Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
892 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie für Anfänger
84 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bekomme ich mit einfach Hilfsmittel SW Bilder hin?

*********ango Mann
Ich weiß ohnehin nicht,
ob das hier der richtige Ort ist...
Aber beim Fotografieren, gerade bei Portraits mit Licht/Schattenführung
muss man sich schon vorher ausreichend Gedanken darüber machen, was, wie und wo man fotografiert. Hierfür sind Zusatzblitze im Slavemodus und externe Beleuchtungsmittel auf Stativen erforderlich.

Wenn es nur um das s/w Foto geht, sind Programme wie Photoshop (Version 7 reicht in vielen Fällen aus, oder auch Elements) von Nöten, da man so gezielt das Nachbessern kann, was beim Fotografieren selber nicht möglich gewesen ist.
Aber auch diese Programme sind nicht einfach zu bedienen und verlangen eine lange Einarbeitungszeit. Fotgrafieren ist eben immer noch eine Kunst, jedoch sind im Bereich der Digitalfotografie entsprechende Bildbearbeitungsprogramme unerlässlich.

Im Allgemeinen braucht man aber vorneweg das Auge dafür, vorallem Geduld und sehr viel Eigeninitiative, bevor ein gutes Bild entstehen kann.
**********
Mal allgemein
Hallo Tantra,

Grundsätzlich sollten solche individuellen Fragen nicht zu allgemein gehalten sein.

Das soll heißen:

Du fotografierst digital - okay.
Also ist im Normalfall auch ein PC vorhanden - gut.

Deine Anfrage sollte (für meinen Geschmack) folgende Informationen beinhalten:

+ Was willst Du? (Jaja, Bilder bearbeiten *zwinker* )
+ gibt es Bsp. wie es aussehen soll?
+ Was hast Du? (PC, Betriebssystem, vorh. Bildbearbeitungs-Software)
+ Was hast Du bisher versucht?
+ Was hat geklappt, bzw. nicht und an welchem Punkt brauchst Du nun Hilfe?

Diese Aufstellung zielt nicht nur auf Dich ab, ich denke, jeder der Mal Probleme hat, kann mit diesen Infos der Leserschaft kurz und knapp Infos geben, und somit irgendwelche Missverständnisse von vorn herein minimieren.

LG,

J. (um die Ecke)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.