Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2108 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3272 Mitglieder
zum Thema
Bi aber rein körperlich / neue Erfahrungen machen9
Mir geht es rein um die Neugier und den Erfahrungsaustausch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die lieben Jahresringe

@Waldfee_45
In unserem Alter muss man auch nicht mehr jugendlich und straff aussehen bzw. sein.

Wir dürfen so aussehen und müssen uns dafür auch nicht rechtfertigen. Erst recht nicht, wenn wir in unserem Alter noch so flott aussehen, wie es manche mit Anfang dreissig nicht tun.

Es sind halt die Bilder, die viele im Kopf haben. Viele orientieren sich an den Menschen, die eine absolute Ausnahme sind, oder erwarten tatsächlich, dass man mit Ende vierzig und älter noch aussieht, wie in jungen Jahren, was völliger Quatsch ist. Menschen altern unterschiedlich, was zum Einen an den Genen liegt, und zum Anderen mit ihrer Lebensweise zusammenhängt. Es gibt Menschen, die werden offensichtlich nie älter und sehen bis ins hohe Alter relativ jung aus. Andere sind mit Anfang vierzig schon im Greisenalter. Manche werden erst gar nicht so alt.

Wir finden es einfach unpassend, dass man in unserem Alter noch wetteifern muss und mit der Ewigen Jugend liebäugelt. Besser man konzentriert sich auf das Leben und geniesst jeden Tag und akzeptiert, dass man älter wird. Das gerechte daran ist ja, dass keiner die ewige Jugend kaufen kann und wir alle dem Verfall geweiht sind. Die Einen schneller und mehr, die Anderen langsamer und weniger. Jeder kann etwas dagegen machen, wenn auch nicht viel, aber immerhin etwas.
**S Frau
1.409 Beiträge
also ich hab auch den eindruck, dass sich inzwischen auch männer wegen des alters zunehmend anstellen. das ist denke ich eigentlich nicht nötig, ein interessanter mann bleibt ein interessanter mann, völlig egal, wie alt er ist. die einzige einbuße, die man vielleicht hat, ist, dass man auf die jüngeren vertreter des anderen geschlechts mehrheitlich sexuell nicht mehr so attraktiv wirkt. aber darüber böse zu sein ist doch quatsch - die männer, die jetzt als 50-jährige den 25-jährigen hinterhersteigen und dann jammern, wenn sie nicht mehr in dem maß auf feedback stoßen, sollten sich mal überlegen, wie sie es als 25-jährige gefunden hätten, wenn 50-jährige schachteln ihnen avancen machen, um ihr ego aufzupeppen. soviel geistiger horizont sollte in dem alter dann schon drin sein.
********nner Mann
4.902 Beiträge
Naja...
irgendwie hat es ein Mann da wohl noch einfacher, es gibt nach meinem Eindruck immer eher mal Frauen, die gern ältere Partner suchen als dies umgekehrt der Fall wäre.

Aber ich glaub auch nicht wirklich, dass dieser Punkt das Kernproblem ausmacht. Mann schaut vielmehr an sich runter oder sieht sich auf Fotos oder... und erschrickt.
Oder Mann macht ne Tour oder ne körperliche Arbeit wie früher auch und geht drei Tage am Stock. Ich glaube, dass Mann eher in solchen Situationen vom Altern angenervt ist.
,bestimmt lediglich das Umfeld,von dem wir attraktiv gefunden werden wollen.

Sollten Falten und ein dicker Bauch mal zentrale Kennzeichen männlicher Sexsymbole in der Gesellschaft werden,hast Du Grund die attraktiv zu finden.

grundsätzlich liegt ofi da nicht verkehrt, auch wenn ihm vehement kritik diesbezüglich entgegen fliegt. Er spricht die tatsächlichen wurzeln an die uns suggerieren "wie wir zu sein haben"..das ist unser umfeld

ein umfeld welches,wie schon erwähnt, künstlich erzeugt wurde. das diese umfeld so noch lebt liegt dadran das es täglich gefüttert wird und das es ein eigens bewußtsein bekommen hat und somit versteht die leute so zu manipulieren das sie auch füttern wollen

dicker bauch ist in anderen ländern und anderen epochen auch schon mal status und sexsymbol gewesen oder immernoch...das mal am rande erwähnt


somit komme ich ja zu der auffassung, das mir vorgelebt wird, wie ich mit meinem alter umzugehen haben...ich werde suggestiv gelockt ohne es zu bemerken...für falten gibt es creme,ops,kurse etc. jugendliches aussehen kann man ....kaufen...und all das brauche ich in der vorgegebenen gesellschaft...nur so werde ich von ihr akzeptiert,und sie profitiert...nicht mit menschlichkeit oder ähnlichem..denn sie profitiert wirklich nur...und gut gedreht erkennt man strukturen nur geld zu verdienen...mehr nicht

wenn man sich dem entziehen kann,wenn man dies lernt abzu schütteln,wenn man dies durchschaut, kann man mit seinem alter denk ich,gut umgehen...das zur eingangsfrage


die spitze eines eisberges zeigt nie was unter ihm schwimmt
**S Frau
1.409 Beiträge
irgendwie hat es ein Mann da wohl noch einfacher, es gibt nach meinem Eindruck immer eher mal Frauen, die gern ältere Partner suchen als dies umgekehrt der Fall wäre.

Also den Eindruck habe ich definitiv nicht, da hat schon ein gesellschaftlicher Wandel stattgefunden. Dieses Modell alter Mann/junge Frau kommt einfach aus einer Zeit, als es den Frauen noch nicht möglich war, zu arbeiten. Damals waren die Familien dran interessiert, die Töchter, die durchgefüttert werden mussten ohne selbst was zu erwirtschaften, schnell aus dem Haus zu bringen, und die Männer mussten eine gesicherte Exstenz haben, um Familie zu gründen und waren deshalb eben einfach etwas älter.

Aber das ist heute nicht mehr so. Und seit die Frauen von diesen gesellschaftlichen Zwängen befreit sind, gehen sie, wenn sie älter sind, zum Teil auch ihrerseits ganz gern Verbindungen zu jüngeren Partnern ein, wenn sie die kriegen. Ob sie die kriegen, hängt, ganz genauso wie bei Männern, oft von ihrem gesellschaftlichen Status ab. Siehe Promi-Frauen wie Demi Moore etc., aber in meinem Bekanntenkreis beobachte ich ähnliches. Die beruflich erfolgreichen Frauen und Männer haben oft deutlich jüngere Partner.

Natürlich gibt es auch Leute, die einfach auf Ältere stehen, unabhängig von taktischen Erwägungen wie sozialem Aufstieg. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass dieser "Fetisch" bei jungen Frauen verbreiteter ist als bei jungen Männern, das dürfte sich in etwa die Wage halten. Klar kommt das Weltbild, dass Frauen im Alter unattraktiv, Männer dagegen aber immer attraktiver werden, den Interessen alternder Männer entgegen. Mit der Realität hat es aber denke ich inzwischen nicht mehr allzu viel zu tun.
FTC:
Was'n mit dir los?
Ich weiß ja nicht,was Du da rausliest,aber "mein Haus,mein Auto ,mein Boot",steht da nicht drin.Ich hab's nicht so mit Statussymbolen.

Damit Du deine Schablonen mal weglegst ,mach ich es verständlicher:

Ein Punk,also das Gegenteil von Statusanbeter ,treibt normalerweise einen ziemlichen Kult um sein Outfit,weil er Anerkennung in einem ganz bestimmten Umfeld sucht,das er nicht selbst kreiert hat.

Und so ist das mit allen Menschen.Je nach Sozialisation kann das ein Umfeld sein ,in dem Statussymbole eine Rolle spielen,oder eines ,in dem man niemand ist,wenn man nicht mal auf Entwicklungshilfetrip war ,im Reformhaus einkauft, oder einen tiefergelegten 3er BMW fährt.

Die Kleidung ,die Du trägst,hast Du nicht entworfen,sondern Leute,die wissen,was "Leute wie Du " mögen.Das gleiche gilt für eine Vielzahl von Dingen,mit denen Du dein Heim ausstaffierst.Es gilt für dein Schönheitsideal,Gerüche,die Du magst usw.
Das ist,neben den biologischen Programmen,die nebenher auch noch ablaufen,unter dem Oberbegriff Sozialisation zusammengefaßt.

Es sein denn ,Du wärst der einzige,der keinerlei Sozialisation durchlaufen ist,weil er im Isolationsraum von Wissenschaftlern großgezogen wurde.

Also wieder ein wenig runterkommen und anderen nicht Geltungssucht und Oberflächlichkeit im Übermaß unterstellen,nur weil Du einen Beitrag nicht verstehst.
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
@o...11
Guter Beitrag !

Nur sollte man auch nicht vergessen das Nachahmen, lernen, denken und Werbung durchaus zu ganz verschiedenen Ergebnissen in der Sozialisation führen...

Kann man ja doch auch schön in den Beiträgen sehen gelll *zwinker*

Alles Liebe + oyo
Nur sollte man auch nicht vergessen das Nachahmen, lernen, denken und Werbung durchaus zu ganz verschiedenen Ergebnissen in der Sozialisation führen...

Eben *zwinker*
Wie ich damit umgehe, dass ich als Frau schon so um die 60 Jahre alt bin?:

bin mollig - und habe daher einen Partner der Rubendamen sehr mag

da ich mollig bin, habe ich keine Falten - ist doch klar - bekommen eher dünne Menschen

Dann bin ich in eine Gruppe von reifen Damen eingetreten:
wir machen fleißig Tai Chi, haben eine super chin. Lehererin die uns trimmt
und wir führen das auch öffentlich auf in unserer Stadt.

Das stärkt das Selbstbewusstsein.
*******_45 Frau
329 Beiträge
Richtig!
Kopf hoch, dann hat der Hals viel weniger Falten! *smile*
********r_nw Mann
979 Beiträge
Mir hat vor kurzem im Wartezimmer eines Arztes seinen Sitzplatz angeboten.

Ein untrügliches Indiz des Älterwerdens.
Jenseits von Haarausfall, Falten und Jahresringen..
..gibt es bei mir folgende Sichtweise:

Jeden Moment meines Lebens bewege ich mich auf das Sterben zu, es scheint für mich der Sinn, die Erfüllung des Lebens zu sein.

Im Sterben habe ich alles "irdische" loszulassen, jeden Besitz, jeden Menschen - ob Freund oder Feind, Familie, Partner, Gebliebten. Jede Fähigkeit - ob geistig oder körperlich, jede Eigenschaft. Nichts davon kann ich in den Tod mitnehmen.

Allerdings glaube ich an den Energieerhaltungssatz und damit an eine "Ewigkeit" der Lebensenergie. Die Energie, wie ich lebe, manifestiert sich für mich in einem "Bewusstseinsfeld", dieses schaffe ich mit der Kraft (Energie) meiner Gefühle und Gedanken. Dabei gibt es für mich die Ausrichtungen: Angst oder Liebe, damit webe ich das "Muster" meines Bewusstseinsfeldes.

In jungen Jahren lebe ich zumeist in der Fülle der irdischen Dinge - des Besitzes, der Fähigkeiten, der Beziehungen. Mit zunehmendem Alter (Reife) habe ich die Möglichkeit, mich im Loslassen zu üben (Sterbe-Training *g* ), und wenn ich das zulasse, eine Konzentration auf das Bewusstseinsfeld zu erfahren. Zu erkennen, mit was ich erfüllt bin - die Angst und die Liebe, die ich in meinem Leben lebe. Und so freue ich mich an jedem Moment der Liebe in meinem Leben, weil ich weiss, dass er mich begleiten wird.

Und durch das Wissen um die Vergänglichkeit kann ich Wertschätzung und Dankbarkeit erfahren für all die Gaben und Möglichkeiten des irdischen Lebens.

Das sind die Möglichkeiten, die ich für mein Leben und Sterben sehe. Es ist eine Aufgabe, sie auch ins Leben zu integrieren, aber ich empfinde mein Leben so um einiges erfüllter und zufriedener als in meinen vergangenen Jahren, die zumeist sehr von Ängsten geprägt waren.


*my2cents* , aber es gibt liebe Menschen, die haben ähnliche Ansichten *g*



Es ist gut,
wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint,
das uns verbraucht oder zerstört,
sondern als etwas, das uns vollendet.

Antoine de Saint-Exupéry
Jeden Moment meines Lebens bewege ich mich auf das Sterben zu, es scheint für mich der Sinn, die Erfüllung des Lebens zu sein


also bisher war mein Sinn des Lebens immer der das ich mich auf das Leben vorbereitete nicht auf den Tod. *gruebel*
Mit zunehmendem Alter (Reife) habe ich die Möglichkeit, mich im Loslassen zu üben (Sterbe-Training ),

Sorry,aber das Leben als Sterbetraining(!) zu begreifen hieße meine irdische Zeit zu verschwenden.

Allerdings glaube ich an den Energieerhaltungssatz

An den muß man nicht mal "nur glauben".
Allerdings besagt der nicht,in welche andere Form "Energie dabei umgewandelt wird,zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist,daß die Energie deines "Bewusstseinsfeldes" bereits auf direktem Weg in Reaktionen deines Umfeldes umgewandelt wurde.Sollte da noch was für die Zeit nach dem Pumkt x Übrig bleiben,könnte es sein,daß Du nie davon erfährst.

Wär es da nicht sinvoller sich ein wenig mehr auf's hier zu konzentrieren und etwas weniger in mentalen Vorbereitungen auf den Tag zu investieren, an dem Du in's komplett unbekannte,wenn nicht sogar (bewußt) unerlebbare marschierst ?
Was wenn deine "Bewusstseinsfeldenergie" ebenfalls in Methan umgewandelt wird?


(hab schon wieder mein Einhorn verlegt)
Hm, die Ringe besitze ich aktuell nicht, sicher verändert man sich nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich, aber gegen diesen äußerlichen Verfall und insbesondere Ringe kann man etwas tun. Wobei ich eher das Glück habe, sehr viel jünger eingeschätzt zu werden als ich tatsächlich bin, da helfen selbst der etwas nach hinten gerückte Haaransatz und die offensichtlichen Geheimratsecken nicht als Gegenmittel. Nur empfinde ich Einladungen von sehr jungen Frauen - also Frauen die meine Töchter sein könnten - zu einer temporären Unterleibsgemeinschaft, schon als sehr nervig, bzw. nicht unbedingt dazu geeignet, um eine sinnvolle Konversation vor der erste Unterleibsübung voranzustellen.

Ab und zu befällt mir trotzdem das Gefühl, ein alter Mann zu sein, sei es nun aus fehlendem Verständnis für die ein oder andere Modeerscheinung, oder für den aktuellen Hype in Bezug auf Technik oder aber auch für zwischenmenschliche Probleme der anderen Art, aber alt fühle ich mich grundsätzlich nicht, körperlich sowieso nicht und geistig habe ich oft das Gefühl, den Intellekt eines 50jährigen gepaart mit dem Wortwitz und der Gedankenwelt eines 25jährigen zu haben... inzwischen bin ich bei Letzterem vielleicht auch bei 35 angelangt, also keine Gefahr an mir zu zweifeln, ganz und gar nicht *ggg* Unumwunden fehlt mir die Lebendigkeit eines 25jährigen, aber mir sind inzwischen einfach auch andere Dinge wichtig und ich kann so ein starkes Unwohlsein in der Magengegend nicht einfach unterdrücken, bin gar dabei ein wenig an Selbstbetrug und Eigenlüge zu denken, bzw. es zu verinnerlichen und soweit wollte ich zu keiner Zeit kommen. Auch strebe ich nicht nach Perfektion, aber ich kann es auch nicht akzeptieren, dass Selbstbetrug symptomatisch für die Population Mensch sein soll und ich daher damit leben muss.
Durchschnittlichen Sex brauch kein Mensch, denn nicht nur das Bedürfniss vergrößert das, was man haben will und Letzteres hat sich sein Jahrzehnten nicht geändert *g*
Ich schweife zu weit ab, um es wieder auf den Körper zu reduzieren, mit bestimmten Dingen bzw. Veränderungen find ich mich einfach ab und an anderen arbeite ich, auch um z.B. nicht beim Heben eines Bierkastens egal aus welcher Körperhaltung heraus, nicht gleich den Rücken zu spüren, trainiere ich regelmäßig sowohl Bauch- als auch Rückenmuskeln. Mit den Beinen, oder der Körperspannung hab ich durch tägliches Radfahren eh keine Probleme und im Gesicht benutze ich nun doch auch mal die ein oder andere spezielle Creme, mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, aber das sollte auch fürs Erste reichen!
die aussage von isadora liest sich im ersten moment echt schräg...

aus einem anderen blickwinkel,mit anderen perspektiven allerdings ergibt sich dann ein ganz anderer sinn der vermittelt werden wollte

ist schon komisch mit der individuellen auffassungsgabe
aus einem anderen blickwinkel,mit anderen perspektiven allerdings ergibt sich dann ein ganz anderer sinn der vermittelt werden wollte

Ich habe diesen anderen Blickwinkel durchaus erkannt.Der funktioniert aber auch nur komplett,wenn man eine esoterische Ader hat.
Vergangenem nicht nachzutrauern macht ja noch Sinn,die Gegenwart aber präventiv schonmal zu nahezu erfolgten Vergangenheit zu erklären und sich gedanklich bereits von ihr zu verabschieden,halte ich für kontraproduktiv,im Sinne eines erfüllten "jetzt". *zwinker*

Wenn darüber hinaus die diffuse Vorstellung von einer erträumten Ewigkeit der Antrieb für diese Sicht ist,wird's (für mich !) grotesk.

Diese "Ewigkeit" existiert ja wohl auch,wenn ich die aktuelle Existenz nicht ganz freiwillig loslasse ,oder?

Ich habe also gar nichts zu verlieren.
*****le6 Frau
8.648 Beiträge
Ich habe es ja so verstanden, dass wenn wir lernen im Hier und Jetzt beginnen loszulassen, wird uns das letzte LOSLASSEN keine Angst vor dem Leben mehr bereiten... *nixweiss*

Wenn wir die Jugend nicht loslassen wollen/können, hindert uns das Festhalten um Gelassenheit zu erreichen.
siehste ofi

so liest du es

ich lese: das leben beginnt mit der geburt und endet mit dem tod.Punkt. dazwischen liegt das leben....und wie wir es leben liegt an uns selbst. wir sind einem ständigen lernprozeß aufgesessen zwischen den beiden punkten.diesen erleben bzw. erlernen die mensch auf unterschiedlichster weise beeinflußt von äußeren faktoren...und so erlebt der eine sein leben als graues mischmasch und andere genießen und leben ,und erleben jeden moment... die probleme die sich in den beiden gruppen ergeben unterscheiden sich auch wie tag und nacht

man muß manchmal nicht mal esotherisch angehaut sein...manche scheinbar esotherischen aussagen kann man auch mit einfacher nüchterner logik unterstreichen...wenn man will<----diese aussage bezieht sich nicht auf oben geschriebendem sonder eher generell
Wenn wir die Jugend nicht loslassen wollen/können, hindert uns das Festhalten um Gelassenheit zu erreichen.

Gelassenheit wird in manchen Zusammenhängen überschätzt.Sie kann sogar hinderlich sein,wenn es darum geht den Erlebnishorizont ein wenig ...öhm... breiter zu gestalten.

Allzu freiwillig sollte man auch nichts loslassen,das einem wertvoll erscheint.Schon gar nicht solange es noch andauert.

man muß manchmal nicht mal esotherisch angehaut sein...manche scheinbar esotherischen aussagen kann man auch mit einfacher nüchterner logik unterstreichen...wenn man will

Der Energieerhaltungssatz aus der Physik übertragen auf in's Jenseits gerettete Erlebnisenergie ist nur "scheinbar" esoterisch? sure

Von der Erkenntnis ,daß ich mal sterbe ,muß ich auch nicht ableiten,daß ich mich mein Leben lang mit diesem Umstand befassen muß.

Ich mag die Strategie lieber,so zu tun,als würde das nie passieren,dadurch viele Jahrzehnte meine vermeintliche aktuelle Ewigkeit sorgenfrei zu genießen,um dann irgendwann ,wenn die Hülle den Dienst quittiert eine vergleichsweise kurze Zeit frustriert hinzunehmen,daß das ein Irrtum war.

Scheint mir ein gutes Geschäft zu sein.
mein zitat ofi
sah so aus
man muß manchmal nicht mal esotherisch angehaut sein...manche scheinbar esotherischen aussagen kann man auch mit einfacher nüchterner logik unterstreichen...wenn man will<----diese aussage bezieht sich nicht auf oben geschriebendem sonder eher generell

durch auslassen von textzeilen ergibt sich ein anderer sinn...wird oft benutzt ..gern von der bildzeitung

aber apropro phsyik..und energieerhaltungsgesetze...wie verhalten sich den diese gesetze aber der 5 Dimension..oder in der 6ten...? dazu gibt es ja genug physiker die dafür systeme berechnet haben....die dimensionsfülle soll ja noch enorm höher sein...und ist mathematisch notwendig um laufende systeme erklären zu können

die vorstellung von uns 3dimensional zuzüglich zeit ist da wohl eher begrenzt

aber begrenztheit selbst liegt ja auch in der natur des heutigen menschen...gut für die industrie die damit geld verdient ...und uns so erzieht wie wir ihrer meinung nach zu leben,zu sterben und zu altern haben...begrenztheit richtet sich dann nach diesen aussagen, sie schafft nicht hinter einen horizont zu springen
*****le6 Frau
8.648 Beiträge
Gelassenheit wird in manchen Zusammenhängen überschätzt.Sie kann sogar hinderlich sein,wenn es darum geht den Erlebnishorizont ein wenig ...öhm... breiter zu gestalten.
SO hört sich sich die Interpretation von Gelassenheit (für mich) mehr nach Resignation an...

Das passt für mich besser:

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, das zu ändern, was ich ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

aber apropro phsyik..und energieerhaltungsgesetze...wie verhalten sich den diese gesetze aber der 5 Dimension..oder in der 6ten...? dazu gibt es ja genug physiker die dafür systeme berechnet haben....die dimensionsfülle soll ja noch enorm höher sein...und ist mathematisch notwendig um laufende systeme erklären zu können

Die Stringtheorie ist nicht umsonst als ebensolche bezeichnet.
Nicht alles ,wofür gelangweilte Physiker mathematische Denkmodelle konstruieren ist auch existent.
Diese Modelle füllen i.d.R. nur Lücken im aktuellen Verständnis aus,bis sie durch bessere ersetzt werden,in der Hoffnung diese Lücken irgendwann auch mal mit echtem Wissen füllen zu können.

Wofür soll das ein Argument sein? Für das ewige Leben? Diverse "Jenseitse"?

.begrenztheit richtet sich dann nach diesen aussagen, sie schafft nicht hinter einen horizont zu springen


Und Du kannst hinter diesen Horizont springen?
Ich wüßte gerne mehr darüber,dann muß ich mir vielleicht nicht solche Mühe geben ,meine Gegenwart angenehm zu gestalten *zwinker*
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Stringtheorie
Fein da ist doch mal neben der 6.Dimension ein neuer Begriff in der Debatte....

Also ich hätte da bei meinem String ein eher praktisches Problemchen....

Ach und dann noch .... wo ist den bei den Jahresringen die Stringtheorie ???

Da war doch mal was... *zwinker* inflationär polychromatische Begriffsverwirrung ?

Alles Liebe + oyo
Win Win!
"memento mori" wurde schon von vielen Menschen als Bereicherung für ihr Leben angesehen - add me *g*

Und durch das Wissen um die Vergänglichkeit kann ich Wertschätzung und Dankbarkeit erfahren für all die Gaben und Möglichkeiten des irdischen Lebens.

Im Bewusstsein: "Meine Zeit ist endlich" - erfahre ich diese Zeit und was ich damit erleben kann, als ein Geschenk.

Ich mag zielorientiertes, bewusstes und sinnvolles Vorgehen *mrgreen*
Es erscheint mir sinnvoll, das Sterben als Teil meines Lebens anzunehmen und zu wissen, mit was erfüllt ich sterben möchte.
Für mich ist das "bewusstes Leben" - ob andere dem dann Etikette wie "esoterisch" oder "spirituell" anhängen, kümmert mich nicht. Das sind auch nette Begriffe :).

Was dann tatsächlich passieren wird, weiss ich natürlich nicht. In den Vorstellungen des Tibetanischen Totenbuches oder auch denen des christlichen Fegefeuers finden sich Hinweise, das der "Sterbeprozess", in dem einen die Liebe als Licht oder die Ängste als Dämonen begegnen, nicht unbedingt als kurzfristig empfunden wird.

Evtl. nicht sehr angenehm, damit dann ahnungslos und unvorbereitet konfrontiert zu werden. Ein Freund von mir sah sich nach einem nicht sehr freundlich geführten Leben bei einem Motorrad-Unfall dann nicht ins Licht gehen, sondern einem nicht sehr freundlichen Dämonen gegenüber. Er lebt heute etwas anders als vor diesem Ereignis *smile*

Aber wenn ich ein mit Liebe und Freude erfülltes Leben für einen ebensolchen Tod lebe, kann ich aus meiner Sicht nicht verlieren. Ob es meinen Tod bereichern wird, darüber bin ich nicht sicher - aber bei meinem Leben weiss ich es genau *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.