Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
zum Thema
frage... wie bekomme ich so ein bild hin..21
Vielleicht haben viele schon die aktuelle tschibowerbung gesehen mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bekomme ich mit einfach Hilfsmittel SW Bilder hin?

Wie bekomme ich mit einfach Hilfsmittel SW Bilder hin?
Hallo
ich habe eine kleine Casio Exilim Z55 / 5 Mega Pixel und ein Stativ. Mehr Fotoausrüstung habe ich leider nicht. Ich möchte jetzt wissen, wie bekomme ich mit Hausgebräuchlichen Hilfsmittel, eine vernünftiges Schwarzweiß Bild hin (Schattenbilder)

Ich weiß das ich meine Kamera umstellen kann, Monochrom. Aber das gefällt mir nicht.


Lg Tantra

Ein Frohes Neues Jahr noch an alle
Umrechnungs Programm
Mit was Arbeitest denn du ?
Wenn du schon Digital Fotografierest solltest du auch ein Computer haben und dann sollte doch ein Fotobearbeitungs Programm zur Ausrüstung gehören wie das Steuer zum Auto .....
Oder gehe ich da ganz falsch vorbei .
Schau mal in dein Programm und du wirst sicherlich was finden was deine Bilder zu einem Schwarz weiss machen lässt .

Sorry ! Aber ist das wirklich soooo schwierig .
Bedienungsanleitung lesen sollte auch noch zum Standart gehören und sonst gibt es sicherlich genügend Programme auf dem Markt.

überlegt bitte etwas mehr , bevor ihr so eine dumme Frage in den Forum stellt .

KRIPTON Schweiz
*********en80 Mann
859 Beiträge
Wenn du schon Digital Fotografierest solltest du auch ein Computer haben
Wieso?
******wer Mann
514 Beiträge
Zum
abspeichern, bearbeiten und und und......

Es gibt da ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Google mal nach Gimp.
Für das Progamm gibt es auch eine Docu in Deutsch....findest alles über Google.
*********en80 Mann
859 Beiträge
Zum abspeichern, bearbeiten und und und......
Ist mir schon klar, dass das ganz praktisch ist. Aber erforderlich ist es nicht. Bei den Kleinbildfotoapparaten hatte ja auch kaum jemand ein Fotolabor zum Bearbeiten der Bilder.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass der Beitrag oben nicht sehr hilfreich ist.

Grüße vom Luemmelchen
An Kripton
Sorry, das ich dich jetzt Persönlich angreife. Aber diesen Beitag hättest du dir sparen können. Ich habe einen PC und habe auch Programme dafür.

Ich wollte einfach nur wissen,wie ich diese Effekte (Beleuchtung) mit den Schatten hinbekomme, bei SW Bildern. Wenn es nur um die SW Bilder ginge, hätte ich diese Frage nicht gestellt, da ich dies in meiner Kamera einstellen kann. Das habe ich aber schon geschrieben.

Auf solche Beiträge kann ich verzichten.

überlegt bitte etwas mehr , bevor ihr so eine dumme Frage in den Forum stellt .


Trotzdem vielen Dank
Hallo Tantra,

die meisten Bildverarbeitungsprogramme können ein
Farbbild in ein Graustufenbild umwandeln. Alternativ
lässt sich die Sättigung der Farben reduzieren bis das
Bild keine Farbinformation mehr enthält.

Um Schattenbilder zu fotografieren, solltest Du die
Person vor einem hellen Hintergrund (Fenster oder
helle Wand) aufnehmen. Mit einer Minus-Korrektur
an deiner Kamera kannst Du das Bild zusätzlich etwas
dunkler machen um die Person im Vordergrund rrichtig
schwarz erscheinen zu lassen.
War es das was Du gemeint hattest ?

Gruss
Andreas
war ja nicht so Persönlich gemeint ,,,,,
merke einfach dass hier sehr viel geschrieben wird , wo ein Fotograf dafür 4 Jahre Studieren durfte .... und jetzt haben sehr viele das Gefühl ganz günstig an Infos zu kommen ... das habe ich damit gemeint .

Endschuldige WOLLTE NIEMAND DAMIT VERLETZTEN .

Ich bin mir einfach nicht sicher ob das die Richtige Seite ist für solche Fragen . Auch darum .... !!!!

Werde mich etwas zurückhalten und hier weniger Schreiben .... !!!!

KRIPTON Schweiz
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@Kripton
schreib ruhig weiter. du hast im prinzip recht.

die mentalität der user hier ist etwas widersprüchlich.

einerseits wünscht man sich, durchaus legitim, sw-bilder.
aber bitte dann recht gute, wie sie die könner zeigen.

andererseits: die arbeit und der einsatz die dahinter stehn, wünscht man ebenso, dies punktgenau, zu sparen.

da hakt was und zwar heftig.

ohne einen recht grossen einsatz an lernen und mitteln wirds mit einer enttäuschung enden. das ist schade, finde ich.

also macht euch in fotoforen schlau oder fragt in eurem bekanntenkreis. btw: auch hier im joy gibts einen akt-workshop. der kann schon ein paar gedankenanstösse geben. aber wie gesagt, ohne mühe und zeitaufwand wird es gute ergebnisse, wie auch früher zu analogen zeiten, nur zufällig geben.

gruss

walo
******wer Mann
514 Beiträge
Ich
versteh euch nicht.......das war doch nur eine ganz einfache Frage.....oder?

Schreiben wir jetzt unter jede Frage als Komentar....:Frag doch woanders, kauf dir erstmal dies und das und lern erstmal ein paar Jahre?

Also Leute Sie will nur ein paar Bilder machen und kein Profi werden, muss man da gleich so drauf rumhacken? Das geht doch auch anders....und wenn mans nicht verraten möchte.....einfach ruhig sein und nicht gleich wieder nach allen Seiten austeilen.

wünsch euch auch noch ein frohes neues Jahr.
Danke Darkpower!!

Kurze erläuterung warum ich das schreibe! Ich hätte es auch dabei belassen können aber hatte Angst das man es dann evtl falsch versteht:

was soll denn so ne Eifersüchtellei? Am besten verbieten wir jetzt allen die keine Ausbildung haben das Fotografieren ganz [b]lachwech[/b]

Schade das auf ne einfache Frage hier so reagiert wird. Traurig!
Wenn Ihr keine Lust habt da Tipps zu geben... einfach lassen.
sie möchte sich doch erweitern...wenn ich an nem Punkt nicht weiter komme mit meiner Fotografierei frage ich auch Jemandem von dem ich denke, er kann mir n paar gute Tips geben...

Wie soll man sich denn entwickeln wenn man so schroff abgewiesen wird.
Genauso gibt man das was man selber gelernt hat doch dann auch gerne weiter.

Warum kann das nicht Hand in Hand gehen??
Hallo Andicam,
vielen Dank für deine Anregung. Ich werde es damit mal versuchen.


Ich möchte absolut kein Profi werden, ich möchte nur für Privatgebrauch ein paar Anregungen. Wenn ich Profi, werden will, würde ich das richtig lernen, durch Schulung und nicht hier im Forum.
eben,
... wenn jemand das für den Hausgebrauch anfrägt ist das doch völlig ok.
Hier wird dabei keinem Fotografen Konkurrenz gemacht.

Es gibt aber auch Mitglieder, die gewerblich arbeiten und sich dann
hier Hilfe holen. Die sind in der Tat woanders besser aufgehoben
und sollten sich vorab gewissenhaft über die Technik und
deren Anwendung informieren. Da stimme ich Krypton zu, solchen
"Trittbrettfahrern" das auch dementsprechend mitzuteilen.

Um hier zu einer Lösung der eigentlichen Frage zu gelangen, bedarf es keinem Workshop. Der ist ab einem gewissen Level sicher empfehlens-
wert um zu neuen Sichtweisen und Erfahrungen zu gelangen, wenn
man(n)/frau Spass am Fotografieren hat.

@****ra : viel Spass beim Experimentieren !!!

Good night

Andreas
Heee ... Danke Leute .
Stellt mich selber auch ein wenig auf .
Hatte es vielleicht etwas falsch verstanden .

Wünsche Euch allen ein Gutes Gelingen mit Fotografie .

Euer KRIPTON Schweiz
wenn
wenn du dafür 4 jahre brauchst tust du mir leid kripton
und bei solchen antworten sowieso..
das ist echt erbärmlich, denn niemand zwingt dich die frage zu lesen noch sie zu beantworten. Behalte doch einfach dein, sofern du es überhaupt hast, was auch bezweifelt werden kann, wissen, für dich, denn nur so kann man es schön versilbern und sich wichtig machen => herrschaftswissen.

für photoshop oder programme die pluginkompatible sind gibt es schöne
und einfache rgb zu hell/dunkel umrechnungsprogramme von filterfactory for free

ps. einfach schwarz weiss ausdrucken müsste zur not auch schon reichen.
Ich bin....
immer Dankbar, für brauchbare Anregungen. Ich werde aber niemals so gut wie ihr Profis, aber es reicht für den Privatgebrauch.

Ihr könnt ja mal in mein Profil rein sehen, dort habe ich ein paar Bilder reingesetzt, vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für mich.

Lg
********owdy Mann
948 Beiträge
Kommt halt
drauf an, mit welchem Programm man arbeitet. Für Photoshop bzw. den kleinen Bruder Elements5 gibt es durchaus prüfenswerte (teilweise Free-Ware) Plug-ins, bei denen man ein Farbbild recht gut (durch Steuerung der einzelnen Farbkanäle) in ein Graustufenbild umwandeln kann. Gleichzeitig dabei steuerbar der Kontrast.
**Pe Mann
815 Beiträge
Bildbearbeitungsprogramm am PC
Wenn Du kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm auf dem PC hast, kannst du leider nicht viel mehr machen als die Farben zu entziehen, abdunkeln / aufhellen den Kontrast etwas zu steigern und mit einer soften Bildschärfung die Qualität etwas zu puschen. Bei vielen Gratisprogrammen ist dies jedoch bereits schon zu viel des guten.

Weil die automatische Monochrome-Einstellung bei Kameras und Bildbearbeitungsprogrammen alle 3 Farben (rot/grün/blau) gleich stark behandelt, werden die Fotos flau.
Mit dem Kanalmixer (rot/grün/blau) im Photoshop z.B. kann man jedoch sehr spannende Monochrom Effekte erzielen, indem man die Farben individuell ungleich anpasst bezw. entzieht. Also ein warmes Farbbild erfordert mehr Rotanteil, im Gegenteil ein kühl gehaltenes Foto benötigt mehr blau beim Kanalmixen.

Der Effekt wirkt sich ähnlich aus wie eine Kombination von schwarzweiss Filmen und Farbfilter, vergangener Zeiten.

Naja vielleicht etwas viel für eine Casio Exilim Z55

*zwinker*
***ew Paar
611 Beiträge
SW-Fotos
Hallo Tantra,
solltest Du mit dem Programm Gimp arbeiten ,empfehle ich Dir das Buch
"GIMP 2 Fotos korrigieren und retuschieren" (http://www.cul.de) oder noch etwas ausführlicher das Buch
"GIMP 2"(http://www.dpunkt.de).
Noch eine Möglichkeit ist http://www.gimpforum.de.
Ich benutze zur Zeit PhotoImpact 10, auch dazu gibt es aus dem Franzis Verlag ein (meiner Meinung nach) gutes Buch, hat mir jedenfalls gut geholfen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.
H.a.l.o.f.
Screw
Mit einem Mouseclick
gehts auch mit ACDSee Canvas light.
Einfach Bild auswählen,Farbe klicken und Grauzonen auswählen.Speichern,fertig.Komprimiert auch nach Wunsch.
lern erstmal ein paar Jahre?

Sorry, aber so ist es.
Mann kann nicht erwarten, daß man mit einer Knipse und einer Anleitung RuckzucK mal eben ein paar super SW-Bilder zaubern kann. Dazu gehört einiges an Erfahrung und an Ausrüstung und selbstverständlich auch Talent.

Nach dem Motto:
Ich gehe mal jetzt in den Media Markt, kaufe mir MP ohne Ende, stelle an die Profis ein paar Fragen und dann wird das schon, wird nicht funktionieren.
********owdy Mann
948 Beiträge
Klar
ist oft "Learning by Doing" angesagt. Nur warum nicht zum Einstieg mal ein wenig nachfragen? Wenn die ersten selbsterzeugten Ergebnisse dann gefallen, wird wohl recht bald der Wunsch nach mehr aufkommen. Also wieder "Trye and Error".
Okidoki
ich kenne Fotografen,die fotografieren und erziehlen klasse Ergebnisse durch Lichtführung und vorgeplantem Bildaufbau.
Kenne auch solche,die nach dem Knipsen noch Stundenlang am PC sitzen,um aus der Rohdatei ein Bild zu machen.

Ich für mein Teil hab auch früher nicht gern in der Dunkelkammer gesessen.
Meine Sachen sind halt Pur-etwas Korrigiert bisweilen und halt mit zwei drei Mousclics von Farbe auf SW umgestellt.Basta!
@la vida loca
das ist doch ganz einfach..
jemand stellt eine für dich "völlig banale frage".

Niemand zwingt dich diesem auszusetzen, d.h. diese zu Lesen noch sie zu antworten.. und schon bist du das Problem los!

Wenn du dich jetzt auch noch ärgerst, dass überhaupt jemand so eine Frage zu stellen wagt, kann man dir auch nur raten dir zu überlegen "dass man sich nur selber ärgern kann" und sei dankbar dass du nicht als Verkäufer von Knipsen arbeiten musst bzw als Lehrer von undankbaren Schülern.

Man muss halt auch mal eine Frage aushalten können ohne zu antworten.

aber um auch mal eine Antwort zu geben, kann ich euch
xnview.org empfehlen, das ist ein bildanschauprogramm
das aber photoshop-plugin kompatibel ist und mit dem man
sowas mit einfachsten Mitteln doch recht gut machen kann
denn warum soll man sich gleich einen mercedes kaufen
nur weil man mal um die ecke fahren will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.