 40.................................. *oh2*

sex wird's immer irgendwie geben, und wenn nicht, dann ist's auch nicht so schlimm, weil das verlangen eben auch verblasst ist

man sollte eben immer in der Übung bleiben,
mit dem Atmen, Trinken, Essen, ......ääähhh... Ausscheiden funktioniert das doch auch bis zum Tode, also doch auch mit den anderen Körperflüssigkeiten!

kennt ihr das Buch "Nacktbadestrand"? eine 78-jährige entdeckt nach 30 sexuell frustrierten Ehejahren den Sex neu und treibt es bunt!

und noch ein gute Nachricht:
schaut euch mal alte Bäume an, wie die im Frühjahr immer noch grün austreiben!

*g*
Obwohl
älter geniesse ich heute den Sex bewusster *zwinker*
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich verstehe gar nicht, weshalb so viele Menschen Probleme mit ihrem Äußeren haben. So als wäre das Äußere Voraussetzung für Sex. Ich finde die Sichtweise ist äußerst einseitig. Wenn das der Grund ist, keinen Sex mehr zu haben verpasst wahrscheinlich etwas.

Ich habe mich immer für Menschen interessiert, die mit mir auf Augenhöhe waren. Und das sind nun einmal i.d.R. Gleichaltrige. Ich könnte mit Frauen zwischen 20 und 40 gar nichts anfangen. Da kribbelt gar nichts und wenn sie (scheinbar) noch so attraktiv sind. Der beste Weg zum Sex geht für mich durch den Kopf und dann erst an andere Stellen. Attraktivität mache ich nicht (nur) am Äußeren fest ...

Und da ich noch Lust habe, lebe ich sie auch. Und wenn ich irgendwann keine mehr haben sollte, dann vermisse ich auch nichts mehr. Und bis dahin lebe ich mein Leben ...

Grüße
Jürgen
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Wir sind auch nicht mehr jung. Trotzdem sexuell aktiver als früher. Freier, ungehemmter, ungezügelter, experimentierfreudiger... und müssen nicht mehr ständig danach schauen, wie wir jetzt gerade wirken. Davon sind wir freier. Denn wir haben gelernt - letztendlich kommt es auf andere Dinge an.

Den besten Sex hatten wir bisher mit einem Paar, das nochmal ein Stück älter war als wir. Er 74 Jahre, sie 67 Jahre. Wussten es nicht, dass die beiden schon solch ein stolzes Alter hatten. Und es war nur schön... frei, lustvoll und ungezügelt...

Auch wir können beide nicht so arg viel mit sehr jungen Menschen anfangen. Nicht, dass wir sie nicht mögen würden, im Gegenteil, wir haben drei Kinder im jungen Erwachsenenalter. Aber Sex? Nein, reizt uns nicht... Sorry, an alle die noch so jung sind *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es ist
doch nicht das Äußere allein. Wer sich genau umschaut, sieht die Unmöglichkeiten für Viele in der Gesellschaft. Schon junge Frauen können oft nicht nach Belieben Partner finden, zum Beispiel wenn sie Kinder haben und arbeiten müssen. Und wie soll eine Frau (Männer haben meist länger zur Rente einzahlen können) dann mit 700 Euro mehr als nur ihr Leben fristen? Wie soll sie die vielgepriesenenen kosmetischen Helferlein erwerben, wie den Beitrag in einem Muckiclub bezahlen? Daher sehe ich als "Alter" das alles als eine Luxusdiskussion an, der Menschen eben, die sich Sex im Alter noch leisten können.
*****a42 Frau
13.612 Beiträge
JOY-Team 
@ fesselnd

du möchtest gern aus dem thema "sex im alter "eine soziale ungerechtigkeitsdebatte machen?

normale pflege ist für jeden möglich. und auch der 11 euro frisör ist erschwinglich, darum halte ich diesen hinweis für sehr abwegig!
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Sex kostet doch normalerweise nix, auch nicht im alter *nachdenk*
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Ich (sie) finde, dass der Knackpunkt die Einstellung zur einem selbst ist.

Ist man gebeugt vom Leben, drückt sich das in allen Bereichen aus, auch in der sexuellen Attraktivität. Konnte man die Schläge des Lebens aber positiv für sich verwerten, wertet es auch die Persönlichkeit/Ausstrahlung auf und macht attraktiv.

Wie uninteressant sind Menschen, welche nur so durchs Leben "flutschen". Ich kenne solch eine Familie und es sind die grössten Langweiler überhaupt. Alles nach Planung, Schule, Hochzeit, erstes Kind, Haus, Beruf, einfach alles. Und mit den Kindern geht es grad so weiter, auch bei denen gibt es nur wenig Tiefe. Nicht, dass es ihnen nicht gegönnt sei, ich wünsche niemandem etwas schlechtes, aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Menschen wenig Tiefgang haben.

Das Leben prägt. Und je aufrechter man es getragen hat die alltäglichen Schicksalsschläge, desto mehr Persönlichkeit strahlt man aus, desto interessanter wird man. Sowohl physisch als auch intellektuell. Und das ist es, was die Erotik ausmacht. Da spielt es keine Rolle, wie alt jemand ist, die Würde ist es, die einen Menschen faszinierend und frei macht.

Menschen, welche mit sich und ihrem Alter hadern, haben es nicht verstanden aus dem gelebten Leben und den gemachten Erfahrungen ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ihre Reize auf das was sie wissen und können zu fokussieren. Bleibt der Blick auf den Äusserlichkeiten hängen, werden sie auch für die Umwelt alt.

Meine Meinung *zwinker*
**ja Frau
2.919 Beiträge
Schön und reich ist Sie nicht, aber neugierig.


****on Paar
165 Beiträge
Genau
....Anatara.
Ich finde das trifft es genau.
"Unmöglichkeiten für Viele in der Gesellschaft"

naja, ne schmal Rente erlegt schon Beschränkungen auf, aber viel wichtiger ist doch m.E., daß man sich immer genügend soziale Kontakte sucht, was auch mit wenig Geld geht.

Aktiv sein, gesellige Hobbys haben, auch einfach raus gehen in die Natur... dann geht auch im Alter was, und da muss man glaub ich nicht auf einem Kreuzfahrtschiff nach Brasilien fahren, um (im Alter,und auch so) was zu erleben...

Alters-WG

Wanderverein

Chor!!

was mir jetzt grad einfällt, und wo man auch Partner finden kann..

Micha
(ich selbst für's Alter Mut machend......)
...ich möchte auch im alter noch sex haben....lust....erotik leben...

es ist heute einfach...vor allem auch im außen...auf partys ect
doch manchmal mach ich mir gedanken darüber wie es denn in 10 jahren ist...wie es sich dann anfühlt auf eine erotische party zu gehen und dort vielleicht auch sex zu haben.....neben "jüngeren"....

wenn ich da heute drüber nachdenke fühlt es sich komisch an....wenn es dann soweit ist kann das ganz anders sein

so wie es mir jetzt geht

ich hätte nie gedacht
dass ich ab 40 den schönsten sex in meinem leben habe
mit mir selbst und meinem schatz

und *räusper*....für eine 25 bin ich mit 44 doch schon im "alter" *smile*

also her mit dem rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrollator


*kuss*

jeanne
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nein
ich möchte die Fragestellung nicht verändern, nur den Blick für die Realität nicht verlieren. Weil Pflege allein ermöglicht noch keinen passenden Partner. Und in meinem Betreutes Wohnen-Haus sehe ich die Realität, auch die Realität derer, die noch als Paar zusammen wohnen. Und das sind ausnahmslos wohlhabende Leute. Und natürlich sind sie in Chören, Wander- oder Radsportgruppen, aber eher der Geselligkeit als des Sexes wegen. Paarbildungen folgen dem gleichen Prinzip, weniger weil Sex als weil menschliche Nähe gewünscht ist.

Die Erklärung steht in der Zusammenfassung der im Beitrag genannten Forschungsarbeiten:

Die Libido verändert sich im Alter

Durch die körperlichen und psychischen Veränderungen und ein anderes Verhältnis zum Thema Sex bedingt, verändert sich der Charakter des sexuellen Begehrens. Das Drängen und die Häufigkeit der Triebabfuhr nimmt ab. Der reine Geschlechtsverkehr verliert zu Gunsten einer sinnlichen Zweisamkeit an Bedeutung. Der Austausch von Zärtlichkeiten wird wichtiger, neue Stellungen können für beide Partner notwendig und angenehmer sein

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Ich habe mir mit 20 Jahren keine Gedanken gemacht wie der Sex mit 48 Jahren ist und heute mache mir keine Gedanken wie der Sex mit 60 Jahren sein wird.
*****a42 Frau
13.612 Beiträge
JOY-Team 
ich würde mir wünschen, dass ich auch im alter noch einen partner habe und mit ihm das bett teile. ein leben ohne kuscheln und körperkontakt kann ich mir nicht vorstellen. aber:

wenn meine libido abnimmt und seine ebenfalls und wir dann eben weniger "sex" haben, dann ist das doch ok
.... händchenhalten beim tatort ....... auch gut!

ich habe eine freundin, die arbeitet in einem altenheim.
sicher ist, das manche menschen auch im hohen alter noch gern sex hätten und das auch entsprechend kommunizieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.